Thomas, glaube mir, diese Spotter haben den Ernst der Lage sehr wohl erkannt. Diese Aktion ist für mich so was von daneben, dass ich noch nicht mal spotten kann.Thomas hat geschrieben:Schade, dass einige immer noch nicht den Ernst der Lage erkannt haben und bei diesem wichtigen Thema lieber nur spotten oder über Pyro.............
Ich hoffe doch sehr, dass Du das nicht auf meinen Beitrag beziehst. Ich habe weder etwas über Ultras, Singsang noch davon geschrieben, dass gestern gezündelt wurde.JaZumMuseum hat geschrieben:Es geht doch nicht um Ultras oder singsang. Ja, dass gestern gezündelt wurde war sehr kontraproduktiv. Da waren einige wenige der Meinung, sie müssten ihren Kopf durchsetzen.
Sollen wir deswegen der DFL und der Politik recht geben? Ja zu Kollektivstrafen? Ja zu personalisierten Tickets? Stehplätze abschaffen? Noch mehr Polizeikontrolle (wenn das überhaupt geht)? Keine Stimmung mehr? Wollt ihr Zustände wie in Italien, wo man ohne einen besonderen Ausweis, für den man erstmal durchleuchtet wird, kein Ticket kaufen kann?
Und glaubt ihr ernsthaft, wenn nicht gezündelt würde, würde das alles nicht passieren? Wer die Medienberichterstattung verfolgt und mal ernsthaft darüber nachdenkt, der merkt doch, dass da eine riesen Hetze gegenüber den bösen Fans gemacht wird, um ganz andere Ziele zu verfolgen.
Und wer jetzt schimpft, dass diese Aktion nichts bringt - was soll man denn machen? Die Medien stürzen sich auf alles, was sich reißerisch vermarkten lässt. Und die DFL lacht, weil bald nur noch Eventpublikum in den "Arenen" sitzt, die schön mit den gesponserten Klatschpappen in die Kameras wedeln.
Ich stehe da ja voll dahinter. Nur darf man nicht vergessen, dass längst nicht alle Fußballfans den Vorschlägen des DFB (aus welchen Gründen auch immer) kritisch gegenüber stehen. Es gibt genug Leute, die sich ein Durchgreifen in der eigenen Fanszene/ -kultur wünschen.JaZumMuseum hat geschrieben:[...]
Wenn alle mal ihren Arsch bewegen und etwas tun würden, dann könnte man auch etwas erreichen.
Und dann stellt sich im Gespräch meistens raus, dass sie gar nicht wissen, um was es genau geht. Kaum jemand ist bereit, sich mit Inhalten ernsthaft zu beschäftigen. Man benötigt mehrere Stunden, um wirklich zu begreifen, was in diesem Papier alles drin steht. Das kann ja nicht jeder machen, das ist in Ordnung.paulgeht hat geschrieben:Ich stehe da ja voll dahinter. Nur darf man nicht vergessen, dass längst nicht alle Fußballfans den Vorschlägen des DFB (aus welchen Gründen auch immer) kritisch gegenüber stehen. Es gibt genug Leute, die sich ein Durchgreifen in der eigenen Fanszene/ -kultur wünschen.JaZumMuseum hat geschrieben:[...]
Wenn alle mal ihren Arsch bewegen und etwas tun würden, dann könnte man auch etwas erreichen.
Ich glaube schlicht, dass nicht alle so dumm sind und den Ernst der Lage unterschätzen, sondern sie sind ganz bewusst nicht gegen seltsame Konzepte und Strafenkataloge.
Der alter FCKler hat geschrieben:Ich hoffe doch sehr, dass Du das nicht auf meinen Beitrag beziehst. Ich habe weder etwas über Ultras, Singsang noch davon geschrieben, dass gestern gezündelt wurde.JaZumMuseum hat geschrieben:Es geht doch nicht um Ultras oder singsang. Ja, dass gestern gezündelt wurde war sehr kontraproduktiv. Da waren einige wenige der Meinung, sie müssten ihren Kopf durchsetzen.
Sollen wir deswegen der DFL und der Politik recht geben? Ja zu Kollektivstrafen? Ja zu personalisierten Tickets? Stehplätze abschaffen? Noch mehr Polizeikontrolle (wenn das überhaupt geht)? Keine Stimmung mehr? Wollt ihr Zustände wie in Italien, wo man ohne einen besonderen Ausweis, für den man erstmal durchleuchtet wird, kein Ticket kaufen kann?
Und glaubt ihr ernsthaft, wenn nicht gezündelt würde, würde das alles nicht passieren? Wer die Medienberichterstattung verfolgt und mal ernsthaft darüber nachdenkt, der merkt doch, dass da eine riesen Hetze gegenüber den bösen Fans gemacht wird, um ganz andere Ziele zu verfolgen.
Und wer jetzt schimpft, dass diese Aktion nichts bringt - was soll man denn machen? Die Medien stürzen sich auf alles, was sich reißerisch vermarkten lässt. Und die DFL lacht, weil bald nur noch Eventpublikum in den "Arenen" sitzt, die schön mit den gesponserten Klatschpappen in die Kameras wedeln.
Ich schimpfe auch nicht, dass diese Aktion nichts bringt. Im Gegenteil, ich wäre froh, wenn die Aktion zu dem führen würde was deren Initiatoren damit bezwecken wollen.
Warum führt man keine Aktion durch "Keine Pyros mehr"? Warum keine Aktion "keine Nazihohlköppe mehr in unseren Stadien", warum bemühen sich die Fangruppen nicht diesen Abschaum der Menschheitsgeschichte aus den Stadien zu "geleiten"?
Stimmung? Wie Du mir gesagt hast, hast Du die 90ziger Jahre mitgemacht. Damals gabs noch Stimmung (mit geringen Abstrichen, da es bereits damals das Eventpublikum gab) - heute gibt es keine Stimmung mehr. Alles ist vorgeplant, von der Werbung vor dem Spiel bis zu diesem bekloppten Taschentuchgetütels. Stimmung ist das nicht: Werbefreie 90 Sekunden, "Hallo Südtribüüüüüüüüüüühhhhnnne" (ich könnte
"Ju näwer wohg eloon", Einklatschen, "Schieß ein Tor, ein To-o-or", "Südtribüne, Südtribüne", Rotzfahnen raus und winken.
Das Eventpublikum stellen wir da, die paar Realeventies auf der Narrencouch mit zwei gesponsorten Klatsch-Fleischwürsten in den Patschhändchen sind nur Zugabe und werden wöchentlich ausgetauscht - wir sind Stammpublikum und Dauereventies.
Und dafür lohnt es sich für mich nicht mehr ins Stadion zu gehen - diese Saison noch und dann "it's all over now" - nach 55,5 Jahren FCK werde ich mich still und leise verabschieden.
Der Fußball ist schon lange etwas für Menschen, für die der Fußball etwas anderes ist als für mich - der Fußball gehört aber denen, denn sie werden noch länger damit umgehen müssen/dürfen als ich. Egal ob Vereine, DFL, Fangruppierungen, Eventies, Medien oder werauchimmer.
Noch eines: Mit uns als harten Kern der Westkurven-DK-Inhaber (also ohne "Eventies" auf der West) kann der FCK noch nicht mal annähernd unsere Vorstandschaft bezahlen - so immens wichtig sind wir inzwischen. Und ob wir das was aus den Lautsprechern bzw. der Megafonanlage kommt, nachplärren bzw. singen oder ob das komplett aus den Lautsprechern kommt, interessiert niemand. Im Fernsehen kommt inzwischen so gut wie alles aus der Konserve und es ist kaum jemand aufgefallen, für die jüngere Generation ist es normal, sie kennt es gar nicht anders.
Highlight des kompletten Spieltages heute bei SKY: "Die mitgereisten Ultras aus Sandhausen".
paulgeht hat geschrieben:Ich stehe da ja voll dahinter. Nur darf man nicht vergessen, dass längst nicht alle Fußballfans den Vorschlägen des DFB (aus welchen Gründen auch immer) kritisch gegenüber stehen. Es gibt genug Leute, die sich ein Durchgreifen in der eigenen Fanszene/ -kultur wünschen.JaZumMuseum hat geschrieben:[...]
Ich glaube schlicht, dass nicht alle so dumm sind und den Ernst der Lage unterschätzen, sondern sie sind ganz bewusst nicht gegen seltsame Konzepte und Strafenkataloge.
Richtig so!Der alter FCKler hat geschrieben:Thomas, glaube mir, diese Spotter haben den Ernst der Lage sehr wohl erkannt. Diese Aktion ist für mich so was von daneben, dass ich noch nicht mal spotten kann.Thomas hat geschrieben:Schade, dass einige immer noch nicht den Ernst der Lage erkannt haben und bei diesem wichtigen Thema lieber nur spotten oder über Pyro.............
Setzt Du 10 Bier, dass am nächsten Spieltag in weniger als 10 Stadien direkt nach 12:12 Minuten gezündet wird? Wahrscheinlich, 10 Bier ist so viel nicht - aber Du kannst dir jetzt schon sicher sein, dass Du die Wette verlieren wirst.
Eine höhere Medienaufmerksamkeit für eine Pyroshow werden die Zündler nie mehr bekommen.
Nie hat das Wort contraproduktiv auf etwas besser gepasst als auf diese Aktion.
.....
Leider wahr. Die 12:12 Aktion fand ich ja vom Grunde her gut. Die momentane "Pyro Explosion", mit dem Gipfeln auf Schalke und Hamburg, sorgt dafür, dass die ganze Aktion nur im Kontext damit gesehen wird. Und wie ein Vorredner geschrieben hat, ist zu befürchten, dass die 12:12 Aktion auch für Pyro genutzt wird. Die Medien werden sich darauf stürzen und kein Mensch wird nach einem Tag noch wissen, was eigentlich mal der Grund für das Schweigen war.Dagobert hat geschrieben: Nur, um diese Leute auf seine Seite zu holen hätten sich die aktiven Szenen ein anderes Bild geben müssen. Kein Bild von vermummten Gestalten die martialisch auf den Zäunen hängen und mit Pyro hantieren. Denn so wurde die ganze 12:12-Aktion mit der Pro-Pyrotechnik-Initiative verknüpft, die selbst innerhalb der Westkurve nicht von jedem befürwortet wird und vorallem von den Ultra-Gruppierungen getragen wird.
....
Quelle: http://www.facebook.com/HansSarpei/post ... 1072588512Hans Sarpei hat geschrieben:"Erst wenn der letzte Stehplatz ersetzt, das letzte Banner abgenommen und die letzte Kritik verschwunden ist, werdet ihr merken, dass ihr den Fussball getreten habt."
...und ergänzend dazu:
"Es geht mir nicht um Pyros oder dergleichen, sondern schlicht und einfach darum, dass ich mir keine italienischen oder spanischen Verhältnisse mit teuren Eintrittskarten und halbleeren Stadien wünsche! Wir müssen die Fans und ihre Sorgen ernst nehmen! So bunt wie das Leben, so bunt ist auch die Fankultur!"