Ich glaube das einzige was wir hier mal langsam "abhaken" sollten ist das Lagerdenken.
So froh ich bin, dass immer mehr Leute hier den Schlag in die Magengrube im Mai verdaut haben, so wenig finde ich es angebracht, jetzt "alte Rechnungen" zu begleichen, egal in welche Richtung. Es kann aber auch nicht immer nur ganz oder gar nicht geben, wenn es klappen soll.
Einfaches Beispiel:
Dass sich hier einige mit Verweis auf die ersten Posts in diesem Thread über ständiges Gemecker aufregen finde ich absolut legitim. Wenn z.B. ein und der selbe User im Spieltagsthread mehr oder weniger wörtlich alle Begeisterten pauschal abmahnt, dass in Duisburg vieles im Argen lag und es "für Euphorie zu früh" sei - und dann hier derselbe dem Coach vorwirft, er würde die Euphorie nicht zulassen (

), dann ist das
in der Sache genauso schräg wie ein Kommentar wie der erste hier vom Unterfranken einfach daneben und beleidigender, sinnfreier Müll ist - und darauf hinzuweisen hat nichts mit Gleichschaltung zu tun.
Wenn man das dann aber zum Anlass für eine Generalabrechnung mit "den Nörglern" nimmt, dann ist das - genauso wie das Gerede von "Schönrednern", "Jubelpersern" usw. - jedes Mal wieder ein Schritt weg von dem Forum, dass sich hier alle mehr oder weniger wünschen. Weil's spaltet. Vernünftige Diskussionen werden wir hier erst wieder haben, wenn wir das Lagerdenken loswerden. Und dazu gehört auch und gerade, dass man Auseinandersetzungen
in der Sache führen kann, ohne nach 2 Posts die hohlen "Geschäftsstelle vs. Nagetier"-Diffamierungen auszutauschen.
Kurz: Wenn jemand mMn blöd und unreflektiert meckert, dann werde ich demjenigen das auch weiterhin sagen. Dazu muss ich aber niemanden in die Reihe "der Nörgler" schreien und die Auseinandersetzung in der Sache hinter irgendeinem vermeintlichen Kulturkampf (bei dem die Kultur als erstes auf der Strecke bleibt) verschwinden lassen.
Wie gesagt: Es freut mich, dass sich hier immer mehr Leute wieder mit unserem Verein freuen können! Aber dann lasst uns doch alle gemeinsam diese blöden Abrechnungen lassen. Das führt zu nichts anderem, als dass nach der nächsten Niederlage wieder eine andere Fraktion meint, "nachkarten" zu müssen - usw. usw. Man muss ja nicht den vermeintlichen "Nörglern" eins mitgeben, um seine geile Stadionstimmung zu verteidigen. Wenn Ihr den Verein, ein Spiel, die Vorfreude auf das was kommt usw. geil findet schreibt das raus! Nur das! Damit bekommen wir alle unseren alten Betze schneller wieder, als mit diesen ewigen Anfeindungen.
Und weil wir hier ja nicht unter Hippies sind: Mit der gleichen Verve werde ich mich natürlich
direkt und
in der Sache auch weiterhin mit jedem konfrontativ auseinandersetzen, der versucht meine Meinung über irgendwelche "Jubelperser"-Klischees oder verleumderische "Geschäftstellen-Mitarbeiter"-Vorwürfe zu marginalisieren.
P.S.: Zur Sache kann ich leider nicht viel beitragen. Dafür ist das Interview - was vollkommen okay ist - mMn schlicht zu belanglos
