Nicht zu glauben, dass das Spiel noch gewonnen wurde. 84 Minuten haben wir wie ein Absteiger gespielt und durch zwei glückliche Tore das Ding gewonnen. Es ist nicht so, dass ich mich nicht darüber freuen kann - im Gegenteil - aber mit der Leistung gewinnt man eben 33 von 34 nicht. Ich sehe es mal so: Der Fußballgott hat sich gestern für das Kiel-Spiel bei uns revanchiert.
Ein paar Erkenntnisse aus dem Spiel:
- Bei Standards des Gegners ist unsere Zuordnung katastrophal bis nahezu nicht vorhanden.
- Unsere eigenen Standards (und das waren gestern nicht wenige aus aussichtsreicher Position für ein Auswärtsspiel) sind ebenfalls eine Katastrophe. Glück gehabt, dass der TW einmal schön daneben gegriffen hat.
- Seufert hat gestern zu oft die falschen Entscheidungen getroffen und war für viele Ballverluste verantwortlich. Aber der Junge lernt noch, ihm sei es verziehen.
- Halfar ist wichtig für uns, war aber gestern die ärmste Sau. Er hat sich oft durchgesetzt und musste abbrechen, weil keine Anspielstation da war.
- Borrello gestern auch viel zu oft leichtsinnig.
- Spalvis hat das Selbstvertrauen, das vielen von uns fehlt: Er gehört alleine deswegen in die Startelf. Das hat man schon im Stuttgart-Spiel gesehen. Das brauchen wir jetzt und das muss andere Spieler anstecken.
- Spielaufbau funktioniert nach wie vor nicht mal im Ansatz. Das ist ganz, ganz, ganz schlimm anzusehen.
Und das wichtigste zum Schluss: 5-4-1 ist eine Bankrotterklärung an das Bestreben Tore zu erzielen. Ich denke Strasser dürfte das jetzt auch erkannt haben. Aus defensiver Stabilität (die wir auch mit der Fünferkette nicht wirklich haben) wollten wir versuchen schnell umzuschalten, dafür haben wir aber weder die richtigen Einzelspieler noch die dafür erforderlichen taktischen Mittel. Es ist furchtbar wie hilflos das ganze mitunter aussieht.
Also: Nächstes Spiel bitte mit:
- Viererkette
- Seufert und Moritz auf der Doppelsechs
- Halfar auf die Außen
- Spalvis mit ins Zentrum
Nach dem letzten positiven Erlebnis diese Saison wurden wir im darauffolgenden Heimspiel bitter enttäuscht. Daher glaube ich noch nicht so recht, dass wir Bielefeld schlagen werden. Ich hoffe aber einfach, dass der Sieg der Mannschaft so viel Selbstvertrauen gibt, dass gewisse Dinge in unserem Spiel einfach mal funktionieren.
Die Hoffnung ist wieder da - lassen wir sie nicht sterben!