W.Schnarr hat geschrieben:Fragile X Faktor,
es tut mir ja leid dass Du die Ironie in der Zeile ""dafür ist dieser Haufen Nichtskönner wirklich zu schlecht" nicht entdecken konntest. Natürlich sind es keine Nichtskönner, aber für dieses Kunststück halt zu schwach.
Schau Dir doch bitte den Kader von Gladbach oder Stuttgart an, die sich voriges Jahr noch aus dem Sumpf gezogen haben. Bundesligatauglichkeit unseres Kaders heisst doch nicht automatisch "Supertruppe".
Dann Dein Argument mit den Systemumstellungen !? Das geht wieder in Richtun Marco Kurz "Übertrainer", der von seiner Mannschaft verlangt jeden Samstag ein anderes System spielen zu können - "weil wir dann unberechenbarer sind".
...
Wie kann ich von einer Mannschaft die gegen den Abstieg spielt einen solchen Zinnober verlangen ? Die Mannschaft soll spielen was sie kann und punkten wie ein Eichhörnchen. Das Problem ist daß der Marco Kurz nicht weiß was die Mannschaft kann. Darüberhinaus scheitert er an seinen Eitelkeiten und Sturheiten - siehe Bilek.
Für mich ist der Fall Bilek (und Rivic !) aber nicht nur ein Fall von Sturheit sondern auch ein Fall von Dummheit. Solche Spieler stelle ich hin und wieder auf oder wechsle sie ein, denn wenn sie versagen wird nicht mehr über sie diskutiert, wenn sie Leistung bringen helfen sie mir, geht es solala, dann habe ich sie ins Schaufenster gestellt und kann sie vielleicht verkaufen.
...
Ich hoffe die Kürzung des Zitats ist ok so, liebe Admins,..
Also die Ironie hat sich mir diesmal einfach nicht erschlossen, da ich die Spielerbeispiele bereits als Ironie empfunden habe, my fault...relativiert einiges..
Du führst Gladbach und Stuttgart vom letzten Jahr an. Klasse, die starten durch, bemerkenswert auf jeden Fall, aber du darfst nicht ausser Acht lasssen das gerade Stuttgart nicht der klassische Abstiegskandidat war..
Ich sehe da einfach andere Vorraussetzungen.
Ich gebe ja zu, das ich selbst wesentlich optimistischer war/bin, was unseren Kader angeht und ich bin ein wenig konstaniert über die Tatsache das wir leistungsmäßig immer wieder derart zurückfallen.
MK ist doch kein Übertrainer.. Da fehlen mir grundsätzlich die Superlative. Unfehlbarkeit gibt es nicht. Aber ne gewisse Fairniss wäre schon angebracht, denn unser Coach befindet sich doch in einem Dilemma.
Für fast alle Positionen haben wir einen gleichwertigen Ersatz, aber keinen der wirklich besser ist.. (Ausnahmen bestätigen hier die Regel)..nur das sichtbarste Beispiel: Jessen schneller und vllt. zweikampfstärker, Bugi besser im Spielaufbau und am Ball etc. pp.
Diesen Sachverhalt haben wir fast auf allen Positionen, besonders im Mittelfeld. Deshalb dreht sich fast jeder zweite Post auf dbb um Wechselalternativen.
Leistungsmäßig relativ gleichbleibendes Niveau auf allen Positionen. Und dieses Niveau ist nun mal im unteren Drittel der Liga. Was soll ich als Trainer denn anderes tun, als vllt. über die taktische Ausrichtung oder durch Varianz der Mannschaft zu helfen. Wenn es läuft kann man natürlich immer eine Formation aufstellen (Barca und FCB können sich diesen Luxus auch leisten), da hilft sogar Selbsicherheit beim Punkte sammeln, die hab ich beim FCK jedoch noch nicht entdeckt..
Hier wird doch teilweise so getan, als ob der Trainer oder SK, manchmal auch einige Spieler vorsätzlich handeln. Wie kommt man auf so eine Sichtweise?
Natürlich gefällt mir dein Gedanke, auf jeglichen Zinnober zu verzichten, aber dafür kommen mir die Spieler zu wenig aus dem Quark.. Ich sehe oft die Systemfrage als eine Schutzbehauptung an, die für Spieler eine bequeme Ausflucht vor der eigenen Leistung darstellt. Mangelnde Laufbereitschaft, eine desolate Spieleröffnung und die insgesamt feige Spielweise empfand ich nicht als ein Problem von MK, sondern von den Spielern.
Man verfällt so leicht die Spieler in Schutz nehmen zu wollen, wie man es bei kleinen Kindern macht denen man das Alphabet beibringt. Nur das sind sie nicht.
Allein die Wahrscheinlichkeit, dass in einem Kader auch Arschlöcher sein können, ist in meinen Augen eher der Fall, als das man dem im Mittelpunkt des Intresses stehenden MK einzig und allein Sturheit vorwerfen kann. Und so lala-Leistungen halte ich für genauso gefährlich wie falsche Hoffnungen in Spieler zu setzen die nicht spielen.
Zuletzt noch, die Neidgeschichte war allgemein gemeint, aber schön das du darauf entgegnet hast. Da denke ich kommen wir gut überein.
