Forum

"Rote Teufel" kommen: Großeinsatz der Polizei (Rhein-Neckar-Zeitung)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

"Rote Teufel" kommen: Großeinsatz der Polizei

Ausverkauft! Zwölf Heimspiele musste der SV Sandhausen seit seinem Aufstieg in die zweite Fußballbundesliga warten, bis sich das Hardtwaldstadion zum ersten Mal in einen Hexenkessel verwandelt. Jetzt ist es soweit: Wenn am Ostersonntag um 13.30 Uhr die "Roten Teufel" des 1. FC Kaiserslautern kommen, wird das Stadion bis auf den letzten Platz gefüllt sein. Über 12.000 Fans werden erwartet - rund 7000 davon aus der Pfalz. Seit Wochen laufen die Vorbereitungen für das Derby - und so viel steht jetzt schon fest: Es wird ein Großeinsatz für Polizei und Sicherheitskräfte.

"Wir überlassen nichts dem Zufall", erklärt Polizeisprecher Jürgen Engelhardt im Gespräch mit der RNZ. Wie viele Beamte genau im Einsatz sein werden, wollte er nicht verraten, nur so viel: Es werden mehrere Hundert sein, etwa dreimal so viele wie bei einem "normalen" Heimspiel. Denn die Partie am Sonntag ist kein "normales" Spiel für die Polizei. "Das ist ein Risikospiel der höchsten Stufe", sagt Engelhardt. Die Fans aus Kaiserslautern seien berüchtigt, teils gewaltbereit und bereits mehrmals negativ aufgefallen. (...)

Quelle und kompletter Text: http://www.rnz.de/zusammenregionheidelb ... lizei_.php
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
teufelwiesbaden

Beitrag von teufelwiesbaden »

Oha, die verstehen wohl keinen Spaß.
Hoffentlich wird nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Der Ruf unserer Fangemeinde hat in letzter Zeit enorm gelitten.
Schade.
Und ich habe mich so auf das Spiel gefreut.
:nachdenklich:
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008
Omnimodo

Beitrag von Omnimodo »

Die bösen Lautrer kommen :teufel2: :teufel2: :teufel2:
So lächerlich das gleiche wie gegen Aalen und was ist passiert ? nichts.
Na hoffentlich hat der Hubschrauber keinen verschneiten Tag erwischt.
nils1612

Beitrag von nils1612 »

Insbesondere deswegen müssten wir grad versch...en freundlich sein,dass sich unsere "Freunde" in Grün schwarz ärgern,dass sie sich wieder mal nicht über so bösen Fußballfans auslassen können,aber leider wird es mal wieder irgendwelche Chaoten geben,die dies als Anlass sehen,sich umso häftiger daneben zu benehmen.Am geilsten find ich die Aussage von wegen Derby,die werden wohl nie verstehen,dass ein Derby allein von Tradition und nicht von regionaler Nähe lebt.
West

Beitrag von West »

Risikospiel :D ich lach mich schlapp :lol: :lol: :lol:
Scrooge McDuck

Beitrag von Scrooge McDuck »

So zum Beispiel bei einem Spiel der zweiten Mannschaft aus Kaiserslautern in Mannheim Anfang März.
Recherchiert wie ein Vollidiot. Der "Redakteur" sollte sich einen anderen Beruf suchen. Einen, in dem er möglichst nicht mit Menschen zu tun hat. Der ganze Artikel ist so schlecht, dass man nicht mal den Hintern mit abwischen wollte.
Vigilo confido.
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

:lol: Rote Teufel ante portas : :shock: :jubel: :jubel: :teufel2: :teufel2: :teufel2:
paulgeht
Dauerkarte: Nein

Beitrag von paulgeht »

Die Fans aus Kaiserslautern seien berüchtigt, teils gewaltbereit und bereits mehrmals negativ aufgefallen. (...)
...und kommen auch noch größtenteils mit dem Fahrrad.

Und wieder steht ein Hub-Hub-Hubschraubereinsatz ins Haus:
Der Sonderzug wird von einem Hubschrauber begleitet, um einen Vorfall wie am vergangenen Wochenende zu verhindern: Mannheimer "Fans" hatten im Vorfeld eines Spiels bei Schwetzingen einen Zug mit Fans aus Karlsruhe angegriffen. Es flogen Steine.
Auf der einen Seite sie jedem ans Herz gelegt, dass er sich anständig und vernünftig benimmt. Man vertritt hier auch irgendwo in der Ferne seinen eigenen Verein und seine Farben, das sollte sich jeder klar machen.

Auf der anderen Seite klingt das nahezu so, als würden am Sonntag schwerst-bewaffnete, zu Pferd reitende und auf alles eindreschende und das Dorf abfackelnde Lautrer ins Dorf einfallen.

Beim letzten Testspiel vor eineinhalb Jahren war die Polizeipräsenz auch schon verhältnismäßig groß und man konnte sich nur wundern.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Hauptstadt_Lautrer

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

Thomas hat geschrieben: "Das ist ein Risikospiel der höchsten Stufe", sagt Engelhardt. Die Fans aus Kaiserslautern seien berüchtigt, teils gewaltbereit und bereits mehrmals negativ aufgefallen. (...)
Och nöö, oder?
Das ist doch alles nur noch ekelhaft.

EDIT:

Kann man ja nur hoffen, dass die Lautrer Fahrrad-Hools nicht noch für Hell's Angels oder Bandidos gehalten werden...
Zuletzt geändert von Hauptstadt_Lautrer am 30.03.2013, 00:55, insgesamt 2-mal geändert.
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!
XXchrisXX

Beitrag von XXchrisXX »

Von den 5 Parkplätzen sind 3 Stück VIP-Parkplätze. Interessant, wie viele Logen haben die denn :D
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Die haben scheinbar nur für 5 PKW's Parkplätze und 3 davon sind für die VIP's.

Der Rest kommt dann mit dem Fahrrad. :teufel2:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
nillezZ
Beitrag von nillezZ »

wie erbärmlich der artikel... und was hubschrauber bringen sollen wird mir ewig ein rätsel bleiben..... hoffentlich stürzt keiner ab aufgrund eines flaschenwurfs o.ä. ... schön wieder alle leute zusammferchen wie vieh das zur schlachtbank getrieben wird und das obwohl es bei diesem spiel meiner meinung nach kaum gewaltpotenzial gibt...
maxsz

Beitrag von maxsz »

Einatmen....ausatmen...einatmen...ausatmen...
Nein, es bringt nichts...

Zunächst: Ich lehne jegliche Form der Gewalt ab.
Aber: Ich lass mich verdammt nochmal nicht als Verbrecher hinstellen! Ich bin ein 'stinknormaler' Fußballfan, der seinen Verein liebt und unterstützt. Bei diesem Artikel und diesen Aussagen aber geht mir - gelinde gesagt - das Messer im Sack auf (nein, ich besitze keines, das mir aufgehen könnte. Nein, ich würde es auch nicht benutzen).
Ich glaube an den Rechtsstaat und an die Vernunft, aber in diesem Falle ist sie abhanden gekommen. Nicht bei einem Fußball-Fan alias "Der Verbrecher", nee, vielmehr bei einem als Polizist verkleideten *********, der endlich die Möglichkeit hat, als Dorf-Sheriff in seinem Revier mal dicke Eier zu markieren. vielleicht hat er sie angemalt, es ist schließlich Ostern.
Ich habe eine Bitte an alle Mitfahrende: Seid so nett und freundlich wie ihr nur könnt. Gebt jedem Einzelnen, am Besten auch unseren Herren und Dienern in Blau/Grün - idealerweise unserem Allmächtigen Hr. Lewentz (ein Anruf in der Staatskanzlei genügt) - die Hand und wünscht ihm/ihnen mit einem Lächeln (bitte nicht provokant, nur freundlich) ein frohes und unterhaltsames Fußballfest. Unterlasst jegliche Provokation und Angriffsfläche! Alles andere ist deren Wunsch und darauf warten sie. Eine Legitimation für sinnlose Hubschraubereinsätze inkl. Opferung von Menschenleben; Verschleuderung von Steuergeldern und Einsatzkräften.
Wir kriegen dafür keinen Dank, wir kriegen dafür keine positiven Schlagzeilen und wir sind weiterhin als Chaoten verkleidete Fußballfans, aber wir bieten keine Angriffsfläche und viel wichtiger: wir bieten keine Legitimation!
Ein kleiner Schritt für uns, ein großer Schritt für die Fangemeinschaft (jaja, etwas zu hoch gegriffen....arg hoch. Beeinflusst von dem Einsatzleiter :D ).

Also Verbrecher: Auf einen schönen Sonntag und ein schönes Fußballfest!
RESPEKT TRADITION LEIDENSCHAFT
Was annerschdwu e Blumevas', des is bei uns e Schobbeglas
c
Beitrag von c »

maxsz hat geschrieben: Ich habe eine Bitte an alle Mitfahrende: Seid so nett und freundlich wie ihr nur könnt.
Euch sollte aber im klaren sein, dass nett und freundlich an diesem Tag vielleicht auch einfach nicht ausreicht. Wie der Artikel vermuten lässt, werden die Turtles wohl wieder absolut grundlos übermotiviert zu Werke gehen und haben vermutlich auch wieder einige Spezialisten in ihren Reihen, die zur Not in Sachen "nett und freundlich" etwas "nachhelfen" werden.

Meine Gruppe und ich sind am überlegen, ob wir vielleicht doch kurzfristig andere Verkehrsmittel in Betracht ziehen sollen. Der Artikel hat mir den Entlastungszug gehörig versaut.

Wer bei dieser Konstellation von "Sicherheitsspiel der höchsten Stufe" spricht, hat entweder den Schuss nicht gehört oder tut dies unter Vorsatz. Jedenfalls schafft ders dann auch Hubschraubereinsätze zu rechtfertigen. Es nervt nur noch.

PS. Derby... Da kannste echt nur noch lachen. Nur noch lachen kannste da.
pebe

Beitrag von pebe »

... tja in zeiten, in denen das liegaushängeschild des deutschen fussballs eine meisterschaft ohne feier im konventionellen rahmen (bierdusche oder empfang) abhalten will wundert mich das alles nicht weiter. Oder liegt es daran, dass nur ein CL Sieg zählen würde? Herrlich, freue mich schon jetzt wenn bayern-großkotze rausfliegen und dortmund erreicht die nächste runde... :lol:

Morgen muß natürlich unter solchen vorzeichen und entwickung im deutschen fussball ein familienausflug in das urbane ghetto sandhausen von spezialeinheiten und der luftwaffe gesichert werden. Es könnten ja auch zu ostern mit wunderkerzen bestückte osterhasen beim sonntagsspaziergang ausgesezt und angezündet werden. Nciht auszudenken, wenn die chemische spülung in den dixiklos feuer fangen würden.
:lol: Sind die übertragungen auf sky eigentlich noch als jugendfrei zu betrachten oder wird da bald darauf verwiesen, dass das anschauen von fussball gewaltverharmlosende aspekte zb. durch grätschen, beinhaltet. Hier ist für jugendliche unter 18 jahren das ansehen als nicht geeignet zu betrachten... :D
betzebub1985

Beitrag von betzebub1985 »

Findet die Wiedersprüche

Über 12.000 Fans werden erwartet - rund 7000 davon aus der Pfalz
Ein Einsatzschwerpunkt für die Polizei wird deshalb der Bahnhof Wiesloch/Walldorf sein, wo ein Sonderzug aus der Pfalz mit rund 1000 Fans ankommt. Diese werden mit Bussen direkt zu ihrem Block im Stadion gebracht. "Ein Zusammentreffen mit Sandhäuser Fans ist so ausgeschlossen" (so und was ist mit den anderen 6000 die nicht mit dem Entlastungszug kommen beziehungsweise den ca. 4000 die automatisch mit Sandhausenfans in Kontakt kommen da sie Karten außerhalb des Gästeblocks Karten haben) :lol:

Das ist ein Risikospiel der höchsten Stufe"[sagt Engelhardt. Die Fans aus Kaiserslautern seien berüchtigt, teils gewaltbereit und bereits mehrmals negativ aufgefallen. So zum Beispiel bei einem Spiel der zweiten Mannschaft aus Kaiserslautern in Mannheim Anfang März.
Die Gemeinde habe inzwischen Erfahrung mit der Vorbereitung der Spiele. "Ich bin davon überzeugt, dass wir ein schönes Fußballspiel sehen", so Kletti. Es gebe keine offenen Rechnungen mit Kaiserslautern. "Ausschreitungen wie in Mannheim werden wir nicht erleben." (Es werden keine Ausschreitungen erwartet stuft das Spiel aber trotzdem als Hochsicherheitsspiel ein? Interessante unerklärliche Logik) :teufel2:
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Thomas hat geschrieben:"Das ist ein Risikospiel der höchsten Stufe", sagt Engelhardt.
Schön, daß man das 2 Tage vor dem Spiel rauslässt.
Man sollte mit den Fans aus Sandhausen einen offenen Brief an die Staatsparanoiker verfassen.

EDITH aus dem SandhausenForum:
Wer kann Filmt zurück!
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
betzebub2
Beitrag von betzebub2 »

wenn man einen sollchen Artikel liest vergeht einem ein Besuch auf ein Auswärtsspiel :nachdenklich:
http://www.flash-sound.com
Dein Radio im Netz
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

OT: Funfact für Verschwörungstheoretiker

Ist sicher purer Zufall, daß am Sonntag der Tatort Mord in der Ersten Liga gezeigt wird.

Kampagne anyone?
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Wiesbaden-Teufel

Beitrag von Wiesbaden-Teufel »

Die Polizei will Stärke und gute Vorbereitung demonstrieren und offenbart dabei ihre komplette Inkompetenz. Mit ein bisschen Vorbereitung hätte man die Situation wohl besser einschätzen können. Das zeigt, dass Heidelberg trotz Hoffenheim zu wenig Erfahrung mit so etwas hat und das stimmt mich ehrlich gesagt auch etwas nachdenklich. In diesem Sinne,

Belehren wir die Polizei eines besseren!
herzdrigger

Beitrag von herzdrigger »

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Schon im Vorfeld deeskalierend und eine Einladung für all solche Schachköpfe die nix mit Fußball am Hut haben.

Im Hintergrund und weniger Medienwirksam hätte es auch getan, zumal Mannheim tatsächlich ganz in der Nähe ist.

Trotzdem fahre ich mit dem Rad nach Sandhausen, werde meinen Spaß haben und wieder mal feststellen müssen, dass Medial alles bis zum Erbrechen hochgespielt wird.

Die Sandhausener sind mir mit ihren Leistungen durchaus sympathisch. Trotzdem werden wir alle hochkonzentriert aus deren Stadion 3 Punke entführen. :teufel2:
maddinho

Beitrag von maddinho »

Ich kann es nachvollziehen, weshalb dieses Spiel ein Risikospiel ist:

1. Noch nie waren soviele Zuschauer in Sandhausen! Die Polizei hat also keinerlei Erfahrung.
2. Es kommen rund 7000 Gästefans. Das sind rund 2000 mehr als Heimfans anwesend sein werden. Glaube kaum, dass das Stadion geeignet ist, um alle gegnerische und heimische Fans zu trennen. Fast in jedem Block werden sich Fans beider Lager begegnen. Ich hoffe, es bleibt ruhig und die Polizei muss nicht eingreifen.
3. Die Gästefans kommen mit Bus, Bahn, Fahrrad, PKW etc... Größere Gruppen werden, wie üblich, von der Polizei ins Stadion begleitet. Bei uns kommen mehrere größere Gruppen. Schon deshalb erfordert es mehr Beamte.

Zwar wird es als "Derby" beschrieben, aber ich denke, dass bei diesem Spiel kein hohes Gewaltpotential herrschen wird. Allerdings möchte ich weder für uns (wir haben da schon einige Chaoten unter uns...) noch für eine andere Fangruppe meine Hand ins Feuer legen. Hoffentlich bleibt die Polizei an diesem Tag arbeitslos. Es gibt doch keinen besseren Weg zu zeigen, wie unnötig so ein hohes Polizeiaufkommen ist, wenn die Polizisten/innen lässig nebendran stehen und eine ruhige Kugel schieben.

In diesem Sinne: Lasst uns den FCK fair, friedlich und würdig vertreten!
Tor

Beitrag von Tor »

Aufruf :
an alle FCK..sowie Sandhausenfans..

da nach diesem Bericht davon ausgegangen werden
kann,daß ein Teil unsere treuen Helfer in blau/grün es sich bestimmt nicht nehmen lassen,ausgiebig zu provozieren um den Einsatz zu rechtfertigen und die so bösen Fußballverbrecher zu disziplinieren,
sollten sich alle mit Handys oder Fotos "bewaffnen "
um zum "friedlichen" Gegenschlag auszuholen.
Nur mit vielen Bild und Filmbeweisen kann man dem Treiben, "einiger" Stattsdiener begenen.Sie werden es sich dann zweimal überlegen,was sie tun (gilt übrigens auch für einen kleinen Teil unseres Klientels).
:bitte:
Zuletzt geändert von Tor am 30.03.2013, 10:43, insgesamt 2-mal geändert.
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" ! Fritz Walter
Fragile X Factor

Beitrag von Fragile X Factor »

Als die Türken die Belagerungszelte vor Wien aufschlugen, waren die Verteidiger vermutlich gelassener, als die heutigen Wächter der Ordnung.

Oh Herr, die Lautrer kommen.. Bringt Wein und Weib in den Keller.

Dieser Sicherheitswahn nervt nur noch.
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)

"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY
maddinho

Beitrag von maddinho »

Tor hat geschrieben:Aufruf :
an alle FCK..sowie Sandhausenfans..

da nach diesem Bericht davon ausgegangen werden
kann,daß ein Teil unsere treuen Helfer in blau/grün es sich bestimmt nicht nehmen lassen,ausgiebig zu provozieren um den Einsatz zu rechtfertigen und die so bösen Fußballverbrecher zu disziplinieren,

sollten sich alle mit Handys oder Fotos "bewaffnen "
um zum "friedlichen" Gegenschlag auszuholen.
Nur mit vielen Bild und Filmbeweisen kann man dem Treiben, "einiger" Stattsdiener begenen.Sie werden es sich dann zweimal überlegen,was sie tun (gilt übrigens auch für einen kleinen Teil unseres Klientels).
Naja das ist nun mal eine nette Unterstellung ;)

Wer mit so einer Grundhaltung das Spiel besucht, wartet doch nur auf einen Polizeieinsatz. Besucht einfach das Spiel und lasst Polizei und Sicherheitskräfte links liegen.

„Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“

Mehr braucht man nicht dazu zu sagen...

Edit: Zitat auf Wunsch von Tor komplettiert
Zuletzt geändert von maddinho am 30.03.2013, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten