Themen zum Forum und zu "Der Betze brennt".

Beitragvon cartman » 02.08.2011, 17:15

kepptn hat geschrieben:
Dafür dann in allen anderen. Eine anfängliche Schreibsperre hemmt vielleicht noch den ein oder anderen Spontantroll. Aber auf kurz oder lang werden auch die sich angemeldet haben. Gegen das bestehende Problem der angemeldeten und immer wiederkehrenden Permanenttrolle hilft die Massnahme überhaupt nicht.

Abgeschreckt werden die wenigen Perlen unter den Säuen, die doch ab und zu noch auftauchen und wirklich wertvolles zu Diskussionen beitragen. Nicht zu vergessen die Kartenbörse, die durch die Vianogo-Sauerei wertvoller denn jeh wurde und mMn nicht genug Beachtung und Zulauf erhalten kann. Wer Montags erfährt, dass er Sa doch nicht zum Spiel kann hat bei zwei Tagen Sperre ein Problem und bei ner Woche ganz verloren.

Ich habe eher das Gefühl, dass die "Spontantrolle" die Mehrheit sind. Auf Anhieb würde mir da nur ein abstoßender Hoppenheimer als Langzeit-Spamer und Provokateur einfallen.
Nachteil wäre natürlich, dass man hier freundlich gesinnte Nicht-FCKler fast ausschließen würde, da die sich wohl kaum Wochen vorher anmelden.

Das Thema Kartenbörse ist in dem Zusammenhang natürlich auch wichtig. Die Frage ist, ob die Forumssoftware mit einer Art Rechte-Konzept ausgestattet ist. So dass z.B. der Forumsteil "Suche/Biete/Tausche" mit allen Threads direkt nach der Anmeldung zugänglich ist, während alles andere bis zum Ablauf der Frist gesperrt bleibt.

Beitragvon Thomas » 02.08.2011, 17:23

Leider wiegt das "Kartenbörse-Argument" (mit allem drum und dran, also schnelle Antwort auf spezifische Fragen, fundierte Beiträge zum aktuellen Thema, Teilnahme Gewinnspiele, ...) schwerer als das "Troll-Argument". Wenn vielleicht 2% der Neuanmeldungen Trolls sind, kann ich mich irgendwie nicht so recht damit anfreunden, deswegen 98% einzuschränken. Und das Problem der schon länger registrierten Dummschwätzer wird damit auch nicht gelöst.

Wenn ich mich in einem anderen Forum anmelde, egal ob Fußball oder Sonstiges, wäre ich von so einer Regelung jedenfalls extrem abgenervt.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon scheiss fc köln » 02.08.2011, 17:33

Man könnte in den Forumsregeln darauf hinweisen, dass Reaktionen auf Troll-/Provokateur-Beiträge ebenso ein Verstoß sind, wie off topic, Beleidigungen, unangemessenes Verhältnis Zitat/eigener Beitrag, etc. Das Problem sind doch nicht Trolle ansich, sondern die seitenlangen Reaktionen von DBB´lern.

Beitragvon SEAN » 02.08.2011, 17:51

scheiss fc köln hat geschrieben:Man könnte in den Forumsregeln darauf hinweisen, dass Reaktionen auf Troll-/Provokateur-Beiträge ebenso ein Verstoß sind, wie off topic, Beleidigungen, unangemessenes Verhältnis Zitat/eigener Beitrag, etc. Das Problem sind doch nicht Trolle ansich, sondern die seitenlangen Reaktionen von DBB´lern.

Das liest doch eh keine Sau. :wink:
Wenn man den Bereich Suche/Biete/Tausche sofort zugänglich machen könnte, und den rest erst nach ein paar Tagen, würde das bestimmt einige Trolle abhalten.
Beim DFB Pokal wird das allerdings auch mit ner Woche "Sperre" schwierig, da sind ja immer Wochen im vorraus die Partien klar, und einen etsprechenden Thread gibts meistens direkt nach der Auslosung.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon scheiss fc köln » 02.08.2011, 18:41

SEAN hat geschrieben:Das liest doch eh keine Sau. :wink:

Das ist allerdings auch ein Problem. Wenn man sich aber anschaut, wie hier z. B. auf den @antibvb abgegangen wurde.... ich verstehe natürlich, dass es manchmal schwer fällt sich zurück zu halten.

Beitragvon mxhfckbetze » 02.08.2011, 19:51

Ideal find ich folgendes:
Wenn ein neuer Fred eröffnet wird, kann jeder User entscheiden, ob er ihn in der Liste "Beiträge seit dem letzten Besuch" haben will.
Dann brauch ich nicht immer die Freds überlesen die mich nicht interessieren.

Beitragvon scheiss fc köln » 02.08.2011, 19:55

mxhfckbetze hat geschrieben:Ideal find ich folgendes:
Wenn ein neuer Fred eröffnet wird, kann jeder User entscheiden, ob er ihn in der Liste "Beiträge seit dem letzten Besuch" haben will.
Dann brauch ich nicht immer die Freds überlesen die mich nicht interessieren.

Hilft dir da nicht die Funktion "alle Foren als gelesen markieren"? Mache ich meistens bevor ich mich hier auslogge.

Beitragvon mxhfckbetze » 02.08.2011, 20:01

Ja, stimmt schon....aber wenn ich jetzt den ganzen Tag unterwegs war und dann abends aus 3 Seiten "Beiträge seit dem letzten Besuch" nur die Freds raussuchen muß, die mich interessieren, ist das schon lästig.

Beitragvon mxhfckbetze » 03.08.2011, 06:50

Die meisten Freds beginnen recht gut und anfangs ist fast jeder Kommentar lesenswert.
Aber dann kommt der Punkt wo alles gesagt ist und es werden bereits nur noch Posts in leicht abgewandelter Form immer und immer wieder verfasst.
Oder irgendwelche Nachzügler kommen um die Ecke und zitieren nur noch.

Da sollte die Möglichkeit bestehen, dass jeder User den Fred abwählen kann.

Beitragvon hardy68 » 03.08.2011, 07:21

Wir brauchen einen Nerv-Button!

Wenn ein Troll in einer gut geführten Diskussion nur Unsinn schreibt und nervt und z.B. 100 verschiedene User den Button gedrückt haben, wird der Nerver für X Tage gesperrt oder von den Admins entfernt!

Wobei man natürlich nicht sehen darf, wieviel schon gedrückt haben!
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)

Beitragvon Paul » 03.08.2011, 09:21

mxhfckbetze hat geschrieben:Die meisten Freds beginnen recht gut und anfangs ist fast jeder Kommentar lesenswert.
Aber dann kommt der Punkt wo alles gesagt ist ...

Deswegen mein Vorschlag von vor Wochen genau in diesem Thread.
Aber auf mich hört ja keiner :winken:
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K

Beitragvon Westkurvenveteran » 04.08.2011, 09:25

Ich fände es toll, wenn dbb auch als APP verfügbar wäre. Ich bin viel von unterwegs im eigenen Forum, und wir haben TAPATALK installiert. Die App zeigt unterwegs das Forum in einem Stil, der es einfacher macht zu lesen. Einfach auf den Text reduziert.

Kostet dbb nichts .

www.tapatalk.com

Beitragvon Westkurvenveteran » 04.08.2011, 15:07

und bitte, bitte, bitte, bitte, bitte

endlich die Ignore Funktion.

Beitragvon JochenG » 04.08.2011, 16:21

Westkurvenveteran hat geschrieben:Ich fände es toll, wenn dbb auch als APP verfügbar wäre. Ich bin viel von unterwegs im eigenen Forum, und wir haben TAPATALK installiert. Die App zeigt unterwegs das Forum in einem Stil, der es einfacher macht zu lesen. Einfach auf den Text reduziert.

Kostet dbb nichts .

Sorry, aber Sicherheit geht hier immer noch vor Benutzerfreundlichkeit.

Und zum Kostenthema: Das ist relativ.

Beitragvon Westkurvenveteran » 04.08.2011, 16:23

Jetzt interessiert mich das mit der Sicherheit... ?

Beitragvon JochenG » 04.08.2011, 16:44

Westkurvenveteran hat geschrieben:Jetzt interessiert mich das mit der Sicherheit... ?

Du schaust Dir schon an, was Du so auf Deinem Server installierst und versuchst auch zu verstehen, was die Jungs in Honkgkong da so treiben?
Darüber hinaus gab es wohl reichlich Trouble mit den phpBB Jungs wegen des Mods und der Lizenz. Und im letzten Jahr wohl ein paar üble Bugs zum Auslesen der Passwörter. Ob die Codebasis deshalb von Anfang an auf Sicherheit ausgelegt ist, wage ich zu bezweifeln. Die Jungs von dem Laden beheben ja laut eigener Aussage "Bugs around the clock". Sowas lässt tief blicken.

Letztlich noch die Abzocke von 2,39 Euro für den iPhone User.

Aber das Thema Sicherheit ist für mich der Showstopper. Wenn das nicht überall so gesehen wird mag das in Ordnung sein. Jeder ist seines Servers Schmied ;)

Beitragvon Westkurvenveteran » 04.08.2011, 16:52

Als ob ICH Ahnung davon hätte. Dafür hab ich auch einen Fachmann.... ich frag ihn mal......

Im Übrigen: Abzocke ist das, was APPLE in seinem Store verlangt.

Das Pendant dazu, die ANDROID Version, kostet 99 Cent.

Und "Bugs around the Clock", das klingt doch irgendwie nach MS, oder ? :D

Beitragvon Westkurvenveteran » 07.08.2011, 18:46

viewtopic.php?p=564513#p564513

RingRockers Beitrag, in drei Threads völlig identisch, ist das perfekte Argument für meinen Verbesserungsvorschlag, die Spieltagsthreads (vorher, während, nachher) zusammen zu führen.

Es ist doch völlig idiotisch, über 2 Threads die gleichen Antworten auf die gleichen Vorgaben zu lesen, oder ?

Beitragvon Hans-Peter Brehme » 11.08.2011, 18:50

m4d, das muss doch nun echt nicht sein. Meines Erachtens wär's 's G'scheiteste, Du kegelst diese absolut überflüssige sowie reichlich unangemessene Provokation selbst wieder raus. Und das meine ich wirklich so.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)

Beitragvon Thomas » 11.08.2011, 22:22

@m4d:
Du hast mich/uns per PN, E-Mail und Forum dumm angemacht und beschimpft und erwartest jetzt noch eine ernsthafte Diskussion? Du hast mir mehrfach geschrieben "Spar dir ne Antwort, kommt eh nichts bei raus" - also spare ich mir ne Antwort. Ich kann Dir nur einen gut gemeinten Ratschlag geben, mit dem dann auch schon alles gesagt wäre: Hör einfach auf, ständig andere User anzupöbeln, zu provozieren oder als dumm hinzustellen, und Du wirst hier keinerlei Probleme bekommen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon mxhfckbetze » 11.08.2011, 22:32

Es gibt aber User die verstehen keine andere Sprache.
Wie die aus dem Wald schreien, muß man zurück schreien.
Und m4d macht hier unbegründet keinen User dumm an oder beleidigt jemanden.

Beitragvon Mathias » 11.08.2011, 22:43

m4d hat geschrieben:Deinen Ratschlag kannste behalten. Ich lass mir von dir nicht vorschreiben, wie ich zu schreiben habe.

Du nimmst Thomas die Worte aus seinem Mund. Er will Dir einen Ratschlag geben aber nichts vorschreiben!
Verdreh ihm nicht die Worte im Mund!

Ich weiß nicht, worum es geht. Aber so wie Du es schilderst ist es nicht die Wahrheit.
Die subjektive Wahrnehmung ist immer eine andere, als die des anderen.
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!

Beitragvon Mathias » 11.08.2011, 22:53

Du sollst einfach niemanden beleidigen! Ich habe doch selber meine Probleme damit, niemanden zu beleidigen. Ich weiß, wie schwierig das ist.
Keine Frage.
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!

Beitragvon Westkurvenveteran » 11.08.2011, 23:00

Mach's wie ich.

Nachdem ich gesperrt wurde, weil ich auf eine REALE BELEIDIGUNG ("so dumm kannst du nicht sein") mit "Du Klappspaten" geantwortet hab.

Der Klappspaten wurde zensiert, der Satz der meine Intelligenz anzweifelt blieb stehen.

In den aktuellen Threads wird hemmungslos in alle Richtungen beleidigt, und das bleibt stehen.

Irgendwann reicht es.

Beitragvon Thomas » 11.08.2011, 23:07

Westkurvenveteran hat geschrieben:Der Klappspaten wurde zensiert, der Satz der meine Intelligenz anzweifelt blieb stehen.

Das stimmt schlichtweg nicht, bitte bei der Wahrheit bleiben.

Zurück zu Ankündigungen, Fragen, Vorschläge