Forum

Trainingsauftakt beim 1. FC Kaiserslautern (Allgemeine Zeitung)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
fckklgl
Dauerkarte: Ja

Beitrag von fckklgl »

YouriDjorkaeff hat geschrieben:Es gibt doch zwei Möglichkeiten:
1. Foda kriegt das hin und die Mannschaft spielt einen überzeugenden Fußball
oder
2. es geht genauso weiter wie in der letzten Saison.

Salamander befürchtet (nicht ohne Grund), dass alles so weiter laufen könnte wie bisher.

Daachdieb sagt, kann schon sein, bleibt aber abzuwarten.

Ich persönlich bin nach den 36 Spielern unter Foda auch eher skeptisch. Zumindest die Euphorie, die ich noch vor der letzten Saison hatte, ist weg. Ich befürchte auch, dass so ein alter Haudegen wie der Neururer unserem Trainer ein Schnippchen schlagen könnte.
Wie gesagt, bleibt alles abzuwarten. Ich betrachte die Vorbereitung und die ersten Spiele - wie sicherlich viele andere Fans auch - sehr aufmerksam.
Soll ich Dir ne Wette anbieten, dass der "Alte Haudegen" Neururer die Saison nicht überlebt....

Unglaublich, die Stimmungsmache und das gegenseitige auf die Schulter klopfen der immer gleichen Protagonisten........

Mein Gott, hoffentlich steigt der FCK nicht auf, einige hier würden die Welt nicht mehr verstehen....
Weschtkurv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Weschtkurv »

Danke Thomas

Es is doch so :
Manche meckern, weil sie meckern wollen.
Manche kritisieren dies und das.
Manche finden den aktuellen Kurs einfach nur ok.
Manche jubeln immer egal was grad für ein Käse gemacht wird.
Es hält sich die Waage.
Nur sollte niemand - weder die Meckerziegen, noch die Jubelfritzen - denken sie haben das alleinige Recht auf Wahrheit.
Denn es is doch so :
EIN BISSCHEN WAHRHEIT STECKT DOCH IN JEDEM POST.
(Wenns net grad ein hingerotzter Zweizeiler oder so is...)
Wir sollten bei einer moderaten Ausdrucksweise bleiben, und wie erwachsene Männer miteinander diskutieren, dann können alle Facetten beleuchtet werden, und jeder im Forum hat auch was davon.

Ich weiss, dass des beim Fussball schwer is, und im Besonderen beim FCK - unserer Herzensangelegenheit - aber wir solltens wieder versuchen. :wink:
:prost:
YouriDjorkaeff

Beitrag von YouriDjorkaeff »

@ fckklgl

Sorry, ich finde Deinen Beitrag sehr ungerecht.

Ich habe schon vor Wochen gefragt, welche sachlichen Gründe dafür sprechen, dass Foda das Spiel des FCK positiv entwickeln wird.

Jedes Mal habe ich die Antwort bekommen, gibt ihm noch etwas Zeit. Auch bei einem neuen Trainer hätte man keine Garantie usw..

Alles schön und gut.

Dennoch werde ich wohl noch sagen dürfen, dass ich skeptisch bin.
Zuletzt geändert von YouriDjorkaeff am 18.06.2013, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
antikochteufel
Dauerkarte: Nein

Beitrag von antikochteufel »

Ich warte...immer noch..auf ein öffentliches Eingeständnis, dass das ausgegebene Saisonziel 2012/2013 verfehlt wurde und auf die Aufarbeitung (warum, ab welches Zeitpunkt wie und was sich anders entwickelte, als angenommen)dessen.
Ich bin da durchaus offen für einleuchtende Analysen, die dem vorherrschenden Tenor, es habe an einem "limitierten" Trainer gelegen, etwas entgegen setzen. Aber, wie schon nach dem Abstieg scheinen nur heiße Luft, nichts oder bestenfalls vorgetragene Selbstgeiselung als Mittel zum Einsatz gelangen. Oder, die Wahl "abgeschwächter" Zielvorgaben, um die Erwartungen des gemeinen Volkes abzukühlen (vereinzelte Aufwallungen eingerechnet).
Nach 5 Jahren SK erwarte ich eigentlich auch eine Bilanz der fußballerischen Entwicklung in diesem Zeitraum. Soll der FCK immer noch in Liga 1 zurück geführt werden und, wenn in welchem Zeitraum? Können die ursprünglich ausgegebenen Ziele bestätigt werden oder muß die Planvorgabe verändert werden, warum?
Entweder ist es seitens der Funktionsträger derzeit noch nicht möglich, verbindliche Ziele auszugeben, dann wäre das auch so zu kommunizieren ("wenn`s nicht zu sagen gibt, kann man auch einfach mal den Rand halten")oder man schenkt den Fans mal reinen Wein ein. Das derzeitige Gerede ist m.M. nach einfach nur "eierlos".
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:
fckklgl

Beitrag von fckklgl »

YouriDjorkaeff hat geschrieben:@ fckklgl

Sorry, ich finde Deinen Beitrag sehr ungerecht.

Ich habe schon vor Wochen gefragt, welche sachlichen Gründe dafür sprechen, dass Foda das Spiel des FCK positiv entwickeln wird.

Jedes Mal habe ich die Antwort bekommen, gibt ihm noch etwas Zeit. Auch bei einem neuen Trainer hätte man keine Garantie usw..

Alles schön und gut.

Dennoch werde ich wohl noch sagen dürfen, dass ich skeptisch bin.
Ich habe auch nur die Wette direkt an Dich gerichtet. Sorry, wenn Du den Rest auch auf dich bezogen hast...
wuttiwuttke

Beitrag von wuttiwuttke »

Es scheint, als ob es von offizieller Seite keine Würdigung der abgelaufenen Saison geben wird.

Schade eigentlich.

Im Moment gleiten wir mehr oder weniger geräuschlos in die nächste Spielzeit, mit wechselnden Darstellern, aber dem selben Übungsleiter.
Das passt vielen (auch mir) nicht so sehr, scheint aber von manchen Fans und von ganz oben anders gesehen zu werden.

Die Anzahl der verkauften DK wird ein erster Fingerzeig sein, wieviel Kredit FF noch genießt.

Dass es FF gelingt mit gutem Fussball das Stadion zu füllen, darf allerdings zu recht bezweifelt werden.
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

antikochteufel hat geschrieben:Ich warte...immer noch..auf ein öffentliches Eingeständnis, dass das ausgegebene Saisonziel 2012/2013 verfehlt wurde und auf die Aufarbeitung (warum, ab welches Zeitpunkt wie und was sich anders entwickelte, als angenommen)dessen.
...
Das wäre echt mal angebracht.
Und Kuntz könnte, wenn er mal seine Sicht der Dinge darlegt, für "Frustabbau" bei uns Fans sorgen.
Er müsste halt wirklich mal Tacheless reden, was er sich so vorgestellt hat, und warums net funktioniert hat.
Dann hätten WIR auch wieder mehr das Gefühl, dazu zugehören, und net aussen vor zu sein.
Natürlich müsste er auch damit rechnen, dass ihm einiges um die Ohren gehauen wird, aber das wäre auch net schlimmer, als unser Klos, den wir nach zig Auswärtsfahrten, und vergeigten Heimspielen die wir besuchten, zu schlucken hatten.

Er wäre wieder näher bei uns.
Es is so einfach.
Er müsste halt nur mal über seinen Schatten springen.
Für die Stimmung im und um den FCK wärs gut.

Aber ich befürchte. das wird nicht geschehen, wegen Foda, und das ist schade.

Es könnte viel wieder kitten.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Die können gerne versuchen, die letzte Runde "auszusitzen". Damit habe ich auch kein Problem.
Ich erwarte da auch keine Reaktion, da ich denke, dass einigen die hierzu erforderliche Charakterstärke fehlt.
Eines dürfte aber klar sein: Sind nach den ersten 5 Spieltagen nicht mindestens >10 Punkte auf dem Konto, dann brennt die Hütte.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Dubbe
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Dubbe »

wkv hat geschrieben:Mir ist jegliches Gewäsch von Foda oder Kuntz hinsichtlich des Saisonzieles egal. Es kann nur Aufstieg lauten.

Was anderes kauf ich ihnen nicht ab, und lasse ich als Saisonziel auch nicht "durchgehen".
glaub mal: intern wird auch über nix anderes als den aufstieg geredet...
(zumal rombach auch in einem interview durch die blume zu verstehen gab dass es die mannschaft in dieser qualität bei einem nichtaufstieg in der übernächsten saison nicht in der zweiten liga geben wird, dann wird der umbruch mangels finanzen enorm sein)... also druck ist eh da...

dieses bla bla ist doch nur für die medien um die erwartungshaltung nach aussen hin nicht wieder zu hoch zu schrauben :teufel2:

off topic:
was mir gar nicht gefällt ist die tatsache dass torrejon wegen seiner schambeinentzündung immer noch geschont wird. das kann sich länger hinziehen, götze und robben z.b. sind wegen der gleichen verletzung ein halbes jahr ausgefallen :cry:
"Ich glaube jeder, der in dieser Region aufwächst und nicht verdorben ist und Bayern-Fan ist, der lebt Kaiserslautern!" Jean Zimmer
salamander

Beitrag von salamander »

Ja, Schambeinentzündungen sind die Geißel des modernen Fußballsports. Früher gab es sowas gar nicht, nicht mal das Wort dafür existierte....dann, auf einmal, so etwa ab 2005 waren sie da, die Entzündungen des Schambeins. :D

Aber im Ernst, sowas kann, wenn es nicht richtig ausheilt, chronisch werden. Also lieber Vorsicht walten lassen mit dem Training.
wkv

Beitrag von wkv »

und erst die Bauchmuskelentzündungen......

Scheiss auf Achillessehne. Die wahre Geißel des Profifußballs ist 2013 die Bauchmuskelentzündung.
c
Beitrag von c »

War das nicht ne Bauchmuskelzerrung und dadurch eigentlich noch lächerlicher?
colorado

Beitrag von colorado »

c hat geschrieben:War das nicht ne Bauchmuskelzerrung und dadurch eigentlich noch lächerlicher?
Helft mir mal. wer war das denn mit der bauchmuskel-verzerrung?????
Hellfire

Beitrag von Hellfire »

Ilicevick, oder wie der hieß.......

Deine Nachricht enthält 31 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
salamander

Beitrag von salamander »

wkv hat geschrieben:und erst die Bauchmuskelentzündungen.......
und unterschätzt mir den Genitalherpes nicht...
sandberg1973

Beitrag von sandberg1973 »

ein horror ,was da für eine einkaufspolitik betrieben wird. wir haben nicht eine wirklichen hoffnungträger gekauft,nicht einen gestandenen stürmer ,weit und breit nichts was potential besitzt.

ohne mo ,gott stehe uns bei ,dass er nicht auch noch geht,wird das eine horrorsaison oder glaubt irgendjemand mit bunj. als sturmführer wird ein blumentopf zu gewinnen sein.

und dann bleibt immer noch das grösste aller probleme : franco foda -----gute nacht !!!!
Loweyos
Beitrag von Loweyos »

daachdieb hat geschrieben:
salamander hat geschrieben:Meine Haltung ist die, dass ich mir eine selbstbewusste, nicht anmaßende, sportliche Leitung wünsche, die als Ziel das vorgibt, was realistisch ist und ohnehin alle als Ziel sehen.
...Alles andere ist in meinen Augen weder selbstbewußt noch realistisch, sondern anmaßend und unseriös.
Genau so anmaßend das Wort "alle" in diesem Zusammenhang zu benutzen.
Sind wir doch mal ehrlich:
Wenn SK von Platz 1 - 5 spricht, dann will er die Messlatte wg. der letzen Bruchlandung tiefer hängen, damit ihm bei einem weiteren Verbleib in Liga 2 niemand einen Strick drehen kann.

Da sich der FCK allerdings kein drittes Jahr in der 2. BL leisten kann, ist doch klar wo die Reise hingehen soll/muß: Platz 1 oder 2!

Ich bin ja auch mit dem bisherigen Transfergeschehen durchaus zufrieden. Von den Leistungsträgern hat uns bisher nur AB9 verlassen und die bisherigen Zugänge machen auf mich im Moment auch keinen schlechten Eindruck.
Da wir dann in der nächsten Saison keine zusammengewürfelte Mannschaft haben, kann das ja durchaus was werden.
Wenn da nur nicht der Trainer wäre!!!
Foda ist für mich (und wahrscheinlich über 90% hier) der größte Unsicherheitsfaktor.
Ich hoffe doch sehr, dass SK bei einer Fortsetzung der letzjährigen Spielerei diesmal ziemlich schnell die Reisleine zieht.
Oder anders ausgedrückt: Siegen oder fliegen!
(Fan seit 40 Jahren)
AlbiundIssi

Beitrag von AlbiundIssi »

fckklgl hat geschrieben: Mein Gott, hoffentlich steigt der FCK nicht auf, einige hier würden die Welt nicht mehr verstehen....
du bringst es auf den punkt...

tragisch ist das, oder?

:(
Lautrer

Beitrag von Lautrer »

SK will ja noch ein paar Spieler verpflichten ( im Angriff, rechtes Mittelfeld)

was aber passiert wenn wieder Leistungsträger wie Alushi oder Karl länger ausfallen!!

Gerade mit diesen Spielern hätte es gegen Hoppelheim anders ausgesehen!

Oder FF der große Taktiker, hätte die Mannschaft so aufgestellt wie im Heimspiel gegen Köln!

Aber jeder hat es ja mitbekommen, was Foda gerade in diesen Relegationsspielen für einen Mist gemacht hat... unfassbar!! Große Defizite im Denken, anders kann ich mir das nicht erklären:D
Giggs

Beitrag von Giggs »

Platz 1 - 5? Das ist doch wirklich etwas Kokolores... Oder gibt es irgendeinen essentiellen Unterschied zwischen Platz 4, 5 und 6? Letztendlich wäre es sogar egal, ob wir 5. oder 9. werden. Von der TV-Kohle mal abgesehen. Entweder will man aufsteigen, und macht dies deutlich, oder man formuliert es diplomatisch, fernab von irgendwelchen Tabellenplätzen. Wie wäre es z.B. mit "Wir wollen eine konstantere und unterm Strich bessere Runde spielen als die Letzte. Was dabei rauskommt, werden wir sehen."... Dann hätte man meiner Meinung nach 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Man nimmt das Maul nicht zu voll, stapelt aber auch nicht richtig tief...
Der Nordteufel

Beitrag von Der Nordteufel »

Moin und Gruß aus dem Norden der Republik.

Meistens lese ich hier nur mit und gebe nur selten meinen Senf hinzu. Mit meinen 51 Jahren gehöre ich hier sicher zu den Oldies.

Ich bin schon locker 35 Jahre Fan vom Fck, auch wenn der BTSV um die Ecke liegt. Nahezu alle Spiel verfolge ich Live bei Sky. Ins Statdion schaffe ich es leider selten, weil einfach zu weit.

Die Paralellen zum BTSV sind aber da. Der BTSV ist wieder in der 1. Liga. Langer Atem war nötig. Das Umfeld, die Fans, hat die Mannschaft aber immer bedingslos unterstützt.
Auch wenn es in der 1. Liga schief gehen sollte wird sich daran nichts ändern.

Und so sollten wir es auch mit dem FCK halten.

Der verpasste Aufstieg ärgert mich. Aber mit den gezeigten Leistungen hätte es in Liga 1 nicht gereicht, da müssen wir wohl selbstkritisch genug sein.

Meine Befürchtung ist, dass es in diesem Jahr noch schwieriger werden wird.

Ständig neue Spieler? Keine eingespielte Mannschaft?
BS hat es vorgemacht. Kontinuität und Ruhe im Umfeld führte zum Ziel.

Und der FCK?
Hektisch in der Winterpause noch ein paar "handverlesene Verstärkungen" holen? M. E. klappt das so nicht. Eine eingespielte Mannschaft ist der Schlüssel.

Und wieder einen neuen Trainer? Welchen? Wer steht Schlange und will heute noch zum FCK, dessen Glanz am Verblassen ist?

Ok, ich bin auch kein ausgesprochener Foda Fan und ich tippe, dass er die Saison nicht überlebt.

Ich hoffe aber, dass der FCK überlebt. Für Tradition kann man sich leider nichts kaufen und ich bleibe dabei, der FCK wird es weiterhin sehr schwer haben. Über andere Traditionsvereine spricht heute kein Mensch mehr. Sie sind mausetot.

Von daher habe ich meine Ansprüche nach unten geschraubt.
Ich sehe den FCK mittelfristig zwischen Platz 2-7 in Liga 2 und wenn man aufsteigt in der 1. Liga immer gegen den Abstieg spielend, zumindest, wenn nicht ein Wunder geschieht.Doch wo ist dieses (Finanz-) Wunder?

Ich drücke dem FCK bedingslos die Daumen, auch wenn es ohne echte Verstärkungen (Ersatz für Abgänge) wohl wieder nix mit dem Aufstieg werden wird.

Gruß in die Pfalz
Der Nordteufel
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

Giggs hat geschrieben:Platz 1 - 5? Das ist doch wirklich etwas Kokolores... Oder gibt es irgendeinen essentiellen Unterschied zwischen Platz 4, 5 und 6? Letztendlich wäre es sogar egal, ob wir 5. oder 9. werden. Von der TV-Kohle mal abgesehen.

Platz 1 - 5 ist im Moment keine allzu schlechte Vorgabe, wenn man den zukünftigen Saisonverlauf nicht kennt und der Kader noch nicht zu 100% fest steht.
Giggs hat geschrieben: Entweder will man aufsteigen, und macht dies deutlich, oder man formuliert es diplomatisch, fernab von irgendwelchen Tabellenplätzen.
Ich denke Platz 1 - 5 ist diplomatisch formuliert.
Die Aufstiegsplätze sind ja nicht ausgeschlossen, ebensowenig wie ein Verfehlen.
Giggs hat geschrieben: Wie wäre es z.B. mit "Wir wollen eine konstantere und unterm Strich bessere Runde spielen als die Letzte. Was dabei rauskommt, werden wir sehen."... Dann hätte man meiner Meinung nach 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Das würde dann bedeuten, besser als der 3. Platz und hätte ...
Giggs hat geschrieben: Man nimmt das Maul nicht zu voll, stapelt aber auch nicht richtig tief...
... sein Maul dann doch zu voll genommen, wenn es nicht so kommt.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
sandberg1973

Beitrag von sandberg1973 »

der beitrag von salamander ist der beste ,den ich hier je gelesen habe. wie viele unterbewusste prozesse bei einer solchen massenreaktion sich geltung verschaffen ist nahezu unglaublich ,das hast du sehr gut analysiert. war dir das aber alles schon im stadion bewusst????

ja wir haben ganz viel fck im unterbewusstsein,und das ist nicht nur das 7 zu 4 gegen bayern oder das 5zu 0 gegen real sondern all das hinfallen und wiederaufstehen das viele hier schon 30 und mehr jahre erleben.

ich kann mich nicht erinnern,eine solch intelligente massenreaktion je im fussballstadion erlebt zuhaben . daraus wird noch energie gewonnnen,wenn das rein sportliche schon längst vergessen ist.

nochmals danke für die psy. bestmögliche analyse dieses ganz bedeutenden momentes .
Dubbe

Beitrag von Dubbe »

Weschtkurv hat geschrieben:An alle, die sich an dem "vermeintlichen Saisonziel" aufhängen :

Is doch alles Kinderkacke :D

"Unter die ersten Fünf" heisst für mich :

- Alles geben um oben mit dabei zu sein, bis zum Ende um den Aufstieg mitspielen, oder noch besser - als Erster den Takt vorgeben.
Unter den ersten Fünf beinhaltet auch die direkten Aufstiegsplätze 1 und 2 oder ?
Also regt euch ab, und helft mit das Ziel ENDLICH zu erreichen, nachdems die letzte Saison net geklappt hat.

PS : "Vermeintliches Saisonziel" deshalb, weil jeder, wir Fans, die Mannschaft und auch Kuntz und Foda und Gerry und...AUFSTEIGEN wollen.

Alles andere is auch Quatsch.

Also : Babble losse unn gugge was geht. :teufel2:
der beste beitrag hier zum thema!!!
"Ich glaube jeder, der in dieser Region aufwächst und nicht verdorben ist und Bayern-Fan ist, der lebt Kaiserslautern!" Jean Zimmer
pebe

Beitrag von pebe »

das Glas muss in Anbetracht der "Verantwortlichen" 1/2 Voll sein. Bei den Ergebnissen und den seit mindestens 2 Jahren gelaufenen Spielperioden ist es aber 3/4 leer.

Jetzt heißt es, es hat kein wirklichen Umbruch gegeben. Alles Spieler die keine Rolle spielten bis auf Baumjohann aber... wozu hat man die anderen in der Winterpause geholt oder andere weiterverpflichtet? Dazischen liegt die Warheit. Ich habe mich übrigens gefragt wer die anderen 8 sind, welche den Antritt ins Oberhaus verbalisiert haben? Eigenltich wollen doch sicher 18 Teams IMMER und zum Saisonstart ins Oberhaus?! Phrasen, alles Phrasen... Ich denke, im Winter 2013 bekommen wir das gleiche wieder zu hören und SEHEN als 8. Dann sind wir genau das, was mir schon lange klar ist nämlich ein mittelmäßiger 2. Ligist, mit alter und jüngerer großer Bundesligatradition. Realistisch betrachtet muß mehr darauf geachtet werden, nicht den Weg von Duisburg, Offenbach oder Essen gehen zu müssen... Wer schuld trägt, wer es besser machen könnte als die jetzigen Persönlichkeiten, dass wird uns in den nächsten 2 Jahren mehr beschäftigen als uns lieb ist. Meine Befürchtung ist, ein verhaltener Saisonstart und Letharige im Umfeld. Vermutlich haben sich die Entscheider auch schon mit ihrer eigenen Wurstelweise abgefunden, lebt sich doch ganz gut so... Uns erwarten als Tabellen 5.-8. Spiele gegen Sandhausen und Ingoldstadt vor 17 000 Besuchern, nicht Fisch nicht Fleisch... Habe ein echt schlechtes Gefühl insgesamt, leider...
Antworten