daachdieb hat geschrieben:trützkow hat geschrieben:Hätte es mehr mutige Menschen wie Lutz Eigendorf gegeben, ...
Wirklich sehr mutig, aus Geldgeilheit und Luxusansprüchen Frau und Kind hinterm "eisernen Vorhang" zurück zu lassen!!!
Laangsam, ich denke dieser Thread muss nicht in ein Ost/West-Bashing ausarten. Dass die Stasi allerlei Schmutz an den Fingern hat, sollte trotzdem jedem bewusst sein - und wie viel bei uns im Westen davon bekannt war und von offizieller Seite gerne weggeschaut wurde, dafür möchte ich auch nicht die Hand ins Feuer legen. Denn auch die Polizei bei uns hat diesen Fall erstaunlich schnell und kritiklos zu den Akten gelegt... Vielleicht Thema "Ost-West-Verständigung"?
Was aber mit Lutz Eigendorf und seiner Frau/Familie war, können wohl nur die direkt Beteiligten wirklich abschätzen. Vielleicht hatte er darauf gehofft, dass sie bald nachreisen dürfte, vielleicht war seine Flucht aus dem Mannschaftsbus damals eine sehr spontane Entscheidung - wer von uns weiss das schon?
Was jedenfalls bekannt ist, dass FÜNFZIG (!!!) Stasi-Mitarbeiter zu seiner Beobachtung abgestellt wurden - für eine einzige Person. Daher glaube ich auch nicht, dass die StaSi das irgendwann vergessen hätte, wenn er sich anders verhalten hätte. Sogar seine eine Exfrau fiel auf einen IM als "Romeo" herein, den sie später heiratete - der aber von der Stasi zur Ausspitzelung abgestellt war, ob sie doch noch irgendwas von Lutz Eigendorf weiss oder Kontakt hat. s.
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... ndorf.html
Ich glaube nicht, dass Lutz Eigendorf mit seinen fast noch jugendlichen 22 Jahren wirklich mit so vielen Folgen rechnen konnte, als er 1979 diesen Schritt wagte.
Und nichts davon rechtfertigt, was (vermutlich) an Exempel an ihm statuiert wurde. Und darum finde ich es auch richtig, dass wir uns hier an ihn erinnern - denn wenigstens das hat er verdient.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.