Mal ganz im Sinne der Rehagelschen kontrollierten Offensive: Bin latent erfreut.
Die erste Halbzeit hat mir sehr gut gefallen - bissl Angst am Anfang, da durfte Sippel zeigen, dass wir einen Klassetorwart haben. Nach 10min kam dann etwas Sicherheit - der Rest der 1. Hz. war mMn schon wirklich ansehnlich. Erfrischend wenig hohe Bälle, teilweise tolles, schnelles Passspiel - und netto gut 25min frühes Pressing. Wir stehen endlich wieder höher! Dafür schien mir die Viererkette teilweise noch etwas wacklig, Betonung auf etwas - in 2, 3 Situationen sind sie zwar komplett, aber zu weit nach links eingerückt, wobei Flo dann auch meist sofort einen im Rücken hatte; außerdem schienen die Jungs nach wie vor etwas Orientierungslos, wenn der Gegner am Strafraum spontan die Positionen auflöst - aber 1. waren das die Bayern, 2. war's gegenüber dem Defensivverhalten der Saison von der wir nicht mehr sprechen wollen ("Svdwnmsw") ne deutliche Verbesserung.
Extra-Lob: Gil Vermouth. Als der Bunjaku in der 14. min aus dem Tempodribbling heraus geschickt hat hab ich das erste Mal seit langem mal wieder bei nem FCK-Spielzug Gänsehaut bekommen, in nem Wettbewerbsspiel hätte er gg. Gustavo mit dem Tempodribbling vorher ne gelbe Karte rausgeholt. Wer weiß, vllt wird das noch was; auf jeden Fall hat Foda bewiesen, dass alle bei Null anfangen (s. auch die demonstrative Wechselorgie in Hz. 2), Vermouth hat dafür gezeigt, dass er sich nun zumindest bemüht, gg. den Ball mitzuarbeiten und immer mehr lernt, sich rechtzeitig vom Ball zu trennen. Grundsätzlich liebe ich solche Spielertypen - fänd's toll, wenn der auf Außen nochmal rankommt.
Die zweite Halbzeit war dann ziemlich langweilig, ein herber Rückfall in die Zeit der hohen Bälle. Aber bei der Wechselfrequenz ist das auch vollkommen okay, das was wir in Hz. 1 in Ansätzen gezeigt haben funktioniert eben nur in einer eingespielten Besetzung. Außerdem hat FF mit den Wechseln glaube ich ganz gut was für's Teambuilding getan. Und schön das Itay nochmal genetzt hat.
Itay zu Swansea, Vermouth zu wem auch immer - ich würd's schade finden. Aber letztlich natürlich egal, wer's macht - Hauptsache es macht wieder Spaß. Und so'n bisschen Vorfreude kommt schon auf...
