Forum

OWL-Teufel-Huldigungs-Thread

Hier kann geplaudert und auch mal "ein Beitrag mehr" geschrieben werden.
kepptn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

@bene Annerschdwo is annerschd, aber net so wie in de Palz.
Es gibt immer was zu lachen.
Hell
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Hell »

Morgääähn! :|

@Mac
Deswegen auch das kleine Wörtchen "ehemalig". Du weißt bestimmt, umgangssprachlich nennen die Franzosen (in Fronkreisch) das heute gerne auch noch so.

Für die Unwissenden : Département d’outre-mer - Territoire d’outre-mer), kurz DomTom. Heute eigentlich offiziell hauptsächlich diese ganzen furzgroßen Inseln, inoffiziell meint man damit aber wie schon gesagt auch noch ehemalige Kolonien (die heute eigenständig sind).

Keine Ahnung wie man die Anhänger der Front National sehen muss. Ich glaube schon, dass es dort etwas tiefer geht als bei uns, die ganzen Kopftuchdebatten und Probleme, die bei denen der Islam mit sich brachte, bekommen politisch weit mehr Aufmerksamkeit als in Deutschland.
Persönlich denke ich auch, Sarkozy hat sich's lange genug verschissen und Hollande wird's machen.

Bei der Atomkraftdebatte kann ich eh nur noch schmunzeln. Vorbildlich wie wir mit gutem Beispiel vorangehen und alles abschalten, während 12 km von der Grenze entfernt die Brennstäbe weiter vor sich hingammeln. Na dann, macht Sinn. Ich seh nur keinen. :wink:
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

@derhonkel
Da werd ich als guter Franzose, meines Vater eines wegen, dir mal die DomTom's erklären... :D

Das waren bis 2003 die Trümmer des einstigen Kolonialreiches, die man sich als Territoire Outre Mers und Département Outre Mer zusammammengeklaubt hat. Dabei waren Réunion (Insel im Indischen Ozean), Martinique, Guadeloupe(Karibik) und Französisch Guyana Echte Départements mit Vertretern in der Nationalversammlung und dem Senat. Sie sind auch Teil der EU und Eurogebiet. 2011 kam Mayotte (Teil der Komoren) als Département dazu.Die TOM's sind Überseegebiete, die zwar zu Frankreich gehören, aber unterschiedliche n Status haben. Sie sind teilweise EU Gebiet, aber nicht Schengen Zone, haben teilweise den Euro oder sind mit dem CFP (franc des Colonies françaises du Pacifique) eigenständig.
Heute heißen diese Gebiete übrigens COM
Das sind
Saint Barthélemy (Karibik,€)
Saint-Martin (Karibik, €)
Saint-Pierre und Miquelon (Inseln vor Neufundland,€ aber nicht EU Gebiet, zollfrei)

Wallis et Futuna und Fr. Polynesien(POM) im Pazifik sind COM mit CFP-Franc

ja und da gibt es dann noch TAAF, das sind so ein paar Inseln rund um die Antarktis, die aber nicht ständig bewohnt sind.

Die Immigrantenproblematik kommt also nicht aus den DOM-TOM's, sondern aus den ehemals französischen Kolonialgebieten und Algerien, das bis in die 50er Jahre ja Teil Frankreichs war, so ähnlich wie Korsika.
Da bis in die 90er Jahre jemand, der in Frankreich geboren war, automatisch Franzose war, gibt es viele Nachkommen ehemaliger Immigranten aus Nord- oder Schwarzafrika, die "gute" Franzosen sind (z.B. Amri oder Yahia), deren Eltern haben aber aufgrund der Familienzusammenführung auch Bleiberecht, ebenso seine Kinder, die ebenfalls Franzosen sind und deren Ehepartner...
Dazu gibt es beispielsweise eine immer größere chinesische Gemeinde z.B. in Paris. Deren Mitglieder sterben nie, sagt man, da die Ausweise immer wieder an die nächsten Einwanderergeneration weitergegeben werden.
Es gibt pro Jahr in Frankreich 15.000 bis 30.000 (es kommt etwas auf die Definition an), die echte Immigranten in "ungeklärten" oder "irregulären" Verhältnissen, die meisten engl. sprachige Schwarzafrikaner oder Pakistani, die aber nach England wollen.
Die Problematik der Vorstädte (Banlieue), kommt aus der 2. oder 3. Generation, die meist franz. Staatsbürger sind.

(Sorry, aber du hattest danach gefragt)

Kurz nochmal zur FN...
Die rechten in Frankreich sind schon etwas anders strukturiert, als die Nazi's in Deutschland.
Es gibt und gab in Frankreich schon lange einen heftigen Antisemitismus, obwohl Juden schon früh emanzipiert wurden (Affäre Dreyfus). Dazu kommen heftige Klerikale (radikale Katholiken) und Monarchisten (aller Couleur wie Legitimisten(Bourbon Anjou), die Orléanisten (Bourbon-Orléans) und die Bonapartisten.
Dazu noch eine ganze Reihe von Konservativen, die den alten Kolonien nachtrauern und Ch. de Gaulle und damit die UMP als "gaullistische" Partei ablehnen. Das sind viele ehemalige Algerienfranzosen und ähnl., wie in Deutschland die Vertriebenen.
Dazu kommen noch viele, die z.B. den christlichen Gewerkschaften nahestehen und mit den Sozialisten nichts zu tun haben wollen...
Ja, und dann sind politische Parteien in Frankreich traditionell auch sehr personenorientiert und LePen zieht viele Bauern und Kleinbourgoise...
Zuletzt geändert von Mac41 am 03.05.2012, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hasta la Victoria - siempre!
trützkow

Beitrag von trützkow »

Hell hat geschrieben: Bei der Atomkraftdebatte kann ich eh nur noch schmunzeln. Vorbildlich wie wir mit gutem Beispiel vorangehen und alles abschalten, während 12 km von der Grenze entfernt die Brennstäbe weiter vor sich hingammeln. Na dann, macht Sinn. Ich seh nur keinen. :wink:
Da hast du Recht.

Frankreich, Polen und Tschchien bauen unterdessen neue Meiler. Ich seh' den Sinn auch nicht :nachdenklich:
bene667

Beitrag von bene667 »

rmpa77 hat geschrieben:
bene667 hat geschrieben:Ich fühle mich im Moment einfach nur mies, vielleicht tut das Heimweh sein Übriges, deswegen geht es an Christi Himmelfahrt einfach mal übers verlängerte Wochenende heim.
Ich habs 2007 auch gemacht! Glaub mir, hör aufs Bauchgefühl.
Auch wenn die Anfangszeit hart wird, das Gefühl "daheim" zu sein ist stärker als alles andere.
Außer dem Wetter vermisse ich: NICHTS!
Tja..ist wie gesagt eine Entscheidung, die Zeit bedarf. Mein Job ist für mich auf dem Level nur in München ausführbar, deswegen habe ich auch der Pfalz den Rücken gekehrt.
Nur wenn ich um einen Kita Platz betteln muss und mich dumm und dämlich zahle, nur damit meine Frau auch arbeiten gehen kann, weil sonst Miete etc nicht zu stemmen wären, läuft irgendetwas falsch.
Den Job, in dem ich seit langem dafür kämpfe, dorthin zu kommen, wo ich leider noch nicht bin, ist halt immer das gewesen, was ich machen wollte. Nur muss man irgendwann entscheiden, ob man noch die Kraft hat, meine neigt sich dem Ende.
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."
rmpa77
Beitrag von rmpa77 »

bene667 hat geschrieben:Nur muss man irgendwann entscheiden, ob man noch die Kraft hat, meine neigt sich dem Ende.
mir ging es ähnlich. bis der job mich aufgefressen hat.
Eigentlich ein super Leben, wahnsinnsgehalt, der Job auf den man jahrelang hin gearbeitet hat - aber dann merkt man dass es doch irgendwie nicht das
wahre ist und man nur noch weglaufen möchte und gefrustet ist.
Das schöne an einer vernetzten,globalisierten Welt ist doch dass man fast überall unter kommt und sich verwirklichen kann.
Das wird schon - wirst schon die richtige Entscheidung treffen ! Und wenns an kleinigkeiten hängt: BETZE !!! :wink:
I solemnly swear that I am up to no good.
trützkow

Beitrag von trützkow »

bene667, ich kann dich da völlig verstehen. Ich komme aus dem "Gemüsegürtel" zwischen Rhein und Weinstraße und würde auch gerne wieder zurück. Leider sind dort aber für meine Frau und mich geeignete Arbeitsplätze aber mehr als Mangelware.

Gerade jetzt bei schönem Wetter bekommen wir regelmäßig Heimweh. Der Anblick der Haardt und der Wingerte davor im Abendlicht oder der Geruch von bewässerten Äckern an einem brüllend heißen Sommertag kann einem eben keine Metropole bieten, sei sie auch noch so "hip" und "spannend".

Für uns steht fest, wir kommen irgendwann wieder nach Hause. Schließlich ist es genau so, wie es Sebastian ausgedrückt hat: "Home is where the heart is".
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

Benedikt, wir sind ja beide in einem Alter. Ich hab studiert, war dann vollkommen unglücklich, kam in ne schwierige persönliche Zeit, die in der Erkrankung und dem Tod meiner Mutter gipfelte. Ich hab dann mit Anfang 30 auch nochmal beschlossen, die Schulbank zu drücken, steh jetzt direkt vor dem Abschluss (wie ja mancher hier heute mitbekommen hat :D ) und bin sehr froh darüber. Denn was ich jetzt als Ausbildung mache, liegt mir mehr als alles, was ich ihm Studium erarbeitet habe. Wenn es für euch finanziell stemmbar ist, komm heim und mach hier ne Ausbildung. Es ist keine Schande und fürs Selbstwertgefühl super.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

@Mac: erm...okay, Danke... :D

Ich bin Ende der 90er von zH wegen meiner weitaus besseren Hälfte weg gegangen... allerdings kannte ich hier schon etliche und hatte durch meinen Job als DJ mehr Freunde/Bekannte als in meiner alten Heimat.
Ich habs nicht bereut zu Hause wegzugehen...
Gegen die moderne 50 Zeichen Regel.
Sebastian
Beitrag von Sebastian »

Ich persönlich kann auch nicht sagen, dass "Weggehen" und "Zurückkommen" falsch waren. Ich bin in meinem Leben mittlerweile 14 mal umgezogen, ich finde mich schnell zurecht und finde überall was Gutes. Die ersten Umzüge waren allerdings als Kind und das war dann doch etwas härter als später.
Bunt ist das Dasein und granatenstark!
bene667

Beitrag von bene667 »

Peter Gedöns hat geschrieben:Benedikt, wir sind ja beide in einem Alter. Ich hab studiert, war dann vollkommen unglücklich, kam in ne schwierige persönliche Zeit, die in der Erkrankung und dem Tod meiner Mutter gipfelte. Ich hab dann mit Anfang 30 auch nochmal beschlossen, die Schulbank zu drücken, steh jetzt direkt vor dem Abschluss (wie ja mancher hier heute mitbekommen hat :D ) und bin sehr froh darüber. Denn was ich jetzt als Ausbildung mache, liegt mir mehr als alles, was ich ihm Studium erarbeitet habe. Wenn es für euch finanziell stemmbar ist, komm heim und mach hier ne Ausbildung. Es ist keine Schande und fürs Selbstwertgefühl super.
Ne Ausbildung als was denn bitte?
Ich habe Angst, dass ich mir es ewig vorwerfe, wenn ich jetzt aufgebe. Das hält mich zurück..

Ich freue mich jetzt erstmal auf übernächstes Wochenende..den Kopf frei kriegen..das muss jetzt erstmal sein.
Wen wenigstens der Fck Spass machen würde..aber der kotzt mich nur noch an.
@Trützkow Wir sind ja offensichtlich aus der gleichen Ecke..wenn ich da bin, denke ich immer, das es mir fehlt, aber ich war auch immer froh, wieder wegzufahren. Bin gespannt, wie es diese Mal ist..
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."

FCK58

Beitrag von FCK58 »

Ich bin ein Zugvogel. :D
Ich habe ein paar Jahre im Elsass gelebt und mich wohl gefühlt. Ich habe ein paar Jahre in Asian gelebt und mich wohl gefühlt. Meine Frau kommt aus einem anderen Teil Asiens und ich würde mich auch dort wohlfühlen. Nächstes Jahr werde ich vermutlich südlich von Frankfurt (Langen)ziehen um einfach effektiver arbeiten zu können und mir 18 Stunden Autobahn pro Woche zu ersparen. Die Familie wird´s mir danken, doch mich kotzt der Umzug nach Hessen an.
Soviel zum subjektiven Empfinden. :wink:

@ bene

Wenn du in München versauerst, pack´s an und ändere das. Wenn nicht hast du große Chancen krank zu werden und deine Probleme in die Familie zu bringen. Ist es das wert?
Sicherlich hast du andere Dinge zu berücksichtigen als dies bei mir die ganzen Jahre der Fall war. Familie bringt Verantwortung und kostet Geld.
Ich würde an deiner Stelle mit deiner Frau die Sache intern abklären, zu einem Ergebnis kommen und dann - notfalls - mit den Eltern oder Schwiegereltern reden, was machbar ist.
Vermutlich hätten die dich samt Frau und Zwerg sowieso lieber in der Pfalz als in München. Denk´mal darüber nach.
Und was die 2. Ausbildung betrifft: Bildung hat noch nie geschadet. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
bene667

Beitrag von bene667 »

FCK58 hat geschrieben:
@ bene

Wenn du in München versauerst, pack´s an und ändere das. Wenn nicht hast du große Chancen krank zu werden und deine Probleme in die Familie zu bringen. Ist es das wert?
Sicherlich hast du andere Dinge zu berücksichtigen als dies bei mir die ganzen Jahre der Fall war. Familie bringt Verantwortung und kostet Geld.
Ich würde an deiner Stelle mit deiner Frau die Sache intern abklären, zu einem Ergebnis kommen und dann - notfalls - mit den Eltern oder Schwiegereltern reden, was machbar ist.
Vermutlich hätten die dich samt Frau und Zwerg sowieso lieber in der Pfalz als in München. Denk´mal darüber nach.
Und was die 2. Ausbildung betrifft: Bildung hat noch nie geschadet. :wink:
Es ist schwer zu erklären. Der Job war für mich immer Berufung, ich wollte nie etwas anderes machen. Ich bin verdammt gut darin, bekomme aber nicht die Chance, die ich verdient habe. Vielleicht bin ich aber auch nicht gut genug, zumindest glaube ich das immer mehr.

Die Zeit wird es zeigen, so geht es auf jeden Fall nicht mehr weiter. Klar, schadet der 2.Bildungsweg nicht. Hatte auch schon überlegt, etwas job nahes zu machen. Mir stellen sich bei dem Gedanken, nochmal die Schulbank zu drücken, die Nackenhaare auf. Wie sehr habe ich das gehasst..ohne Worte.

Hell

Beitrag von Hell »

FCK58 hat geschrieben:werde ich vermutlich südlich von Frankfurt (Langen)ziehen
Bitte nicht! Das größte männliche Arschloch, das ich kenne, kommt daher. Gehst du für mich Eier gegen die Haustür werfen? 8-)

@bene
Ich glaube ich verstehe, was du meinst. Kreativbranche halt... du kannst dich totackern und wirst nicht entsprechend dafür entlohnt. Und ganz am Gipfel anzukommen ist augenscheinlich unmöglich. Schreckt mich immer noch davon ab, ein Studium in dieser Richtung anzufangen... :(
Aber ich glaube wenn man danach geht, darf man heute gar nichts mehr machen. Das verwirrt mich insbesondere am meisten. Egal wofür man sich interessiert, es werden einem schlechte Zukunftsaussichten, Arbeitslosigkeit, geringes Gehalt und Sklavenarbeitszeiten vor Augen geführt. Besser man blockt alle "Umwelteinflüsse" aus und hört tief in sich hinein..
Bei meinem Traumberuf bzw. -studium konnte ich auch noch nicht landen. Vielleicht klappt's irgendwann noch, aber derzeit sieht es schlecht aus.
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Du könntest Maurer, Zimmermann, Dachdecker oder ähnliches werden.
Facharbeiter werden gesucht wie verrückt und wenn sich die nächste Generation des Sozialhilfeadels rauskristallisiert bist Du damit gemacht...

Oder Du wirst BauIngenierin. Wirste zwar auch scheisse bezahlt, hast aber jeden Tag neue Geschichten zu erzählen....
Hell

Beitrag von Hell »

Maurer? Zimmermann? Klar! So wie du am Samstag erzählt hast, darf ich dann über Nacht durcharbeiten, damit das ganze fertig wird, nur um mir am nächsten Morgen von einem von euch Hampelmännern sagen zu lassen, dass es wieder abgerissen wird.
Lass mal, dafür hab ich zu viel Temperament, da gäb's Tote. :D
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

EINEM VON EUCH HAMPELMÄNNERN?

Na...

Scheiss Fuffzich ZEichen...
herzdrigger

Beitrag von herzdrigger »

bene, ein Beispiel:

Vom Herzchirurgen zum Trucker

Der Film

Natürlich ganz was anderes als bei dir und relativ krass. Aber eine Veränderung.

Auch ich habe mit meiner Familie beschlossen, mich wieder zu verändern weil mir der momentane Job zeitweise schwere Bauchschmerzen verursacht hat. Arbeit soll Spaß machen und mit Familie und Hobby vereinbar sein. So meine Philosophie.

Freue mich schon auf meinen Wechsel Ende September. :wink:
herzdrigger

Hell hat geschrieben: Bei meinem Traumberuf bzw. -studium konnte ich auch noch nicht landen. Vielleicht klappt's irgendwann noch, aber derzeit sieht es schlecht aus.
Dein Traumstudium/beruf ist DER Beruf mit den besten Zukunftaussichten und ich bin mir absolut sicher, dass du dort landen wirst.

In manchem hat er auch was von Maurer und Zimmermann, oder? :wink:
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@bene
Mach´nicht den gleichen Scheiß, den ich gemacht habe. Ich wollte auch mit dem Kopf durch die Wand. Trotz einer hervorragenden Ausbildung und einem erstklassigen Job. Und das Ende vom Lied? Über 20 Jahre Gras gefressen, gerackert wie ein Bulle und für was? Wäre ich den anderen Weg gegangen, hätte ich mir viel Ärger erspart, hätte ein x-faches mehr an Lebensfreude gehabt und wäre finanziell mit Sicherheit auch nicht so weit weg von dem Status, den ich heute habe. Und ob das sehr gute Einkommen, welches ich die nächsten Jahre noch bekommen werde, dies alles Wert war? Ich glaube eher nicht. Immerhin habe ich noch immer 60 + Stunden die Woche und schließlich machst du mit 53 nicht mehr das, was du mit 33 so alles veranstaltet hast. Obwohl :nachdenklich: Bei mir ist das immer so eine Sache. :D

@Hell
Bei mir werden keine Eier gewworfen. :schmoll:
Aber ein paar Backsteine, da wäre ich sofort für zu haben. Aber nicht an die Tür. Die hat dir doch nix getan. :tadel:
Hermann Hesse
Hell

Beitrag von Hell »

herzdrigger hat geschrieben: Dein Traumstudium/beruf ist DER Beruf mit den besten Zukunftaussichten und ich bin mir absolut sicher, dass du dort landen wirst.

In manchem hat er auch was von Maurer und Zimmermann, oder? :wink:
Ich weiß nicht, zu viele Hoffnungen versuche ich gar nicht mehr reinzuhängen. Ist immer wieder wie ein Schlag ins Gesicht. Dieses Jahr schaue ich noch mal, wenn's dann nichts wird, hänge ich die Sache erst mal an den Nagel. Ich kann nicht warten, bis ich 30 bin. Und eine Ausbildung in dem Bereich schreckt mich nach wie vor ab, weil das mit Fußball&FCK 0,0% zu vereinbaren ist..
für die Häusle/Kind/Job Phase, in der man den Fußball links liegen lässt, bin ich einfach noch nicht bereit. 8-)

@58er
Jawoll, das ist mal ne Ansage. Treffen wir uns da. Ich hab die Adresse. :teufel2: :love:
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@Hell
Ich bin halt noch vom alten "Schlag". :wink:
Hermann Hesse
Pik Sieben

Beitrag von Pik Sieben »

@Hell: Was willst du denn werden/studieren, wenn ich fragen darf?
Nicht weise werden, zornig bleiben! - Max Frisch
herzdrigger

Also, das haben schon ganz andere überlebt. Und es gibt in dem Beruf auch zig Bereiche, wo du regelmäßig arbeiten kannst.

Kenne einen, der hat ganz normal KFZ Schlosser gelernt, als KFZ Schlosser gearbeitet, dann studiert und heute ist er durch sein technisches Verständnis ein richtig guter seiner Zunft.

Wenn man ein Ziel hat ist es nie zu spät dafür.
Und bis 30 isses ja noch ganz schön weit.
herzdrigger

Moin,
stehen uff, die Sun scheint schun.
Jetzt gehts mim Sonny in die Sonne. :D
Zuletzt geändert von herzdrigger am 04.05.2012, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten