58 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Hallo zusammen,
also zum Thema: "Stadionrückkauf durch Fanspenden"
Ich hab mich mal zum Thema Spendenkonto schlau gemacht.
Spendenkonten können sowohl von Privat- als auch von juristischen Personen eröffnet werden.
Privatpersonen müssen Spenden versteuern,
gemeinnützige Vereine nicht (letztere können auch spendenquittungen ausstellen, privatpersonen hingegen nicht!)
Einige Banken bieten kostenlose Spendenkonten an, z.T. wird das Guthaben sogar versinst.
Gemeinnützige Vereine müssen der Bank Anerkennungsbescheid (als gemeinnützier Verein) durch das Finanzamt, Vereinssatzung, Eintrag ins Vereinsregister und Protokoll der letzten Vorstandswahl vorlegen.
Es besteht auch die Möglichkeit, sich an einen
Verein mit Gemeinnützigkeit zu wenden, und dessen Spendenkonten zu nutzen. Gerade große soziale Vereine sind gern bereit, zweckbestimmte Spenden entgegenzunehmen und dem Verwendungszweck zuzuführen."
(mehr infos auf: http://www.girokonto.org/spendenkonto-eroeffnen-einrichten)
FAZIT/Vorschlag:
Möglichkeit 1: Wir gründen einen gemeinnützigen Verein
Möglichkeit 2: Wir wenden uns mit unserem Anliegen n einen der vielen FCK-verbundenen gemeinnützige Vereine.
Möglichkeit 3: Wir fragen den FCK um Rat.
---
Ich würde mit den Möglichkeiten 2-3 beginnen.
Ich sehe persönlich durchaus den Bedarf einer Plattform um auf die Aktion hinzuweisen und zu koordinieren (Facebook, Poster, vll. Homepage). Aber vll geht das auch ohne eigenen Verein.
Dennoch, wer Namensvorschläge für eine solche Initiative hat, bitte her damit. Erweitert einfach die folgende Liste:
Zurück in die Zukunft, Fans spenden für das FWS
----
"Was vorher nie denkbar war, ist beim FCK möglich" (Norbert Thines)
also zum Thema: "Stadionrückkauf durch Fanspenden"
Ich hab mich mal zum Thema Spendenkonto schlau gemacht.
Spendenkonten können sowohl von Privat- als auch von juristischen Personen eröffnet werden.
Privatpersonen müssen Spenden versteuern,
gemeinnützige Vereine nicht (letztere können auch spendenquittungen ausstellen, privatpersonen hingegen nicht!)
Einige Banken bieten kostenlose Spendenkonten an, z.T. wird das Guthaben sogar versinst.
Gemeinnützige Vereine müssen der Bank Anerkennungsbescheid (als gemeinnützier Verein) durch das Finanzamt, Vereinssatzung, Eintrag ins Vereinsregister und Protokoll der letzten Vorstandswahl vorlegen.
Es besteht auch die Möglichkeit, sich an einen
Verein mit Gemeinnützigkeit zu wenden, und dessen Spendenkonten zu nutzen. Gerade große soziale Vereine sind gern bereit, zweckbestimmte Spenden entgegenzunehmen und dem Verwendungszweck zuzuführen."
(mehr infos auf: http://www.girokonto.org/spendenkonto-eroeffnen-einrichten)
FAZIT/Vorschlag:
Möglichkeit 1: Wir gründen einen gemeinnützigen Verein
Möglichkeit 2: Wir wenden uns mit unserem Anliegen n einen der vielen FCK-verbundenen gemeinnützige Vereine.
Möglichkeit 3: Wir fragen den FCK um Rat.
---
Ich würde mit den Möglichkeiten 2-3 beginnen.
Ich sehe persönlich durchaus den Bedarf einer Plattform um auf die Aktion hinzuweisen und zu koordinieren (Facebook, Poster, vll. Homepage). Aber vll geht das auch ohne eigenen Verein.
Dennoch, wer Namensvorschläge für eine solche Initiative hat, bitte her damit. Erweitert einfach die folgende Liste:
Zurück in die Zukunft, Fans spenden für das FWS
----
"Was vorher nie denkbar war, ist beim FCK möglich" (Norbert Thines)
Zuletzt geändert von Kiapolo am 11.03.2016, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Das sind sehr gute Vorschläge. Holt den Norbert Thines noch in's Boot, dann wird daraus was. Das entspricht dem "58FCK". Machen wir, frei nach H.Hesse das Unmögliche möglich.
Bis 200 € Spendenbetrag reicht dem Finanzamt ein vereinfachter Nachweis wie z.B. die Kopie eines Kontoauszuges.
Quelle: Bundesfinanzministerium im Sep. 2015
Quelle: Bundesfinanzministerium im Sep. 2015
Ich würde sofort einen ordentlichen Betrag beitragen. Wäre geil und typisch Lautern!
Wäre super wenn man noch ein "Gesicht" für diese Aktion gewinnen würde. So könnte man noch weitere/größere Sponsoren ins Boot holen ohne die ein Rückkauf des FWS sicherlich nicht möglich ist.

Wiederholung hoch x
Zeichenfüller: was soll man davon halten...
"Jannemann" nicht nur ein Gesicht. Wir haben viele ehemalige renommierte Spieler und sonst bekannte Persönlichkeiten. "Auf Hans-Peter schwing die Keule". Wir haben einen Weltschiedsrichter. Wir haben das soziale Gewissen Norbert Thines. Helmut Kohl lebt auch noch. Kurt Beck soll ihn im Rollstuhl durchs Stadion schieben.
SalinenBetze hat geschrieben::o![]()
Wiederholung hoch x
Zeichenfüller: was soll man davon halten...
Natürlich steht das Anliegen hier im Zusammenhang mit ähnlichen älteren Anliegen "Gründung des Fördervereins "Wir sind Betze e.V." oder auch neuen: "Ideensammlung: Wir Fans gemeinsam für den FCK!"
Ich sehe darin keinen Nachteil, sondern nur den Zwang endlich mal nicht locker zu lassen, sonst versandet das ganze wieder, und wir haben nächstes Jahr wieder den gleichen Beitrag.
Top wäre es natürlich einen richtigen Schirmherr zu finden...
Horst Eckel
denn zu ihm schauen viele auf
und ihm würde man auch zuhören
Harry Koch
Martin Wagner
Ronnie Hellström
das wären ein paar Kandidaten
Horst Eckel
Harry Koch
Martin Wagner
Ronnie Hellström
ich find das ja gut, das sich viele Gedanken machen, wie man dem FCK helfen kann. Ich glaub auch, das es irgendwann mal mit nem Förderverein oder ähnlichem klappen wird.
Aber warum zum Teufel setzt man sich gleich so hohe Ziele? Beim letzten Versuch gings erstmal darum, das Fans den Trikotsponsor machen. Ein vorhaben, das in den Millionenbereich gehen würde. Jetzt soll es sogar der Stadionrückkauf sein, ich sätz mal ins Blaue, dafür braucht man um die 70 Mios.
Warum versucht man den nicht, sich erstmal ein realistisches Ziel zu setzen? Wenns nur z.B. so wäre, das die Fans zum Stadionfest was für einen ordendlichen Testspielgegner sammeln, oder man finanziert 10.000 Liter Bier, das der FCK an dem Fest verkaufen kann. Der Erlös würde wohl für ein Trainingslager im Winter und im Sommer reichen. Auch sowas entlastet, bzw. hilft dem Verein.
Aber warum zum Teufel setzt man sich gleich so hohe Ziele? Beim letzten Versuch gings erstmal darum, das Fans den Trikotsponsor machen. Ein vorhaben, das in den Millionenbereich gehen würde. Jetzt soll es sogar der Stadionrückkauf sein, ich sätz mal ins Blaue, dafür braucht man um die 70 Mios.
Warum versucht man den nicht, sich erstmal ein realistisches Ziel zu setzen? Wenns nur z.B. so wäre, das die Fans zum Stadionfest was für einen ordendlichen Testspielgegner sammeln, oder man finanziert 10.000 Liter Bier, das der FCK an dem Fest verkaufen kann. Der Erlös würde wohl für ein Trainingslager im Winter und im Sommer reichen. Auch sowas entlastet, bzw. hilft dem Verein.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
SEAN hat geschrieben:Aber warum zum Teufel setzt man sich gleich so hohe Ziele?
Ich denke, dass ein hochgestecktes Ziel, nicht unbedingt falsch ist.
1. Ein grosses Ziel, bedeutet auch eine grosse Kampagne, mit einem höheren Aussenwirkungsgrad (positive Presse) Mir schweben da etwa Werbeposter in jeder Pfälzer Kneipe vor.
2. Obgleich ich die vielen anderen Support-Ideen für gut empfinde, glaube ich, dass sich einige Fans an solchen Initiativen satt sehen, und kleine Initiativen, wie etwa Gelder fürs Trainingslager als Zeichen für die Negativentwicklung sehen. "Ach Gott jetzt kann sich der Verein noch nichtmal mehr ein Trainingslager leisten".
3. Wer zu lange wartet den fressen de Hunde.
Ich denke man hätte da schon viel früher ansetzen müssen, als der FCK noch in Liga 1 war und das Stadion abtreten musste. Da ging die Sch... los. Wer glaubt, dass die Chancen für so ein Anliegen sich in den nächtsen Jahren irgendwann bessern, der erwartet zu viel. Seit 4 Jahren warten wir auf nen Wiederaufstieg, aber das einzige was passiert ist, dass das Stadion sich leert.
MACHEN! ich spende einmalig mindestens 50€ und nochmal 50€ wenn Zimmer bleibt!
An diesen Worten lass ich mich gerne auch messen.
NUR: Es muss halt einfach einer mal tun! Den Verein gründen und so...
An diesen Worten lass ich mich gerne auch messen.
NUR: Es muss halt einfach einer mal tun! Den Verein gründen und so...
Kiapolo hat geschrieben:
Ich denke, dass ein hochgestecktes Ziel, nicht unbedingt falsch ist.
1. Ein grosses Ziel, bedeutet auch eine grosse Kampagne, mit einem höheren Aussenwirkungsgrad (positive Presse)
2. Obgleich ich die vielen anderen Support-Ideen für gut empfinde, glaube ich, dass sich einige Fans an solchen Initiativen satt sehen
Ich möcht Dir nicht widersprechen, hohe Ziele müssen nicht unbedingt falsch sein. Ich seh da aber einen Unterschied zwischen hohen Zielen und unrealistischen. Die positive Presse hat man bei so einem Vorhaben sicherlich am Anfang, und wenn das Unternehmen gelungen ist. Mal ehrlich, glaubste das man soviel zusammenbekommt, das man das Stadion zurückkaufen kann? Nicht wirklich, oder? Und dann wird sich das ganze, positive Presse wie das Engagment der Fans, schnell im Sande verlaufen, wenn man keine Fortschritte oder Erfolge nachweisen kann.
Fang ich mit was kleinerem an, und bringe das erfolgreich zuende (obs nun sowas wie ein Trainingsgegner ist, Freibier, man finanziert einen Rasen im NLZ, oder beschafft dem Verein einen VW Transporter für die Jugend zu fahren, da gibts etliche Möglichkeiten), glaub ich das bei der nächsten Aktion noch mehr mitmachen würden. Viele werden sich am Anfang denken, was passiert mit meinem gespendetem Geld, wenn das Vorhaben scheitert? Kann man was nachweisen, wird in meinen Augen die Hemmschwelle etwas sinken.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
SEAN hat geschrieben:ich find das ja gut, das sich viele Gedanken machen, wie man dem FCK helfen kann. Ich glaub auch, das es irgendwann mal mit nem Förderverein oder ähnlichem klappen wird.
Ich finde das sean da nicht ganz unrecht hat. Klar wäre das ne coolr geschichte aber mit ein paar leuten im forum so eine mammut aufgabe ???
Vielleicht setzt man sich erst ein "kleines ziel" wie einen neuen rasen !? Und wenn das funktioniet. Man eine Basis hat.... ein system konzept das ganze erfolg hat wird auch darüber jemand in der presse schreiben. Und darauf kann man dann aufbauen.... und sich grosse ziele setzen.
bei aller liebe.... Rückkauf vom Stadion.... 70 mio mindestens das sind 70 000 000 verinnerlicht das mal. Viele werden erst sehen wolen das dieses system funktioniert bevor sie investieren
Oder jemand der das ganze ubernehmen will schaltet einen aufruf zb im volksfreund das man ein gesicht sucht ein paar partner für eine solche aktion. Und wenn dann eine "prominenz" wie zb martin wagner darauf anspringt dann lockt das auch andere und gibt spendern ein sicheres Gefühl.
Weis nur nicht wie da die rechtslage ist ob man sowas einfach in die Zeitung setzen darf ohne Rücksprache mit dem fck und so
Weis nur nicht wie da die rechtslage ist ob man sowas einfach in die Zeitung setzen darf ohne Rücksprache mit dem fck und so
Also dass Stadion durch "Fanspenden" zurückzukaufen ist doch mehr als unrealistisch. Als ob man durch spenden 70Mio? Euro zusammenbekommt. Und so eine Aktion kann man auch nicht mit der Anleihe vergleichen, denn das war keine Spende sondern eine Investition für viele um Geld zu verdienen.........
Zuletzt geändert von FCKFan1988 am 12.03.2016, 04:17, insgesamt 1-mal geändert.
SEAN hat geschrieben:ich find das ja gut, das sich viele Gedanken machen, wie man dem FCK helfen kann. Ich glaub auch, das es irgendwann mal mit nem Förderverein oder ähnlichem klappen wird.
Ich seh´s eigentlich ähnlich.
Warum kommt der Verein eigentlich nicht auf die Fan´s zu und sagt z.B.: "Leuts, wir wollen im nächsten Jahr 2 oder 3 Nachwuchsspieler mit Profiverträgen ausstatten. Könnt ihr uns dabei helfen? Z.B mit 10 000 extra verkauften sondertrikots zum Preis von kalkuliert + meinetwiegen 40 Euro? Den Schal dazu, dann sind´s 50, das Cappy, dann sind´s 60?
10 000 verkaufte Garnituren sind dann im Mittel vermutlich 1o 000x50= 500 000. Das dürfte zumindest für 2-3 Spieler reichen.
Und wer den FCK´ler kennt, der weiß: Verkaufe ihn nicht für dumm, denn das geht irgendwann schief. Sagst du ihm aber was du dringend brauchst, dann wird er aber auch ganz bestimmt nicht zurückziehen. Wir sind eben Pälzer.

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
Schlabbefligger hat geschrieben:Das sind sehr gute Vorschläge. Holt den Norbert Thines noch in's Boot, dann wird daraus was. Das entspricht dem "58FCK". Machen wir, frei nach H.Hesse das Unmögliche möglich.
Das würde ich auch sehr begrüßen, wenn Norbert Thines als Aushängeschild für die Sache stehen würde. Was der für ein soziales Engagement aufweist. Davor zieh ich den Hut. Wär das schön wenn man Ihn wieder mehr beim FCK einbinden könnte. Norbert Thines ist für mich eine richtige Identifikationsfigur der wirklich mit dem FCK lebt und leidet. Ich würd mich echt freuen wenn irgendeine Spendenaktion anlaufen würde bei dem wir unserem Verein auch langfristig weiterhelfen könnten. Würde mir leid tun wenn es das Ganze irgendwann nicht mehr gäbe. Wäre so als ob ein Teil von mir absterben würde.
Sehe ich auch so. bitte stellt was auf die Beine ich bin dabei.
Vielleicht sollte man doch irgendwie Miro Klose versuchen mit ins Boot zu holen, das wäre ein absolutes Aushängeschild.
Vielleicht sollte man doch irgendwie Miro Klose versuchen mit ins Boot zu holen, das wäre ein absolutes Aushängeschild.
Es sollte eigentlich klar sein, dass man nicht einfach Plakate aufhängt und innerhalb ein paar Monate 60-70 Millionen bar auf den Tisch legen kann. Die Frage ist, ob es langfristige Konzepte gibt (z.B. über 10 Jahre) in denen Privat- und Geschäftsleute sowie größere Sponsoren kontinuierlich investieren können.
So müsste man sich auch nicht Gedanken um seinen zu investierenden Betrag machen sondern könnte über Jahre etwas hinzusteuern.
So müsste man sich auch nicht Gedanken um seinen zu investierenden Betrag machen sondern könnte über Jahre etwas hinzusteuern.
Natürlich geht sowas nicht einfach mit Plakaten, sondern dadurch dass man Leute erreicht, auch Prominente. Generell wird es Zeit, dass wir was koordinieren, meiner Meinung nach am Besten was grosses, damit die Leute beginnen zu reden und der FCK wieder Thema wird. Sowas ist dann echte Werbung, abseits des Platzes! Wir haben dafür noch genug Pfälzer Idole, die sich wohl einspannen liessen, aber auch nicht für die Ewigkeit.
Ich würde die Idee hier noch nicht in den Sand werfen.
Ein Beitrag von 428€ x 140 000 (10% der Pfälzer) -> 60 Mio
Das ist ne gute Stange Geld, zweifelsohne, aber wenn man Sponsoren gewinnt, dann ist das auch machbar. Der FCK hat viele Freunde, auch über Vereinsgrenzen hinweg.
Ich glaub, selbst sowas könnte mit den richtigen Leuten klappen, und dazu führen, dass viele Leute (auch die alten Grössen) endlich mal wieder an einem Strang ziehen und sowas wie Aufbruchstimmung aufkommt. Könnt ihr euch vorstellen, was für ein Erfolg/Stolz das wäre, sowas zu schaffen?
Ich würde die Idee hier noch nicht in den Sand werfen.
Ein Beitrag von 428€ x 140 000 (10% der Pfälzer) -> 60 Mio
Das ist ne gute Stange Geld, zweifelsohne, aber wenn man Sponsoren gewinnt, dann ist das auch machbar. Der FCK hat viele Freunde, auch über Vereinsgrenzen hinweg.
Ich glaub, selbst sowas könnte mit den richtigen Leuten klappen, und dazu führen, dass viele Leute (auch die alten Grössen) endlich mal wieder an einem Strang ziehen und sowas wie Aufbruchstimmung aufkommt. Könnt ihr euch vorstellen, was für ein Erfolg/Stolz das wäre, sowas zu schaffen?
Zuletzt geändert von Kiapolo am 12.03.2016, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wir reden immer von 60 Millionen. Klar, das ist der Betrag den der Verein damals für das Stadion bekommen hat, interessant wäre aber mal der heutige Buchwert. Ich glaube da ist die Summe, wenn man mal die wirtschaftlichen Aspekte wie Auslastung etc. betrachtet, wesentlich geringer.
*Edit* Wenn man in die Bilanz der Fritz-Walter-Stadion Kaiserslautern GmbH schaut, dann sieht der Buchwert eher nach knapp 45 Millionen aus. Zudem wäre ein Kaufpreis sicher verhandelbar denn die Stadt KL wäre bestimmt nicht traurig den Klotz vom Bein zu haben und die durch den Kauf entstandenen Kredite zu tilgen
*Edit* Wenn man in die Bilanz der Fritz-Walter-Stadion Kaiserslautern GmbH schaut, dann sieht der Buchwert eher nach knapp 45 Millionen aus. Zudem wäre ein Kaufpreis sicher verhandelbar denn die Stadt KL wäre bestimmt nicht traurig den Klotz vom Bein zu haben und die durch den Kauf entstandenen Kredite zu tilgen

Buchwerte kannste in diesem speziellen Fall vermutlich vergessen. Hier ist wohl ausschließlich die Höhe der Hypothek der entscheidende Faktor.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
iceman2008 hat geschrieben:Top wäre es natürlich einen richtigen Schirmherr zu finden...
Horst Eckel
Harry Koch
Martin Wagner
Ronnie Hellström
ratinho. er lebt ja noch in/um lautern soweit ich weiß.
Pfälzer in Berlin - gebabbelt werd trotzdem platt

Was wäre, wenn wir Spieler, die sowohl als Absteiger Pokalsieger, als auch später Deutscher Meister wurden, eine Leistung die nicht nur europaweit einmalig ist, für eine Stadionwerbekampagne gewinnen könnten?
Das wären z.B. Brehme, Kadlec, Koch, Kuka, Lutz, Marschall, Reinke, Riesche, Roos, Schäfer und Wagner.
Dann noch Ehrmann, Hellstöm, Ballack, Ratinho, Schjönberg, Sforza, eventuell Buck, Reich und Riedl.
Das wären z.B. Brehme, Kadlec, Koch, Kuka, Lutz, Marschall, Reinke, Riesche, Roos, Schäfer und Wagner.
Dann noch Ehrmann, Hellstöm, Ballack, Ratinho, Schjönberg, Sforza, eventuell Buck, Reich und Riedl.
Zuletzt geändert von Spätzünder am 12.03.2016, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.
J.P.Satre
J.P.Satre
58 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3