Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon FCKjung » 17.09.2012, 17:22

sehe ich genau anders!! Fand die Stimmung gestern vorallem auch am Anfang einfach nur schlecht!
Für immer FCK! :teufel2:

Beitragvon Lonly Devil » 17.09.2012, 20:10

Ich stehe in 8.1 oberhalb des Eingangs.

Mit oder ohne "Meckeranlage" - fast jedesmal wenn Stimmung gemacht wird sehe ich vor mir ein riesiges Stimmungsloch wo kaum einer mit macht.
Ausnahmen dabei sind "Pippi L." und You Never Walk Alone.
Ansonsten ist da eine riesengroße Stimmungslücke, sichtbar und hörbar.
Spielstand ( Torjubel ausgenommen ) und Spielverlauf nehmen auf das Verhalten dieser Fans keinen Einfluss.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!

Beitragvon redstone » 17.09.2012, 20:51

Ich würde sogar sagen dass spielbezogene Stimmung nur ohne Vorsänger bzw. Megafonanlage funktioniert.
Der Vorsänger steht doch die meiste Zeit mit dem Rücken zum Spielfeld, deshalb werden oftmals absolut unpassende Sachen angestimmt.
Vertraut mehr auf das passende Feeling der Kurve! Gute spielbezogene Stimmung muss sich auch entwickeln können ohne das das aufkeimende Pfänzchen vom Vorsänger neidergetrampelt wird!

Beitragvon Lonly Devil » 17.09.2012, 21:02

redstone hat geschrieben:Ich würde sogar sagen dass spielbezogene Stimmung nur ohne Vorsänger bzw. Megafonanlage funktioniert.
Der Vorsänger steht doch die meiste Zeit mit dem Rücken zum Spielfeld, deshalb werden oftmals absolut unpassende Sachen angestimmt.
Vertraut mehr auf das passende Feeling der Kurve! Gute spielbezogene Stimmung muss sich auch entwickeln können ohne das das aufkeimende Pfänzchen vom Vorsänger neidergetrampelt wird!

Aus diesem Blickwinkel stimme ich Dir zu.

Ob sich das von mir ( etwas weiter oben ) erwähnte "Stimmungsloch" mit einbringt, wage ich aber zu bezweifeln.

Beitragvon kepptn » 17.09.2012, 22:06

redstone hat geschrieben:Ich würde sogar sagen dass spielbezogene Stimmung nur ohne Vorsänger bzw. Megafonanlage funktioniert.

Darum steht er ja mit dem Gesicht zur Kurve. Damit er die aufkeimenden Stimmungspflänzchen aufgreifen und verbreiten kann.
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon Betzinho » 18.09.2012, 14:39

Ich bin der Meinung, dass Megaphonanlage und Einheizer wenig Einfluss darauf haben, ob die Stimmung gut oder schlecht ist.
Das Wichtigste ist immer noch das Spiel, das sich auf dem Rasen abspielt.

Am Sonntag war es so, dass die Stimmung anfangs nicht schlecht war, auch durch die Choreographie. Das sie dann abgebaut hat lag einfach daran, dass unsere Mannschaft so leidenschaftslos agiert hat! Da kann man als Fan dann auch keine Spannung aufbauen.

Beitragvon Lestat » 18.09.2012, 14:53

Betzinho hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass Megaphonanlage und Einheizer wenig Einfluss darauf haben, ob die Stimmung gut oder schlecht ist.
Das Wichtigste ist immer noch das Spiel, das sich auf dem Rasen abspielt.

Am Sonntag war es so, dass die Stimmung anfangs nicht schlecht war, auch durch die Choreographie. Das sie dann abgebaut hat lag einfach daran, dass unsere Mannschaft so leidenschaftslos agiert hat! Da kann man als Fan dann auch keine Spannung aufbauen.

Yepp, so ist. Bei einem mauen Spiel, in einem zudem noch mehr oder weniger halbleeren Stadion kannst du 20 Vorsänger mit Megaphonanlage hinstellen die Stimmung wird mau bleiben. Spielgeschehen / Spielverkauf und Stimmungen auf den Rängen sind nun einmal voneinander abhängig. Der Funke muss halt vom Rasen die Ränge überspringen. Und mit früher muss jetzt auch keiner kommen: auch früher gab es schon Kicks vor knapp 20.000 Zuschauern bei denen die Stimmung eher mäßig war.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.

Beitragvon .:SEETEUFEL:. » 19.09.2012, 08:57

Ich glaube das etwas Rythmus und Tackt dem ganzen gut tun würde! Es ist doch so das die unten schon mit der wiederholung anfangen wenn der Rest der Kurve noch mitten drin ist. Die meinen warscheinlich das auf dem Platz schneller gelaufen wird, wenn sie schneller Singen.

Beitragvon kuhnii » 23.09.2012, 19:46

Was ist bloß mit unserer MFA los???

Gegen Union einige Hänger schon gehabt.
Gegen Duisburg 20-30 min ausgesetzt und dann nur noch mit Kabel verfügbar.

Gestern gegen Hertha gleich mit Kabel eingesetzt und sehr sehr leise eingestellt wenn nicht sogar mit paar Hängern.

Wird die wieder auf vordermann gebracht? oder wieder investiert? oder was passiert?
weiss da jemand was?
Lautern is der geilste Club der Welt!!!

Beitragvon SEAN » 23.09.2012, 20:05

kuhnii hat geschrieben:Was ist bloß mit unserer MFA los???

Gegen Union einige Hänger schon gehabt.
Gegen Duisburg 20-30 min ausgesetzt und dann nur noch mit Kabel verfügbar.

Gestern gegen Hertha gleich mit Kabel eingesetzt und sehr sehr leise eingestellt wenn nicht sogar mit paar Hängern.

Wird die wieder auf vordermann gebracht? oder wieder investiert? oder was passiert?
weiss da jemand was?

Ich würd mich an das "ohne" gewöhnen, scheint ja auch ohne zu gehen. 8-)
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon kuhnii » 23.09.2012, 20:10

@Sean

Es geht ohne, klar.
Aber alles ist dann sehr chaotisch. die FY macht ihr Sang, dann kommt vom Ferino oben was er anstimmt und zack sind 2 Lieder am Singen. Deswegen meine Frage

Beitragvon Lonly Devil » 23.09.2012, 20:16

In diese Richtung habe ich auch gedacht.
Eventuell wird so "pö a pö" der Abschied von der MA eingeleitet.

Ich kann mich aber auch irren und das Teil ist nur defekt und wird wieder in Ordnung gebracht.

@kuhnii
Erst zwei Lieder durcheinander ( lange genug durchhalten ), bis dann vom "groß" der Fans ein Lied aufgenommen wird.
So ein kleiner "Stimmungswettstreit" kann durchaus belebend sein. :teufel2:

Beitragvon kepptn » 24.09.2012, 07:04

kuhnii hat geschrieben:@Sean

Es geht ohne, klar.
Aber alles ist dann sehr chaotisch. die FY macht ihr Sang, dann kommt vom Ferino oben was er anstimmt und zack sind 2 Lieder am Singen. Deswegen meine Frage

Dann erleben sie mal wie es allen anderen so geht.

Derzeit ist die MA nur eines, eine Sichtbehinderung und muss weg.

Beitragvon Aramedis » 24.09.2012, 10:10

kuhnii hat geschrieben:@Sean

Es geht ohne, klar.

Ich war mal so frei deinen Beitrag zu zitieren, der markierte Bereich stellt für mich genau das Problem der Anlage dar.
Sie soll helfen zu koordinieren, der Wille mag da sein die Ausführung ist jedoch mehr als nur schwach!!
Aufkommende Stimmung, die nicht seitens einer der Ultra Gruppierungen aufgeboten wird, wird schon in ihren Grundzügen zerstört.
Es besteht einfach keine Chance, wenn der gute dort unten in sein Mikro kreischt, andere Lieder anzustimmen.
Er schaut nach oben in 8.2 und kreischt denen nach oder etwas was ihm gerade so in den Sinn kommt, also eines von grob geschätzten 3 Liedern (ja vllt. auch ein paar mehr).
Das Beste ist wenn der Kollege meint seinen Mist auch noch durchdrücken zu müssen, obwohl schon gut hörbar ein Lied angestimmt wird. Wenn dies nicht gelingt kommt so ein tolles Achselzucken und ein Blick Richtung 8.2 und dann so bissel wiederwillig doch noch ein Einstieg in das besagte Lied. Diese Situation ist mir nicht nur einmal aufgefallen.
Der größte Schwachsinn war für mich die Tempo Aktion nach dem Duisburg Spiel, jemand der das Spiel gesehen hätte, wäre niemals auch nur auf die Idee gekommen so nen SCHEIß abzuziehen, da schämt man sich schon fast Fremd und aufkommende Pfeifgeräusche haben mich da mehr als nur bestätigt.
ein weiteres Beispiel wäre da eines meiner Absoluten Lieblingslieder:" Mit einer Abwehr aus ..." Das anzustimmen wenn gerade ein Innenverteidige über den anderen rennt ist schon fast hohn über die eigenen Spieler.
Das hat nicht viel mit Situationsbezogener Stimmung zu tun sondern damit das der Kollege am Mikro nur wenig Lieder in seinem "Gesangsbuch" hat.
Ich will niemand was Böses!
Aber was in anderen Stadien klappt muss für "UNS" noch lange nicht klappen, der Betze war immer etwas anders, etwas besonderes!
Einheitsbrei bekomm ich auch in Hoffenheim, ich will "MEINEN" BETZE.
Den Einsatz der Jungs in Ehren, die Mühen die sie auf sich nehmen und die Kreative Arbeit die sehr oft geleistet wird bereichert die Kurve, aber was gäbe ich dafür wieder in "meiner" alten WEST zu stehen, ohne diese MA mit der "ALTEN" Betze-Stimmung mit dem Einpeitscher Udo Scholz! Gott das waren Zeiten!!
Denn auch das ist ein Grund warum zu Beginn fast nichts mehr los ist. Wenn Udo los gelegt hat da hatte ich schon fast keine Stimme mehr und es waren noch 20 min bis zum Anpfiff.
Tja die Vergangenheit, Schade!
Nichts desto trotz finde ich das sich die Stimmung in der WEST am besten selbst gestaltet und es nicht einem Typen bedarf der diese durch eine MA in eine Richtung lenken kann.
Johannes B. Kerner: -Und wenn Wembley die Kathedrale des Fußballs ist, dann haben die Deutschen hier heute einen kräftigen Schluck Weihwasser gesoffen, das Gesangbuch geklaut und die Kerzen ausgepustet
Marcel Reif: Sollten Sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie es an den Bronchien

Beitragvon VandeCholtiz » 24.09.2012, 11:06

Ich war jetzt die letzten zwei Heimspiele nicht in der West und habe mir das Geschehen mal auf der Nord angeschaut. Mir viel auf das aus den Blöcken, 8.1 bis 10.1 überhaupt nichts aufkam.

Wäre es nicht sinnvoller für die Szene, wenn Sie sich komplett vorne Positionieren würde? D.h. 7.1 Fy & Pi (wie letztes Jahr), 8.1 GL? (bei den Auswärtsspielen klappt das doch auch immer!)
Schorle und Bier

Beitragvon Marky » 24.09.2012, 20:06

Das war am Samstag schon verdammt old school als sich die Kunde des herannahenden Sandro Wagner in der West verbreitet hat. Völlig asynchron und gerade deshalb so eindrucksvoll.

Erst das Winken, dann das "Komm... Komm", das immer lauter anschwoll. Und schließlich in einem infernalischen Gesamt-Pfeifkonzert mündete.

In diesen Sekunden hat man gespürt, welches Monster die West immer noch ist. Es war einfach die pure Emotion. Subjektiv. Individuell. Authentisch. Original. Wild.

Solche (Gänsehaut)- Momente müssen möglich sein - auch mit MA. Sonst verlernen wir es noch.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar

Beitragvon kuhnii » 24.09.2012, 20:40

Da stimm ich Marky zu
dass mit Wagner war eig schon was besonderes.
Als man sah dass die 10er Blöcke anfangen mit komm un aufeinmal dass alles lauter wird und er komm an die eckfahne un es fängt an mim BUUUHHN.
und danach des ganze singen mit dem ganzen Hass dass noch lauter wie sonst zu bekommen .. sauber.;)

VandeCholtiz hat geschrieben:Ich war jetzt die letzten zwei Heimspiele nicht in der West und habe mir das Geschehen mal auf der Nord angeschaut. Mir viel auf das aus den Blöcken, 8.1 bis 10.1 überhaupt nichts aufkam.

Wäre es nicht sinnvoller für die Szene, wenn Sie sich komplett vorne Positionieren würde? D.h. 7.1 Fy & Pi (wie letztes Jahr), 8.1 GL? (bei den Auswärtsspielen klappt das doch auch immer!)

Ich glaub du meinst eher die 9.1 un 10.1 ... Da ich bezüglich in 8.1 stehe un da einiges los ist denke ich du meinst eher die 9.1 8-)

Beitragvon Lonly Devil » 24.09.2012, 20:44

Marky hat geschrieben:Das war am Samstag schon verdammt old school als sich die Kunde des herannahenden Sandro Wagner in der West verbreitet hat. Völlig asynchron und gerade deshalb so eindrucksvoll.

Erst das Winken, dann das "Komm... Komm", das immer lauter anschwoll. Und schließlich in einem infernalischen Gesamt-Pfeifkonzert mündete.

In diesen Sekunden hat man gespürt, welches Monster die West immer noch ist. Es war einfach die pure Emotion. Subjektiv. Individuell. Authentisch. Original. Wild.

Solche (Gänsehaut)- Momente müssen möglich sein - auch mit MA. Sonst verlernen wir es noch.

War wirklich gut wie die "Hölle" wieder ausbrach.

Könnte aber auch ( bewusst oder unbewusst ) von der MA durch Anstimmen von etwas Anderem abgewürgt werden.
Eventuell wurde diese Art der Stimmungsmache durch die Ma schon verlernt. Denn viele Fans warten nur noch auf die MA, und überlegen dann - mache ich mit - oder nicht.

Beitragvon kuhnii » 24.09.2012, 20:47

Was am Samstag extrem auffiel.
Paar Leute stimmen paar Lieder an. sind so 10-15 leute. Sascha registriert es. und macht so dass es rumgehen soll.
Er stimmt des ned an macht keiner mit. Die sind fertig. Sascha geht hin stimmt des Lied an ... BAAAAM alle machen se mit.. !!! -> HALLOOOO <- :D

Beitragvon Lonly Devil » 24.09.2012, 20:53

Ich habe das von mir beschriebene Verhalten schon SEHR OFT erlebt. Und das in Block 8.1 :oops: :shock:

Beitragvon SEAN » 24.09.2012, 20:56

Lonly Devil hat geschrieben:Könnte aber auch ( bewusst oder unbewusst ) von der MA durch Anstimmen von etwas Anderem abgewürgt werden.
Eventuell wurde diese Art der Stimmungsmache durch die Ma schon verlernt. Denn viele Fans warten nur noch auf die MA, und überlegen dann - mache ich mit - oder nicht.

Eher ja wie nein. Ich würd den Netzstecker ziehen, in die freigewordene Steckdose ne Flex anschließen, die grünen Pfosten fällen und die West sich mal alleine überlassen. Dann lernen viele schnell wieder, wie man Stimmung, auch spielbezogen, macht.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon Lonly Devil » 24.09.2012, 21:09

SEAN hat geschrieben:
Lonly Devil hat geschrieben:Könnte aber auch ( bewusst oder unbewusst ) von der MA durch Anstimmen von etwas Anderem abgewürgt werden.

Eher ja wie nein. Ich würd den Netzstecker ziehen, in die freigewordene Steckdose ne Flex anschließen, die grünen Pfosten fällen und die West sich mal alleine überlassen. Dann lernen viele schnell wieder, wie man Stimmung, auch spielbezogen, macht.

:applaus: :winken: :applaus:

Beitragvon BTZNBRG » 24.09.2012, 22:21

Ich glaube es gibt mehr frustrierte "Betzekrischer" auf der Westkurve als man glaubt.
Betze - 125 Jahre Unzerstörbar

Beitragvon kepptn » 24.09.2012, 22:27

Marky hat geschrieben:Das war am Samstag schon verdammt old school als sich die Kunde des herannahenden Sandro Wagner in der West verbreitet hat. ...

Er hat nicht mal gewunken, keinen Blick hat er uns gegönnt - der harte Hund. :teufel2:

Beitragvon Marky » 24.09.2012, 22:30

kepptn hat geschrieben:
Marky hat geschrieben:Das war am Samstag schon verdammt old school als sich die Kunde des herannahenden Sandro Wagner in der West verbreitet hat. ...

Er hat nicht mal gewunken, keinen Blick hat er uns gegönnt - der harte Hund. :teufel2:

Allerdings. Aber hast du gesehen, wie lange er sich vor dem Ausflug in die West die Schuhe gebunden hat. Das waren geschlagene 10 Minuten 8-). Seine Kollegen waren sogar schon gestanden. Und er hat immer noch an seinen Tretern rumgemacht...
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar

Zurück zu Stimmung im Stadion