bene667 hat geschrieben:FCK58 hat geschrieben:Der Diebstahl war tagelang in allen Medien. Die Sheriffs hatten auch Proben von allen in Frage kommenden Geräten in D. Proben genommen um den Diebstahl nachzuweisen. Der Wein soll schon an einen Händler verkauft gewesen sein und Attmann sprach von 100 000 € Schaden. wobei die Summe aufgrund der Menge vermutlich übertrieben ist.
Was mich aber richtig getroffen hat ist die Tatsache, daß da einer die Deidesheimer Weingüter aufkauft. Das war ein kleiner Schock. Das wußte ich nicht.
Ende der 80er oder so habe ich von RvB ein größerers Baugrundstück für eine Wohnanlage vermarktet und dabei den "Alten" kennengelernt. Jede Wette: Wenn der wüßte, daß sein Weingut verkauft worden ist, der würde sofort wieder aus der Kiste springen.
Klar, so einem alten eingesessenem Winzer schmeckt das mit Sicherheit nicht, wenn das Familienunternehmen nicht mehr komplett in eigener Hand ist. Viele Winzer sind halt nicht mit der Zeit gegangen..jetzt boomt das Weinmarketing ja..weiß das, da ich freunde haben, die sich darauf spezialisiert haben..
Trotzdem wirst du in der Pfalz niemals Wein zu Preisen wie in Rheinhessen verkaufen können. Mehr als 4/5 Euro und da ist schon sehr hoch gegriffen wird ein echter Pfälzer für sein Wein nicht ausgeben.
1. Wird in der Pfalz viel zu viel Wein getrunken, als das man sich Flaschen-preise in der Größenordnung leisten könnte.
2. Ist die Qualität in der breite im Internationalen Vergleich nicht so besonders, alsdas man da mehr soviel verlangen könnte.
3. Aus 1 und 2 folgend wird für nen Pfälzerwinzer die Pfalz auch Hauptabsatzgebiet bleiben.
4. Ist Wein in der Pfalz Kulturgut und auf Weinfesten wird nicht 4 Euro fürn Schoppen bezahlt werden, dann wird ehr vorgeglüht von den Jungeren und damit der nächsten Kundengeneration.
5. Ist auch die Konkurenz dafür zu groß
Aber was mich ehr schockiert hat als das der Herr Niederberger einige Weingüter aufgekauft hat in Neustadt und Umgebung ein offenes Geheimnis, ist das einfach so Trauben gestohlen werden können. Das zerstört das Pfälzer Lebensgefühl wenn bei den Winzern Angst um ihre Ernte umgeht. Stellt euch mal eingezäunte Wingerte vor, das geht einfach nicht. Außerdem zeigt allgemein das in immer mehr Wingerten Leute von Auswärts kommen und Trauben in großer Menge klauen, den Verlust der Pfälzerehre und des Pfälzerlebensgefühl, die Geseligkeit und das Vertrauen in die Leute geht einfach verloen was doch Pfälzer auch auszeeichnet, besonders macht.Desweiteren den langsamen Verlust der "Urpfälzer". Und das generelle klauen bei Bauer, Erdbeerfeldern und der gleichen zeigt doch ein enormen moralischen Verfall der Gesselschaft. Ma ne Erdbeere oder ne Traube stopplen is ja ok, aber doch net mit Auto und Säcken kommen und das Zeugs einpacken!