Forum

FCK zahlte 861.000 Euro an Spielerberater (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
eldon

Beitrag von eldon »

FCK zahlte 861.000 Euro an Spielerberater

Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat erstmals die Kosten für Spielerberater und -vermittler veröffentlicht: Der 1. FC Kaiserslautern hat in diesem Bereich die vierthöchsten Ausgaben aller Zweitligisten, liegt mit der tatsächlichen Summe aber nur im Ligadurchschnitt - vor allem wegen der Großinvestoren aus Leipzig.

Der FCK hat laut DFL-Angaben vom 15. März 2015 bis 15. März 2016 insgesamt 861.602 Euro an Spielervermittler gezahlt. Der größte Faktor dieser Summe ergibt sich aus Spielertransfers, die sich - laut Medienschätzungen - bei den Roten Teufeln zuletzt auf ca. 2,5 Mio. Euro für Neuzugänge plus ca. 6,3 Mio. Euro für Abgänge beliefen (siehe Übersicht: FCK-Transfers zur Saison 2015/16). Auch für ablösefreie Wechsel sowie für Vertragsverlängerungen können Berater Honorare kassieren.

Mit dieser Summe liegt der FCK knapp unter dem Zweitliga-Schnitt von 918.740 Euro pro Verein. Gleichzeitig haben aber nur drei Klubs mehr Geld für Spielervermittler ausgegeben, was vor allem am Investorenklub Rasenballsport Leipzig liegt, der mit 4,2 Mio. Euro unangefochten an der Spitze dieser Rangliste steht. Die niedrigsten Beraterkosten hatte der SV Sandhausen mit 261.149 Euro.

Die Publizierung dieser Vergütungen ist im seit 1. April 2015 gültigen FIFA-Reglement zur Arbeit mit Vermittlern (Art. 6) verpflichtend vorgesehen und demzufolge ebenso im gleichzeitig in Kraft getretenen Vermittler-Reglements des DFB (§ 6) festgehalten.

Die komplette Übersicht der 2. Bundesliga:

4.170.575 Euro - Rasenballsport Leipzig
1.968.739 Euro - SC Freiburg
1.920.088 Euro - 1. FC Nürnberg
861.602 Euro - 1. FC Kaiserslautern
719.000 Euro - Fortuna Düsseldorf
703.850 Euro - 1860 München
670.427 Euro - 1. FC Heidenheim
668.810 Euro - SC Paderborn
571.084 Euro - SpVgg Fürth
532.080 Euro - Eintracht Braunschweig
484.800 Euro - Union Berlin
484.450 Euro - Arminia Bielefeld
465.650 Euro - MSV Duisburg
450.970 Euro - VfL Bochum
427.815 Euro - Karlsruher SC
399.000 Euro - FC St. Pauli
276.248 Euro - FSV Frankfurt
262.149 Euro - SV Sandhausen

Ungleich höher sind die Kosten für Spielerberater und -vermittler übrigens in der 1. Bundesliga: Hier gaben die 18 Vereine im Bemessungszeitraum 127,7 Mio. Euro (Durchschnitt: 7,1 Mio. Euro) aus. "Spitzenreiter" ist Schalke 04 mit 16,8 Mio. Euro, "Schlusslicht" Darmstadt 98 mit 761.000 Euro.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- DFL und DFB veröffentlichen Spielervermittler-Honorare (bundesliga.de)
- So viel zahlten die Zweitligisten an Spielerberater (Kicker)
Zuletzt geändert von Thomas am 05.04.2016, 18:25, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: DBB-Newsmeldung eingefügt. Danke fürs Einstellen
Für mehr Fans im Stadion! :teufel2:
FCK58
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK58 »

Naja, so dramatisch sehe ich das jetzt nicht.
Ohne Beraterhonorare geht heute sowieso nix mehr und wenn ich mir die Plätze 1-3 so angucke...
...und von den restlichen Clubs heben wir uns (mit Ausnahme von 2 oder 3 Ausreissern nach unten) auch nicht ab.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
EchterLauterer

Beitrag von EchterLauterer »

Der 4.Platz ist schon knapp unter dem Durchschnitt aller 18 ... da weiß man doch, was Sache ist.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

So darfst du das aber nicht unbedingt rechnen. Zumindest die 4 Komma Schlagmichtot vom Kotzbrühenclub solltest du außen vor lassen. Die Summen von Nürnberg und Freiburg hingegen halte ich für einen Absteiger durchaus für normal.
Hermann Hesse
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Ich gehe davon aus, dass das jetzt auch weniger wird, wenn Kuntz nicht mehr die Transfers macht. Von weiteren Beraterkosten, die in dieser Liste noch gar nicht enthalten sein dürften, wie für Kuntzens alten Kumpel Ansgar Schwenken ganz zu schweigen.

Man beachte z.B. die Spielerberaterkosten von St. Pauli oder Bochum, im Vergleich zu deren sportlichem Abschneiden.
- Frosch Walter -
Seb
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Seb »

Vor allem sollten die Kosten in Verbindung mit der Anzahl der Transfers und dem Netto-Gewinn der Spielerverkäufe/-käufe betrachtet werden.

Ohne es jetzt nachgeprüft zu haben, würde ich sagen, dass wir auch überdurchschnittlich viele Spieler transferiert haben.
Schwebender Teufel

Beitrag von Schwebender Teufel »

Eigentlich liegt der FCK mit dem Wert doch mit vorne. Wenigstens da :teufel3: Die Schrottkühe kann man eh nicht ernsthaft zählen.
Wobei diese Beratergehälter eh zum :kotz: sind. aber so läuft es heute leider mal. :teufel2:
InvalidenScout

Beitrag von InvalidenScout »

Der FCK hat hohe Beraterkosten, aber ne Gurkentruppe zusammengestellt?
Nein!
Doch!
Ohhh!
1:0

Beitrag von 1:0 »

Diese Statistik beweist einmal mehr, wie sehr der Wettbewerb durch RedBull und Co. verzerrt wird.

Es ist sehr positiv, dass die DFL diese Statistik erstellt und veröffentlicht!
Hunsrück Teufel1110

Beitrag von Hunsrück Teufel1110 »

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass das jetzt auch weniger wird, wenn Kuntz nicht mehr die Transfers macht. Von weiteren Beraterkosten, die in dieser Liste noch gar nicht enthalten sein dürften, wie für Kuntzens alten Kumpel Ansgar Schwenken ganz zu schweigen.

Man beachte z.B. die Spielerberaterkosten von St. Pauli oder Bochum, im Vergleich zu deren sportlichem Abschneiden.
Das ist einfach nur Unsinn .der Kuntz ist wieder schuld. Das ist einfach nur lächerlisch.
wkv

Beitrag von wkv »

Lächerlisch ist die Tatsache, dass jemand den Zusammenhang zwischen vielen Transfers und dementsprechender Anzahl von Honorarzahlungen an Spielervermittler nicht zu sehen in der Lage ist.
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Hunsrück Teufel1110 hat geschrieben: Das ist einfach nur Unsinn .der Kuntz ist wieder schuld. Das ist einfach nur lächerlisch.
Lächerlisch vielleischt, vielleiischt aber auch nischt.

Was mich gerade etwas wundert: wir haben im genannten Zeutraum 2,3 Millionen Euro für neue Spieler ausgegeben (Quelle: http://www.der-betze-brennt.de/aktuell/transfers.php), aber 860.000 Euro für Spielerberater. Das sind 37 %. Ist das normal?
- Frosch Walter -
wkv

Beitrag von wkv »

Du vergisst, dass Berater auch Geld bekommen, wenn der Spieler keine Ablöse kostet... Und erinnere dich mal an das Buch von dem Journalisten, der über die Spielerberater sein Buch geschrieben hat:

Fax auf Geschäftstelle, Spieler XY im Angebot.
Keine Reaktion.
Kleiner Tipp, den Spieler doch mal dem Spielervermittler YZ anzubieten.
Spielerberater YZ bekommt das Fax, er reagiert, der Verein nimmt den Spieler, der Vermittler bekommt Geld.

Der Name des Spielers: Torrejon.

Der Verein: FCK.
Grosso80

Beitrag von Grosso80 »

Rheinteufel2222 hat geschrieben:
Hunsrück Teufel1110 hat geschrieben: Das ist einfach nur Unsinn .der Kuntz ist wieder schuld. Das ist einfach nur lächerlisch.
Lächerlisch vielleischt, vielleiischt aber auch nischt.

Was mich gerade etwas wundert: wir haben im genannten Zeutraum 2,3 Millionen Euro für neue Spieler ausgegeben (Quelle: http://www.der-betze-brennt.de/aktuell/transfers.php), aber 860.000 Euro für Spielerberater. Das sind 37 %. Ist das normal?
Schau dir mal die Aussage von Heldt an. Die Berater bekommen auch Geld wenn der Spieler den Verein verlässt (gegen Ablöse). Hat mich zwar überrascht, aber wenn ich mir die Zahlen so anschaue, dann wird was dran sein.
Wir hatten leider/zum Glück auch Spieler verkauft.
Bull Shit ist halt , dass ein Verein Geld zum sch... hat.
Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende!
LDH
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von LDH »

wkv hat geschrieben:Und erinnere dich mal an das Buch von dem Journalisten, der über die Spielerberater sein Buch geschrieben hat:

Keine Reaktion.
Spielerberater YZ bekommt das Fax, er reagiert, der Verein nimmt den Spieler, der Vermittler bekommt Geld.

Ist das wirklich so passiert? Quelle?
SEAN

Beitrag von SEAN »

Wenn ich nicht gerade daneben liege, hieß der besagte Berater damals Baumgarten (?) und soll ein Spetzi aus Bochumer Zeiten von Kuntz gewesen sein.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Na so ein Zufall aber auch. :o
Man sieht sich im Leben halt immer 2 mal. Das gilt wohl auch für SK und Baumgarten.:D
Hermann Hesse
Hellfire
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Hellfire »

FCK58 hat geschrieben:Na so ein Zufall aber auch. :o
Man sieht sich im Leben halt immer 2 mal. Das gilt wohl auch für SK und Baumgarten.:D
Ich sehe Verfügungen, einstweilige Verfügungen... :D
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
steff-5.1

Beitrag von steff-5.1 »

Für den ein oder anderen, der sowas nicht so oft sieht, vielleicht mal ganz interessant zu lesen.

Fakt ist aber:
Völlig normale Zahlen. Nicht der Rede wert. Dafür, dass hier jeder Bundesliga spielen will, sogar normaler als normal.

Dennoch ist es die Schuld von Stefan Kuntz! Der hat nämlich die Spielerberater erfunden :lol:
InvalidenScout

Beitrag von InvalidenScout »

1. Die Beraterkosten sagen in erster Linie was über das Gehaltsniveau und/oder die Kadergröße aus.
2. Der FCK hat gerade einen ganz großen Schritt in Richtung Zukunft gemacht. Man ist jetzt auf dem besten Weg doch noch professionell zu werden. Wir sollten uns nicht mehr so sehr mit dem alten Regime befassen.
3. Es ist an der Zeit, dass wir uns überlegen, was wir eigentlich wollen. Ist es das Wert, wenn wir den Neuanfang stören, indem wir alle befürchteten Schandtaten von Kuntz und seinen Schergen bei jeder Pipimeldung aufrollen, um zu zeigen wie recht man doch hatte?

Insbesondere der letzte Punkt ist für mich ausschlaggebend. Unter der Annahme, dass Kuntz ganz ganz viel Schlimmes gemacht hat und nicht alles koscher war. Dann will man natürlich Aufklärung. Aber zu welchem Zweck und mit welchen Konsequenzen?
Der Zweck ist offensichtlich Bestrafung und Genugtuung. Die Konsequenzen allerdings nicht absehbar und der Schaden für den Verein womöglich zu groß, dass es das Öffnen der Büchse der Pandora wert wäre. Jeder, der Kuntz - vielleicht ja sogar zurecht - noch ans Bein pinkeln möchte, der sollte sich eventuell im Interesse des Vereins zurücknehmen.
AxelH

Beitrag von AxelH »

wkv hat geschrieben:Du vergisst, dass Berater auch Geld bekommen, wenn der Spieler keine Ablöse kostet... Und erinnere dich mal an das Buch von dem Journalisten, der über die Spielerberater sein Buch geschrieben hat:

Keine Reaktion.

Das Buch hat ein Journalist geschrieben (Reng), ist aber ein Erlebnis-Buch von Mrosko, der wiederum selbsr Scout/Berater war.

Zum Thema: Ein kausaler Zusmamenhang zwischen Transfers und Hinorare ist nicht zielführend.

Viel mehr zwischen Gehälter und Honorare. Grundsätzlich gilt 10% als richtungsweisend, plus/minus. Was bei uns ja sehr gut hinkommen könnte, bei einem kolportierten Etat von knapp 8 Mio.
Je stärker die Position des Spielers/Beraters, desto mehr lässt sich nat. reinholen. Gerade bei ablösefreien Spieler mit hoher Markt-Macht fließt ein Handgeld. Bei Lewandowski und Lolek und Bolek dürfte bereits ein zweistelliger Mio-Betrag den Besitzer gewechselt haben, noch bevor der Pole das erste gg. den Ball trat.
Das dürfte bei den Spielern, die wir so ablösefrei holten, weniger der Fall sein, da es bei Mockenhaupt und Vucur darum geht, dass sie überhaupt auf dem dt. Zweitliga-Markt platziert werden.

@ Kuntz / Baumgarten
https://books.google.de/books?id=f6owCg ... ko&f=false
hierregiertderfck

Beitrag von hierregiertderfck »

Komisch, dass der FCK, der laut vieler doch so bettelarm sei (Grüße z.B. an "Hochwälder"), auch hier wieder ganz oben mitmischt und sofort nach Vereinen wie Leipzig, Freiburg und Nürnberg folgt.
Die Jahre zuvor waren wir sicherlich noch weiter oben.

Aber nein. Wir hatten ja kein Geld und der Aufstieg war jedes Jahr unmöglich. Die Plätze 3 und 4 waren nur dank hervorragender, fehlerfreier Arbeit vom Vorstand möglich (das meinte schon so mancher wirklich, zumindest sinngemäß).

Naja, lassen wir's gut sein. Es hat ja sowieso keinen Zweck, sich noch darüber Gedanken zu machen. Hoffentlich stimmt das Verhältnis finanzieller Aufwand zu sportlichem Erfolg bald endlich mal wieder.
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

SO KASSIEREN SIE KRÄFTIG AB
|
10 Tricks der Spielerberater
127,73 Millionen Euro kassierten Spielerberater von den Bundesligisten in einem Jahr. Das geht aus einer Liste hervor, die die DFL veröffentlichte. Thomas Kroth, Präsident der Deutschen Fußballspieler-Vermittler Vereinigung, wehrt sich: „Die Zahlen stellen nicht den Ertrag dar, sondern den Umsatz. Den Spielervermittlern vorzuwerfen, sie machen sich die Taschen voll, ist schlicht unseriös.“

Wirklich? BILD nennt 10 Tricks der Spielerberater.
► Der Schweige-Trick
Klub X möchte einen Profi von Klub Y aus dem laufenden Vertrag kaufen. Der Berater kennt die geheime Ausstiegsklausel. Er hält den Mund und teilt sich mit dem Verein den Betrag, der über der Ausstiegsklausel liegt.

► Der Verkaufs-Trick
Soll ein Fehleinkauf abgestoßen werden, wird der Berater mit einem Teil des Restgehalts bezahlt. Ein Spielervermittler, der anonym bleiben will, zu BILD: „Bekommt der Profi in der Rest-Laufzeit noch zehn Millionen Euro, ist es üblich, dass ich dann eine Million bekomme. Der abgebende Klub hat dann trotzdem noch neun Millionen gespart.“

http://www.bild.de/sport/fussball/fussb ... .bild.html

Leider kannten unsere Spielerberater die Tricks nicht, bei uns werden die Ausstiegsklauseln, die meiner Meinung nach in den meisten Fällen recht niedrig waren, am Besten schon bei Vertragsschluss kommuniziert. Verträge werden oftmals lieber aus gesessen. :daumen: :wink:
Steini

Beitrag von Steini »

:D
Hellfire hat geschrieben:
FCK58 hat geschrieben:Na so ein Zufall aber auch. :o
Ich sehe Verfügungen, einstweilige Verfügungen... :D
genau wie schunn 100 mol in de V´gongeheit :lol:
simba

Beitrag von simba »

Kein Grund zur Panik und um schon wieder ein Fass aufzumachen..wenn man das mal etwas grosszügig auslegt sind ja die Ausgaben von Platz 4-10 ungefähr vergleichbar, wenn man bedenkt dass der FCK sicher den ein oder anderen Tranfer mehr als andere getätigt hat..und slebst mit dieser Truppe hätte man den ein oder andern Punkt holen können und stünden dann in der Tabelle auch in diesem Bereich die zu den Ausgabenb passen würden..für mich also eine ganz normale Meldung von ganz normalen Zahlen, lediglich der Erfolg blieb aus aber das hatten wir schon :-)
P.S. ich finde da auch schon die Überschrift übertrieben, es sugeriert dem Betrachter ja da schon als habe der FCK als einziger Club Unmengen zuviel gezahlt, eine Überschrift "Tabelle der Beratergehälter aller Zweitligavereine" hätte hier zu deutlich weniger Interesse geführt und wäre ausreichend gewesen, aber vlt nicht im Interesse der Verfasser
Antworten