owerumer hat geschrieben:Mal ne Frage zu den jährlichen Zinsscheinen der Schmuckurkunden: Gibt es da Abgabefristen?? Oder könnte man auch nach Ablauf der Bindungszeit alle Zinsscheinscheine nachträglich abgeben?
Chesterfield hat geschrieben:Heute morgen kam bei Rpr 1 ein Radio interview mit SK bezüglich der Fananleihe!
SK zeigte sich mit den Verkaufstart sehr zufrieden und hat noch einmal betont "dass die Fananleihe sehr sicher wäre, da der FCK über keinerleih Schulden verfügt"
Über diese Aussage kann kann ich nur müde lächeln!Ich will diese Anleihe jetzt nicht verteufeln, aber jeder Fan sollte sich im klaren, dass die Anleihe alles andere als sicher ist.
Vereinsliebe hin oder her ich persönlich lasse die Finger davon!
mein beileid wenns dir finanziell so mies geht und du selbst 100 euro mit aller macht auf deinem konto halten willst oder musst.
Haben, nicht haben. Gibt auch genug Leute, die auf "normalem" Wege Geld in den FCK investieren.
Und wenn er die (in meinen Augen absolut verständliche) Befürchtung hat, dass er von seinem Geld irgendwann nix mehr sieht, ist seine Entscheidung in meinen Augen nachvollziehbar. Man schaue sich Beispiele wie Bielefeld oder Aachen.
Wenn's jemand nur als Spende sieht und ihm egal ist, auch gut. Wobei ich persönlich das nicht ganz nachvollziehen kann, denn wenn man spenden will, gibt's in der kranken Welt, in der wir leben bestimmt bessere Adressen, wo Geld bestenfalls Leben retten kann.
"First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win!"
no_remorse hat geschrieben:mein beileid wenns dir finanziell so mies geht und du selbst 100 euro mit aller macht auf deinem konto halten willst oder musst.
Also bei so einer Aussage schwillt mir ja der Kamm. Mein Glückwunsch, wenn du nicht auf 100 Euro achten musst. Ich für meinen Teil denke über 100 Euro mehr oder weniger auf meinem Konto sehr wohl nach. Und bevor du jetzt hier die nächsten Platitüden raushaust: Ich würde mich mit Sicherheit nicht zur einkommensarmen sozialen Unterschicht zählen. Meine Frau und ich haben mit eineinhalb Gehältern lediglich ein Haus abzubezahlen, zwei Autos zu unterhalten und nebenbei noch ein kleines Kind groß zu bekommen. Im Moment fällt meine Wahl da einfach eher auf eine Woche günstigen Sommerurlaub an der Nordsee mit der Familie als auf eine "kleine" Spende für meinen Verein. Da brauche ich dein Beileid nicht.
(Mal ganz zu schweigen von den Leuten, die wirklich am Rande der Armutsgrenze leben, und die du mit deinem Beitrag so süffisant abkanzelst. Aber das gehört hier jetzt wirklich nicht mehr hin.)
Meine derzeitige finanzielle Situation lässt mehr als 1x 100 EUR nicht zu. Die habe ich mir bzw. dem FCK aber "gegönnt". Ich rechne damit, dass ich das Geld nicht wieder bekommen werde, dann kann ich nicht enttäsucht werden.
Wer das Geld als Wertanleihe sieht, der muss das selbst wissen. Ich sehe es eher als Spende, bei der mit etwas Glück sogar etwas Geld wieder zurückkommt.
Jeder so, wie er/sie/es will. Auf jeden Fall muss man wissen, dass das Geld so oder so erstmal weg ist. Also nur kaufen, wenn man auf das Geld verzichten kann!
Und man muss hier überhaupt nix an den FCK geben, wenn man nicht kann oder will! Wie arm muss man moralisch und sozial sein, dass man jemanden hier fertig macht, der das Geld nicht ausgeben will/kann... *ohne Worte*
"The thing about football - the important thing about football - is that it is not just about football." - Terry Pratchett (Buch "Unseen Academicals")
Prinzipiell ist die Anleihe ja eine gute Sache für FCK-Fans mit zuviel Geld, aber die Werbeinformation ("Ein historischer Moment") dafür liest sich ja wie ein Propagandabericht aus dem "Stürmer" Ende der 20er Jahre
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008
Passt doch.
Stürmer sollen ja schließlich auch ausgebildet werden.
Mein Problem ist anderer Natur. Ich hätte gerne 2 Sätze gekauft. das ist in der Sache auch nicht das Problem. Das bekomme ich geregelt.
Ich könnte aber nie und nimmer die Fritz-Walter-Coupons in schnöden Mammon umtauschen. Das ist ein absolutes "no - go"
Das ist auch noch nicht das Problem. auf die paar Öcken kann ich durchaus auch mal verzichten.
Wie ich mich kenne, könnte ich die Urkunden aber auch nie im Leben lochen, bzw. entwerten lassen und das ist mein Problem, denn das ist schon eine Menge Geld.
Ich muss mir mal Gedanken machen. Vielleicht gibt´s halt doch nur einen Dreier.
Zuletzt geändert von FCK58 am 06.02.2013, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
...also ich finde, man muss einen Dreier nicht so nachdenklich bewerten wie du
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Tja, das Leben ist kein Ponyhof und Dreier-Anleihen schon mal garnicht
owerumer hat geschrieben:Mal ne Frage zu den jährlichen Zinsscheinen der Schmuckurkunden: Gibt es da Abgabefristen?? Oder könnte man auch nach Ablauf der Bindungszeit alle Zinsscheinscheine nachträglich abgeben?
Würde mich auch interessieren...
Ja, die gibt es. Steht entweder auf der Anleiheseite unter Fragen oder im Wertpapierprospekt. Dank meines Kurzzeitgedächtnisses kann ich die Frage nicht besser beantworten, da schon wieder verdrängt. Meine mich zu erinnern, dass man die Scheine nicht gesammelt (also am Ende der Laufzeit) abgeben kann.
Würde mich auch interessieren...
Ich hatte die gleiche Frage und habe die Hotline angerufen .
Ich bekam die Antwort, dass man aus Kulanzgründen am Ende der Laufzeit bei der Sparkasse Kaiserslautern die Urkunde + alle Zinsscheine in Summe einlösen kann.
Was ich nicht verstehen kann, dass in diesem Forum die Anleihe quasi als Geldvernichter für den Anleger gesehen wird. So lange es den FCK gibt, bekommt Ihr auch Euer Geld + Zinsen wieder! Tolle Sache....auch wenn ich selbst meine Urkunde wahrscheinlich auch niemals einlösen werde.
Ich hatte die gleiche Frage und habe die Hotline angerufen .
Ich bekam die Antwort, dass man aus Kulanzgründen am Ende der Laufzeit bei der Sparkasse Kaiserslautern die Urkunde + alle Zinsscheine in Summe einlösen kann.
Also laut Wertpapierprospekt beträgt die Verjährungsfrist der Zinsscheine zwei Jahre. Steht auf Seite 38 oder 39.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Also laut Wertpapierprospekt beträgt die Verjährungsfrist der Zinsscheine zwei Jahre. Steht auf Seite 38 oder 39.
Ich kann nur das wiedergeben was die FCK Kollegen von der Hotline mir geantwortet haben.
Wahrscheinlich auch daher der Wortlaut „aus Kulanzgründen“
Ich werde die Frage noch mal schriftlich stellen und dann entscheiden, ob ich noch weiter Urkunden zeichne……schnippeln geht nicht
hoti11 hat geschrieben:Ich kann nur das wiedergeben was die FCK Kollegen von der Hotline mir geantwortet haben.
Ich werde die Frage noch mal schriftlich stellen und dann entscheiden, ob ich noch weiter Urkunden zeichne……schnippeln geht nicht
Kein Thema, meine Anmerkung war nicht gegen Dich oder den FCK, sondern rein der Information halber. Wobei das mit der mündlich versprochenen Kulanz natürlich so eine Sache ist - wer weiß, wer in 6,5 Jahren beim FCK in Vorstand/Aufsichtsrat sitzt und ob die dann auch noch so kulant sind, wenn sie 8 Millionen Euro zurückzahlen müssen?! Daher lass es uns bitte wissen, falls Du eine schriftliche Antwort bekommst.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
DIE BETZE-ANLEIHE.
JETZT SIND SIE IM SPIEL
Sehr geehrte(r) XXXXXX
hiermit bestätigen wir Ihnen den Eingang Ihres Kaufantrags zum Erwerb von Schuldverschreibungen der vom 1. FC Kaiserslautern angebotenen "Betze-Anleihe 2013/2019" und erklären gleichzeitig die Annahme Ihres Kaufvertrags vom 06.02.13.
Mit Ihrer Zeichnung unterstützen Sie den 1. FC Kaiserslautern bei seinen Investitionen in die Zukunft und sichern sich gleichzeitig eine attraktive Verzinsung. Wir bedanken uns für das von Ihnen in den 1. FC Kaiserslautern gesetzte Vertrauen und werden folgenden Auftrag so bald wie möglich ausführen:
hoti11 hat geschrieben:Ich kann nur das wiedergeben was die FCK Kollegen von der Hotline mir geantwortet haben.
Kein Thema, meine Anmerkung war nicht gegen Dich oder den FCK, sondern rein der Information halber. Wobei das mit der mündlich versprochenen Kulanz natürlich so eine Sache ist - wer weiß, wer in 6,5 Jahren beim FCK in Vorstand/Aufsichtsrat sitzt und ob die dann auch noch so kulant sind, wenn sie 8 Millionen Euro zurückzahlen müssen?! Daher lass es uns bitte wissen, falls Du eine schriftliche Antwort bekommst.
Da ich persönlich davon ausgehe, dass es nicht die letzte Anleihe war (Stadionrückkauf), wird man seitens FCK sehr genau darauf achten, dass man keine Investoren verprellt. Dennoch muss man sagen, wer es in zwei Jahren nicht schafft, seine 5 Euro an Zinsen einzusammeln...
Naheteufelchen hat geschrieben:wer es in zwei Jahren nicht schafft, seine 5 Euro an Zinsen einzusammeln...
..wohnt warscheinlich richtig weit weg (Zinsen bei andern Geldinstituten auszahlen lassen kostet richtig Gebühren), oder hat von vorn herein sich entschlossen, sie dem Verein zu schenken.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Mit großem Presserummel stellte der 1. FC Kaiserslautern vergangene Woche seine „Betze-Anleihe“ vor. Seit Dienstag ist das Wertpapier, mit dessen Erlös das Nachwuchsleistungszentrum Fröhnerhof im großen Stil modernisiert und zum zentralen Anlaufpunkt des Vereins umgebaut werden soll, im Verkauf.
Naheteufelchen hat geschrieben:wer es in zwei Jahren nicht schafft, seine 5 Euro an Zinsen einzusammeln...
..wohnt warscheinlich richtig weit weg (Zinsen bei andern Geldinstituten auszahlen lassen kostet richtig Gebühren), oder hat von vorn herein sich entschlossen, sie dem Verein zu schenken.
Oder will seine Schmuckurkunden nicht zerschnippeln!!!