Wutti10 hat geschrieben:Nach meiner Meinung hat der Pokalsieger eher eine Berechtigung zur Teilnahme in der Championsleague als die Mannschaften auf den Ligaplätzen 2 und schlechter.
Zu der Definition eines Champion gehört für mich, dass man irgendwo auch der Beste ist und nicht nur der Zweite, Dritte oder Vierte.
Ansonsten ist es wirklich nur eine champignons league.
Die Plätze 2 und schlechter in der Liga sowie den Finalverlierer sollte man dann in die Euroleague eingliedern.
Dass man jetzt einen 6 oder 7 Platz in der Liga besser stellt als einen Pokalfinalisten ist schon eine starke Entwertung des Pokalwettberwerbs.
Es ist eben wie überall im Leben, die Reichen wollen unter sich bleiben, die Riskien für einen finanziellen Abstieg möglichst vermeiden und neue Konkurrenz ausschließen.
Diese Regel hat man mit der Championsleague endgültig in Stein gemeiselt und baut diese munter weiter aus.
Aber solange die meisten Ottonormalbürger dieses Theater in der Glotze fleißig kucken(und noch verwerflicher dafür noch extra bezahlen), ändert sich nichts mehr daran.
Und ja, früher war doch vieles besser:
Fußball im TV nur zu begrenzen Zeiten oder nur bei wichtigen Spielen, es gab noch der Europapokal der Landesmeister und man war nicht genötigt seine Gedanken in Foren online zu stellen.
Ich habe das jetzt bewusst mal komplett so stehen lassen.
Als diese Regelung bekannt wurde habe ich gleich zu allen die es interessiert hat praktisch das Selbe gesagt.
Die Elite will sich so weit wie nur möglich vom ungern gesehenen Schmarotzer absetzen. Eigentlich eine Frechheit dass man noch 14-15 andere Mannschaften braucht um eine Runde zusammen zu bekommen. Die Kleinen sollen klein bleiben und somit keine Gefahr für die Oberen darstellen, der Pöbel soll weit weg bleiben. Aber die Zustände sind ja bald auch bei uns wie z. B. in Spanien, wo eigentlich nur Real oder Barca Meister werden können. In Italia hat sich Juve wieder hochgekauft, Silvios Geld scheint langsam weniger zu werden, beim AC ist schon länger nichts mehr los Richtung Titel. In England sind es noch 3-4, mehr auch nicht. Seltsamerweise können aber zufälllig bis zu 4 Mannschaften in die CL, also in die Gelddruckerei einziehen, alles klar?
Dieser elitäre Kreis soll jedoch nicht von irgendwelchem Pöbel gestört werden der nach Meinung der Oberschicht nicht dazu gehört und auch nicht dazu gehören darf. Wie im richtigen Leben halt. Deshalb lässt man jetzt halt lieber einen aus der Liga nachrücken, es könnte ja sein, daß einer der Bonzenklubs mal eine schlechte Runde spielt und dadurch trotzdem noch ein Platz schlechter möglich währe um international zu spielen.
Am Liebsten wäre es mir die würden so ´ne Euroliga machen, wo sich der ganze Schrott versausgaben kann und in den nationalen Ligen endlich wieder verschiedene Teams Meisterschaften oder Pokale holen könnten. Auch könnten so wieder andere Traditionsvereine zurückkehren wie z.B. RWE usw.. Es müßte natürlich geregelt wérden daß diese Vereine kein Rückkehrrecht in die nationalen Ligen hätten. Mal sehen wen nach 3-5 Jahren das Gekicke zwischen Real, Barca, MU, Bayern usw. noch interessieren würde, wahrscheinlich keine Sau.
Es wird ein Traum bleiben, leider.
Aber ich denke mal, es wird in Zukunft vielleicht wieder etwas leichter werden den Pokal zu holen. Mit dieser Regelung, wird der Pokal wieder etwas uninteressanter für die Spitzenklubs. Da wird man des Öfteren eine verbesserte 2. auf´s Feld schicken. Da man davon ausgeht das eh nur der FC Bäh oder 1-2 andere den Pott holen wird man eventuell mal Spieler schonen für die Liga. So war es ja früher auch gewesen bis man den Pokal von Seiten des DFB wenigstens finanziell besser gestellt hat.
Wenn man in der Bilanz von Gestern nachgesehen hat wie groß inzwischen die Unterschiede bei der Verteilung der Fernsehgelder zwischen Liga 1 und 2 ist dann kann einem echt schlecht werden. Ja, man hat der 2. Liga prozentual dieses Jahr mehr Geld gegeben, der 1. aber dagegen netto wesentlich mehr. Wenn man es endlich mal schaffen würde 3-4 Jahre in der 1. Liga zu bestehen dann hätte man finanziell schon so einen Vorteil, daß, bei einem Abstieg, die Chance auf einen direkten Wiederaufstieg doch sehr groß wäre. Auch darin sehe ich einenen Trend zu gefestigten Ligaverhältnissen. Dazu passt auch die leidige Wiedereinführung der Relegationsscheisse. Der Drittletzte soll, obwohl eine grottenschlechte Runde gespielt, wenn möglich in der Liga gehalten werden. Sieht man die finanziellen Möglichkeiten zwischen Liga 1 und 2 wird das in Zukunft wahrscheinlich fast immer der Fall sein.
Auch warte ich langsam darauf das sich irgend jemand mal dahin stellt und amerikanische Verhältnisse fordert. Das heisst, eine Liga mit xx-Teams gründen, Auf- und Abstieg abschaffen und die Teams können bundesweit verscherbelt werden. Wenn´s so weiter geht wie jetzt wird das aber nicht mehr sehr lange dauern bis das gefordert wird. Schliesslich muß man ja auch mal wirtschaftlich auf Jahre vorplanen können, so oder ähnlich wird einer der Hauptgründe lauten.
Ich hoffe, daß ich das nicht mehr erleben muß.