Forum

Stellungnahme zum Spiel-Boykott in Leipzig (Kampagne "Nein zu RB")

Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.
teufelkalle

Beitrag von teufelkalle »

Das Ding ist durch. Die meisten werden nicht hinfahren und das finde ich auch gut so!
Ich respektiere aber auch jeden der eine andere Meinung vertritt und hinfahren möchte. Allerdings sollten sich diese Leute überlegen was es für ein Bild macht, wenn der Gästeblock dann mit ca.100 Leuten gefüllt ist?

Ein ziemlich erbämliches Bild!!!
karsten
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von karsten »

Außerdem behaupte ich mal, dass die Mannschaft eh nicht soviel davon mitbekommt, wenn wir in gegnerischen Stadien mit 2 - 3.000 gegen 20.000 - 30.000 Fans ansingen.[/quote]

Nur singen in Leipzig keine 20.000 - 30.000 "Fans" mit :D[/quote]

@pfälzer-Bayer,
Soviel geistige Reife darfst Du mir zutrauen, daß ich weiß, dass in Leipzig keine 20.000 - 30.000 Fans :lol: die Mannschaft unterstützen. Deshalb habe ich auch geschrieben " in gegnerischen Stadien ", also nicht auf Leipzig bezogen. Zumal in Leipzig massig Freikarten unters Volk geworfen werden, damit die Zuschauerzahlen nicht allzu peinlich sind.
Molloy

Beitrag von Molloy »

teufelkalle hat geschrieben:Das Ding ist durch. Die meisten werden nicht hinfahren und das finde ich auch gut so!
Ich respektiere aber auch jeden der eine andere Meinung vertritt und hinfahren möchte. Allerdings sollten sich diese Leute überlegen was es für ein Bild macht, wenn der Gästeblock dann mit ca.100 Leuten gefüllt ist?

Und wenn der Gästeblock leer ist????

Wäre dann wohl ein absolut erbärmliches Bild.

Allgemein ist diese Entwicklung hin zu immer mehr Kommerzialisierung nicht mehr aufzuhalten Die Nächsten (Audi Ingolstadt) sitzen bereits in den Startlöchern.
M.E. ist dieser Boykott sinnlos, RB Leipzig wird sich in keinerlei Hinsicht davon beeindrucken lassen.
Das Einzige was die Boykotteure erreichen ist dass sie die eigene Mannschaft im Stich lassen.
jones83

Beitrag von jones83 »

Raul hat geschrieben:Was machen wir denn wenn die zu uns kommen?
Kurve räumen?

Da könnte Kuntz mal zeigen, dass er RB wirklich ablehnt und einfach gar keine Gästekarten nach Leipzig schicken!!!

Das Kommerzgesocks darf unseren heiligen Berg erst gar nicht betreten!

Wenn Kuntz nichts unternimmt könnten wir das natürlich auch in Eigenregie regeln...
Blocksperre für Kommerz-RB!!!
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!
karsten

Beitrag von karsten »

Molloy hat geschrieben:[

[/quote]

Wenn der Gästeblock leer bleibt, dann ist es ein Zeichen von geschlossenem, einheitlichen Protest.
Erbärmlich wird es erst, wenn sich dort 100 " Streikbrecher " einfinden !!!
winnes

Beitrag von winnes »

youngboyhextras hat geschrieben: Ich sehe immer noch nicht das Ziel des Boykotts. Was soll sich denn ändern. RB wird aller Voraussicht nach aufsteigen und wird ein weiterer Verein neben Hoffenheim, Wolfsburg und Leverkusen sein. Einen Lizenzentzug wird es nicht geben und die oben genannten Vereine werden wohl auch ohne Boykott nicht mehr Gästefans ins Stadion bringen. Die TV-Kameras werden also dann auf das Spielfeld gerichtet sein. Die Bundesliga ist eben eine reine Vermarktungsmaschine. Warum spielen große Vereine wie Bayern, Barca Real in China und in Japan. Doch nicht wegen des Fußballs. Aus diesen Gründen sind doch die unteren Ligen bei wahren Fußballfans so beliebt geworden. Dort geht es um den Sport. Kein Schnick Schnack. Keine aufgemotzten Arenen, Werbung überall.
Die Kritik der Kritik ist plausibel, weil RB lediglich die neue – oben sehr informativ und nachvollziehbar dargestellte – Qualität in einem Spiel darstellt, dessen Regeln sich vor unseren Augen verändern. Wer nun glaubt, dass die Veränderung von solchen Spielregeln ablaufen wie Naturgesetze, dem erscheint es notwendigerweise als sinnlos, sich gegen diesen Prozess zu stellen.

Dieser Prozess verläuft nun aber nicht naturgesetzlich zwingend, sondern lediglich eigendynamisch, durch die Vereinskonkurrenz befeuert. Und die meisten von uns unterliegen wahrscheinlich einem schleichenden Gewöhnungsprozess an seine Auswirkungen. An Auswirkungen, die zu anderen Zeiten unvorstellbar gewesen wären – nehmen wir hierzu als Beispiel nur mal die entwürdigende Inszenierung des ‚Betze-Mythos‘ auf dem Betze vor dem Spiel durch den FCK! Herzschlag vom Band. Stimmt: gegenüber RB ist das eine Lappalie, man kann aber schon fragen ob diese akustische Enteignung der Zeit durch ein Marketing-Eventkonzept nicht eben auch diesem Trend folgt.

Diese Gewöhnung gibt solchen eigendynamischen Prozessen ihr naturgesetzlich-unabweisbares Antlitz. Und: Beides wirkt den Trend verstärkend: Sowohl die Eigendynamik durch die Konkurrenz der Vereine, als auch die Gewöhnung der Fans an die kommerzialisierten Folgen dieser Konkurrenz. Gerade wurde noch die sog. TSG Hoffenheim als Knall in der Schallmauer gesehen, jetzt soll es RB sein? Was ist eigentlich mit Ingolstadt? Aus diesem Grund erscheint die Kritik der Kritik plausibel – das macht den Trend aber nicht besser!

Was mir ganz besonders gefällt ist, dass der Boykott als Protestform vorwegnimmt, um was es geht: Ist das Spiel erst einmal vollkommen zum Werbe-Event geworden, das Publikum zur Kulisse und das Gekicke vollkommen instrumentalisiert, dann ist dieser Fußball sinnlos geworden. Das zeigt, dass das, was sich die großen Geldgeber von Außerhalb kommend im Fußball einkaufen wollen, nämlich Emotionen, Leidenschaft und Bedeutung, durch sie selbst nicht planmäßig hergestellt werden kann. Es handelt sich gewissermaßen um eine Überfischung von sozialen Ressourcen, um einen Raubbau am sozialen Leben. Ein Boykott nimmt diese Leere im Gästeblock nur vorweg! Deshalb zeigt er, worum es tatsächlich geht und ich halte ihn deshalb für eine absolut angemessene und hellsichtige Aktion!

In dieser Vorwegnahme der näher rückenden Sinnentleerung durch die schleichenden Veränderungen der Regeln des Fußballs liegt aber auch eine Aufforderung über sich selbst nachzudenken. Denn schließlich machen auch die eigenen Leidenschaften das Geschäft derer aus, die wir stoppen wollen. Ich übe deshalb schon im Aufkündigen der Voraussetzungen des Spiels – und siehe da: Fußball in den unteren Klassen und auf der Straße macht nicht weniger Spaß! Ich brauche zu dieser Freude keine Pay-Card und kein Pay-TV und auch keine Fußballmillionäre – ganz gleich ob in Sonnenbrille vorm grünen Lamborghini, oder in Zukunftsgewissheitspose vom Werbeplakat. Mal ehrlich, das ist doch einfach Scheiße.

Deshalb finde ich den Boykott so gut – er zeigt, dass viele von uns Fußballfans verstanden haben worum es geht. Nur mit der glaubhaft gezeigten Bereitschaft nicht mehr an dem Konsens festzuhalten, der von den Kommerzialisierungsinteressen längst aufgekündigt und zum Verkauf freigegeben worden ist, lässt sich das vermeintliche Naturgesetz widerlegen: Indem man sich daran erinnert, dass die Welt der Menschen von Menschen gemacht wird. Die Frage ist nur, in wessen Sinne! Hier gibt es nichts zu verlieren, setzt der Trend sich durch, ist das gestorben, was uns einmal gefallen und in Aufregung gebracht hat. Und deshalb liegt hier die Macht von uns sog. Zuschauern – denn wir alle entscheiden darüber, was wir mit unserer Zeit machen und unter welchen Bedingungen wir uns durch wen Enteignen lassen wollen – kommerzialisierter Fußball ist da nur eine Lappalie und Boykott von RB auch gar nicht schwer! Man versäumt nur eins: Nichts!
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

Molloy hat geschrieben:
teufelkalle hat geschrieben:Das Ding ist durch. Die meisten werden nicht hinfahren und das finde ich auch gut so!

Allgemein ist diese Entwicklung hin zu immer mehr Kommerzialisierung nicht mehr aufzuhalten Die Nächsten (Audi Ingolstadt) sitzen bereits in den Startlöchern.
M.E. ist dieser Boykott sinnlos, RB Leipzig wird sich in keinerlei Hinsicht davon beeindrucken lassen.
Das Einzige was die Boykotteure erreichen ist dass sie die eigene Mannschaft im Stich lassen.
...die Entwicklung zu mehr Kommerzialisierung ist keineswegs aufzuhalten, sie ist in vollem Gange. Mit RB ist das jedoch eine ganz andere Geschichte, das hier nicht noch mal erläutert werden muss.
Es ist doch nichts dagegen einzuwenden, wenn sich VW, Beyer oder Audi einen Verein halten oder dort einsteigen - das hätten wir doch vielleicht auch gerne. Entscheidend ist doch das wie - wie das ganze abläuft und ob der Verein an sich noch alleine agieren kann - vor allen Dingen bei allem Engagement, nicht seine Wurzeln verliert. Man kann einfach nicht mit den Großen pinkeln gehen, ohne das nötige Futter in der Hinterhand - dies haben wir doch leidvoll erlebt!
RB ist ein anderes Konstrukt - das leider so genehmigt wurde - sich die Lizenzen erkauft hat (Hut ab vor Sachsen Leipzig, die das offensichtlich so nicht wollten...??).
Ob der ganze Boykott nun was bringt, wage ich zu bezweifeln. Zugeben muss ich auch, wenn ich vor der Wahl stünde - hin fahren oder nicht - ich würde mich dafür entscheiden, zuhause zu bleiben.
Es ist einfach nur schade, dass sich in und um Leipzig so wenig getan hat, dass sich die dortigen Vereine nicht zusammen geschlossen haben, um selbst (natürlich auch mit einem Investor/Sponsor) was aufzubauen. Das Stadion haben sie doch alle auch geschenkt bekommen zur WM! Bisschen blauäugig, ich weiß.... :teufel2: :D
Schlossberg
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schlossberg »

winnes hat geschrieben:Die Kritik der Kritik ist plausibel, weil RB lediglich die neue – oben sehr informativ und nachvollziehbar dargestellte – Qualität in einem Spiel darstellt, dessen Regeln sich vor unseren Augen verändern. Wer nun glaubt, dass die Veränderung von solchen Spielregeln ablaufen wie Naturgesetze, dem erscheint es notwendigerweise als sinnlos, sich gegen diesen Prozess zu stellen.

Dieser Prozess verläuft nun aber nicht naturgesetzlich zwingend, sondern lediglich eigendynamisch, durch die Vereinskonkurrenz befeuert.
[...]
Und deshalb liegt hier die Macht von uns sog. Zuschauern – denn wir alle entscheiden darüber, was wir mit unserer Zeit machen und unter welchen Bedingungen wir uns durch wen Enteignen lassen wollen – kommerzialisierter Fußball ist da nur eine Lappalie und Boykott von RB auch gar nicht schwer! Man versäumt nur eins: Nichts!
Ein ausgezeichneter Beitrag!

Danke!
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
jan

Beitrag von jan »

Ich unterstütze diesen Protest voll und ganz!
Allerdings glaube ich nicht das diese Protestwelle den Weg von Leipzig beenden kann.
Wenn wir ehrlich zu uns sind, in 2-3 Jahren werden wir alle brav nach Leipzig fahren (sollten wir dann auch in Liga 1 spielen) unsere Lieder singen und höchstwahrscheinlich verlieren.

Leipzig hat sich dank dem Konzern RB hervorragend aufgestellt und verfügt natürlich über das nötige Kleingeld junge hoch talentierte Spieler an sich zu binden.
RB hat lange genug in kleineren, nicht so wichtigen Ligen wie Österreich getestet um dann den Angriff Richtung Bundesliga zu starten. Es wird auch nur eine Frage der Zeit sein bis sie das Ziel 1. Liga erreicht haben...oder sogar noch mehr!

RB selbst kann man hier nicht einmal einen Vorwurf machen. Die Schlupflöcher die die DFL bzw. der DFB hier lässt gilt es zu stopfen. Oder schafft die 50+1 Regel ab damit alle mit gleichen Waffen kämpfen können!
Dieser gewählte "Mittelweg" ist SCHEISSE, eine klare Benachteiligung all derer die keinen Konzern im Rücken haben.
sacred

Beitrag von sacred »

Dass es nichts bringt mit 10000 Leuten hinzufahren und dort die Leipziger nieder zu machen hat man ja am Beispiel gesehen als Rostock dort war. Ebenfalls Hoffenheim als man immer fleißig hingefahren ist und Dietmar beleidigt hat. Vielleicht verlieren wenigstens die RB Kunden die Lust irgendwann auf Heimspiele wenn man ständig alleine im Stadion ist. Finde es momentan leider die einzige Lösung. Ich werde auch nicht hinfahren. So gern jeder unsere Jungs unterstützen will aber ein Spiel schaffen die Jungs auch ohne uns.
Wolfteufel

Beitrag von Wolfteufel »

Finde den Boykott gut, da man auf irgendeine Weise sein "Nein zu RB" zum Ausdruck bringen muss und eine andere Art des Protestes in Leipzig verhindert wird. Ob das den Konzern juckt, ist eine andere Frage..

Würden alle Fußballfans die Brause nicht mehr kaufen, müsste das für den Konzern spürbar sein. Wie wär's wenn sich die Vereine solidarisieren und Aufkleber wie " Wer Fußball liebt, trinkt kein Red Bull" drucken und an Tankstellen etc.., verteilen. Das wäre auch Lieschen Müller mitbekommen
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Finde den Text sehr gut und erläutert sehr gut das Problem RB Leipzig. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Angriff die beste Verteidigung ist! D.h. Diesem Team sportlich Paroli bieten und das eigene Team, wie dem FCK, unterstützen.
Ein Fernbleiben von diesem Spiel schadet nur der eigenen Mannschaft - und gerade dem FCK der durch Fans schon Berge versetzt hat.
Genau DAS spielt Red Bull in die Karten !
Hoffentlich wird der FCK der Mannschaft erklären wie wichtig ein Sieg gegen den Brauseclub ist und 3 Punkte erspielen...
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Wie der Neun-Mitglieder-Verein laut Register heißt, dürfte ihm bekannt sein, doch auch Markus Schupp ist schon in die RB-Falle getappt.
Zu Beginn der PK (verfügbar bei fck-tv) sagt er wörtlich:
"Ja, also FC Heidenheim ist sicherlich ähm wie auch Redbull Leipzig kein ..."
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
siegtalteufel
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von siegtalteufel »

Es wäre ja auch mal zu erwägen, im Rückspiel daheim beim Betzelied in der 2.Strophe "AUßER LEIPZIG" reinzubrüllen :wink:
LauternFan85

Beitrag von LauternFan85 »

sehr gute Aktion!
Ein sehr Faktenreiches Statement-rundum gelungen.

100% Unterstützung :teufel2: :daumen:

RB? Nein Danke :!:
Für immer Fritz-Walter-Stadion
hunsrückdeuwel

Beitrag von hunsrückdeuwel »

Ich bin auch für Boykott.
dafür, dass es dann in Leipzisch keine Randale gibt, könnte die DFL uns für diese großartige Einsicht, nicht nach Leipzisch zu fahren,
die Strafen fürs Karlsruhe-Spiel erlassen :teufel2:
Stijn Vreven

Beitrag von Stijn Vreven »

Muss jeder wissen, wie er/sie zu der Sache steht. Für mich haben diese Kampagnen ein gewisses Geschmäckle. Unser "Traditionsverein" hat sich selbst in die Scheiße geritten. Man braucht nur die Namen Atze Friedrich, Wieschemann, Jäggi und Roger Wittmann zu nennen. Jetzt die Schuld für alles bei den bösen Retorten-Clubs zu suchen, ist einfach zu billig.
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Auswärts boykottieren und denen zu Hause dann richtig den Marsch blasen. Scheint mir die beste Lösung.

Und die fehlende Unterstützung der Mannschaft ist doch quark. Bin wirklich der Meinung, das macht auswärts keinen großen Unterschied ob da Montag Abends 1000 Lautrer sind oder keine. Wenns immer danach geht, hätten wir Sandhausen überrennen müssen. Ich denke die junge Truppe fühlt sich eben zu Hause sauwohl, da gibt es außer dem gewohnten Umfeld und der Tralala Fraktion eben auch die anderen Tribünen die mitgehen. Glaube nicht wirklich, dass das monotone Allez Allez so sehr felen wird in Leipzig. Die müssen auswärts eine ganz andere Sperre ablegen, die im Kopf.

Wir reden ja nicht von einem Spiel in Karlsruhe, wo viele tausend FCK Fans im Stadion fehlen würden.

Diesem Werbeprodukt muss man die höchstmögliche Abneigung entgegen bringen. Und das ist der Boykott des Stadions in Leipzig. Eine andere Möglichkeit gibt es da nicht, siehe Aue.

Im Rückspiel gibt es dann die Rechnung, die Verbale.
Omnia vincit amor
betzebroker2

Beitrag von betzebroker2 »

Können wir nicht auch empfehlen, dass niemand auf DSF das Spiel anschaut? Da könnten alle Fussballfans ein Zeichen setzen! Glotze aus!!
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird. Anti EINTRACHT! Scheiss Commerz!! Alltime: Hellström,Briegel, Brehme,Neues,Wagner,Kadlec-Fritz,Eckel,Sandberg,Toppi,Otte
Reserve: Tarzan,Krahl,Melzer,Ramzy,Seppl,M.Ritter, Rathino,Marschall,Kuntz,Labbadia,Baßler
Frov
Beitrag von Frov »

…und beim Rückspiel sind alle wieder am Start…Respekt.

Um diesem Boykott wirklich Ausdruck verleihen zu können, sollten dann auch die Heimspiele gegen Rasenball nicht besucht werden. Das wäre ein Ausdruckstarker Boykott! Leider ist diese Idee nicht mit ALLEN machbar…Gesellschaftliches Problem…die einen stört´s, den anderen geht´s am Arsch vorbei, schließlich will man am Wochenende Event erleben. Und das ist der Punkt, weshalb wir zwar ein wenig Aufmerksamkeit erhalten werden, mehr aber auch nicht. Der wahre „Fan“ wird doch oftmals ohnehin schon als unbequem u. gefährlich angesehen. Ausgerechnet dieser Protest soll nun irgendwen jucken…sind wir wirklich so naiv dies zu glauben?

Ich habe sehr wohl verstanden, das es mehr darum geht zu zeigen was wir von solchen „Konstrukten“ wie Rasenballsport halten, aber letztlich geht es doch wirklich nur darum, das eigene Gewissen sauber halten zu können…weil wir alle wissen das wir nicht´s ändern werden. Genau dieser Punkt ist es, der mir einfach nicht in die Birne will…aus gekränktem Stolz darüber, das sich unser geliebter Sport immer mehr davon wegbewegt was ihn einst so toll machte, rufen wir zu „halbherzigen“ Boykotten auf. Und die Bonzen in den Chefetagen der Clubs schlürfen u. fressen mit einem Grinsen über uns weiter munter ihren Sekt & Schnittchen.

Hoffe sehr, das man mich nicht falsch versteht, finde diesen Protest ja auch irgendwie richtig u. wichtig, nur glaube ich eben nicht daran das dieser Boykott großartig Beachtung einbringt. Wenn Sport1 kurz erwähnt, das keine Auswärtsfans in deren Stadion kommen wollen ist dies doch beim nächsten Wind bei den meisten wieder aus dem Gedächtnis verschwunden.

Ähnlich läuft das doch auch mit Gegendemos irgendwelcher Faschofratzen ab, Du gehst hin weil Du sie hasst, Du gehst hin weil Dich Deine Stadt ankotzt die sowas immer wieder zulässt, aber sobald Du etwas mehr dagegen bist als nur mitlaufen und Transparent wedeln, bekommst auch Du den Fingerzeig…denn wir leben schließlich in einer Demokratie (*feix*)
Dagegen sein „darfst“ Du, das aber war´s dann auch schon. Wer die Macht hat….

Fazit: Dieser Boykott wird sicher bemerkt, Beachtung aber wird er weniger kriegen. (auch wenn ich´s mir anders wünschen würde)

Abschließend möchte ich noch kurz etwas zu den sogenannten Rasenballsport-Kunden loswerden…

Bin gebürtiger Leipziger, aber Betze Fan/Anhänger nennt wie ihr es wollt) seit langer Zeit. Meine Familie/Verwandtschaft hat sich bis vor gut anderthalb Jahren nix aus Fußball gemacht, doch plötzlich findet man Fußball gut, zieht seinem 8 jährigen Sohn eine Rasenballsport-Mütze auf und er findet sie sehr schick, aber Fußball interessiert ihn eigentlich gar nicht. Man greift sich an den Kopf, wenn bislang die eigene Schwester incl. Schwager immer der Meinung waren, zum Fußball gingen nur asoziale Besoffene und Schläger. Plötzlich ist man aber dabei…weil, O-Ton: Bei RB ist immer was los, da bekommt man etwas geboten für sein Eintrittsgeld. Mir bleibt dann meist nix weiter übrig zu sagen…“geht zum Stadtfest, besucht ein Konzert, ein Kegelabend wär doch auch wieder mal etwas tolles usw.“ Mir wird dann auch zugestimmt, aber der allgemeine Tenor lautet…warte nur bis Arsenal oder Mailand hier im Stadion zu Gast sind in zwei bis drei Jahren. Die gucken mich dann blöd an wenn ich daraufhin sage: Dann geht ihr nicht mehr hin weil´s Euch zu voll u. ungemütlich sein wird.

Auch wenn´s meine Familie ist….ich schäme mich in diesem Punkt ein Teil davon zu sein!

Aber nicht nur Verwandte erzählen solchen Müll…auch ehemalige LOK´s oder Chemiker haben sich schon einseifen lassen von diesem Konstruktus.

Persönlich, hätte ich es besser gefunden wenn 5000-10000 Lautrer nach LE gefahren wären, möglichst mit geschlossener „Anti-RB T-Shirt Aktion“ um dem „Kundenstamm“ von RB mal zu zeigen was Fankultur bedeutet.

Und überhaupt, ich bin fest davon überzeugt wenn alle 2 Wochen das Zentralstadion Proppevoll wäre mit Gästefans die die ein oder andere Wirksame Aktion starten würden, denen die Kundschaft evtl. sogar eher fern bleiben würde…denn dann wäre das „Erlebnis-Fußball“ nicht mehr so gemütlich und friedlich.

…aber wartet nur ab, spätestens in Liga 1 wird Rasenballsport ohnehin von „Erlebnisorientierten“ Besuchern heimgesucht oder benutzt…dann jedoch von Leuten des etwas anderem Schlages.
Lebe gut, denn das ist die größte Rache.
TeufelTiger

Beitrag von TeufelTiger »

Ich bin auch kein Fan von RB und ähnlichen Retortenclubs (obwohl die Brausecrew ist schon die übelste. Aber aus meiner Sicht ist ein Boykott eine sicher gut gemeinte Aktion, die aber am Ende der eigene Mannschaft mehr schadet als den Bullen. Unsere Jungs, mit denen wir uns ja (endlich wieder) identifizieren, leben auch von unserem Support. Und ausgerechnet bei denen, die wir am wenigsten ausstehen können, lassen wir sie alleine kämpfen? Finde ich irgendwie schräg. Aber ich bin ein großer Freund der Demokratie und Meinungsvielfalt, daher sollte das jeder individuell entscheiden. Das wahre Problem liegt ja, wurde auch hier von einigen schon angesprochen, bei der Liga. DFL und DFB sind hier gefordert, Grenzen zu setzen. Am Ende haben die ja auch ein Interesse dass Fußball attraktiv und begehrt bleibt - allein schon wegen der Vermarktung. Wenn nur noch Brause gegen SAP oder Brause gegen VW oder SAP - Pillen spielen, wird das keiner bei Sky & Co. sehen wollen, die Erlöse der Vermarktung sinken. Deshalb habe ich mit großem Interesse gelesen, dass die Liga darüber nachdenkit, die Gelder aus dem Vermarktungspool neu zu verteilen. Da sollen auch Faktoren wie Fanbasis,Fanartikelerlöse, Attraktivität/Zuschauewrzahlen bei Sky etc. berücksichtigt werden. Es wird sogar über eine Aufhebung der Trennung 1./2.Liga nachgedacht, so dass alle Vereine dannach beurteilt werden, was sie an Sexyness mitbringen und auslösen bei Sky und Co. Dan würde der FCK aber sehr weit vorne stehen und am Ende -wie in den Auswertungen von Sky über spiele die keiner sehen will stehen Wolfsburg, Hoffenheim,Leverkusen und Co.
Das halte ich für den richtigen Weg. Ich glaube, "Projekte" wie RedBull wird es immer geben, damit muss man leben. Zum Glück wird ja auch noch Fußball gespielt und da sehe ich unsere Chance, den Bullen die Hörner zu stutzen gar nicht so schlecht. Das wars von mir, ist ja noch nicht alles von allen gesagt worden:)
Jetzt aber erstmal morgen 3 Punkte In Heidenheim abholen:) :teufel2: :teufel2: :teufel2:

aewn rert, Sponsoren ziehen siche,. inVielfalt, p
UltrasFCK

Beitrag von UltrasFCK »

Finde die Aktion echt gut.
Bin im Hinblick auf das was den Auer Fans in Leipzig widerfahren ist auch der Überzeugung, dass ein Protest im Stadion nichts bringt und das Fernbleiben definitv mehr bewirkt als alles andere.
Wenn man es jetzt noch schafft dass die Aktion bei den übertragenden Fernsehsendern auf Grund des leeren Fanblocks erwähnt wird. ist die Aktion gelungen.
Sollte ein Public Viewing aufm Betze stattfinden, bin ich am Start.

PS: Gibt es T-Shirts mit dem Aufdruck "Nein zu RB: Für euch Marketing- für uns Lebenssinn!" ????
Wenn nein, wäre doch mal eine Idee solche Shirts in Umlauf zu bringen gegen einen Betrag von 10€ oder so....mit den Einnahmen könnte man dann weitere Aktionen gegen die "Büchse" finanzieren!!!
Seinen Fussballclub sucht man sich nicht aus, man wird hineingeboren! Traditionen bewahren. Support your local Football club!!
wk58

Beitrag von wk58 »

Es wird für Leipzig ein leichtes sein ca. 2000 rot bekleidete Leute in den Block zu stellen und eventuell Randale machen. Für 5 Dosen Brause werden die bestimmt genug Leute zusammen bringen
teufelkalle

Beitrag von teufelkalle »

Hoffentlich wird der FCK der Mannschaft erklären wie wichtig ein Sieg gegen den Brauseclub ist und 3 Punkte erspielen...[/quote]

Oder wie hier schonmal erwähnt: Die Fans die fernbleiben von dem Spiel gehen zum Abschlusstraining und erklären es der Mannschaft. Das fruchtet glaube ich mehr!!!
UltrasFCK

Beitrag von UltrasFCK »

Meiner Meinung nach sollten sich alle Fans der Traditionsvereine der 1. und 2. Liga und ich meine wirklich ALLE (ob Hass oder nicht sollte in diesem Fall egal sein) zusammen tun um in gemeinsamen, groß angelegten Aktionen gegen die Firma RB Leipzig vehement vorgehen!!! :teufel2: :daumen:

Bild

Bild

So T-Shirt unten hinten drauf der Spruch!!! Das wäre was...
Seinen Fussballclub sucht man sich nicht aus, man wird hineingeboren! Traditionen bewahren. Support your local Football club!!
Gesperrt