Forum

DFB verhängt Geld- und Bewährungsstrafe (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

Der DFB-Kontrollausschuss erhebt Anklage gegen einen Verein wegen unsportlichem Verhaltens seiner Anhänger. Bestechung, Korruption, Steuerhinterziehung - was sagt der DFB-Kontrollausschuss zu den Straftaten seiner eigenen Organe? Ein jeder kehr vor seinem Tor, da hat er Dreck genug davor. Es ist einzig und allein die Aufgabe des Vereins, gegen die gegen die Stadionordnung verstoßenden Besucher vorzugehen. In dieser Angelegenheit sind DFB-Ankläger und DFB-Gerichte einschließlich ihrer willkürlichen Strafen gegen Vereine eine Schande.
Südpfalz
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Südpfalz »

SEAN hat geschrieben:
Südpfalz hat geschrieben:
Willkommen bei George Orwell 1984.
Beim Kauf einer Dauerkarte gibste auch deinen Namen und Adresse an. Das wär nix anderes bei personalisierten Karten wie ne Dauerkarte für ein Spiel. Die Kameraüberwachung gibts so gut wie an jedem Bahnhof, selbst an Tankstellen und vielen Geschäften wird man gefilmt. Wenn nix passiert, kann man die Aufnahmen löschen. Ohne Aufnahmen wirds ja nicht funktionieren, weil die Gruppe die Täter ja schützt. Oder wärs besser nix zu filmen, und bei einem Vorfall der kompletten Gruppe die Dauerkarte zu sperren?
ich habe nichts zu verbergen aber hier geht es um das Prinzip der Sache
Im Prinzip haste dann ja auch nix zu befürchten.
Deswegen muss ich die ganze Sache aber nicht gut finden. Ich denke das ich Deutschland schon viel zu viel überwacht wird. Bald haben wir Zustände wie in England und das ist alles andere als schön.
Ich bin der Meinung: "Freiheit stirbt mit Sicherheit" . Wie sehr wollen wir uns noch in unserer Privatsphäre einschränken und überwachen lassen. Aber das ist wohl eher ein politisches Thema generell und kein fanpolitisches Thema.

Und bzgl. der Dauerkarte. Im Gegensatz zu den Auswärtsspielen, habe ich hier aber die Möglichkeit zu entscheiden ob ich meine Daten preisgeben will oder nicht. hier kann ich mir Einzeltickets kaufen, was bei den personalisierten Auswärtstickets nicht möglich wäre.
In diesem Sinne:
(1) Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball- Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß.
Jonas-kl

Beitrag von Jonas-kl »

fw1900 hat geschrieben:also wenn ich die Kommentare z.B. von Betzenberg1985 lese wird mir übel. Daher an Dich. Darf ich mal bei Dir vorbeischaun und in deiner Bude Pyro zünden? Findest es doch toll, oder. Mal gespannt welche "Strafe" mich dann erwartet.
Dann würde Betzenberg1985 zur Polizei gehen (wie es der Verein auch macht) und du würdest eine Anzeige bekommen (wie es die Pyromanen auch bekommen) - aber du würdest keine weitere Klage und Geldstrafe vom Mieterschutzbund bekommen!
Jonas-kl

Beitrag von Jonas-kl »

Ob England in der heutigen Zeit wirklich ein positives Beispiel für Fankultur ist sei einmal dahin gestellt. Der Großteil der Fans kann die Spiele dort nämlich nur in Pubs verfolgen, weil sie die Eintrittspreise nicht bezahlen können und die die ins Stadion gehen, bekommen ein Stadionverbot wenn sie zu lange auf einem Sitzplatz stehen. Aber okay, wenn das der Fußball ist den du dir wünschst, dann sind wir sowieso meilenweit voneinander entfernt.

Der Vermieter würde ebenso (falls es der Mieter nicht macht) zur Polizei gehen und nicht willkürlich eine Strafe erfinden. Darüber entscheiden in unserem Land Gerichte und nicht irgendwelche Verbände die Kläger und Richter in einer Person sind.

Wer sagt denn, dass es in "unserer Generation" nicht möglich ist einfach ins Stadion zu gehen und Fußball zu schauen? Wieso werden jetzt wieder alle Männer und Frauen in meinem Alter über einen Kamm gescherrt? Mir geht es auch garnicht darum zu bewerten ob ich Pyrotechnik schön, oder nicht schön finde, mir geht es darum zu kritisieren, was ich von den Strafen des DFBs halte. Sie haben einfach nichts mit dem juristischen System unseres Staates zu tun.
Betzenberg1985

Beitrag von Betzenberg1985 »

Warum immer das Wort "ihr"? Nur weil ich die Strafen unverhältnismäßig und scheiße finde und die Schuld eben auch beim DFB suche, gehöre ich nicht zu den Leuten, die Pyro zünden.

Und bitte hör mir auf mit England. Dort sieht man, wie die Kommerzialisierung die Fankultur kaputt macht. Viele Fans können sich keine Eintrittskarte mehr leisten. Wenn du während dem Spiel dreimal aufstehst, fliegst aus dem Stadion. Ist das der Fußball den du haben willst?
rees

Beitrag von rees »

Südpfalz hat geschrieben:
Sehr interessante Studie und wo wurde diese veröffentlicht? gibt's da einen link oder ähnliches?
Er meint wohl diese Studie, welche die BILD umgedichtet hat:
http://www.bildblog.de/75758/linke-nummer-mit-mutti/

Keine Ahnung was diese mit den ULTRAS zu tun haben soll....
Westpfalz

Beitrag von Westpfalz »

@fw1900

Ich muss deiner Aussage widersprechen, dass es in England keine Pyros gibt. Dort wird such ab und zu Pyro abgebrannt. Dann zwar nicht in den Mengen wir in Deutschland ( meistens nur ein pasr Rauchtöpfe), aber es gibt sie in England. Beim FC United of Manchester wird z.B such relativ relgelmäßig gezündelt.

Ansonsten kann ich Jonas nur zustimmen, England ist auch meiner Meinung nach ein schlechtes Beispiel (leider) für Fankultur. Die Ultra-befürworter könnten in dem Zusammenhang ja dann auch Polen, Türkei, Italien,... als Beispiel nehmen um ihre Thesen zu unterlegen,... Bin bei sowas eh fer Meinung, man sollte sich nicht an anderen Ländern Beispiele nehmen, da andere Länder andere Kulturen und bedeutet. Und andere Kulturen leben ihre Leidenschsft anders aus.
Paul
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Paul »

Jetzt werden wieder zu viele Nebenkriegsschauplätze eröffnet.

Es geht nicht um gute oder schlechte Pyro und ob es andere dürfen oder nicht und ob der DFB richten darf oder nicht. Alles Latte, wenn auch teils wichtige Themen.

Fakt ist, dass es nach jeder solchen Situation eine Geldstrafe für unseren FCK hagelt. Die Strafen werden teurer, je häufiger sie passieren. In wessen Sinne kann das sein? Was haben die "Pyromanen" davon, was der FCK?

Ist es so schwer, das einfach sein zu lassen, im Sinne des FCK und seiner Finanzen?

Gebt mir ein einziges Argument außer der Selbstdarstellung dieser Ultra-Bewegungen.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

pfuideiwel hat geschrieben:Der DFB-Kontrollausschuss erhebt Anklage gegen einen Verein wegen unsportlichem Verhaltens seiner Anhänger. Bestechung, Korruption, Steuerhinterziehung - was sagt der DFB-Kontrollausschuss zu den Straftaten seiner eigenen Organe? Ein jeder kehr vor seinem Tor, da hat er Dreck genug davor. Es ist einzig und allein die Aufgabe des Vereins, gegen die gegen die Stadionordnung verstoßenden Besucher vorzugehen. In dieser Angelegenheit sind DFB-Ankläger und DFB-Gerichte einschließlich ihrer willkürlichen Strafen gegen Vereine eine Schande.
Was für ein Humbug. Argumentationskette wie ein Putinblogger. Als ob die "Straftaten des DFB und seiner Organe" eigene Straftaten rechtfertigen könnten.
Münchner FCK-Hesse

Beitrag von Münchner FCK-Hesse »

Paul hat geschrieben:Jetzt werden wieder zu viele Nebenkriegsschauplätze eröffnet.

Es geht nicht um gute oder schlechte Pyro und ob es andere dürfen oder nicht und ob der DFB richten darf oder nicht. Alles Latte, wenn auch teils wichtige Themen.

Fakt ist, dass es nach jeder solchen Situation eine Geldstrafe für unseren FCK hagelt. Die Strafen werden teurer, je häufiger sie passieren. In wessen Sinne kann das sein? Was haben die "Pyromanen" davon, was der FCK?

Ist es so schwer, das einfach sein zu lassen, im Sinne des FCK und seiner Finanzen?

Gebt mir ein einziges Argument außer der Selbstdarstellung dieser Ultra-Bewegungen.
Du sprichst mir aus der Seele, ich konnte mich vorhin bloß nicht so kurz fassen. Das ist allgemein nicht meine Stärke. Guter Post! :daumen:
De Hesse sacht: Es geht de Mensche wie de Leut.

Positiv nach vorne schauen und allen Scheiß hinter sich lassen!
PfalzPower88

Beitrag von PfalzPower88 »

Ich finde Pyro schön anzusehen, bin kein Ultra, kann aber diesem Ultra-Bashing nix abgewinnen!
Ihr würdet euch umkucken, wenn - vor allem auswärts - dieser lautstarke Support fehlen würde. Über die Auswahl des Liedgutes kann man natürlich uneins sein, aber dass sie (Ultras) mitreißen steht für mich außer Frage.
Die Geldstrafen - ok - die müssen halt sein.
Aber die (Teil-)Ausschlüsse und andere Kollektivstrafen dürften kein Mittel sein.
Im Übrigen kann man davon ausgehen, dass die Ausschlussstrafen nicht für die Pyro-Aktionen selbst, sondern das Werfen von Gegenständen an beiden Spielen verhängt wurden.
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

fw1900 hat geschrieben:@pfuideiwel: Dein Geheule möchte ich sehen, wenn der FCK die Kerle aus dem Stadion wirft. Dann kommt das Gejammer wegen Stadionverbot etc.

Versucht Euch doch einfach mal wie Menschen zu verhalten!
Warum sollte ich heulen? Wer gegen die Hausordnung verstößt, fliegt raus. Das ist ok und kann mir nicht passieren. Aber das Geheule möchte ich hören, wenn dem DFB die Gemeinnützigkeit wegen Steuerhinterziehung aberkannt wird. Dann kommt wieder das Gejammer vom Sommermärchen ...
Jonas-kl

Beitrag von Jonas-kl »

Paul hat geschrieben:Jetzt werden wieder zu viele Nebenkriegsschauplätze eröffnet.
Wo ist das ein Nebenkriegsschauplatz? Genau hierum geht es in diesem Thread: um eine Bestrafung des DFBs die so nicht sein darf und gegen welche sich unser Verein gemeinsam mit allen anderen Vereinen der sogenannten Solidargemeinschaft zur Wehr setzen sollte! Es jammert hier niemand rum, wenn jemand wegen der Ordnungswidrigkeit Pyrotechnik Post von einer Ordnungsbehörde bekommt und eine gewisse Strafe zu zahlen hat, ich rege mich aber tierisch auf, dass unser Verein deswegen zur Kasse gebeten wird. Und genau in diese Richtung sollte jeder argumentieren. Es geht hier doch nicht darum ob ich Pyro schön, gefährlich, oder eben hässlich finde. Es geht um die unrechtmäßigen Strafen eines korrupten Verbandes der in der Öffentlichkeit ein noch viel zu gutes Image hat!
shaka v.d.heide

Beitrag von shaka v.d.heide »

es sieht auf youtube geil aus
EchterLauterer

Beitrag von EchterLauterer »

Otto78 hat geschrieben:In Stuttgart werfen die Dortmunder massenhaft mit Tennisbällen. Bei so großen Wurfgeschossen, die aufs Spielfeld fliegen, bin ich mal auf die Höhe der Strafe gespannt :nachdenklich:
Hätten sie Centstücke geworfen, wäre das Spiel abgebrochen worden.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
EchterLauterer

fw1900 hat geschrieben:@ Jonas-KL: Und der Vermieter würde Geld von mir wollen, oder nicht? Eure Logik versteh ich nicht. Ist es in Eurer Generation nicht möglich einfach ins Stadion zu gehen und FCK und Fußball zu genießen. Muss man immer was illegales machen? Falls ja, böse Welt.
:daumen:

(dabei sehen die ja vom Spiel gar nix. Die könnten genausogut auf dem Messeplatz zündeln, aber da käms halt nicht im Fernsehen)
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
EchterLauterer

bjarneG hat geschrieben:
pfuideiwel hat geschrieben:Der DFB-Kontrollausschuss erhebt Anklage gegen einen Verein wegen unsportlichem Verhaltens seiner Anhänger. Bestechung, Korruption, Steuerhinterziehung - was sagt der DFB-Kontrollausschuss zu den Straftaten seiner eigenen Organe? Ein jeder kehr vor seinem Tor, da hat er Dreck genug davor. Es ist einzig und allein die Aufgabe des Vereins, gegen die gegen die Stadionordnung verstoßenden Besucher vorzugehen. In dieser Angelegenheit sind DFB-Ankläger und DFB-Gerichte einschließlich ihrer willkürlichen Strafen gegen Vereine eine Schande.
Was für ein Humbug. Argumentationskette wie ein Putinblogger. Als ob die "Straftaten des DFB und seiner Organe" eigene Straftaten rechtfertigen könnten.
Früher[tm] war alles anders: Da hat man noch die guten Eigenschaften eines anderen zum Vorbild genommen und sich vorgenaommen, auch so zu werden - heute ist das scheinbar umgekehrt.
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

PfalzPower88 hat geschrieben:Ich finde Pyro schön anzusehen, bin kein Ultra, kann aber diesem Ultra-Bashing nix abgewinnen!
Ihr würdet euch umkucken, wenn - vor allem auswärts - dieser lautstarke Support fehlen würde. Über die Auswahl des Liedgutes kann man natürlich uneins sein, aber dass sie (Ultras) mitreißen steht für mich außer Frage.
Die Geldstrafen - ok - die müssen halt sein.
Aber die (Teil-)Ausschlüsse und andere Kollektivstrafen dürften kein Mittel sein.
Im Übrigen kann man davon ausgehen, dass die Ausschlussstrafen nicht für die Pyro-Aktionen selbst, sondern das Werfen von Gegenständen an beiden Spielen verhängt wurden.
Ich glaube darum geht's nicht. Dass Pyro schön anzusehen ist, da stimmt dir sicher der Großteil hier zu.
Und würden sich die Ultras auf das reine Supporten, sprich auf das UNTERSTÜTZEN (sei es verbal, mit Vereinsfahnen und Schals oder mit tollen Choreos) des Vereins, beschränken und nicht, wie leider so oft, ihr eigenes Süppchen kochen, hätten sie sicher auch eine größere Akzeptanz bei den Rest-Fans. Aber dann wär man nicht mehr Rebell und in der Szene wohl nicht mehr "cool" oder wie? Es ist nun mal so - und da spreche ich allgemein - Pyro (und die damit verbundenen Folgen für den Verein) und werfen von Gegenständen haben nichts (mehr) mit Unterstützung des Vereins zu tun. Und haben sich das nicht gerade die Ultras auf ihre Fahnen geschrieben (und damit meine ich nicht die "Sektion Stadionverbote" :wink: )? Seinen Verein bedingungslos zu unterstützen?
Aber ich will hier niemanden über einen Kamm scheren. Es geht nur darum , dass kein Fan, egal ob Ultra, Normalo oder sonst was, seinem Verein schaden sollte. Das darf nicht sein.
Übrigens genau so wenig wie Geldstrafen deshalb, Kollektivstrafen für Fans, sowie das Werfen von Gegenständen.
Auch wenn ich zugeben muss, dass ich die Aktion der Dortmunder mit den Tennisbällen gestern sehr kreativ und tiefsinnig fand.
Ich fand auch man erkannte den Sinn dahinter. Und die Aktion war koordiniert und zielte nicht darauf ab irgendeinen Spieler oder Offiziellen oder Fan zu verletzen. Aber ok. Falsches Thema.

@Paul

Sehr schön geschrieben. :daumen:
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

bjarneG hat geschrieben:
Lesen und verstehen, Pisa läßt grüßen. :vertrag:
St.Patrick

Beitrag von St.Patrick »

Das sind hier zwei verschieden Diskussionsstränge die sich vermischen.
Zum eine geht es darum, ob die Strafe vom DFB gerechtfertigt ist. Ist sie aus den dargelegten Gründen aus meiner Sicht nicht.
Aber es ist doch nun mal fakt, dass es momentan genau so abläuft. Das der Verein bei jedem mal neue Strafen bekommt und jetzt noch alle Fans kollektiv bestraft werden. Dann, verdammt nochmal, muss man eben einfach mal aufhören zu zündeln. :!:
Und dann kann es auch nicht sein, dass die Ultras hier die Beschuldigten decken. Da brauchen sie sich nicht zu wundern, dass es von allen Seiten Proteste hagelt.
Davon abgesehen war das in Karlsruhe keine Pyrotechnik mehr, da wurden gezielt Raketen in die Karlsruher Blöcke geschossen. Das geht sowieso nicht und gehört auch sanktioniert.
Fußball in Kaiserslautern in zwei Sätzen auf den Punkt gebracht:
Ich gebe immer alles, kämpfe immer bis zur letzten Minute. Das erkennen die Fans an. Harry Koch
Jonas-kl

Beitrag von Jonas-kl »

Dann können wir doch hier aufhören zu diskutieren, ich denke du hast recht. Für die einen ist die Tat das Schlimme, für die anderen die Art der Behandlung eines Fehlverhaltens. Aber beide sind sich darin einig, dass die Strafe gegen den Verein nicht sein darf. Wenigstens ein gemeinsamer Nenner, jetzt muss man nur schauen, wie man die Strafen weg bekommt (und noch einmal, ich meine nicht die Reduzierung der Strafen an sich, aber die Strafen sollten diejenigen aussprechen, die dafür verantwortlich sind und nicht ein korrupter Verband, der mehr Dreck am Stecken hat als alle Ultras-Gruppen dieses Landes zusammen!).

Da wir hier in einem Forum aber nicht zu einer Lösung kommen, bin ich hier raus. Danke aber für den kurzweiligen Mittag und auf drei Punkte am Freitag! :daumen:
wkv

Beitrag von wkv »

Ich möchte nur eines zu bedenken geben:

Ein Totalverlust eines Heimspieles im Bezug auf die Zuschauereinnahmen könnte finanziell durchaus kapitale Folgen haben. Nicht nur im sprichwörtlichen Sinn.

Ein Punktabzug noch mehr.

Dann könnte es vielleicht stimmungstechnisch im Stadion doch etwas eng werden.
Jonas-kl

Beitrag von Jonas-kl »

wkv hat geschrieben:Ich möchte nur eines zu bedenken geben:

Ein Totalverlust eines Heimspieles im Bezug auf die Zuschauereinnahmen könnte finanziell durchaus kapitale Folgen haben. Nicht nur im sprichwörtlichen Sinn.

Ein Punktabzug noch mehr.

Dann könnte es vielleicht stimmungstechnisch im Stadion doch etwas eng werden.
Wo wird von einem Totalausschluss der Zuschauer gesprochen? Du glaubst wohl selbst nicht, dass das Fehlen der Einnahmen von drei Blöcken ein Problem darstellt? Die Leute holen sich für andere Blöcke Karten was bei unserem Zuschauerschnitt *husthust* keinerlei Problem darstellen sollte. Jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf und hören auf den Teufel an die Wand zu malen und von einer Zukunft zu sprechen, vond er wir nichtmal wissen, wie sie aussehen wird.
wkv

Beitrag von wkv »

Die Palette der Strafen des DFB ist bis dahin gerade ausgeschöpft worden.
Eine weitere Eskalation könnte auch den DFB veranlassen, diese Strafen zu verhängen.

Nachdenken, Jonas.

Es geht um UNSEREN VEREIN.
Nicht den derjenigen, die ihr Vergnügen und ihr präpubertärer Schwanzvergleich über das Wohl des Vereins stellen.
Jonas-kl

Beitrag von Jonas-kl »

wkv hat geschrieben:Die Palette der Strafen des DFB ist bis dahin gerade ausgeschöpft worden.
Eine weitere Eskalation könnte auch den DFB veranlassen, diese Strafen zu verhängen.

Nachdenken, Jonas.

Es geht um UNSEREN VEREIN.
Nicht den derjenigen, die ihr Vergnügen und ihr präpubertärer Schwanzvergleich über das Wohl des Vereins stellen.
Nein hierbei geht es einfach nur um ungerechte Strafen. Diese Thematik wird einfach nur von einigen ausgenutzt gegen eine Subkultur zu hetzen die der Großteil nicht einmal ansatzweiße versteht. Dass das ganze bewusst unsachlich geführt wird, sieht man ja am netten Kollegen der eine Studie von linksradikalen mit der Ultrasbewegung in Verbindung bringt. Wenn man einfach einmal Denkansätze bringen würde, wie wir es unserem Verein ermöglichen könnten, gegen diesen korrupten Verband vorzugehen, wäre der Thread hir auch sinnvoll. Ein Bashing, versteckte Anpöbeleien und ähnliche Beiträge werden Personen die Pyro zünden wollen nicht davon abhalten.

Mal eine Frage in die Runde: Wer findet das Strafsystem des DFBs gerecht und vor allem transparent? Wer hat sich am Freitag schuldig gefühlt als er eine Wunderkerze in der Hand hatte?
Wenn wir hier 10 Leute finden, die ernsthaft behaupten, dass das Strafsystem des DFBs TRANSPARENT und GERECHT ist, fange ich auch gerne wieder an, mir Gedanken über meine Sichtweiße zu machen.
Antworten