Hans-Peter Brehme hat geschrieben:The Godfather of Coaching hat geschrieben:Viele Spieler aus dem Offensiv-Bereich sind hinzugekommen. Da wird von Anfang an nicht alles perfekt laufen.
Wenn er gesagt hätte
"Da wird nicht von Anfang an alles perfekt laufen", so könnte ich Verständnis dafür aufbringen. Aber so??? Er kündigt jetzt schon an, dass von Saisonbeginn an - quasi durchgängig - einiges schiefgehen wird.
Schließe mich deiner Sichtweise im Gegensatz zu den meisten Vorschreibern voll an.
Eine typisch Foda-Freudsche Formulierung ist das in meinen Augen. Wir wissen alle, was er meint, genauer gesagt: was er gern meinen würde. Es fehlt aber das Selbstvertrauen, das Vertrauen in die Mannschaft. Und deswegen kommen dann solche unglücklichen Formulierungen raus. Die eben nicht einfach nur ungeschickt sind. Sondern tief blicken lassen. So ein Satz wäre einem Kalli Feldkamp NIEMALS rausgerutscht. Nicht, weil der besseres Deutsch spricht. Sondern, weil der so von seiner Mannschaft überzeugt war, dass er sowas gar nicht über die Lippen gebracht hätte.
Ein anderes Beispiel hierfür ist Fodas Formulierung des Saisonziels letztens: "So viele Spiele wie möglich gewinnen."
Klar. Will jeder. Wer sowas aber mit dem stärksten Kader der Liga auf die Frage nach dem Saisonziel antwortet, der hat offensichtlich erhebliche Angst davor, von seinem Team irgendetwas zu verlangen, was es dann womöglich nicht halten kann. Und dann gibt man ihm womöglich am Ende wieder die Schuld...
Psychologisch lässt das tief blicken.
Und was es für Selbstvertrauen der Mannschaft bedeutet, wenn der Trainer so drauf ist, haben wir letztes Jahr gesehen. In fast jedem Spiel, mindestens phasenweise. Und genau das hat uns den Aufstieg gekostet.
Klar, auch ich wünsche mir, dass davon dieses Jahr nichts mehr zu sehen ist, aufm Platz, von dieser tiefen Verunsicherung der Mannschaft, was das eigene Leistungsvermögen angeht.
Sätze wie diese, vom Cheftrainer, stärken meine Zuversicht diesbezüglich aber nicht gerade...
(Oder, um es mit Tarzans Worten zu sagen: Sieger zweifeln nicht. Und Zweifler siegen nicht.)