Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon FCK-Ralle » 03.11.2011, 17:30

Thomas hat geschrieben:XxchrisXX fragt:
Wieso ist es nicht möglich, für seine Dauerkarte einzelne Tageskarten zu bekommen, welche nicht mit einer horrenden Gebühr von 5 EUR veranschlagt werden, wenn nachgewiesen werden kann das der DK-Inhaber die nächsten drei bis vier Monate im Krankenhaus liegt? Eine einmalige Bearbeitungsgebühr ist ja ok, aber für jede Karte 5 EUR extra ist in meinen Augen eine Unverschämtheit!

Marcus Böse, Leiter Ticketing/ Christian Gruber, Pressesprecher: Laut unserer Gebührenregelung fällt je Ausstellung einer Tagesersatzkarte eine Gebühr in Höhe von 5 Euro. Es sei bitte die Frage gestattet, warum man aufgrund eines Krankenhausaufenthalts nachträglich noch Einzelkarten benötigt? Wenn man die Karte im Freundeskreis weitergeben möchte, sollte doch so viel Vertrauen bestehen, dass man die Karte wieder zurück erhält. Ansonsten muss man auch den Arbeitsaufwand auf unserer Seite berücksichtigen, daher halten wir diese Regelung für angemessen.

Die am einfachsten zu beantwortende Frage... :wink:
Warum? Weil für jeden *Entschuldigung im Voraus* Mini-Furz den man an den Karten machen/ändern oder sontswas möchte ordentlich Gebühren gezockt werden. Hatten wir ja schon im Sommer. Stichwort Umstellung von Scheck- auf Einzelkarten.

Und was ist das für ne Frage von Herrn Böse, bzw. Herrn Gruber? Mal auf die Idee gekommen, dass man seine Karte bei Abwesenheit nicht immer nur im Freudeskreis abgeben kann, bzw. möchte?

Naja wenigstens haben wir nächstes Jahr wieder das gewohnte und geliebte Logo auf dem Trikot.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)

Beitragvon antikochteufel » 03.11.2011, 17:34

Ich verstehe gar nicht, warum Kritik so schnell als etwas Schädliches begriffen wird; ist ja immerhin eine Form der Rückmeldung, die der Angesprochene dann "verarbeiten" kann.
Und, dass die Fans einseitig froh und dankbar sein müßten, wenn Fragen überhaupt beantwortet werden, kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Die Fragen der Fans bieten dem Verein bzw. der Vereinsführung doch die Möglichkeit, direkter mitzubekommen, was die Menschen interessiert und bewegt mit der Möglichkeit, Dinge aufzuklären oder zu relativieren. Davon können doch letztlich alle Beteiligten nur profitieren.
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:

Beitragvon cafeloddi » 03.11.2011, 17:57

diabolic.red hat geschrieben:
Weißt du, man kann dort unten links auf PN klicken. Macht man das, öffnet sich ein neues Fenster. Darin kann man betreffende Personen freundlich und sachlich darauf aufmerksam machen, dass man ihren Ton nicht ok findet.

Keine Ahnung, was du nun schon wieder zu poltern hast. Ich bin ja nur froh, dass es sportlich grade relativ gut aussieht. Hoffen wir, dass es so bleibt, sonst dreht sich das Fähnchen genauso schnell wieder, wie zuletzt. :)

Dann heißt es nicht mehr, lasst MK mal arbeiten, sondern dann heißt es wieder, ich habe ihn noch nie gemocht, der muss sofort weg, ich sage es seit Monaten. Manchmal könnte man meinen, in dir wohnen mehrere. Man weiß nur nie, wer gerade das Ruder in der Hand hat. :)

Ich weiß jetzt wirklich nicht wo ich Dir gegenüber unsachlich und unfreundlich war. Und noch was, ich halte mein Fähnchen nicht in den Wind wie es mir passt, sondern ich habe Meinungen die ich zum jeweiligen Thema vertrete. So einfach ist das. Ich lasse mir von Dir da nichts unterstellen, merk Dir das ein für alle mal. Wenn Du Dünnhäutig bist und nichts einstecken kannst obwohl Du immer schön austeilst dann ist das Dein Problem für das ich nicht verantwortlich bin.

Beitragvon diabolic.red » 03.11.2011, 18:01

Du hast Meinungen. :D Ja, in der Tat. Und die wechseln wie die Windrichtung.
Auch ganz ohne Unterstellung, für jeden offensichtlich. Und um das Forum nicht vollzuspamen, hätte ich dir das auch in einer PN geschrieben, aber das lässt du ja nicht zu. ;)

Mal davon abgesehen, war das ganz allgemein gehalten. Ich habe dich damit nicht direkt angesprochen, sondern einfach einen Weg aufgezeigt, wie man auch als Pressesprecher seine Meinung sagen kann, ohne dass das jeder mit bekommt. Nicht mehr, nicht weniger. Dünnhäutig. Mhmh. :nachdenklich:

Beitragvon BernddasBrot2 » 03.11.2011, 18:17

Ich vertrete die Meinung, daß ich in einer gewissen Funktion für mich beanspruche, sehr souverän im Umgang auch mit Quälgeistern sin muß.
Sicher haben wir nicht immer den besten Tag, aber wer sich für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich zeichnet, der sollte ein Profi sein.
In keinsterweise will ich damit behaupten unser Pressesprecher wäre ein Amateur, nein, versteht mich bitte nicht falsch.
Für einen Fragekatalog und der Zeit die mir bleibt um mich darauf einzustellen, gebe ich etwas Feedback heraus.
Ich will keinen EK Preis wissen, aber glaubt doch bitte niemand, beim FCK weis man nicht dass unser Bier das teuerste ist.
Sollte das jedoch zutreffen, dann verkneife ich mir jetzt das Wörtchen "dummgelaufen", denn das wäre wirklich amateurhaft.
Worauf ich hinaus will, man muß die Fragen nicht mit einem Roman beantworten, aber solche kurze und knappen Antworten lassen eben einen gewissen Eindruck nicht weichen.
Ein Profi geht da nicht in die vollen, sondern zahlt mit freundlichkeit zurück.
Nur weil Mails beantwortet werden, bedeutet das nicht, daß man nicht kritische Fragen stellen darf. Auch wenn die eine oder die andere Frage sich wiederholt.
Warum sich solche Fragen wiederholen, das sollte man beim Verein auch mal hinterfragen und gegebenfalls sich Gedanken darüber machen.
Alles in allem stellen hier Fans des FCK Fragen, sollte dem Verein daran gelegen sein, dann muß er mit einer profihaften Einstellung an die Fragen herangehen.
Hat der Verein aber keinerlei Interessen an einem solchen Dialog, dann wäre es ehrlicher das offen zu sagen, statt die beleidigte Leberwurst, oder den Schösel heraushängen zu lassen.
Meckern ist das eine, Kritik üben das andere.
Wer mit Kritik nicht umgehen kann, der sollte seine Arbeit am Band verrichten.
Kritik bedeutet daß ein Verbesserungsbedarf besteht, der sicher nicht immer und überall machbar ist. Er zeigt aber, dass die Fans sich Gedanken machen.
Manchmal sind Vereinsangestellte schon arme Schweine, und Pressesprecher sind noch ärmere Schweine *feix*.
Schließt Friede untereinander und geniesst die Zeit noch, in der wir ins Stadion gehen können, bevor die Kundn unseren Platz einnehmen.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.

Beitragvon UNBEATABLE » 03.11.2011, 18:37

cafeloddi hat geschrieben:Ganz schön Arrogant Herr Gruber. ... Bei mir haben Sie sich jedenfalls ins Abseits geschossen. :schmoll:

Sehe ich ähnlich. So bitte nicht, Herr Pressesprecher. Sie hatten wohl ihre Tage ?

Beitragvon UNBEATABLE » 03.11.2011, 18:42

[quote="Kris"] ... >> "Die Bierpreise richten sich zum größten Teil nach dem Einkaufspreis"<< quote]

Ich persönlich boykottiere seit den letzten Preiserhöhungen das Angebot im und ums Stadion. Da gehe ich lieber in meine Fan-Stamm-Kneipe.

Beitragvon Thomas » 03.11.2011, 18:45

Giggs hat geschrieben:@Thomas
Bringe mal Licht ins Dunkel. Wie läuft die Fragerunde ab? Wars ein Gespräch? Was war dein Eindruck von Gruber?

Die Fragen werden bisher hier im Forum gesammelt (wie ja jeder weiß) und dann schriftlich an den FCK weitergeleitet, wo sie die jeweiligen Verantwortlichen schriftlich beantworten und zurückschicken. Die Idee zu "DBB fragt nach" kam übrigens von Christian Gruber, der damit seinerzeit auf uns zugekommen ist. Er hatte uns auch angeboten, die Fragerunde per Video oder sonstwie zu machen, aber dafür reichen unsere Kapazitäten bei DBB im Moment leider noch nicht aus.

Ich habe gerade mal bei Christian Gruber kurz nachgefragt, fand seine Antworten nämlich teilweise auch irgendwie genervt. Er sagt, dass das aber wirklich nicht so gemeint gewesen sei, höchstens die Antwort auf WKV sei durchaus etwas launig gewesen (da hätte man dann noch nen passenden Smiley dazu setzen können). Insgesamt seien es aber diesmal auch viele "Ja oder Nein?"-Fragen gewesen, die dann eben entsprechend kurz beantwortet wurden. Den abschließenden Kommentar zitiere ich einfach mal: "Uns macht dieses Format Spaß, denn es ist eine Chance, mehr oder minder direkt zu kommunizieren, was leider viel zu häufig aufgrund des Tagesgeschäfts auf der Strecke bleibt."

Christian Gruber hat mir sein Okay gegeben, unser Gespräch so weiterzugeben. Ansonsten halte ich mich aus dieser Diskussion lieber raus, da ich hier zwischen den Stüheln sitze
(Fragensteller -> DBB <- Antwortgeber ;)).

Last but not least:
Die erste Frage mit den Bierpreisen wurde aktualisiert. Hier war noch eine Antwort direkt von Karlsberg offen (bei vielen Antworten fließen solche Angaben von Dritten mit ein, die dann aber nicht extra genannt werden bzw. werden wollen), deshalb wurde die Fragerunde diesmal auch so spät veröffentlicht:

Christian Gruber, Pressesprecher: Die Tabelle ist uns bekannt und sie scheint unseren Recherchen nach auch zu stimmen. Die Bierpreise richten sich nach vielen verschiedenen Faktoren (Preisgestaltung im Stadion, Einkaufpreis, Örtlichkeit, Mengenabnahme, uvm) und sind beim FCK komplett angenommen worden. Wir werden dieses Thema aber in die Vorbereitungen auf die neue Saison mit einbeziehen und prüfen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Hans-Peter Brehme » 03.11.2011, 18:53

Sehr schön, Thomas. Vielen Dank!
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)

Beitragvon cafeloddi » 03.11.2011, 18:54

diabolic.red hat geschrieben:Du hast Meinungen. :D Ja, in der Tat. Und die wechseln wie die Windrichtung.
Auch ganz ohne Unterstellung, für jeden offensichtlich. Und um das Forum nicht vollzuspamen, hätte ich dir das auch in einer PN geschrieben, aber das lässt du ja nicht zu. ;)

Du verwechselst da was. Ich kritisiere wenn ich der Meinung bin das die Kritik angebracht und berechtigt ist. Ich bin aber kein Dauernörgler der alles schlecht redet wo es nichts schlecht zu reden gibt. Das hat nichts mit Fähnchen im Wind zu tun. Wenn was schlecht ist ist es schlecht und wenn es gut ist dann tu ich das anerkennen. Ich bin nicht aus auf Stimmungsmache und lasse mich in eine Ecke drängen. Und weil Du MK angesprochen hast, im Moment gibts für mich nichts zu kritisieren, weil er, wie ich immer gefordert habe, ein bißchen an verschiedenen "Rädchen" gedreht und der Erfolg sich eingestellt hat. Ich jedenfalls bin mit unserem goldenen Oktober überaus zufrieden und glücklich. Was sollte ich da kritisieren?

Beitragvon Giggs » 03.11.2011, 19:04

Danke Thomas!

Das nehme ich Gruber, aus eigener Erfahrung, auch ab, dass ihm die Kommunikation mit den Fans Spass macht...

Ich glaube durch das geschriebene Wort kam manches etwas falsch rüber...
Hat er den Eindruck, dass es Ja oder Nein Fragen sind, hält er sich dementsprechend auch etwas kürzer. Ich denke das ist legitim.

Ich hoffe, dass mannche ihn jetzt nicht schon endgültig in eine Schublade gesteckt haben....

Beitragvon Pfälzerbu » 03.11.2011, 19:06

Ich finde unseren Sound im Stadion eine Katastrophe. Der Ton geht irgendwie verloren durch die falsch angebrachte Soundanlage! Wenn ich mal in Gladbach oder auch Köln bin hör ich ein lautes angenehmes Stadionsprechergeräusch und auch Musik. Bei uns verpufft alles nach draußen. Darunter leidet auch die Westkurve! Ich war mal auf der Osttribüne bin schon 4 Jahre Dauerkartinhaber auf der West und es sagen mir auch viele, dass da üben einfach nix ankommt. Genauso wenig hören wir Gästefans (ausgenommen Dortmund) weil alles wegen der Stadionarchitektur nach draußen geht. Klar kann ich unser Stadion nicht mit Dortmund vergleichen, aber ich finde es schade, dass die Töne einfach so nach draußen gehen und man auf der Gegengerade so wenig hört.
Außerdem finde ich es schade, dass vor dem Betze lied nicht mehr das YNWA als Lied über die Boxen kommt. Gehe schon 10 Jahre auf den Betze und bekam immer Gänsehaut. Natürlich ist das YNWA von unserer Kurve gesungen auch klasse aber man hört es einfach net soo laut.
Musste ich einfach mal los werden! In diesem Sinne nur der FCK!

Beitragvon Alex76 » 03.11.2011, 19:14

Musste zwar auch Schmunzeln als ich die Antwort auf WKV gelesen habe, aber fand es in Ordnung.

Beitragvon TimPB » 03.11.2011, 19:47

Zum Thema Fanradio muss ich doch anmerken, daß ich die Lautstärke in Ordnung finde. Lieber etwas leise, als zu laut, wie beispielsweise bei der Nationalmannschaft.

Wenn ich daran denke, wie sie bei der WM2006 nach dem gewonnenen Spiel um Platz 3 in Stuttgart die Karnevalsmusik unmittelbar nach Abpfiff so laut gedreht hatten, daß von den Fans keinerlei Sprech- bzw. Feiergesänge angestimmt werden konnten. (Wenn bei diesem Event überhaupt viele Fans im Stadion waren :nachdenklich: ).
Nene, dann doch lieber ein Stadionradio, bei dem man sich noch mit dem Nebenmann unterhalten kann.

Man sollte lieber das gute alte Kamera-Roulette wieder einführen :-D

Beitragvon paulgeht » 03.11.2011, 19:50

na also, kaum ist das Missverständnis aus der Welt geräumt ruht der Thread seit einer halben Stunde. Brav! :D

Ganz nebenbei möchte ich noch erwähnen, dass ich nicht glaube, dass ein Pressesprecher das große Geld abräumt - zumindest nicht bei unserem Verein. Das Verhältnis "24 h Erreichbarkeit"&Bezahlung ist sicher nicht immer ganz gegeben
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.

Beitragvon Rote Teufelin » 03.11.2011, 20:43

kepptn hat geschrieben:
fck'ler hat geschrieben:...
Warum blendet man dazu nicht noch den Text auf der Anzeigetafel ein? Außerhalb der West (sehr wahrscheinlich aber auch auf der West), gibt es viele Stadionbesucher, die vielleicht gerne mitsingen würden, aber dem Text einfach nicht mächtig sind. ...

WTF?! Ich bekomme heute noch Lachflashs wenn ich an die Quantanamo Bay-Arena mit ihrem lächerlichen Operettenpublikum denke. Die brauchen sowas auch. Nee, lieber liesse ich das Lied wegfallen, bevor ich sowas im Fritz Walter Stadion miterleben möchte.

Ich sag´s nicht gerne, aber bei meinen ersten Besuchen im Stadion (2001) wurde der Text auf der Anzeigetafel eingeblendet. Weiß ich noch ganz genau, weil ich´s auf die Entfernung nicht lesen konnte... :lol:

Beitragvon Ballkontakt » 03.11.2011, 21:13

Schobbe fragt: Wird nächste Saison wieder das bis 2010 verwendete FCK-Wappen auf den Trikots sein, steht dies schon fest?

Christian Gruber, Pressesprecher:
Dies ist der aktuelle Plan.

Halleluja!
Betze!

Beitragvon Dr. diab. rub. » 03.11.2011, 21:56

Die unterschiedliche Wahrnehmung liegt eher daran, dass die Mikrofonie im Osten mehr Hallraum hat.

Kann mir bitte mal einer von dem Schlauch herunterhelfen, auf dem ich anscheinend stehe. :?:
Was darf ich mir unter "mehr Hallraum" "im Osten" vorstellen? Wir haben doch ein Stadion mit absolut baugleicher Ost- und Westseite.
Wo bleibt im Fernsehen der "Druck von den Tribünen", über den schon so viele Gästeteams geklagt haben? Die Stadionarchitektur leitet den Schall doch gezielt von den Tribünen hinunter auf das Spielfeld. In den unterem Blöcken fliegen einem zeitweise die Ohren weg, aber bei SKY und Konsorten soll nichts ankommen - seltsam.
Dies ist keine Signatur.

Beitragvon Manni_in_Rot » 03.11.2011, 21:59

Bei der Art der Fragestellung braucht man sich doch aber nicht wundern,das
die Antworten vllt. patzig rüberkommen.Anstatt ein "wie kann es sein" evtl.
eher ein "könnte es sein" benutzen,wenn man es nicht 100 Prozentig weis,ist da schon angebrachter.

Beitragvon Mai08 » 03.11.2011, 22:10

da sind wir alle so stolz u freuen uns, dass wir den halben Refrain von "You'll never...' so ganz ohne Hintergrundgedudel u Texteinblendung schmettern koennen und wollen dann fuers Betzelied die Lautsprecher lauter stellen? :nachdenklich:

Ps „Die Bierpreise richten sich nach vielen verschiedenen Faktoren (Preisgestaltung im Stadion, … " - find ich eine sehr nette Begruendung

Beitragvon paulgeht » 03.11.2011, 22:23

Dr. diab. rub. hat geschrieben:
Die unterschiedliche Wahrnehmung liegt eher daran, dass die Mikrofonie im Osten mehr Hallraum hat.

Kann mir bitte mal einer von dem Schlauch herunterhelfen, auf dem ich anscheinend stehe. :?:
Was darf ich mir unter "mehr Hallraum" "im Osten" vorstellen? Wir haben doch ein Stadion mit absolut baugleicher Ost- und Westseite.
[...]

Ich kann mir das höchstens so vorstellen, dass die Ostribüne bei den meisten Spielen nicht so voll besetzt ist wie die Westtribüne, oder gar teilweise unbesetzt bleibt und sich dadurch der Hall-Effekt verstärkt. Wenn du einem leeren Zimmer was sagst hallt es ja auch mehr, als wenn im Zimmer Möbel stehen. Allerdings machen dann ja auch deutlich weniger Leute Lärm. Aber anders kann ich mir die Begründung auch nicht erklären.
Bild

Beitragvon Betzelinchen » 03.11.2011, 22:25

DevilsPower hat geschrieben:Also ich finde die Frage/Antwort-Geschichte eigentlich sehr gut, aber diesmal irgendwie schwach!
Erstens werden viele Fragen nicht wirklich beantwortet!
Zweitens empfinde ich viele Antworten auch als pampig und besserwisserisch. Bei der Antwort auf die Frage von WKV kann ich es nachvollziehen, trotzdem ist das Verhalten nicht angebracht für einen Pressesprecher! Wer fragt hat auch oft keine Ahnung, sonst würde er ja nicht Fragen! :-)
Die Antwort auf die Frage nach einem Meckerkasten finde ich auch extrem patzig! "sollte eigentlich jedem bekannt sein".

Nächste Mal bitte wieder in einem vernünftigen Ton, sonst brauch das kein Schwein!

Ich gebe ja zu, daß meine Frage vielleicht auch ZU allgemein formuliert war, dennoch wage ich es zu bezweifeln, ob ein Fanbeauftragter wirklich für ALLE Vorschläge zuständig ist. Vor allem, wenn diese Vorschläge nichts mit fantypischen Anfragen zu tun haben. Aber ich kann mich ja mal an Herrn Schneller richten. Mal sehen, an wen er meine Belange dann weiterleitet...

Beitragvon ben34 » 03.11.2011, 22:44

Ich bin mir sicher da steckt mehr hinter. Gerüchten zufolge soll der FCK verscherbelt werden an ein Kosortium aus neureichen Chinesen, Steuerflüchtigen Griechen und Atze Friedrich .Wir Fans müssen jetzt sehr wachsam sein.Dieses Interview wurde bestimmt nicht ohne Grund so geführt :nachdenklich: Sobald ich weitere Infos hab meld ich mich :shock:

Beitragvon St.Patrick » 03.11.2011, 23:20

@betzelinchen
Also über unsern Fanbeauftragten kann man echt nichts sagen, antwortet immer, leitetet einen zu den richtigen Stellen weiter und nimmt konstruktive Kritik/Anregungen auf und es ändert sich auch mal was
Fußball in Kaiserslautern in zwei Sätzen auf den Punkt gebracht:
Ich gebe immer alles, kämpfe immer bis zur letzten Minute. Das erkennen die Fans an. Harry Koch

Beitragvon paulgeht » 03.11.2011, 23:21

...und ist wirklich einer, dem man seine Rolle als Fanbeauftragter abnimmt!
Bild

Zurück zu Neues vom Betzenberg