War ein interessantes Spiel gestern, bei dem wir vor allen Dingen in den entscheidenden Situationen den Dusel hatten, den eine Mannschaft in der Zusammensetzung auch braucht.
Wir haben uns nicht die Butter vom Brot, den Spatz aus der Hand und die Eier aus dem Nest nehmen lassen, als die Auer in den ersten 5 Minuten versuchten, dem ein oder anderen Lautrer Schönspieler mit Härte die Lust zu nehmen. 3 oder 4 Fouls innerhalb der ersten 5 Minuten muss man erst mal hinbekommen...
Die erste Duselszene war der Zweikampf Heintz-Sylvestr.
Schwalbe? Nein. Harter Zweikampf? Ja. Fall ausgelöst durch Feindkontakt? Eventuell. Zumindest trifft ihn Heintz. Über einen Elfer hätte man sich nicht beschweren können, in dem Fall wäre auch Rot zwingend gewesen. Andererseits finde ich es gut, wenn solche Szenen nicht gepfiffen werden. Egal ob sie für oder gegen uns wären.
Das aus dem direkten gegenzug die Führung erzielt wird, passte natürlich perfekt und die Mannschaft zeigte eine wirklich starke Leistung in den folgenden Minuten.
Leider auch wieder mit dem obligatorischen starken Einbruch und dem folgerichtigen 1:1.
Und auch wenn hier eine Verkettung von einigen Fehlern vorlag, Kern des problems war Jessen.
Müller stand auf rechts so frei, weil Jessen und Heintz den gleichen Mann deckten. Jessen hatte dort mal gar nichts verloren. Und ließ sich von Müller genau so düpieren, wie es nahezu jeder gegenspieler mit ihm macht.
Das in der Mitte das Chaos ausbrach kann man Jessen nicht ankreiden, das Öffnen der Seite und das Zulassen der Flanke aber sehr wohl.
Das Chaos in der Mitte hat mehrere Ursachen. Zum einen ist Heintz zwar ein grandioser Zweikämpfer, in Sachen Stellungsspiel ist das aber momentan noch bestenfalls durchschnittlich. Und Torrejon gefällt mir auch noch nicht sonderlich gut.
Es ist zwar richtig, dass wir ein Problem durch die DM-Verletzungen haben, dass wir aber immer wieder Gegentore trotz eigener Überzahl kassieren kann man nicht nur Zellner und Co ankreiden.
Zumal man schon den Eindruck hat, dass die Hosen sich hinten ausbeulen, wenn ein Gegner weiter als 20m in unserer Hälfte den Ball hat...
Der nächste Duselmoment kam dann, als Baumjohann eine riesiege Chance praktisch hergeschenkt hatte, der Abpraller aber punktgenau für den Seitfallzieher zurück kam.
Bei Tsubasa Ohzora hätte ich gesagt, dass war genau so gewollt, bei Baumjohann habe ich aber leichte Zweifel

Anschließend seichter Verwaltungsfußball mit einigen katastrophal ausgespielten Kontermöglichkeiten, allerdings geriet man auch nicht unter größeren Druck.
und gerade als Aue den erhöhen will, kam Duselmoment Nummer 3, denn kassieren wir ein solches Tor nach Freistoß an der Mittellinie würde hier absolut zu recht darauf hingewiesen, dass der Ball ca 10m vorm Tatort entfernt wieder ins Spiel gebracht wurde.
Und damit war die Sache dann auch endgültig erledigt und Mo durfte noch die Kirsche auf die Sahnehaube setzen.
Alles in allem machte das offensiv teilweise richtig Spaß, stimmte aber auch desöfteren bedenklich, was die Defensive angeht.
Was mich hier am meisten stört ist jedoch, dass das auch nicht viel anders aussah, als mit Borysiuk und Alushi noch die vermeintlichen Platzhalter im DM spielten.
Da stimmt es im gesamten Defensivverbund nicht und daran muss gearbeitet werden. Denn trotz eines nun gewaltig in Schwung kommenden Baumjohann ist nicht gewährleistet, dass wr immer minimum 2 Buden machen, die wir bis jetzt noch jedes Mal für einen Sieg gebraucht haben.