salamander hat geschrieben:Zurück vom Berg. Was soll man sagen, ohne den Trainer zu beleidigen? Die Mannschaft ist tot, tot, tot. Da war das Team letztes Jahr nach dem Schalke-Spiel deutlich vitaler!
Hinten zunächst halbwegs sicher gestanden, dies aber auch, weil die Bochumer sich zunächst aufs Verteidigen konzentrierten. Dann merkten die irgendwann doch, was los ist, und dann gings ab, lief der Abstiegskandidat dreimal frei auf Sippel zu, traf die Latte mit dem Kopf, kriegte ein reguläres Tor aberkannt. Danke, DFB, für den Punkt. Im Grunde eine Demütigung für jeden Betze-Fan. Entsprechend die Reaktion der höchstens 18.000 Anwesenden. Stimmung unter aller Sau, wo ist das Ende dieser Entwicklung? 12.000 gegen Ingolstadt?
Aber, wie gesagt, die Abwehr war noch der bessere Teil. Nach vorne? Ich sag Euch was, diese Mannschaft hat kein Konzept und kein System, das ist alles wirklich nur auf Zufall aufgebaut. Passketten Fehlanzeige, unzählige sinnlose Läufe in zugestellte Räume, Idrissou flankt auf sich selbst, Bunjaku rennt in die Leute, Köhler ist gar nicht ins Spiel eingebunden. Die laufen durcheinander wie ein Hühnerhaufen, keiner läuft sich frei und hilft dem anderen, das Spiel steht ab der Mittellinie und deshalb verliert man ständig den Ball in Unterzahl oder schlägt ihn lang weg oder spielt gedeckte Mitspieler an. Konditionell wirkten die Bochumer ebenfalls fitter, obwohl sie Mittwoch ran mussten. Und obwohl sie das Aus im Pokal verkraften mussten, hatten sie am Ende mehr Punch.
Da stimmt bei uns gar nichts, auch nicht in den Köpfen, die sind gar nicht richtig heiß, allein die Köpersprache

.
Foda anylysierte am Montag messerscharf, dass wir keine Idee hatten, wie wir dem scharfen Pressing der Berliner begegnen sollte. Und der Gegner heute zeigt - scharfes Pressing. But the same procedure as last game: Wieder steht man hilflos davor. Jede Mannschaft mit Laufbereitschaft und Offensiv-Pressing wird uns den Schneid abkaufen. Andere Teams spielen 3 oder 4 Systeme, die sie fliegend wechseln. Mit so was wird man nicht geboren, das wird eingeübt. Wir beherrschen nicht mal ein einziges System. Was trainiert Foda eigentlich außer 5 gegen 2?
Ich habe heute während dem Spiel meine Meinung geändert. Selbst ein guter neuer Trainer, der sofort käme, wird nicht aufsteigen, da fehlt zuviel, taktisch, bei den Laufwegen, im Umschaltspiel, bei den Standards. Es ist jetzt schon zu spät, was die ganze Saison versaut und versäumt wurde, kann jetzt nicht mehr in 3 Monaten nachgeholt werden. Selbst wenn wir zwischendrin mal einen lucky punch landen und, sagen wir ganz verwegen, in Braunschweig gewinnen würden - es reicht nicht auf die Strecke, weil zu viele Grundlagen fehlen. Es ist auch sinnlos auf einzelnen Spielern rumzuhacken, der BVB würde unter Foda genauso hilflos wirken. Trotzdem ist es richtig jetzt zu reagieren um dem neuen Mann Zeit zu verschaffen.
Der Gipfel sind dann Fodas Interviews, frei von jeder Selbstkritik. Anfangs dachte ich, das ist Arroganz, dann dachte ich, das ist Selbstschutz, aber ich weiß jetzt, dass der es wirklich nicht blickt. Der denkt, es liegt an Kleinigkeiten, er muss nur ein bisschen justieren.
Dass dem nicht so ist, erkennt man, wenn man die Spieler hört ("einfach mal einen reinmachen, mal einen dreckigen Sieg holen, aus der Chance mal ein Tor machen"). Die Jungs haben keine Ahnung, woran es liegt, die sind hilflos. Sie bräuchten dringend einen Erklärer, einen Übungsleiter, einen Taktikfachmann - einen Trainer.
Aber Foda lobt in der PK lieber die gute Besetzung des Gegners, tolldreist angesichts der Tatsache, dass er aus seinem 30-köpfigen, selbst zusammengestellten, mit Bundesligaprofis und Nationalspielern gespickten Kader schöpfen kann. Was soll eigentlich der Bochumer Trainer denken angesichts solch eines Blödsinns?
Lieber Stefan Kuntz: Ich verstehe, dass Du Deinen Kumpel Franco jetzt nicht entlassen willst. Ich verstehe, dass Du befürchtest, damit in der Öffentlichkeit in ein schlechtes Licht als "hire&fire"-Vorstand zu kommen und damit Deiner späteren Sportmanager-Karriere (beim DFB?) zu schaden. Ich verstehe, dass Du Dir überlegst, die Mannschaft ja genau nach den Vorstellungen Fodas zusammen gestellt zu haben und dass der neue Trainer dann womögich gleich wieder Einige aussortieren wird, was auch auf Dich zurück fällt. Ich verstehe, dass Du die Kosten scheust, angesichts des Millionendefizits, dass auf uns zu rollt und angesichts der abwandernden Fans. Ich verstehe sogar, dass es schwierig ist, einen Neuen zu finden und dass Du damit im Vorjahr schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Aber es geht jetzt um den Verein. Mach dem Leiden ein Ende. Entlasse Franco Foda. Noch an diesem Wochenende.