Forum

Generationswechsel? Von wegen - Sippel gefällt! (Kicker)

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.
basdri

Beitrag von basdri »

wieselflink hat geschrieben:das bezweifele ich!Die kicker ist insgesamt sehr seriös in Ihrem Torwartranking .natürlich können die bei ein zwei Platzierungen auch mal falsch liegen.Sippel aber taucht zurecht nicht unter den ersten fünf auf.Ich mag Sippel aber er ist leider die letzten Spiele nicht so überzeugend.
Schaut man sich das Ranking der ersten Liga an, stehen dort Neuer, Weidenfeller, zieler und Leno auch nicht unter den ersten 5.
Was sagt uns das jetzt?

Grundsätzlich ist es so, dass im kicker diejenigen Torhüter gute Noten bekommen, die entsprechend Bälle auf die Kiste bekommen, um sich auszuzeichnen.
In der Regel sind das die Keeper, die bei schwächer da stehenden Teams spielen.

Sippel bekommt relativ wenig auf die Kiste, hält zumeist was zu halten ist, aber sicher nicht mehr so spektakulär wie noch vor 5-6 Jahren.
Krasse Fehler wie zuletzt gegen Bochum sieht man meiner Meinung nach allerdings auch nicht in der Regelmäßigkeit, die hier immer angeführt wird.
Vermutlich wäre Müller da aufgrund seiner Körpergröße sicherer, beurteilen kann ich das aber nicht.
Wohl genau so wenig, wie die Mehrzahl der Müller Befürworter, ob dieser hinter unserer hoch stehenden Abwehr genau so aufmerksam brenzlige Situationen nach langen Bällen außerhalb des Strafraums klären könnte wie Sippel.

Was hohe Bälle angeht bin ich mir relativ sicher, dass der Trainerstab das Sippelche Problem genau so gut kennt wie die meisten hier.
Was das Mitspielen angeht, sehen sie wohl einen großen Vorteil bei Sippel.
Und der scheint groß genug zu sein, um die Entscheidung für ihn zu fällen.

Auch wenn die Meinungen über Müller hier anderes vermuten lassen, Torhüter auf (angehendem) Weltklasseniveau haben wir sicher keinen im aktuellen Kader.
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

Ach, basdri....hast du das nicht auch über Trapp gesagt?
Weltklasseniveau haben Torhüter mit Ende Zwanzig, so sie denn ein solches Niveau erlangen. Und wenn, dann mit Sicherheit nicht bei uns. Denn dazu gehören Erfahrungen und ja, spielen auf hohem Niveau, das ganze Team, mit entsprechenden Gegnern. Weil sie sich fortentwickeln, ihre Erfahrungen in Gelassenheit ummünzen können.

Da hast du völlig recht. Der eine ist jung, der andere entwickelt sich nicht fort. Nur behindert in meinen Augen der eine den anderen, weil er ihm den Platz wegnimmt und eben seine Schwächen nicht ausmerzt.
Müller hat man gerade 3 Jahre verlängert, Sippel ist im Sommer vertragslos. Während der eine sich fortwährend überall anbietet, hat der andere sich für Ehrmann und seine Ausbildung entschieden.

Gedankt bekommt er es mit dem Aussetzen des Leistungsprinzips aus Gründen, die ich nicht kenne. Ein Satz wie der des Trainers, wonach Müller über einen längeren Zeitraum konstant viel besser sein müsste als Sippel, den darf man getrost als Freibrief ansehen. Für einen Trainer ein Unding. Absolut ein No-Go, wenn ich keinen Neuer im Tor stehen hab, nur muss ich es da nicht betonen.

Ja, ihr "Sippel hat uns immer die Treue gehalten" Romantiker, ich empfehle hier mal das Studium von Instagramm vom Sommer. Oder jede Transferperiode, sagen wir von der Verpflichtung von Rensing in Köln an.
Everything's for sale....

Und weenn jetzt seine Ausflüge als "mitspielen" hier vermarktet werden sollen, dann empfehle ich nur 2 Szenen aus dieser Saison, sagen wir Bochum und 1860. Und dann nehmen wir noch 2,3 hinzu, wo es knapp war, und ebenso unnötig, weil einer noch dabei war von uns. Wer ernsthaft behauptet, Sippel hätte mit seinem Ausflug gegen Sechzig keinen Bock geschossen, nun, dann macht er gar keine. Wie Otz schreibt, schuld sind die vornedran, die kein Platz machen.

Und Trapp? Ja, der ist auch in der Versenkung verschwunden. Wie von vielen hier so prognostiziert.

Ich lese ab und an in den alten Threads, wo man Trapp zur Gurke schreiben wollte....
Empfehle ich dem ein oder anderen Mitschreiber hier auch einmal. Wie er damals so Trapp betrachtete.

Zum Abschluß:

wer mir hier vorwirft, ich würde Sippel persönlich angreifen oder hätte was gegen ihn, dem empfehle ich wieder das Studium alter Threads.

Die, wonach so manche ihn schon feuern wollten, die "Why not" Affäre, und die, wo Trapp sich hängen lies und nicht mehr seine Leistung brachte.

Wo ich Sippel verteidigte und auch für ihn das Leistungsprinzip "einforderte", nur eben diesmal Pro-Sippel.
Hochwälder

Beitrag von Hochwälder »

Seit1969 hat geschrieben:
NiederrheinDevil hat geschrieben:Nur eins Kosta: Er ist nicht einer der besten der Liga, sondern der Beste!
Hast du vergessen den Ironie-Button einzuschalten?

Sippel ist so gut und so schlecht wie jeder Torhüter in der 2. Liga. Wäre er erstklassig oder Weltkasse würde er nicht in Kaiserlautern spielen!
basdri

Beitrag von basdri »

wkv hat geschrieben:Ach, basdri....hast du das nicht auch über Trapp gesagt?
Trapp hatte bei uns massive Probleme in der Strafraumbeherrschung. Trotz seiner Größe. Weshalb er bei hohen Bällen von jedem Gegner angegangen wurde.
Zudem ist er gefallen wie eine Bahnschranke.
Alles andere war solide bis gut, im Ganzen war er aber deutlich unaufgeregter als Sippel.
Was Trapp gut getan hat, wie auch Weidenfeller oder Wiese, war der Wechsel des Torwarttrainers.
Ehrmann kann ganz offensichtlich nur einen Typ Torwart hervorbringen, dafür waren sich bislang alle aus seiner Schule in der Spielweise zu ähnlich.
Starke Reflexe, stark im 1:1, schwach bei hohen Bällen und durch die Bank mit teils gravierenden Konzentrationsproblemen.
Ich weiß, Ehrmann zu kritisieren ist Gotteslästerung, aber bevor man zum siebzehnten mal emotional die Torwartfrage diskutiert, sollte man vielleicht auch mal einen Gedanken an den Verantwortlichen verschwenden.
Zumindest dann, wenn gesagt wird der ältere und zwangsläufig schlechtere blockiere die Entwicklung des großen Talents.
Wie erklärt man sich eigentlich, dass Müller nicht mehr zur U21 durfte?
An den Spielanteilen im Verein kanns ja nicht liegen, die waren bei seiner Nominierung die gleichen...
wkv

Beitrag von wkv »

Ich brech ab....gefallen wie eine Bahnschranke.

Das konnte man ja auch gleich beim ersten Heimspiel sehen, die Bahnschranke. Und seine mange....

Ach, unnütze Zeit....
bazi
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von bazi »

Sind wir doch einfach nur froh, dass wir für die 2.BL zwei überdurchschnittlich gute Torhüter haben.
Sippel ist halt einfach noch einen Tick besser als Müller, auch wenn einige hier das anders sehen. Die Mehrheit dürfte allerdings Tobi vorne sehen.
Yogi

Beitrag von Yogi »

Immer die unendliche TW Diskussion .
Fakt ist Sippel hält diese Saison gut .
Klar hatte er gegen Bochum einen krassen Fehler gemacht. Da muss es aber auch schon 2:0 Fuer uns stehen. Diskussions würdig ist das eher das Unvermoegen der Offensive Tore zu erzielen
HANSLIK/Man of the important Goals
wkv

Beitrag von wkv »

Gehen wir mal an Fakten:

Nehmen wir der Einfachheit halber einmal die Gegentorquote.
Da ist er mit einer Quote von 1,17 in der Tabelle 17. von 29 eingesetzten Torhütern. 1,17.... was das bedeutet, dass wissen wir wohl.
Dann sollte man einmal die Stammtorhüter nehmen, wo er da noch steht.

Ich bin mir bewusst, dass diese Zahlen nicht das widerspiegeln, was die Fehler angeht oder eben die "Qualität".

Aber das tut ein "Fakt ist, er hält gut" noch weniger.
Zuletzt geändert von wkv am 16.11.2014, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
moddi1.FCK

Beitrag von moddi1.FCK »

Vielleicht lassen sich die sippelfanatiker ja auf folgenden diplomatischen Deal ein?

Sippel ist vermutlich nicht der schlechteste keeper der Liga und Marius ist nach seinen wenigen einsätzen nicht gleich umfassend zu bewerten.

Einigkeit sollte doch aber zumindest in dem Punkt bestehen, dass mittelfristig eine neue lösung fürs tor her muss, da Sippel wenn auch nicht in jedem Spiel aber am Ende zu oft Patzer drin hat, seinen Strafraum nicht kontrollieren kann und oft ein paar Zentimeter fehlen.

Wie auch immer diese neue lösung aussehen mag.

Könnt ihr euch darauf einlassen, batzi und Co.?
Vollgas!
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

Vielleicht könnte man einfach mal Bezeichnungen wie Fraktion, Fanatiker, Romantiker stecken lassen. Das ist ja sowas von dämlich...
wkv

Beitrag von wkv »

Du bist halt ein Pragmatiker.

Bild
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Sippel ist für mich was Tomislav Piplica für Cottbus war- immer zwischen Genie und Wahnsinn. Für ihn sprechen die Reflexe und das Rausgehen am Boden - auch wenn da auch die ein oder andere Harakiriaktion samt Fehlpass drin war. Da er das in der Form erst diese Saison spielen muss, sehe ich ihm manche Aktion nach- sein großes Problem ist die Lufthoheit, wo er richtig Scheiße baut (Aalen als extremstes Beispiel).

Ich kann nicht sagen, wie gut Müller jetzt im Training ist. Als ich mir die Vorbereitung zur vergangenen Saison auf dem Betze angeschaut habe, war Müller trotz seiner Größenvorteile aber deutlich schlechter bei Schüssen in den Winkel, Abschlägen und hohen Bällen. Da wirkte er, obwohl er ein riesen Kerl ist, recht nervös.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho
moddi1.FCK

Beitrag von moddi1.FCK »

Ich find einfach nix dazu...

Hat nicht mal jemand eine Statistik über die gehaltenen torschüsse aller torhüter in der Liga?

Torschüsse aufs Tor:davon gehalten
Flanken abgefangen
Klöpse die zum Tor führten
1gg1 Duelle gewonnen/verloren

Das wäre echt mal interessant.

Hab schon so oft was dazu gesucht aber nix gefunden..

Vielleicht hat ja jemand anderes mehr glück dabei..
Vollgas!
stängsen

Beitrag von stängsen »

Um mal noch ne andere These in den Ring zu werfen:

Ich würde behaupten, dass unser TW unter KR ganz anders (offensiver Harakiri ala Neuer) spielen muss. Damit kommt Sippel eben nicht klar und das sind auch die Momente in denen wir über ihn fluchen. Das liegt aber nur bedingt an Sippel denn er ist immerhin ein angestellter und hat zu tun, was sein Trainer sagt.

Weiterhin würde ich behaupten, dass wir selbst mit Müller dumme Gegentore kassieren. Einfach nur auf Grund der Tatsache, dass es in der ganzen zweiten Liga keinen TW gibt der das KR-System ordentlich spielen könnte
stängsen

Beitrag von stängsen »

Um mal noch ne andere These in den Ring zu werfen:

Ich würde behaupten, dass unser TW unter KR ganz anders (offensiver Harakiri ala Neuer) spielen muss. Damit kommt Sippel eben nicht klar und das sind auch die Momente in denen wir über ihn fluchen. Das liegt aber nur bedingt an Sippel denn er ist immerhin ein angestellter und hat zu tun, was sein Trainer sagt.

Weiterhin würde ich behaupten, dass wir selbst mit Müller dumme Gegentore kassieren. Einfach nur auf Grund der Tatsache, dass es in der ganzen zweiten Liga keinen TW gibt der das KR-System ordentlich spielen könnte
Brieschel

Beitrag von Brieschel »

Meiner Meinung ist Sippel seit U21 in seiner Entwicklung stehengeblieben,eher zurückentwickelt.
Ist damals abgehoben und es wurde vergessen ihn runterzuholen.
Kostet uns definitiv mehr Punkte als er uns rettet.
Wird Zeit für einen Wechsel...der nächste Lapsus is nur ne Frage der Zeit.
Gibt der Abwehr vorallen bei hohen Bällen keinerlei Sicherheit.
Man spürt doch förmlich wie bei jedem höheren Ball die Hose flattert.
moddi1.FCK

Beitrag von moddi1.FCK »

Und ich würde die These in den Ring werfen dass die Harakiri Einlagen meist noch die Lichtblicke in sippels tw spiel waren..
Vollgas!
Wutti10
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Wutti10 »

"Tobi war in der Vorbereitung besser,"
Kann sein, sollte aber spätesten jetzt nicht mehr relevant für die Entscheidung sein.

" ist in der Mannschaft gut angesehen und akzeptiert"
Das glaube ich, als Organisator von Freizeitaktivitäten ist er ja berüchtigt und wie schon in der Schule ist es gut einen Mitschüler zu haben ,der noch mehr Fehler macht als man selbst.

"Er bringt mehr Erfahrung mit"
Vorallem wie man mit Fehlern umgeht. Erfahrung bekommt man nur durch Einsätze. Nach dem Kriterium wäre Gerry noch im Tor.

"und ist auf der Linie einer der besten Keeper der Liga."
Wäre für die Handballabteilung sicher eine Grundqualifikation. Da kein anderer Profitorhüter so oft in die Verlegenheit kommt direkt auf der Linie einzugreifen, könnte er einer der besten sein. Welche Liga gemeint ist, lässt der Trainer aber offen.

Für mich ist das ein ausgeklügelter Plan noch einmal öffentlichkeitswirksam auf den endenden Vertrag hinzuweisen um einen Schnäppchenjäger in der Winterpause zum Kauf zu animieren.
Wenn es so ist, bitte PN und ich beteilige mich zukünftig auch an den Lobeshymnen.
debele

Beitrag von debele »

Also hier mal an alle Kritiker in Sachen Sippel , Ihr sagt wir haben den Besten Torwarttrainer der Bundesliga mit Gerry Ehrmann , also dann solltet ihr auch wissen daß er ein gewaltiges mitspracherecht hat wenns um die Position des Torwarts gibt , und glaubt nicht daß er Sippel als nr. 1 befürworten würde wenn es aus seiner Sicht nicht so wäre , also lasst daß mal so stehen und die permanente Sippelkritik mal weg , Fehler machen alle mal auch Profis sind nur Menschen die auch Fehler machen . :teufel2: :teufel2: :teufel2: :teufel2:
wkv

Beitrag von wkv »

Aber:

Steht er im Tor, hat er meine Unterstützung während dem Spiel.
Ihn wegen einem Bock auszupfeifen fiele mir nicht im Traum ein.
Ich kann auch eine gute Aktion von ihm beklatschen, wieso auch nicht.

Für mich spielt immer und ausschließlich das Sportliche eine Rolle, in meiner höchst subjektiven Sichtweise.

@debele: Lehn dich da mal nicht allzu weit aus dem Fenster.
moddi1.FCK

Beitrag von moddi1.FCK »

Batzi? Was is los? War dir mein Vorschlag nicht genehm?
Vollgas!
debele

Beitrag von debele »

Ich greife niemand persöhnlich an , aber hier wird das ein oder andere mal an Sippel rum genörgelt , Alle die selbst mal torhüter waren werden wissen daß dies die Ansruchvollste position im Fussball ist , weil der Torwart wenn er Fehler macht zu 99% den ball aus dem netz nehmen muss , ein stürmer kann z.b. 5 mal vorm Tor versagen , wenn er die 6 te möglichkeit zum 1-0 verwandelt ist er der König , deswegen meine Ich kritik ja , aber auch Lob ja , Ich habe auch im Spiel gegen Bochum gesagt den Ball hätte müller wegen seiner Größe eventuell gehalten.
bazi
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von bazi »

Ich bin großer Müller-Fan, traue ihm ne sehr gute Zukunft zu. Aber noch muss er sich hinter Tobi anstellen, da der einfach noch besser ist. Er spielt bisher auch ne sehr gute Saison, wegen dem einen Fehler sollte man nicht gleich alles schlechtreden.Auch ein Neuer macht ab und zu nen Fehler.
Tobi hat sich die letzten Jahre ständig weiterentwickelt und wird dies auch weiter tun, da bin ich mir sicher. Mit 26 ist er ja auch noch kein Auslaufmodell.
Ich bin froh, dass er bei uns im Tor steht und bin auch froh, dass wir einen Müller haben, der ihn jederzeit fast gleichwertig ersetzen kann.
flammendes Inferno
Dauerkarte: Ja

Beitrag von flammendes Inferno »

SiPPEL (D-Note 3,09 )steht in der Kicker Rangliste HINTER
10 ( in Worten :Zehn ) anderen 2. Liga Torhütern ! ! !
ein lächerlicher Artikel.
der Schreiber ist vielleicht DüDo Fan oder von RB bezahlt und will unseren Aufstieg mitverhindern
ich bin kein FAN von irgendeinem Spieler !
von mir aus kann er aussehen wie Frankensteins Erstlingswerk und symphatisch sein wie Godzilla,Sippel hätte eine andere Psition wählen sollen,fürs Tor ist 1.80 einfach zu KLEIN!
Zuletzt geändert von flammendes Inferno am 16.11.2014, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
EchterLauterer

Beitrag von EchterLauterer »

basdri hat geschrieben: Wie erklärt man sich eigentlich, dass Müller nicht mehr zur U21 durfte?
Hmmm, da war er genau einmal - kurzfristig nachnominiert, weil Leno ausgefallen war.

Aktuell im Kader der U21:
Timo Horn, Stammtorwart eines Bundesligavereins
Loris Karius, Stammtorwart eines Bundesligavereins
Marc-André ter Stegen, FC Barcelona, allerdings nicht Stammtorwart.
Dazu kommt noch Bernd Leno, Stammtorwart eines Bundesligavereins

Warum sollte jemand, der diese Leute zur Verfügung hat, einen -so muß man es nunmal ausdrücken- Bankdrücker aus der zweiten Liga nominieren?
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
Antworten