Forum

Die falsche 9 - der Taktik-Thread mit Ktown2Xberg & kulak

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

muss ja ein Eckenfestival gewesen sein.
Aaaaargh...natürlich TORSCHÜSSE. TORSCHÜSSE!!!! :oops:
kulak

Beitrag von kulak »

wkv hat geschrieben:
muss ja ein Eckenfestival gewesen sein.
Aaaaargh...natürlich TORSCHÜSSE. TORSCHÜSSE!!!! :oops:
sollte ja kein besserwisserischer Einwand, sondern eine zum Schmunzeln animierende Pointe sein :)
wkv

Beitrag von wkv »

Studebaker hat geschrieben:
Oder sehe ich das Ganze falsch?

wkv, übernehmen Sie. :)
Fürth...die spielen mit 2 Spitzen. Die variieren lediglich die Ausrichtung, mal hintereinander, mal nebeneinander....

Und die Leere, die siehst du völlig richtig. Aber das ist in meinen Augen dem "Investitionsvolumen" geschuldet.

ich sag ja....ich würde gerne einmal die gelaufenen Kilometer sehen.

Tore werden vor dem Tor geschossen, und Mo braucht Platz, und Platz kann ihm ein Sturmpartner verschaffen.

Der Rest muss eben auch: Laufen. Viel laufen.

Und DA sehe ich unser größtes Manko. Das war heute sowas von statisch, unglaublich. Und ich glaub, da war oftmals ein Laufweg vereinbart, der dann nicht gegangen wurde....

Oder hast du dich nicht gefragt, wieso Mo 2-3 mal ins "Leere" gepasst hat, ohne hinzusehen?
wkv

Beitrag von wkv »

kulak hat geschrieben: sollte ja kein besserwisserischer Einwand, sondern eine zum Schmunzeln animierende Pointe sein :)
Klugscheisser...Besserwisser... :D
kulak

Beitrag von kulak »

wkv hat geschrieben:
kulak hat geschrieben: sollte ja kein besserwisserischer Einwand, sondern eine zum Schmunzeln animierende Pointe sein :)
Klugscheisser...Besserwisser... :D
na diesen Ball nehme ich gerne nochmal auf:
wkv hat geschrieben:
Studebaker hat geschrieben:
Oder sehe ich das Ganze falsch?

wkv, übernehmen Sie. :)
Fürth...die spielen mit 2 Spitzen. Die variieren lediglich die Ausrichtung, mal hintereinander, mal nebeneinander....
durch den Ausfall von Azemi scheinen sie auch umzustellen, gestern haben sie zumindest nur mit einer Spitze gespielt :)
Etwas ungenau der Herr heute, was? :)
wkv

Beitrag von wkv »

Da hab ich eine perfekte Ausrede:

Gestern Abend kam ich nach 650 Km Motorrad fahren nach Hause und hab mit meiner Frau die Taktik für heute besprochen....sie hat es nicht gleich verstanden, und ich musste nach einer Woche "on the Road" in die Verlängerung...... :love:
kulak

Beitrag von kulak »

wkv hat geschrieben:Da hab ich eine perfekte Ausrede:

Gestern Abend kam ich nach 650 Km Motorrad fahren nach Hause und hab mit meiner Frau die Taktik für heute besprochen....sie hat es nicht gleich verstanden, und ich musste nach einer Woche "on the Road" in die Verlängerung...... :love:
soviel Details wollte ich dann doch nicht haben :)
hoffe du hattest eine gute Fahrt und ab jetzt verschone ich den Thread mit Offtopic! :)
Weschtkurv
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Weschtkurv »

kulak hat geschrieben: ...
durch den Ausfall von Azemi scheinen sie auch umzustellen, gestern haben sie zumindest nur mit einer Spitze gespielt :)
Du aber auch. :wink:
Der, der ausgefallen war, is Djurdjic.
Azemi hat bis zur 81. Minute den einzigen Angreifer gegeben.
Und schlecht war Fürth auch noch.
Grottenschlecht sogar.
Der KSC hat sich selbst geschlagen, und die hatten einfach ne Menge Dusel.
kulak

Beitrag von kulak »

Weschtkurv hat geschrieben:
kulak hat geschrieben: ...
Du aber auch. :wink:
Schachmatt, das fällt dann wohl unter die Kategorie Eigentor, mea Culpa :)
Studebaker

Beitrag von Studebaker »

wkv hat geschrieben:
Tore werden vor dem Tor geschossen, und Mo braucht Platz, und Platz kann ihm ein Sturmpartner verschaffen.

Oder hast du dich nicht gefragt, wieso Mo 2-3 mal ins "Leere" gepasst hat, ohne hinzusehen?
Zu Mo`s no look Pässen:
Ich hoffe für ihn, das da jedesmal einer "absprachenmäßig" sein sollte ....
Mo hat ja manchmal durchaus "kreative" Anwandlungen.

Zu Tore werden vor dem Tor geschossen:
Jo, stimmt, aber nicht nur.

Wie viele Fernschüße/versuche hast Du gezählt?
Ich einer von Boris und ein geblockter vom Ring.
Das ist mir zu wenig, auch ein mögliches Argument für einen zusätzlichen OMF Spieler, gerade wenn es zu Hause gg Betonriegeln geht.
Hell ain`t a bad place to be
wkv

Beitrag von wkv »

Nein, da waren schon 3-4 dabei...aber du hast Recht, da sollte mehr kommen....

Und wir brauchen einfach 2 Stürmer, um auf die 2.Bälle auch gehen zu können......
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

Welch wohltuend entspannte Diskussion hier :)

Habe wegen eines kurzfristigen Arbeitseinsatzes leider das Spiel bisher nicht ganz sehen können (die Zusammenfassung in der Sportschau war arg kurz). Daher nur so viel:

Das 2:1 immerhin könnte doch glatt Ergebnis eines einstudierten Spielzugs gewesen sein. Hab im Trainings-Kiebitz-Thread bei tm.de unter der Woche noch gelesen, dass die beiden Spitzen im Training üben sollten, bei Flanken in den 5er jeweils einen Pfosten "anzulaufen". Der Fehler von Kirchstein ging mMn zu mindestens 50% darauf zurück, dass Zoller sich da für den Keeper extrem ungemütlich positioniert hat (und Löwe an der Eckfahne - yeah!).

Was nebenbei bemerkt (ausnahmsweise) mal ein sehr gutes Argument für die 2 Stürmer wäre.
wkv hat geschrieben:Und wir brauchen einfach 2 Stürmer, um auf die 2.Bälle auch gehen zu können......
Das seh ich immer noch nicht zwingend so. Wenn man ein 4-2-3-1 hoch spielt, dann hat man sogar 3 (!) Leute, die auf die zweiten Bälle gehen können. Der BVB ernährt sich von 2. Bällen.

Aber so lange das MF wenigstens etwas funktioniert, kann ich mich mit der Doppelspitze absolut anfreunden. Scheint ja heute zumindest besser gewesen zu sein.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Ktown2Xberg hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:Und wir brauchen einfach 2 Stürmer, um auf die 2.Bälle auch gehen zu können......
Das seh ich immer noch nicht zwingend so. Wenn man ein 4-2-3-1 hoch spielt, dann hat man sogar 3 (!) Leute, die auf die zweiten Bälle gehen können. Der BVB ernährt sich von 2. Bällen.
Nur schnell ein Gedanke dazu:
Ob 2, 1 oder (wie bei den "Gladiolen-Teams" fast) kein Stürmer hängt wohl mit der Torgefährlichkeit der MF Spieler zusammen.

Wie viele Tore schießt unser MF?

Deshalb neige ich dazu @wkv zuzustimmen. Auch wenn unser Spiel dadurch leichter auszuhebeln ist.
Zuletzt geändert von daachdieb am 18.08.2013, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
wkv

Beitrag von wkv »

Das ist mein Argument. Ich beziehe das selbstverständlich in erster Linie auf uns, nicht auf die Bayern oder Barca.

Einzig auf Mo, oder einem einzigen Stürmer zu setzen bedeutet schlichtweg, es dem Gegner zu leicht zu machen.
kulak

Beitrag von kulak »

daachdieb hat geschrieben:Ob 2, 1 oder (wie bei den "Gladiolen-Teams" fast) kein Stürmer hängt wohl mit der Torgefährlichkeit der MF Spieler zusammen.

Wie viele Tore schießt unser MF?
das ist natürlich auch ein bisschen eine Huhn/Ei Diskussion. Die TorUNgefährlichkeit unserer Mittelfeldspieler hängt auch mit unserem System zusammen. die Wege für die Doppel-6 zum Tor sind extrem weit und die Außen sollen vornehmlich die Spitzen füttern.
Solange das mit Mo vorne gutgeht können wir uns nicht beschweren, aber ich tendiere auch zu KTown'2 Aussage, dass wir in einem 4-2-3-1 offensiv variabler wären. Die Frage ist, ob Fortounis die 10 konstant zuzutrauen ist, oder Ring/Jenssen in diese Rolle wachsen können. Zeit ist eigentlich keine mehr.
wkv

Beitrag von wkv »

Die eigentliche Frage wäre dann, welcher unserer Torschützen geopfert werden müsste.....

Mo oder Zoller?
kulak

Beitrag von kulak »

wkv hat geschrieben:Die eigentliche Frage wäre dann, welcher unserer Torschützen geopfert werden müsste.....

Mo oder Zoller?
Genau das wäre die eigentliche Frage. Mo wäre nicht der perfekte Spieler für ein 4-2-3-1, Zoller schon eher und Occean in TopForm vielleicht der Beste Mann. Aber Mo macht seine Tore, also wird sich diese Frage in nächster Zeit nicht stellen und wir werden weiter im 4-4-2 auftreten. Ich kann damit gut leben.
Zoller erinnert mich übrigens irgendwie an Max Kruse, als ich den gestern gegen Hannover sah. Sehr variabel und kaltschnäuzig.
GrenzlandTeufel

Beitrag von GrenzlandTeufel »

Die zwei Stürmer Variante paßt eindeutig besser zu unserem Personal. Zoller und Mo harmonieren wirklich gut. Bisher kommt allerdings noch zuwenig über unsere Außen, Matmour zieht häufig nach innen, was ja theoretisch Platz schaffen würde für Florian Dick zum Hinterlaufen, in der Praxis der bisher gesehen Spiele funktionierte das jedoch nur in Ansätzen.

Die für mich dominierende Erkenntnis bisher ist dass unsere Abwehr nicht so sicher steht wie zum Ende der letzten Runde. Deshalb reichte auch ein Tor nicht für mindestens einen Punkt in Fürth.
kulak

Beitrag von kulak »

GrenzlandTeufel hat geschrieben:Die zwei Stürmer Variante paßt eindeutig besser zu unserem Personal.
Definitiv, Zoller und Mo harmonieren wirklich gut, aber ich fürchte wir werden perspektivisch, mittelfristig damit taktisch an unsere Grenzen stoßen.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

GrenzlandTeufel hat geschrieben:Die zwei Stürmer Variante paßt eindeutig besser zu unserem Personal. Zoller und Mo harmonieren wirklich gut. Bisher kommt allerdings noch zuwenig über unsere Außen, Matmour zieht häufig nach innen, was ja theoretisch Platz schaffen würde für Florian Dick zum Hinterlaufen, in der Praxis der bisher gesehen Spiele funktionierte das jedoch nur in Ansätzen.
In Paderborn haben Matmour und Dick das Recht gut praktiziert. Problem ist halt, dass Dick gefühlte 95% seiner Flanken nicht in den 16er bekommt (oder wenigstens ins Stadion). Aber ich möchte an dieser Stelle einfach mal eine Lanze für den vielkritisierten Matmour brechen. Ich fänd ihn gestern erneut sehr stark. Sicher ist er ballverliebt und macht das Spiel manchmal nicht unbedingt schnell. Aber ich sehe ihn extrem oft anspielbar, er ist einer der wenigen, die gute Flanken bringen können (und Standards), und er hat für mich eine gute Variabilität in der Spielgestaltung. Grundlinie durch oder nach innen ziehen - er kann beides und hat eine gute Antizipation, was gerade angesagt ist. Kurzum: ich finde, er ist unser Spieler mit der größten Spielintelligenz. Ich habe ja schon mehrfach gesagt, dass ich gern mal Riedel hinter ihm sehen würde, ich glaube das könnte gut werden. Eventuell auch mit der Option, Dick auf LV zu setzen, das könnte gut zu Gaus passen, der ja in der Regel an der Außenlinie klebt. Dick könnte dann eher in bestem Lahm-Style nach Innen ziehen, dann kämen vielleicht auch von ihm mal mehr Hereingaben an, oder mal ein Schuß aus der zweiten Reihe, kann er ja.

Ansonsten bin ich mit dem Spiel gestern ganz zufrieden und sehe durchaus eine Entwicklung. Wir haben auch in HZ 1 sehr diszipliniert und geduldig gespielt, gute Seiten- und Tempowechsel praktiziert und gute Ansätze gezeigt, schnell nach vorne zu spielen, wenn sich die Möglichkeit bietet. Da sind wir diese Saison mit Ring, Matmour und Zoller deutlich variabler und schwerer ausrechenbar als in der letzten Runde mit Baumjohann. Vieles war da vor allem in der 1. HZ noch ungenau, und letztendlich fehlte oft noch der letzte Zug zum Tor, aber ein Plan war für mich schon zu erkennen. Ob der mir gefällt, ist eine andere Frage.

Ich gehe davon aus, dass wir häufig gegen defensiv eingestellte Teams (also wahrscheinlich 90% der Spiele) solchen Fußball sehen werden. Ich wage mal die Prognose, dass wir uns so relativ souverän und ergebnisorientiert nach oben spielen werden. Das werden ein Haufen furchtbar anzuschauende Geduldsspiele, ein paar schlimme weil feige Auswärtsauftritte und eine Handvoll ordentliche Spiele.

Nach dem 2:1 hat die Mannschaft - so mein Gefühl - mal kurz alle defensiven Hemmnisse über Bord geworfen, und zumindest mich 10 bis 15 Minuten fast schon begeistert. Da haben wir gesehen, was wir haben könnten.

Das ist risikoreich, könnten wir mit unserem Offensivpotenziel aber spielen, wenn denn noch unsere Abwehr stünde. Aber das wird wohl die Ausnahme bleiben. Ich rechne derzeit mit einer effektiven, aber unattraktiven Saison.
wkv

Beitrag von wkv »

kulak hat geschrieben:
GrenzlandTeufel hat geschrieben:Die zwei Stürmer Variante paßt eindeutig besser zu unserem Personal.
Definitiv, Zoller und Mo harmonieren wirklich gut, aber ich fürchte wir werden perspektivisch, mittelfristig damit taktisch an unsere Grenzen stoßen.
Da ist dann aber das MF das Problem.
Eilesäsch
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Eilesäsch »

kulak hat geschrieben:Zoller erinnert mich übrigens irgendwie an Max Kruse, als ich den gestern gegen Hannover sah. Sehr variabel und kaltschnäuzig.
Daran hab ich auch gedacht, von seiner Spielart und Bewegung geht das schon in diese Richtung.
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.
GrenzlandTeufel

Beitrag von GrenzlandTeufel »

@hellboy

Ich bin ebenfalls mit dem Spiel gestern nicht unzufrieden und, wie du, der Überzeugung das fast alle Heimspiele und viele Auswärtsspiele so oder so ähnlich laufen werden: Der Gegner steht mit 2 Viererketten zwischen eigenem Strafraum und Mittellinie, verschiebt, macht die Räume eng und lauert auf unsere Abspielfehler für das eigene, schnelle Umschaltspiel.

Aue hat diese Grundordnung selbst nach Rückstand bis zur Halbzeit gehalten und erst mit Beginn der zweiten Halbzeit etwas gelockert in dem sie einen Spieler aus dem Mittelfeld etwas nach vorne geschoben haben und insgesamt schneller nachgerückt sind. Trotz des zwischenzeitlichen Ausgleichs hat uns das sofort Räume geöffnet für ein ansehnliches Offensivspiel mit einigen guten Chancen.

Wir werden in fast jedem Spiel erst einmal "die Dose öffnen" müssen und das geht nur mit viel Laufarbeit, kreativem Mittelfeldspiel, Passsicherheit und einstudierten Laufwegen - ich denke das meint wkv mit seinem Statement zum MF Problem.

Ich persönlich würde gerne mal Stöger als vorgeschobenen Miitelfeldspieler hinter den Spitzen sehen. Ich denke er hat die technischen Fähigkeiten und das Auge für den schnellen, öffnenden Pass.
kulak

Beitrag von kulak »

GrenzlandTeufel hat geschrieben:Ich persönlich würde gerne mal Stöger als vorgeschobenen Miitelfeldspieler hinter den Spitzen sehen. Ich denke er hat die technischen Fähigkeiten und das Auge für den schnellen, öffnenden Pass.
würdest du für ihn einen Stürmer in einem 4-2-3-1 oder einen 6er in einem 4-4-2 (Raute) opfern?
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

kulak hat geschrieben:
GrenzlandTeufel hat geschrieben:Ich persönlich würde gerne mal Stöger als vorgeschobenen Miitelfeldspieler hinter den Spitzen sehen. Ich denke er hat die technischen Fähigkeiten und das Auge für den schnellen, öffnenden Pass.
würdest du für ihn einen Stürmer in einem 4-2-3-1 oder einen 6er in einem 4-4-2 (Raute) opfern?
Je nach Gegner / Spielstand?
(deine Frage riecht nach Stolperfalle 8-)
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Antworten