Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Betzegeist » 09.03.2016, 16:28

Vermutlich werden wir für die Lizenz erstmal Bedingungen erfüllen müssen. Dafür ist dann Zeit bis Anfang Juni.

Wir müssen also nicht nächste Woche schon den neuen Vertrag mit Sportfive unterschrieben habenn.

Beitragvon FCK58 » 09.03.2016, 16:35

Als allererste Maßnahme würde ich das Gehalt und die Abfindung von SK einfrieren. Mit dem Hinweis: Wird er entlastet, erhält er beide Summen ausbezahlt. Entlastet man ihn nicht und er steht in der Haftung, dann muss man zumindest diesem Geld nicht mehr nachlaufen.
Klagen kann er dann gerne. Das Urteil würde sowieso nicht vor der nächsten JHV rechtskräftig werden.

Ansonsten wundere ich mich über diejeniegen hier, die jetzt alle so verwundert aus der Wäsche schauen. Es muss doch jedem nur einigermaßen vernünftig denkendem Menschen klar gewesen sein, dass da was nicht stimmt. Und wenn ich ehrlich bin, dann befürchte ich sogar, dass das nur die Spitze eines Eisberges ist. Es fragt sich nur ob es ein kleiner ist oder ob der sogar die Titanic versenken könnte.
Zuletzt geändert von FCK58 am 09.03.2016, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon Thomas » 09.03.2016, 16:37

werauchimmer hat geschrieben:Platz 6 muss rausspringen, oder wir sind weg vom Fenster!

Westkurvenalex hat geschrieben:"Größeres Finanzloch". Das ist noch eine nette Umschreibung von "Wenn der FCK es nicht schafft bei Sportfive eine Vorauszahlung zu erlagen, bzw. nachzuverhandeln, kann der Laden dicht gemacht werden."

@werauchimmer & Westkurvenalex:
Das ist aus meiner Sicht übertrieben. Für ein "weg vom Fenster" im Sinne von "Vereinspleite" gibt es anhand der Infos aus dem Sport-Bild-Artikel keine konkreten Anzeichen. Wenn Lagardere (oder der Vorstand/Aufsichtsrat) noch ein paar Sponsoren generiert, insbesondere einen guten Hauptsponsor, könnte es sogar ein Nullsummenspiel werden und die 8,5 Mio. Euro auch ohne Ausgleichszahlung des Vermarkters erreicht werden. Was ja eigentlich auch der Sinn der Sache sein sollte. Und selbst wenn nicht, würden sich für die kommende Saison erstmal "nur" die fest gesicherten Einnahmen des FCK verringern - was natürlich schmerzhaft wäre. Aber im Moment ist für uns Außenstehende erstmal nur abwarten angesagt, so wie ich das sehe.

Bitte hierzu auch den Beitrag von @Betzegeist beachten, der den vorläufigen Zeitplan sehr gut zusammengefasst hat:

Betzegeist hat geschrieben:Nächsten Dienstag um halb 4 müssen die Unterlagen bei der DFL sein. Mitte April erfährt man dann, wie der erste Bescheid des Lizenzierungsauschuss ausfällt.

Danach hat man immer noch Zeit bis Anfang Juni um Bedingungen zu erfüllen. Heißt wohl im Umkehrschluss, dass wir dieses Jahr nicht so lange brauchen sollten, bis wir einen neuen Hauptsponsor haben.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Leonhard » 09.03.2016, 16:43

Betzegeist hat geschrieben:Klingt mir wie die Retourkutsche von Sportfive für die Planungen des FCK einen Marketingvorstand einzustellen.

Genau dass !!!!!!!!!!

Lassen wir mal die ganzen Anschuldigen an die üblichen Personen sein.

Fakt ist doch, dass wir schon seit längerem ein Problem haben über die Vermarktung ausreichend Gelder zu erzielen.

Das wurde erkannt und es wird hierfür gezielt eine Person gesucht.

Fakt ist auch, dass SK am Anfang für alles zuständig war.

Ergo hat man dieses Paket wie es so schön heißt "out ge sourced" sprich Sport 5 übergeben. Ist ja nix anderes wie Fernsehrechte. Ich kaufe was im Block (garantierte Summe) und verkaufe es in kleinen Häppchen weiter und mache damit viel Geld...

Waren wir mit S5 zufrieden? - wohl nicht denn auch hier sind die meisten de Ansicht, dass sich im Markt mehr für den FCK erzielen ließe. Ich habe z.B. von einer Mailing Aktion gehört die genau das Gegenteil bewirkt haben soll.(Vielleicht hat einer noch eine Kopie die er mal veröffentlichen kann)...Ferner warte ich bis heute noch auf einen Rückruf....

Sprich man ist zu dem Entschluss gekommen, das es besser ist einen eigenen Mann einzustellen.

Dies bedeutet aber auch, dass einige der S5 Mannen um Ihren Job bangen müssen, könnte dies die Motivation sein?

Beitragvon WernerL » 09.03.2016, 16:45

Wir haben doch einen Standortvorteil!

Wozu werden hier also gerade solche Probleme gewälzt?
Der FCK schafft das spielend :p
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]

Beitragvon Fallrückzieher » 09.03.2016, 16:50

Westkurvenalex hat geschrieben: ... Ich sage es mal so. Entweder kommt jemand mit Geld und buttert bei uns rein, oder wir sollten uns mit dem Gedanken anfreunden, bald in Liga 3 zu spielen (wenn wir nicht in die Insolvenz rutschen).

Sponsoren an Land zu ziehen, unabhängig von SportFive halt ich für sehr unrealistisch. Also hängt die Zukunft des FCK z.Zt. am "SportFive-Faden"

Passt zwar nicht ganz hier her aber trotzdem interessant:

Der Automobilhersteller VW wird am Saisonende beim Fußball-Bundesligisten Schalke 04 und dem Zweitligisten 1860 München als Sponsor aussteigen. „Volkswagen wird die zum Saisonende auslaufenden Verträge mit Schalke 04 und 1860 München nicht verlängern“, bestätigte ein Sprecher einen entsprechenden Bericht des Handelsblatts.
Bei Schalke war VW Premium-Partner, bei den Löwen sogar Trikotsponsor. Das Engagement beim VfL Wolfsburg, dessen Eigner VW ist, hat das Unternehmen angesichts der drohenden Strafe wegen des Abgas-Skandals zwar auf den Prüfstand gestellt, von großflächigen Einsparungen ist bisher aber nichts bekannt. Lediglich die Planungen für den Neubau des Nachwuchsleistungszentrums wurden im vergangenen Herbst gestoppt.

Auch bei Fortuna Düsseldorf hat VW Einsparungen geplant.
Axel Kruse (nach einem 13-Sekunden-Einsatz): „Für mich war es wichtig zu sehen, dass ich konditionell mithalten konnte.“

Beitragvon ks_969 » 09.03.2016, 16:55

Ob und wer hier Interesse an so einem Artikel hat ist doch klar....die SportBild. Das sind Schlagzeilen die sich gut verkaufen. Das war schon immer so. Was ja nicht heißen muss das die Story frei erfunden ist. Ich gehe einfach mal davon aus das Klausel mit Sport5 so bestand hat.

SK hat den Deal wohlwollend verkauft als Meilenstein....da dachte man echt....warum lassen die sich von Sport5 so einlullen. Ok gut für uns....ja solange wir einen bestimmten Tabellenplatz erreichen. Und da liegt dann eben das Problem. Schaffen wir den Platz 6 dann bekommen wir mit dem neuen Vertrag wohl etwas mehr als zuvor. Schaffen wir den nicht bekommen wir wohl spürbar weniger. Da fragt man sich doch wer da clever verhandelt hat.

Tja und nun haben wir eben so eine Saison in der wir vielleicht Platz 6 nicht schaffen. Und solche Verträge und die ständigen Hauptsponsoren-Laufzeiten von 12 Monaten nennte unser Vorstand dann solide Finanzplanung. Nee das ist Risiko...und nichts anderes. Solide wäre....wenn der Club auch mit Platz 10 sicher die Lizenz hätte. Dies ist aber anscheinend nicht der Fall. Sonst müsste man ja nicht Nachverhandeln.

Wenn die Annahmen der Planungen mal betrachtet wird einem schlecht. Zuschauerschnitt bei weitem nicht erreicht. Tabellenziel noch lange nicht gesichert. Eventuelle Herabstufung beim TV-Geld weil Ingolstadt und Darmstadt möglicherweise beide die Klasse halten. Dazu gehe ich jede Wette das auch die Einnahmen bei Merchandising rückläufig sind sowie beim Hospitality und der Gastronomie. Warten wir mal ab wie es mit dem Hauptsponsor läuft.

Und Kuntz und Grünewald stellen sich selbstgerecht bei der JHV hin und feiern sich für ihre solide Finanzplanung. Wow. Respekt! Sowas nenne ich auf kante genäht...mehr nicht. Und irgend wann geht es halt mal in die Hosen. Aber Hauptsache mal noch einen mit der "Ausgeprägten Meckerkultur" rausgehauen.

Zumindest scheint es mir aber mal so das SK und FG wohl selbst in der Operative nicht mehr viel tun. Oder wie erklärt sich das das der AR die Lizenzierung vorbereitet und mit Sport5 verhandelt. Wären ja noch Tätigkeiten des Vorstandes.
Zuletzt geändert von ks_969 am 09.03.2016, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
1.FCK - Unzerstörbar

Beitragvon betzebroker2 » 09.03.2016, 16:55

War doch klar das da was kommt :) Ist da Kuntz eigentlich regresspflichtig? Unsolide bis fast schon HARAKIRI Finanzplanung! So einen Vertrag abzuschließen, wenn dem so ist, ist ja fast Selbstmord. Es war doch klar, dass mit Freiburg und den Bullenpissern schon 2 Aufstiegsplätze fest standen... sich um Platz 3 diverse Teams streiten würden... und am Ende doch nicht aufsteigen gegen die SGE!
---------------------------
Und nun zum Sportlichen... wir können uns noch selbst retten... entweder 6. werden... und nur wenig verkaufen, oder 7. bis 16. werden und wie folgt vorgehen: Zimmer 2 Mio und Müller 1.5 Mio weg, Jenssen und Löwe gehen auch, Gehalt gespart. Auf gute EM von Bördi hoffen... dann den auch weg (0.8 Mio bis 3 Mio)...
Man muss sofort Jugendmänner einbauen... ev. sticht da noch einer bis Sommer hervor und kann auch für 250.000 oder 300.000 verkauft werden.
Amateure muss man auflösen... Einsparung möglich... die müssen fast alle eh nächstes Jahr 2. BL spielen, zumindest wenn man die Klasse überhaupt hält. Dann kann man in die kommende Saison wenigstens erstmal starten... wie man dann die Betzeanleihe für Rückzahlung zusammenkratzen soll weiss ich auch noch nicht. FCK pleite ... Stadt pleite, das wird lustig mit der Bauruine... Zuschauerschnitt muss man etwa bei 20.000 ansetzen.
---------------------------
Saisonziel 2016/17 ist dann wohl Platz 15 oder 16.
Zuletzt geändert von betzebroker2 am 09.03.2016, 17:12, insgesamt 15-mal geändert.
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird. Anti EINTRACHT! Scheiss Commerz!! Alltime: Hellström,Briegel, Brehme,Neues,Wagner,Kadlec-Fritz,Eckel,Sandberg,Toppi,Otte
Reserve: Tarzan,Krahl,Melzer,Ramzy,Seppl,M.Ritter, Rathino,Marschall,Kuntz,Labbadia,Baßler

Beitragvon Betze_FUX » 09.03.2016, 16:57

Ich teile viele ängste und Befürchtungen die hier aufgelistet sind auch.

ABER: es ist die (Sport)BILD die hier schreibt!
Das lässt mich dem ein bisschen relaxtet entgegen sehen.

Spannend wird es natürlich und beruhigter bin ich auch erst wenn die Lizenz erteilt wurde!!!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp

Beitragvon playball » 09.03.2016, 16:58

Einerseits sehe ich einiges noch recht entspannt, da die 8.5 Mio ja eine Garantiesumme sind. Man will ja einen Marketingvorstand holen und serioes arbeiten und der soll sich dann um vieles kuemmern. Mal ehrlich, Sportfive hat sich doch bisher nicht mit Ruhm bekleckert, und den FCK gescheit zu vermarkten sollte moeglich sein. Daher bleib ich ruhig. Ich hoffe, man kann durch serioeses Arbeiten sogar mehr rausholen.

Aber was mich wurmt, ist die Tatsache, dass uns, den Fans und vor allem uns, den Mitgliedern, diese Klausel und dieses Risiko vorenthalten wurde. Das ist ein potentiell existensgefaehrdendes Risiko und es wird kein Wort darueber bei der JHV verloren.
Das passt aber genau in die Vorgehensweise von Kuntz und Gruenewalt und des (alten?) Aufsichtsrats. Verschleiern, Verarschen, Luegen.
Man gibt ein sehr ungenaues Bild der Lage, legt nur Teile offen und interpretiert die auch vorsaetzlich falsch, wie z.B. die Liquiditaet von 5.5 Mio zum 30.6.2015. Man erzaehlt den Mitgliedern, man stehe gut da. Als sich Kenner von Bilanzen zu Wort gemeldet haben und Dinge hinterfragt haben, kamen wiederum Verschleierungen. Ueber Presse kamen Verunglimpfungen.
Man hat auf der JHV das Volk beruhigt, frei nach dem Motto ‚Opium fuers Volk‘ und verkuendet, es waere noch Geld da, man wuerde in der Winterpause Spieler kaufen und man wuerde den Lizenzspieleretat um 10% erhoehen. Originalaussagen auf der JHV! Damit wollte man so manche Kritiker mundtot machen und die Stimmung heben. Uebrigens waren das fuer mich keine Kritiker, sondern besorgte Mitglieder, die sich Sorgen um den Verein machen – im Gegensatz zu Kuntz und Gruenewalt.
Mittlerweile wissen wir, dass die Liquiditaet in der Tat geschoent war und der vielgescholtene Herr Buchholz (leider!!!) Recht hatte mit seinen Anmerkungen zur Finanzlage. Seine Prognosen waren sogar nicht so schlimm wie es offenbar wirklich steht.

Mittlerweile wissen wir, dass Geld verbrannt worden ist, vorsaetzlich. Ich sag nur Feng Shui oder der Wasserkopf in der Verwaltung. Dass parallel unser Rasen im Stadion eine Katastrophe ist, weil man im Winter (der extrem warm war) offenbar sich nicht darum gekuemmert hat, ist eine weitere Geldverbrennung. Jeder sieht nun, dass wir nen neuen Rasen brauchen, das geht angeblich in die Hunderttausend.

Mittlerweile wissen wir, dass die Kassen leer sind und der Etat nicht um 10% erhoeht werden kann, im Gegenteil, Stammspieler muessen gehen und fuer neue ist kein Geld da. Luege, Luege, Luege auf der JHV.
Uns wurde von soliden Finanzen erzaehlt, man muesse sich keine Sorgen machen. Und nun kommt auch hier raus, dass man gelogen hat, man hat grosse Risiken bei schlechterer sportlicher Platzierung, die weder Kuntz noch Gruenewalt auf der Rechnung haben. Und vor allem: man hat es den Mitgliedern verschwiegen.

So langsam hab ich das Gefuehl, dass wir alle vorsatzlich verarscht werden. Hier ist nicht nur Inkompentenz pur am Werk, hier ist Vorsatz und Verarsche vom Feinsten.

Wie kann ich einen Vorstand entlasten, der so arbeitet und die Leute anluegt trotz offener Fragen?

Provokativ gefragt:
Und sollte man nicht mal so langsam den Kritikern und Fragesteller der JHV die Goldene Ehrennadel des Vereins ueberreichen, da sie auf der JHV Steine ins Rollen gebracht haben, die uns evtl vor dem absoluten Ruin durch Fritz und Stefan gerettet haben? So langsam muesste doch der letzte Juenger des Vorstandes sehen, was hier laeuft.

Stellt Euch mal vor, bei der JHV waere alles ruhig geblieben und die haetten weiterwursteln duerfen mit blinder Absegnung des Aufsichtsrates...

Beitragvon Schwebender Teufel » 09.03.2016, 17:21

Ich denke nicht das man sich sorgrn um die Lizenz machen muss die wird man irgendwie bekommen... Für mich ist eher die frage was passiert dann nächste Saison vorausgesetzt man hält sportlich die klasse. Spielt man wenn man Glück hat mit einer mittelmäßigen Truppe im niemansland der zweiten Liga und kann man sogar gegen den Abstieg spielen weil kein Geld mehr da ist. Alles scheiße :?: :?: :?: und Fragen über Fragen

Beitragvon Westpfalz » 09.03.2016, 17:22

Solche Sachen habe ich auch schon von anderen Leuten gehört. Auch wenn viele anscheinend etwas gegen ihn haben, aber erinnert euch doch mal an die Worte von Buchholz. Er sagt, der Verein stehe kurz vor der Insolvenz. Wie war die Reaktionen von vielen? Genau, er wurde abgestempelt, er will sich ja nur wichtig machen,... Doch er hat Recht! Der Verein ist finanziell am Boden. Aber ein Kuntz kann ja keine Fehler machen... Hoffentlich wachen die ganzen Leute endlich auf und sehen was er für einen Mist in den letzten Jahren zusammen mit Rombach und Grünewalt gebaut hat.
Kuntz hat viele Sponsoren mit seiner Art vertrieben. Es gab Sponsoren die wollten für kleine Summen werben, doch Kuntz war das zu wenig, er wollte nur "große" Summen haben, doch welches mittelständige Unternehmen aus der Region kann sich das leisten? Dann doch lieber mehrere kleine Sponsoren die dann zusammen auch eine große Summe geben anstatt weder noch!
Layenberger ist ein gutes (schlechtes) Beispiel hier. Hat sein Sponsoring wegen Kuntz eingestellt. Habe jetzt gehört, dass Layenberger wieder bereit wäre ab Sommer als Sponsor einzusteigen. Hoffe ich mal, dass das stimmt!

Beitragvon iceman2008 » 09.03.2016, 17:23

wann wird die JHV eigentlich fortgesetzt?
da könnte man doch dann noch einmal Fragen stellen???

Beitragvon Miro.Klose » 09.03.2016, 17:26

Ich bin auch auch jemand der in kuntz mal den retter sah und lange zeit war er das auch aber nun ist die zeit gekommen wo abgerechnet war. Leider hat er mindestens soviele schlechte dinge getan wie gute. Ich wünschte die fck kuntz ehe wäre besser gelaufen denn ich mochte ihn immer sehr.

Aber ich kann mich nur immer wieder wiederholen. I h geh ins stadion weiterhin auch wenn wie kreisklasse spielen aber jeder tag an dem vom AR keine guten Neuigkeiten kommen oder kein neues personal vorgestellt wird sinkt meine hoffnung auf Klassenerhalt und Lizenz. Das dauert alles viel zu lange. Kuntz muss jetzt abgelöst werden

Beitragvon Leidender Betzefan » 09.03.2016, 17:30

Wie ich hier lese, gibt es immer noch Stefan-Kuntz- Fans die einfach die Realität nicht wahrhaben wollen. Die Sport-Bild Neuigkeiten, erweisen sich in aller Regel als wahr. Und dass vom Vorstand nichts dementiert wird, spricht Bände.
Ich habe schon vor geraumer Zeit aufgezeigt, dass Herr Kuntz nichts vom Fußball versteht.
Er hat sich viermal erfolglos als Trainer bei Borussia Neunkirchen, dem Karlsruher SC, SV Waldhof Mannheim und LR Ahlen versucht, aber immerhin erkannt, dass er als Trainer keine Ahnung hat, wie man eine Mannschaft erfolgreich macht.
In acht Jahren hatte es Stefan Kuntz mit fünf Trainern plus zwei Interimstrainern zu tun, von denen er einen entließ, Milan Šašić, den er nicht geholt hatte. Mit Marco Kurz, Krassimir Balakov und Franco Foda hat er drei geholt und auch wieder entlassen, Kosta Runjaic warf das Handtuch. Nun ist Herr Fünfstück als sechster Trainer in 8 Jahren mit überschaubarem Erfolg im Amt.
Seit der Saison 2008/2009 hat Stefan Kuntz inklusive der Saison 2015/2016 139 Spieler geholt und 135 Spieler gehen lassen. Das sind in acht Jahren sage und schreibe jeweils mehr als 13 komplette Mannschaften und dennoch haben wir nur eine Mannschaft, die über eine Statistenrolle in der zweiten Liga nicht hinaus kommt.

Fakten lügen nicht!!
Zuletzt geändert von Leidender Betzefan am 09.03.2016, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Rheinhessenposten » 09.03.2016, 17:30

FCK58 hat geschrieben:Als allererste Maßnahme würde ich das Gehalt und die Abfindung von SK einfrieren. Mit dem Hinweis: Wird er entlastet, erhält er beide Summen ausbezahlt. Entlastet man ihn nicht und er steht in der Haftung, dann muss man zumindest diesem Geld nicht mehr nachlaufen.
Klagen kann er dann gerne. Das Urteil würde sowieso nicht vor der nächsten JHV rechtskräftig werden.

Naja, wenn der FCK Gehalt und Prämien einfrieren sollte, würde er den Rechtsstreit vor dem Arbeitsgericht in Rekordzeit verlieren. Immerhin liegen rein rechtlich gesehen keinerlei Voraussetzungen für solch einen Schritt vor.

Dein Arbeitgeber kann dir ja auch nicht einfach mal so dein gehalt einfrieren und evtl dann in 8 Monaten erst auszahlen...

Dazu kämen Gerichtskosten, die Anwaltskosten des FCK sowie die Anwaltskosten des SK, welche der FCK ebenfalls zu tragen hätte.

Also das wäre Geld zum Fenster rausgeworfen. Und zwar mit beiden Händen!

Aber es ist eine schöne Aussage um Stimmung zu machen. AFD-WÄhler?
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!

Beitragvon FCK58 » 09.03.2016, 17:35

WernerL hat geschrieben:Wir haben doch einen Standortvorteil!

Wozu werden hier also gerade solche Probleme gewälzt?
Der FCK schafft das spielend :p

Auf deinen dreckigen Grinsesmiley samt deinen daran angehängten dummen Kommentar habe ich gerade gewartet.
Was muss Leuten wie dir eigentlich in der Birne umgehen. :nachdenklich:

@Rheinhessenposten
Im Moment ja, da liegst du richtig. Du kannst aber durchaus davon ausgehen, dass es schon noch etwas dauern würde, bis es zum Prozess kommt. Insofern würden erst einmal "ein paar" Anwaltskosten entstehen.
Ich persönlich würde es auf alle Fälle riskieren.
Zuletzt geändert von FCK58 am 09.03.2016, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon werauchimmer » 09.03.2016, 17:36

Thomas hat geschrieben:@werauchimmer & Westkurvenalex:
Das ist aus meiner Sicht übertrieben. Für ein "weg vom Fenster" im Sinne von "Vereinspleite" gibt es anhand der Infos aus dem Sport-Bild-Artikel keine konkreten Anzeichen.

Bist Du so ekelhaft sachlich, widerlich! :D :lol: :wink:

Ich habe nichts von Insolvenz geschrieben. Das meinte ich auch nicht, aber wenn wir die Gelder nicht auftreiben und den sportlichen Etat weiter zusammenstreichen müssen, dann kommen wir leider in eine Situation in der wir sportlich nicht mehr in der 2. Liga mithalten können.

Dass der Abstieg dann droht und im Falle dessen Eintritt dann die Insolvenz, ist nur eine Randbemerkung.

Zumindest in dem Punkt glaube ich FG: Wie lange kann der FCK in der 3. Liga überleben? Gar nicht!

Beitragvon Forever Betze » 09.03.2016, 17:37

Die Nachricht trifft mir voll ins Herz :cry: Mein geliebter FCK... Das wars wohl mit unserem Verein :cry: Aber jetzt heißt es dann wohl Platz 6 oder Insolvenz. Diese 23 Spieler haben jetzt einer über 100 Jährige Existenz in der Hand.

Der Verein ist nicht nur unser Hobby, es ist der Teil unseres Lebens. Und der wird uns weggenommen. Einer meiner Besten Kumpels wohnt in Duisburg und ist großer MSV Fan. Der war fast 3 Monate nicht ansprechbar, als die Nachricht gekommen ist, es geht ab in Liga 3 denn der MSV ist Insolvent. Ab dann musste er immer hoffen, das der MSV mal alle drei Wochen auf WDR zu sehen war, sonst gab es nur die Möglichkeit Sportschau oder Stadion, denn zu streamen gab es da nichts und Sky ist ja dann sowieso gelaufen..

Wir müssen auf ein Wunder hoffen Freunde, irgendein Wunder, wie es das schon so oft beim FCk gegeben hat. Ich hoffe das irgendetwas geschieht und unser Verein gerettet wird.

Irgendein Investor, die BASF, ein Mensch wie Dietmar Hopp, ein Mann mit Geld der den FCK unterstützen will. Das Bundesland Rheinland Pfalz. Es wird doch wohl irgendjemanden geben, der diesen Verein retten kann.
Für den MSV war es weitaus schwerer, da sie eben in ihrem Bundesland ein sehr kleines Licht sind, neben vielen anderen NRW Vereinen, aber wir sind doch der FCK, hier in der Umgebung gibt es sonst nichts.
Sind wir schon am Punkt angekommen, um bei Mainz zu betteln, damit die unseren Verein retten? Lohnt sich das wirklich? Die stinken doch momentan vor Geld, so unglaublich viele Transfereinnahmen die die letzten Jahre getätigt haben. Vielleicht hilft und es echt der gehasste Nachbar...
Da scheint aber der gehasste FCB wahrscheinlicher. Bei aller Abgeigung diesem Verein gegenüber. Dort sitzt noch ein Uli Hoeneß der sich vom Kommerz absolut distanziert und sich für die großen Traditionsvereine einsetzt. Der bereits Dortmund retten konnte. Der schon öfter andeutete, das Vereine wie der FCK in Liga 1 fehlen. Wenn ich einem Menschen zutraue, den FCK finanziell zu unterstützen. Dann der Uli. Nur leider kümmert sich nun Hopfner und das Ars*** Sammer um die Finanzen und diese zwei Wix*** werden uns verrecken lassen und dann noch genüsslich drüber lachen.

Leute hofft auf ein Wunder. Ich will nicht in Liga 3 :cry: :cry: :cry:

Beitragvon 68688820 » 09.03.2016, 17:38

Aus meiner Sicht stellen sich zwei Problemstellungen, die beiden absolut ineinander verzahnt sind.
1. Durch den sportlichen Niedergang erzielen wir deutlich geringere Erträge aus dem Bereich Fernsehgeld, Ticketing und Sponsoring.
(Es wurden gegen 1860 München schon tausende Freikarten verschenkt an Kinder.)

2. Des Weiteren werden keine Nachfolger/Fachleute für die offenen und wichtigen Posten im Verein gefunden, das bedeutet wir können ohne sportliche Leitung/Direktor keine anderen Spieler scouten oder für die kommenden Saison verpflichten. Die auslaufenden Verträge mit Leistungsträgern /Löwe,Karl und Jensen werden parallel nicht verlängert ( oder zu spät), diese Spieler warten nicht mehr lange.
Nur mit Spielern aus dem NLZ ( übrigens wird immer noch nicht gebaut mit den Millionen aus der Fananleihe) wird man die Klasse in der 2. Liga nicht halten können.

Es gibt aus meiner Sicht keinerlei Kompetenz in der Außendarstellung, es sind keinerlei Weichen für die kommende Saison gestellt, die Zuschauer werden noch weniger im Stadion ( 20.000 geschätzt im Schnitt) und die Rückzahlung der Fananleihe wird nur mit einer Umschuldung zu erreichen sein ( zu deutlich höheren Zinsen, keine Bank gibt dem FCK ein Darlehen zu üblichen Konditionen)

Die Aussagen zu einer finanziellen Konsolidierung zweifle ich stark an, die Mitglieder werden bereits seit Jahren für dumm verkauft, bewusst mit Halbwahrheiten oder Ausreden vertröstet.

Mein geliebter FCK hat bereits viele von der Basis verloren, auch ich denke nach 18 Jahren Dauerkarte in der Westkurve/jetzt Nordtribüne über meine Konsequenzen nach.
Ich lasse mich nicht mehr von Angestellten dieses tollen Vereins bewusst anlügen und verarschen.

Herr Kuntz war ein toller Spieler des Vereins,er hat sich aber durch Selbstüberschätzung und Eigensinn seine Reputation selber zerstört.
@Herr Frenger mit diesem Ergebnis bei der JHV noch weiterzumachen im AR, da muss man jeden Selbstzweifel verloren haben ( ich könnte nicht mehr in den Spiegel schauen)

Beitragvon Betzedeiwel » 09.03.2016, 17:42

Sollte laut Kuntz der Spieleretat nächste Saison nicht steigen?Und im darauffolgendem Jahr nochmals?
Wie soll das funktionieren?
„Beim Kampf um den Ball haben wir da den Leuten den Schädel fast weggetreten, ohne foul zu spielen." Gerry Ehrmann

Beitragvon SEAN » 09.03.2016, 17:43

Vieleicht versteh ich das falsch, aber so dramatisch seh ich das jetzt nicht, wie viele es empfinden.
Nach meinem Verständnis bekommen wir
-> Bis einschließlich Platz 6 in der 2ten Liga 8,5 Mios garantiert.
-> Bisher sind 5,5 Mios zusammen, wobei noch der neue Hauptsponsor fehlt.
-> Die Lücke beträgt aktuell also 3 Mios. Ein Trikot/Hauptsponsor sollte mind. 1 Mio bringen, so das es auf 2 Mios oder weniger runterfällt. Dafür den Vertrag mit denen verlängern und sich schlechtere Bedingungen aufdrücken zu lassen, halte ich für kontraproduktiv. Wenn der FCK selbst auch Sponsoren unter Vertrag nehmen darf, sollte sich der neue Marketing-Vorstand drum kümmern, die Lücke zu schließen und für die Zukunft so Kontakte zu knüpfen, das wir ohne den Vermarkter auskommen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon daachdieb » 09.03.2016, 17:44

playball hat geschrieben:Uebrigens waren das fuer mich keine Kritiker, sondern besorgte Mitglieder, die sich Sorgen um den Verein machen – im Gegensatz zu Kuntz und Gruenewalt.

Man stelle sich einfach vor, Kuntz wäre 2008 nicht auf seinen "all in" Risiko-Weg gegangen, sondern hätte einfach verwaltet und gehofft mit kleinen Schritten Besserung zu erreichen. Kein Aufstieg, kein Abstieg, vielleicht mal durch Glück oben mitspielen aber eher "graue Maus" in Liga 2 - nicht 2016 sondern seit 2008. Wäre das ein Zeichen der "Sorge um den Verein" gewesen? Oder ist es nicht so, daß er aus "Sorge" immer auf Kante genäht hat?
Ich finde, deine Vereinnahmung der "Sorgen" für eine bestimmte Gruppe ist ein Fehlschluß. Und ob uns die "Sorgen" als Leitplanken in die richtige Spur bringen muß sich auch erst erweisen.
Zuletzt geändert von daachdieb am 09.03.2016, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon hierregiertderfck » 09.03.2016, 17:45

Natürlich ist das alles nicht Kuntz' Schuld, er hat uns 2008 vor dem Abstieg gerettet.
Danke! :applaus:

Ich hoffe einigen geht jetzt mal ein Lichtlein auf, wie Kuntz diesen Verein geführt hat. Auch wenn es dafür zu spät ist.
In spätestens ein oder zwei Jahren wird der Mann in einem Atemzug mit den glorreichen Leuten genannt, die uns nach der Meisterschaft komplett runtergewirtschaftet haben. Wenn nicht sogar noch schlimmer.

Beitragvon Franconian Devil » 09.03.2016, 17:47

KURZER REMINDER:

Ich rufe mal wieder dazu auf, konstruktiv-kritisch zu bleiben und zwar ausdrücklich NICHT NUR gegenüber unserer Vereinsführung sondern auch hinsichtlich der medialen Berichterstattung! Wie von einigen schon benannt, ist der Zeitpunkt aufs äußerste schädlich für die derzeitige Personalaquise. Im Klartext: Der FCK wird hier aufs Neue öffentlich hingerichtet ...

Die Spott Bild - von der man derartiges Vorgehen ja gewohnt ist - nennt keine explizite Quelle für ihre Thesen! Falls diese Informationen also überhaupt einen Wahrheitsgehalt besitzen sollten, versucht hier ganz offenbar eine über Vereinsinterna informierte Person Gift in die mühsam zusammengekochte Restesuppe zu schütten.

Ohne es besser zu wissen, sollten wir uns daran nicht beteiligen und suggestiv Behauptungen zu Wahrheiten erheben. Danke!

Zurück zu Neues vom Betzenberg