@Copa:
Natürlich darf man diesen Transfer kritisieren. Wieso wird auf "Gegenwind" immer mit solchen Aussagen reagiert?
Das hier geht nicht direkt an Dich: Generell ist dieses "Man darf nicht kritisieren" nur eine andere Variante des umso fürchterlicheren "Man wird doch wohl noch sagen dürfen..."-Gebrummel. Wer so reagiert nimmt sich schlichtweg zu wichtig - die eigenen Aussagen durch einen imaginierten (oder gekünstelt inszenierten) Widerstand aufzuwerten tut vielleicht dem eigenen Ego gut, hat aber nix mit der Realität zu tun.
Was meinen Post angeht:
Ich hab ja nicht gesagt, dass alle die Köhler nicht wollen doof sind. Es ist mMn nur quatsch, bei diesem Transfer (wie bei jedem im Moment...) mit so allgemeinen Reflexen wie "erstmal Leute verkaufen", "was ist mit unserer Jugend", "Kuntz ist der neue Magath" usw. zu reagieren. Ohne die Diskussionen, die wir hier seit über einem Monat dazu führen alle nochmals durchkauen zu wollen - es gibt gute Argumente, warum bei uns auf der 8 jemand
fehlt. Und wer sich über unseren erfolglosen, unschönen Fußball zuletzt aufregt - und eventuell auch gerne aufsteigen würde -, müsste nach den Gesetzen der Logik eigentlich anerkennen, dass dieses
Fehlen eines 8ers ein Problem ist, dem wir uns zu stellen haben - unabhängig davon, ob wir noch den ein oder anderen Fußballer im großen Kader zur Verfügung haben, dem letztlich immer entweder die Qualität oder die Ausrichtung für diese Position fehlt. Ob es dann Köhler sein muss, kann man natürlich trefflich diskutieren.
Ich halte ihn - wenn es denn durchgeht und nicht noch gekagelt (oder sagt man jetzt "gewszolekt"?

) wird - für eine vernünftige Wahl.
Was die möglichen Gegenargumente angeht:
- Alter: Halte ich in dem Fall für einen Gewinn. Wir brauchten mMn jemanden der die anderen führen kann - und dazu braucht's Erfahrung und ein paar auf dem Kerbholz.
- Ablöse: Jarolim wäre evtl. billiger gewesen; aber letztlich ist die Ablöse doch eine Zahl mit begrenzter Aussagekraft. Köhler hat in F'furt besser verdient als er das bei uns wird; ob nun die Eintracht ihn dafür entschädigt (und von uns dann eben noch eine Ablöse kriegt) oder ob die Eintracht ihn ablösefrei ziehen lässt (und dann wir durch Gehalt oder Handgeld die Differenz ausgleichen müssen) ist doch letztlich mehr eine Frage der Zahlungsmodalitäten als des finanziellen Aufwands; im ersten Fall entsteht hier Skepsis, im zweiten sind alle zufrieden - und gezahlt haben wir in beiden Fällen das Gleiche. Angesichts dessen was wir gesucht und mMn dringend gebraucht haben, erscheinen mir die kolportierten Summen angemessen. Umsonst ist der Tod.
- Position: Das Interview ("am liebsten links") ist nun auch schon etwas älter; wenn Köhler als 32jähriger einen verhandlungstechnisch komplexen Vereinswechsel zu einem Verein der öffentlichkeitswirksam ne neue 8 sucht vollzieht, dann spricht das für mich eine klare Sprache - und ist deutlich aktueller, als irgend ein altes Interview.
- Eintracht: Hat uns nach Mos grandiosem Saisonstart auch nicht interessiert. Und wie bei Mo ist Köhler mMn genau die Art "schwieriger Charakter", die unsere junge Truppe braucht.
Aber all dass kann man natürlich diskutieren!
Was die Stürmer angeht ist es mMn im übrigen ähnlich wie auf der 8. Was nützt es uns, dass hier schon in dreistellig er Häufigkeit gepostet wurde, wen wir alles verliehen haben und wie viele Stürmer wir denn nun im nächsten Sommer hätten (Konjunktiv - ratet mal, wie viele davon wir dann tatsächlich
haben werden wenn's in die nächste Saison geht

). Und selbst wenn die tatsächlich alle hier wären ändert das doch nichts daran, dass wir zuletzt vorne total blank,
komplett ohne Alternativen waren. Für Mo gibt's keinen Ersatz. Und Micanski - der ein anderer Typ ist, aber wenigstens die Qualität für die 2. Liga haben sollte - kann oder will nicht. Da können wir ja schlecht sagen, wir opfern unsere Zielsetzungen jetzt der Tatsache, wer alles verliehen ist usw. Foda ist gekommen, um eine schlagkräftige, konkurrenzfähige Truppe aufzubauen. Und das ist mMn der einzige Weg.
Das noch Leute gehen sollen, ist richtig und wichtig. Aber es liegt in der Natur der Dinge, dass die Aussortierten (eines Zweitligisten zudem) oft erst an den Mann kommen, wenn die Begehrten vom Markt sind. Und wenn wir in den letzten Januartagen einige davon loswerden aber niemanden mehr bekommen geht das Geschrei auch wieder los...
Edit:
@Barcelona92: Herzlich willkommen, toller Einstand!