Forum

Vorab-Diskussion: 1. FC Kaiserslautern - Union Berlin

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Die nächste Partie ist ein Spitzenspiel: Am Samstag, 23.11. gastiert Union Berlin beim 1. FC Kaiserslautern im Fritz-Walter-Stadion, ehe es anderthalb Wochen später im DFB-Pokal zum "Rückspiel" an der Alten Försterei kommt.

Die Vorab-Diskussion zum Liga-Heimspiel bitte wie gewohnt in diesen Thread.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Zu meckern gibt es seit dem Amtsantritt von CK ja nichts mehr, von da her dürften sich auch die Befürchtungen über eine mögliche Niederlage stark in Grenzen halten.

In der Tabelle (gesamt) spielen wir gegen einen direkten Nachbarn, den wir zur Zeit noch als Konkurrenten ansehen können.
Nach der Heim/Auswärtstabelle spielt der Erste, 1. FCK, gegen den Dritten.

Nur die letzten 5 Spiele berücksichtigt spielt der Tabellenerste, 1. FC Kaiserslautern

3 deutliche Siege gegen Bielefeld, St. Pauli und in Frankfurt
2 Unentschieden gegen den KSC und in Bochum, die sich im Nachhinein für die Aufbauhilfe dankbar erwiesen
13:3 Tore die für sich sprechen

gegen den Tabellenachten, 1. FC Union Berlin

2 Siege, gegen Sandhausen und Aue
2 Unentschieden in Cottbus und gegen den KSC
1 Niederlage in Köln, die recht heftig ausgefallen ist
4:4 Tore

Die Eisernen aus Berlin, mögen im Moment noch unser Tabellennachbar sein, aber nach dem Spiel werden sie zumindest 3 Punkte Rückstand zu uns haben.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
geldnutzer

Beitrag von geldnutzer »

Jetzt weiter dran bleiben an der Spitze!
Wenn Köln 4 zu 0 gewinnt, sollte für uns auch ein Sieg möglich sein. Es ist positiv, dass die Mannschaft gemerkt hat, nur durch gutes Pressing und
sichere Abwehrleistung sind Siege möglich. Gegen Union wird unsere Abwehr sicher stark gefordert aber
in der Spitze haben wir 2 absolute Torgaranten, sodass ich nicht von einem 0 zu 0 ausgehe. zu den Zuschauerzahlen, alles was über 40.000 + liegt ist den "guten Heimspielen" geschuldet. Es macht wieder
"Spaß auf den Betze" zu gehen! :teufel2:
Ich bin und bleibe dem 1.FCK treu, jedoch nur solange ich sehe,daß es positive Perspektiven gibt!
Yogi
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Yogi »

nach gutem Start der Unioner, scheinen sie gerade ein kleines Tief zu durchlaufen.
Die 4:0 Klatsche in Köln dürfte ein weiteres dazu beigetragen haben, daß Berlin nicht gerade voller Selbstvertrauen auf den Betze kommt.
Wir sind zur Zeit klar im Aufwärtstrend und gerade zu Hause sehe ich uns , trotz der Tabellennähe , als klarer Favorit.
Bin mir sicher daß wir gewinnen werden.
Ein 2:1 Sieg würde mir da völlig reichen in anbetracht dass wir 10 Tage danach schon wieder gegen Berlin antreten müssen.
HANSLIK/Man of the important Goals
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Das wäre der 3.Sieg in Serie.
Es ist Ewigkeiten her, als das dem FCK gelungen ist.

Mein Tipp: 3:3
Marky

Beitrag von Marky »

mxhfckbetze hat geschrieben:Das wäre der 3.Sieg in Serie.
Es ist Ewigkeiten her, als das dem FCK gelungen ist.

Mein Tipp: 3:3
3:3! Hör mir bloß auf, das weckt ganz böse Erinnerungen in mir. So was brauch ich nicht noch einmal. Ein 0:2 drehen und dann noch in der Nachspielzeit das 3:3 bekommen. Das ist Hochverrat am Betze 8-)

Wir müssen nicht nur Berlin schlagen, sondern auch Dresden und Düsseldorf. Erst dann greift wieder die Baumjohannsche Aufstiegsformel!
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
AlbiundIssi

Beitrag von AlbiundIssi »

na denn also:

sippel -
dick, simunek, orban, löwe -
karl, jenssen -
matmour, zoller -
idrissou, occean.

3 punkte.

:wink:
Bingo

Beitrag von Bingo »

AlbiundIssi hat geschrieben:na denn also:

sippel -
dick, simunek, orban, löwe -
karl, jenssen -
matmour, zoller -
idrissou, occean.

3 punkte.

:wink:
Gut zu wissen, so sieht die stärkste Mannschaft in der zweiten Liga aus :jubel:
mibuehl

Beitrag von mibuehl »

Wir müssen einfach die nächsten 3 Spiele mal gewinnen.Leider werden gegen Union wohl nur 32000 Zuschauer kommen so wie es aussieht.
steffen
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von steffen »

mibuehl hat geschrieben:Wir müssen einfach die nächsten 3 Spiele mal gewinnen.Leider werden gegen Union wohl nur 32000 Zuschauer kommen so wie es aussieht.
Wenn ich mir den derzeitigen Online-Ticketshop bzgl dieses Spiels anschau, muss ich dich leider in deiner Meinung bestätigen. Viel mehr werdens nicht werden! Aber wieso?! Der Fußball unter Foda ist doch endgültig Vergangenheit und die vergangenen Spiele bzw. Resultate sollten doch endlich wieder Lust auf den FCK erwecken! Klar, kommt natürlich noch hinzu, dass am Samstag vermutlich bitterkalt sein wird und sich dann viele sagen, " dann schau ich mir das doch lieber im Fernseh an ". Aber trotzdem kein richtiger Erklärungsgrund für das schwindende Zuschauerinteresse...

Auffällig für mich ist, dass es zur Zeit im Vergleich zu vor ein paar Jahren hier in der Pfalz viel mehr sogenannte Symphatisanten (Fans sind das in meinen Augen nicht) von Bayern, BVB, Schalke etc. gibt...Vor einigen Jahren hat es dies in diesem Ausmaß nicht gegeben.
Da gab es hier bei uns fast ausnahmlos den FCK und halt eine gewisse Anzahl von Bayern- "Fans", wie sie es aber leider überall in Deutschland gibt. Ansonsten war da nicht viel... Wenn ich mir heute anschaue, wieviel Menschen bei uns mit Dortmund, Bayern, selbst Schalke-Trikots rumlaufen stimmt mich das einfach traurig! Wo ist hier noch die sogenannte Verbundenheit zur Heimat/Pfalz?! Was ist der Grund für die mehr und mehr schwindende Liebe zum Heimatverein?! Warum ist es für viele inzwischen schöner einen tollen Spielzug der geleckten Bayern anzuschaun und sich an der schönen Spielkunst zu erfreuen, anstatt einen emotionalen Sieg im Aufstiegskampf der 2. Liga zu bejubeln..?! Ich wüsste zu gern die Antworten darauf...

Diese Entwicklung plus die Tatsache dass die Westpfalz leider zunehmend ausstirbt plus das im Vergleich zu anderen Vereinen einwohnermäßig unterlegen Einzugsgebiet zu Kaiserslautern unterstützt mich leider in meiner Behauptung, dass der FCK kontinuierlich an Zuschauer verlieren wird. Da hilft auch jede Tradition und jede der 4 Meisterschaften nicht weiter. Entgegensteuern könnten man lediglich durch einen Aufstieg und einem längerem Verbleib in der 1. Liga... Ansonsten sehe ich leider schwarz.

Wer anderer Meinung sein sollte..Sehr gern lasse ich mich eines Besseren belehren!

Nochmals: Mich selbst stimmt das ganze sehr traurig..

PS: Wo wir schon beim Thema sind:Für das Spiel gegen Dortmund tippe ich auf fast genauso viele Dortmund-Symphatisanten bei uns im Stadion wie FCK-Fans...
salamander

Beitrag von salamander »

Echt nur 32.000? Das wäre tatsächlich etwas enttäuschend. Aber es ist schon seit einigen Jahren zu beobachten, dass kaltes Wetter uns ca. 5.000 Zuschauer kostet. Bei Köln z.B. ist das anders. Es liegt auch bei uns nicht an der verschneiten Anfahrt. Zuviele finstere Zweitligajahre haben die Bindungen an den Club schwächer werden lassen. Da bleibt man halt bei Kälte weg.

Nicht falsch verstehen, 32.000 ist immer noch gut an einem schweinekalten Samstag um 13 Uhr bei einem Zweitligaspiel. Aber die Mannschaft hätte derzeit einfach mehr verdient. Und es wäre mehr möglich, wenn die FCK-Fans den Arsch hoch kriegen würden.
wkv

Beitrag von wkv »

werden wir es schaffen, vor dem Kellerduell noch schlechte Stimmung zu schaffen?
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

""Köln ist Zentrum eines Ballungsraums, der etwa zwei Millionen Einwohner umfasst.""
Kaiserslautern ist Zentrum eines Ballungsrams,der etwa 96.000 Einwohner und 2 Millionen Bäume umfasst...
bei Köln kommen gegen Ingolsstadt ca 45000,bei uns gegen Union ca 32.000,ein Drittel der Einwohner,so kann man das locker schönrechnen.
Wenn Bäume fußballinteressiert wären..
dehaagi

Beitrag von dehaagi »

wkv hat geschrieben:werden wir es schaffen, vor dem Kellerduell noch schlechte Stimmung zu schaffen?
ja, dachte auch das wenn es um die Abstiegsplätze geht, mehr Unterstützung kommt...... :( :(

Spaß beiseite, irgendwie hab ich das Gefühl, das wir auf keinen Fall mehr als 5 Tage zwischen 2 Spielen liegen dürfen, sonst wird das Haar in der Suppe gesucht und gefunden.....
Mannmannmann

Heimsieg, 4:1 dickes Standing
Paul
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Paul »

Also eine 4 Tage vor dem Spiel nichtmal ausverkaufte West in ein klares Indiz dafür, dass es nicht übermäßig voll wird.
Die Diskussionen dazu sind allerdings ermüdend.

Es sind nicht wenige oder gar zu wenige Zuschauer, die hoch gehen werden, es ist diese überdimensionierte WM-Schüssel, die vielleicht 33.000 Zuschauer als eher mager erscheinen lassen. 33.000 Zuschauer, viel mehr waren es sellemols im ersten Zweitligajahr auch nicht - und da gab es vorher keine ewig zermürbende Durststrecke.

Und hört endlich auf mit Vergleichen von Lautern und Millionenstädten wie Köln...
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

wkv hat geschrieben:werden wir es schaffen, vor dem Kellerduell noch schlechte Stimmung zu schaffen?
Woher denn, ich liebe diese Spieltage, an denen in der Vorabdiskussion nur über ausbleibende Zuschauer geknoddert werden kann, die in das Stadion Betzenberg sowieso nicht hineingegangen wären. Diese WM-Politprofilierungs-Schüssel ist für uns einfach überdimensioniert. Ich freue mich auf ein schönes Fussballspiel am Samstag und bin froh, im Stadion zu sein. What a difference a Trainerwechsel makes :teufel2:
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

pfuideiwel hat geschrieben:... Diese WM-Politprofilierungs-Schüssel ist für uns einfach überdimensioniert...
Lieber pfuideiwel, auch ich vermisse sehnlichst den alten, engen, lauten Betze, kein Thema. Nichtsdestotrotz mag ich obigen Satz nicht einfach so stehen lassen. Schau mal, in der Saison 2010/11 passierten immerhin 788.665 Zuschauer die Drehkreuze unseres Stadions!

Da können wir definitiv wieder hinkommen. Unter anderem durch einen begeisternden Heimsieg gegen die Eisernen jetzt am Samstag. Wenn "Kalli" Runjaic seine Jungs wieder so auf- und einstellt, wie wir uns das alle erhoffen. Weil wir dann nämlich wieder echten Betze-Fußball geboten bekommen, nach dem wir so lange lechzen mussten.

Behalten wir das bei - und lassen uns auch durch gelegentliche Rückschläge nicht entmutigen -, so werden künftig wieder die Massen strömen. Dann kann auch Fritz Grünewalt wieder freier und unbeschwerter lachen...
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Begbie1980

Beitrag von Begbie1980 »

Thomas hat geschrieben:Die nächste Partie ist ein Spitzenspiel
Das nächste Spitzenspiel ist eine Party!!! 3:0 für uns.
www.fussballromantiker.com

Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

Begbie1980 hat geschrieben: Das nächste Spitzenspiel ist eine Party!!!
nix baardy
großkotzigkeit kommt vorm remisieren !
Remember dich an ksc+vfl
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

So leicht wie den Kölnern werden es uns die Unioner nicht machen.
UN (wie die Eisernen den Namen ihres Trainers Uwe Neuhaus nachvollziehbarerweise abkürzen) hatte seine Truppe in Müngersdorf allzu optimistisch auf "mitspielen" "gleiche Augenhöhe" und Ähnliches eingestellt.
Den Fehler wird er nicht wiederholen.

Union wird nicht "hoch stehen". Das Zustandekommen des vierten Tors am Bornheimer Hang wird sich UN gemerkt haben.

Es könnte also ein zähes Spiel werden.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

*sing*
Wenn am Schluss wir dann doch Sieger sind... :teufel2:
> de Rest is mir schnurzpiepfurzwurschtegal...
> Vertrauen is des Wort - Vertrauen in Runjaic und seine Männer !!!!
---- DIE HAUE MER WEG !!!!!
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben: Da können wir definitiv wieder hinkommen.
Mein lieber HPB, dass wir seit kurzem die Schüssel füllen, so dass sie, mit etwas Glück, im Frühjahr überlaufen wird, da bin ich mir sicher und ganz bei Dir. Die wahre Dimension dieser WM-Politprofilierungs-Schüssel liegt jedoch in ihrer katastrophalen Finanzierung. Aber das ist ein anderes Thema und würde schlechte Stimmung schaffen ... ich hoff' mal eisern auf 'nen Heimsieg.
Lautre-Fan

Beitrag von Lautre-Fan »

Spitzenspiel FCK-Union Berlin. Sehr spannende und sehr attraktive Paarung. Da schwingt Tradition und Brisanz in den ewigen Duellen der beiden Top-Clubs mit. Wenn ich nur an die nahmhaften Spieler denke, kann ich das Schmankerl des deutschen Fußballsports kaum noch erwarten.
Aber noch mehr freue ich mich auf die Begegnungen gegen Ingolstadt und Aalen. Da wird der Betze ausverkauft sein und die Stimmung im Stadion ins Unermessliche steigen, glaubt mir...
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Jetzt wartet doch mal ab, ihr Pessimisten.
Es hat sich nun mal rumgesprochen, dass man an der "Abendkasse" noch Karten bekommt. Also warum Vorverkauf?
Wenn es am Samstag nicht gerade Katzen hagelt, werden schon noch mehr Zuschauer kommen, als es jetzt den Anschein hat.

Wir werden das Spiel gewinnen, wenn auch vielleicht nicht ganz so hoch wie ich getippt habe.

Viel mehr Bammel habe ich vor dem Spiel gegen Düsseldorf. Das 0:2 vor vier Jahren ist noch in Erinnerung.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
herzdrigger

Beitrag von herzdrigger »

Nie war ich mir so sicher wie heute. Wir gewinnen das Ding. Wie? Ist mir Pups egal. Hauptsach drei Punkte uffem Berch geloss! :teufel2:
Gesperrt