Forum

Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Nürnberg 0:2 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Vorentscheidung vertagt
von Altmeister

Bei angenehmem Fußballwetter standen sich vor ausverkauftem Haus, also 49.780 Besuchern im Fritz-Walter-Stadion, die Traditionsvereine aus Kaiserslautern und Nürnberg gegenüber. Für beide Teams ging es um viel: Während die Roten Teufel noch ein paar Punkte für den Klassenerhalt brauchen, wollen die Clubberer mit aller Macht noch Mainz von den Europapokalplätzen verdrängen. Für 90 spannende Minuten war also gesorgt!

Rund um das Spiel gab es allerdings auch ein paar überflüssige Randerscheinungen. Als dritte Fangruppe sorgten einige Rostocker, deren Team in Saarbrücken spielte, für Unruhe im Zug und am Bahnhof. Ebenfalls am Bahnhof gab es zur Mittagszeit außerdem eine Keilerei zwischen Lautrern und Nürnbergern, und auch sonst war über den Tag verteilt immer mal wieder Feuer in der Luft. So etwas braucht nun wirklich kein Mensch!

Das Spiel selbst begann mit einem Fahnenmeer auf den Rängen, die „Generation Luzifer“ hatte einen entsprechenden Aufruf verbreitet. Viele Fans beteiligten sich an dieser Aktion, auch auf der Südtribüne, sodass ein buntes Bild entstand. Lautstark wurde es nicht nur zu Beginn, als sich der Nürnberger Keeper Raphael Schäfer in Richtung Westkurve begeben und nach seinen provokanten Äußerungen im Vorfeld der Partie wütende Pfiffe von dort anhören musste. Aus Nürnberg war derweil ein richtig starker Anhang angereist, ca. 6.000 Leute insgesamt. Optisch zeigten sie einige Schwenkfahnen und Doppelhalter.

Der FCK, ohne Jimmy Hoffer und somit nicht im offensiveren 4-4-2-System, dafür mit Stiven Rivic für Oliver Kirch in der Anfangsformation, begann durchaus kampfstark und ging mutig in die Zweikämpfe. Nach gut zehn Minuten jedoch übernahmen die Gäste mehr und mehr die Kontrolle und erarbeiteten sich ein optisches Übergewicht. Der Ball lief jetzt phasenweise gut und flüssig durch die Reihen der Clubberer, während der FCK Mühe hatte, ein Gegentor zu verhindern. Kevin Trapp verhinderte bald mit mehreren guten Paraden die Gäste-Führung und wurde zum Rückhalt seiner Mannschaft. Nach vorne hingegen ging deutlich zu wenig, Alleinunterhalter Srdjan Lakic hing zumeist in der Luft. Durch die Mitte gelang nicht viel und die Flügel zeigten sich häufig stumpf. Lediglich zwei oder drei gute Flanken von links konnten verbucht werden, unter dem Strich bis zur Pause jedoch so gut wie keine Torgefahr.

Anders die Franken: Nach schöner Vorarbeit von Timothy Chandler setzte sich Christian Eigler, der zuvor bereits zweimal gefährlich war, gegen Florian Dick durch, dessen Vertragsverlängerung am Spieltag bekannt wurde, und nickte zur großen Freude des Gästeanhangs zur Halbzeitführung des FCN ein (34.). Trapp verhinderte anschließend sogar noch Schlimmeres. Beschwerden durfte sich nach diesem Spielverlauf kein Lautrer über das Zwischenergebnis. Die Clubfans lieferten einen insgesamt sehr guten Support ab, waren im Laufe des Spiels unter Beteiligung fast ihres gesamten Anhangs immer wieder laut zu hören. Die FCK-Fans wurden zwar zwischendurch immer mal wieder laut, mussten aber auch einige schwächere Phasen durchstehen. Auswärts waren die Anhänger der Roten Teufel jedenfalls oft schon erheblich lauter als beim heutigen Heimspiel.

In der Halbzeit tönten bald die bekannten „Jimmy“-Rufe durchs Stadion, also kam Hoffer. Für Rivic, richtige Maßnahme des Trainers. Gleich wurde es lebendiger in der Nürnberger Hälfte, der FCK versuchte nun deutlich mehr als vor dem Wechsel. Hoffer wirkte sehr agil, nahm aktiv am Spiel teil und wurde gefährlich. Nach mehreren guten Szenen vergab er Mitte des zweiten Abschnitts die beste Chance, als er nach glänzender Vorarbeit von Jan Moravek am herausstürzenden Schäfer scheiterte. Die hundertprozentige Ausgleichschance war vertan! Gerade in einer Phase, als der FCK wirklich am Drücker war.

Kurz darauf gab es einen Eckball für die Nürnberger - beziehungsweise sollte es ihn geben. Denn als ein Feuerzeug in seiner Nähe auf den Rasen fiel, hob Clubspieler Mehmet Ekici es auf und brachte es zu Schiedsrichter Guido Winkmann. Der bereits vorher häufig vom Publikum kritisierte Unparteiische forderte sofort Stadionsprecher Horst Schömbs auf, mäßigend auf das Publikum einzuwirken. Als der Eckstoß dann endlich ausgeführt werden sollte, flog ein leerer Bierbecher wiederum in die Nähe von Ekici und nun unterbrach der Schiri die Partie für geschlagene drei Minuten. Trainer Marco Kurz sowie die Co-Trainer Oliver Schäfer und Roger Lutz liefen zur Westkurve, um beruhigend auf die FCK-Fans einzuwirken. Als dann noch Vorstandsboss Stefan Kuntz zum Schiri auf den Rasen lief und sich nach kurzem Gespräch mit ihm hinter der Eckfahne postierte, war alles wieder ruhig und das Spiel konnte fortgeführt werden. Ein junger Fan aus Block 6.1 wurde anschließend als potentieller Werfer identifiziert und abgeführt.

Die Nürnberger spielten weiterhin ruhig und besonnen, kamen aber nur noch gelegentlich zu gefährlichen Kontern. Der FCK hatte hingegen zwei Riesenchancen zum Ausgleich. Eine knappe Viertelstunde vor dem Ende wurschtelte sich Hoffer an zwei Verteidigern vorbei, zog mit links aus rund 16 Metern ab, verfehlte das Tor aber um etwa einen halben Meter. Starke Aktion, Jimmy! Kurz darauf lief Lakic aus spitzem Winkel aufs Tor zu, umkurvte Schäfer, hob den Ball aber über das Tor. Nun war es zum Haareraufen, der Ausgleich wäre in dieser Phase nicht unverdient gewesen. Chadli Amri und Martin Amedick als zusätzlicher Stürmer (!) kamen in der Schlussphase noch für Adam Hlousek und Leon Jessen ins Spiel. Doch es kam, wie es fast kommen musste: In der Nachspielzeit vollendete der eingewechselte Robert Mak einen Konter zum 2:0 für den Gast (90.).

Ein insgesamt verdienter Sieg für die Mannschaft mit der besseren Technik und klügeren Spielanlage. Dennoch wäre für den FCK ein Punkt drin gewesen. Diesen sollte man sich nun möglichst auf Schalke holen, um im darauf folgenden Heimspiel gegen St. Pauli etwas weniger Druck zu haben.

Nach dem Schlusspfiff leerte sich der Betze relativ schnell, lediglich der Gästeanhang feierte noch ausgiebig den Sieg und sang vom Europapokal. Die verbliebenen FCK-Fans spendierten ihrer Mannschaft dennoch viel aufmunternden Applaus und verabschiedeten das Team mit „You'll never walk alone“. Lautern hat es zwar verpasst, einen vorentscheidenden Schritt zum Klassenerhalt zu machen, hat es aber dennoch weiterhin in der eigenen Hand, diesen zu schaffen. Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt fünf Punkte, zwölf Zähler sind insgesamt noch zu vergeben. Zwei bis vier Punkte in den letzten vier Spielen sollten reichen!

- Fanfotos vom Spiel

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Schönheim

Beitrag von Schönheim »

Zum Spiel möchte ich gar nicht viel sagen, das war schwach von Uns, aber der Gegner war dann auch nach Anlaufschwierigkeiten gut und spielt einfach einen feinen Fußball.
Und ist nicht zu Unrecht aktuell die zweitbeste Rückrundenmannschaft.

Guter und treffender Bericht, in welchem für mich 2 Sätze alles auf den Punkt bringen.
Thomas hat geschrieben: Ein insgesamt verdienter Sieg für die Mannschaft mit der besseren Technik und klügeren Spielanlage.
.
.
.
Lautern hat es zwar verpasst, einen vorentscheidenden Schritt zum Klassenerhalt zu machen, hat es aber dennoch weiterhin in der eigenen Hand, diesen zu schaffen.
In diesem Sinne:Kämpfen Lautern kämpfen
erhi

Beitrag von erhi »

Guter Bericht Jürgen.
Vielleicht sollte man in letzten zwei Heimspielen gleich mit zwei Stürmern agieren.Man hat gesehen,dass Lacic vorne keine Unterstützung hatte u.
in der 1.Halbzeit so gut wie nichts ging.Mit Hoffer kam Belebung ins Spiel.Mit etwas Glück hätte auch der Ausgleich fallen können.Auf dem Betze sollte man auch das 4-4-2 System von Anfang an anwenden,dann wäre das gestern nicht passiert.
Zu den Vorfällen an der Eckfahne kann man nur sagen,diese Vollidioden
für immer aus den Stadion verbannen u.zur Rechenschaft ziehen.
Ich bin nach wie vor überzeugt,dass wir die sechs Punkte für den Klassenerhalt noch holen. :schal:
Hellfire
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Hellfire »

Zu Spiel und Taktik ist ja alles gesagt.

Für mich gestern eine indiskutable Kurvenleistung, saft-und kraftlos, der 10er bis 8er hat eigentlich bis auf wenige Ausnahmen komplett die Klappe gehalten. Was für Volk da mittlerweile in der Kurve steht, unfassbar!! Lautstarke Unterstützung des eigenen Vereins gerät wohl aus der Mode, was?!

Das Vorsängerduo erneut ohne jeden Spielbezug, kreativloses Abspulen des üblichen AllezAllez-Tonbandes, das einem mittlerweile vor Langeweile aus den Ohren rauskommt. Mehr Einschläfernd als animierend...

Ein Spieltag zum Vergessen.
Weiter gehts.
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
InTeufelsNamen

Beitrag von InTeufelsNamen »

Also ich muss zuerst einmal sagen dass der der aus unserer geliebten Kurve einen Becher (mit Bezug zu stpauli) schmeisst kein Fan sein kann!!!
Die manschaft hat es sich heute selbst schwerer gemacht als sie es haette machen müssen !!
Aber trotzdem sind alle die die in der WESTKURVE stehn ein Team es liegt weder am vorsaenger noch an den Fans die auf diesen hören !!!
Der FCK sollte für immer eine Familie bleiben und solche die unserem FCK mit bierbecher-würfen schaden abstossen !!!
Wir halten die Klasse nur eine Frage hat unsere Kurve mit solchem VOLLIDIOTEN die Klasse für den BETZE???

Forever KL. Liebe Grüße Christoph
1.FC Kaiserslautern - MEIN LEBEN HAB ICH DIR VERMACHT.
saartan

Beitrag von saartan »

ENDLICH vorbei diese Lobhudelei nach dem Stuttgart Spiel - es ist leider genau so gekommen wir in meinen posts nach dem stuttgart spiel prognostiziert. wir waren einfach unterirdisch schlecht, und der sieg beim vfb war von fast allen überbewertet, stattdessen haben wir dort ebenfalls schlecht gespielt und glück gehabt, dass stuttgart an dem tag noch viel schlechter war.ich bin keiner von den versagern, die heute mit mir in der west standen und angeblich r.schäfer zeigen wollten was für ein ausnahnepublikum in der pfalz doch existiert - mitnichten ich habe nach dem sieg in stuttgart klar meine kritik geäußert,währenddessen hier alle auf wolke 7 geschwebt sind.
daher habe ich mehr als jeder andere das recht hier meine kritik erneut zu wiederholen:
1) jessen raus - ein stolperphilipp der die letzten 8 spiele seine enorme freiheiten nicht nutzt, weil er weder flanken noch einen vernünftigen pass über 5 m spielen kann

2) abel: heute völlig indisponiert mit einem fehlpass/peinlichkeit nach der anderen

3) dick: hat er wirklich hinten rechts verteidigt?

4) rooodnei: licht und schatten, hat in vielen situationen lethargisch gewirkt und den fck unnötig in gefahr gebaracht.

5) petsos: einer der besseren aber insgesamt zu unauffällig

6) hlousek: bemüht, aber erneut zweikampfschwach und er trägt mitschuld am 0:1, da er mit jessen zusammen auf den ballführenden mann geht und seinen im zugeteilten spieler auf rechts ziehen lässt, dessen flanke dann zum 0:1 führt.

7) tiiffert; stets bemüht und dennoch glücklos

8) morvek; bemüht mit guten szenen und dennoch auch zu glücklos und unauffällig

9) lakic: kaum bindung zum spiel, allerdings auch übelste anspiele auf ihn, dennoch eher so wie wir ihn seit der rückrunde kennen.

10) rivic: hat der 1. HZ überhaupt mitgespielt?

11) hoffer; schnell, belebend - leider zu viel nachgedacht beim torabschluss

12) trapp: na ja - einige miserable bälle hinten raus gehauen

ZUSCHAUER: lächerliche Leistung, man kann sich nur schämen, vor allem über die großkotzigen möchtgernfans, die gestern noch die dicke lippe riskiert haben. die antwort und der support der rd. 6.000 nürnberger hat uns klar die grenzen aufgewiesen, - bei uns ist leider wie in jedem anderen stadion auch nur nach einer führung richtig stimmung.

Eckball FCN: Chapeau SK, trotz der schaupilerei von ekici, hätte das erneute werfen nicht sein müssen.
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

Hellfire hat geschrieben:Zu Spiel und Taktik ist ja alles gesagt.

Für mich gestern eine indiskutable Kurvenleistung, saft-und kraftlos, der 10er bis 8er hat eigentlich bis auf wenige Ausnahmen komplett die Klappe gehalten. Was für Volk da mittlerweile in der Kurve steht, unfassbar!! Lautstarke Unterstützung des eigenen Vereins gerät wohl aus der Mode, was?!
Wenn man hier es wagt den Trainer zu kritisieren, was gestern durchaus wieder angebracht und berechtigt gewesen wäre, dann wird man als Nestbeschmutzer nieder gemacht.
Wenn man es hier wagt den Wolfsburger Lakic zu kritisieren, was gestern durchaus wieder angebracht und berechtigt gewesen wäre, dann drohen hier einige gleich Selbstmorde an.
Wenn man hier auf die enttäuschten und machtlosen Fans eindrischt, dann ist das salonfähig und wird gerne gelesen.
So gesehen ist das psyschologisch eventuell noch nachvollziehbar weil man ja irgendwas für die Niederlage verantwortlich machen muss, die Lieblinge Kurz und Co. aber nicht kritisieren will, bleibt damit in meinen Augen zum einen aber einfach nur falsch und damit schlichtweg pervers.

Ja genau richtig gelesen, ich finde es pervers die Spieler und den Trainer nicht kritisieren zu dürfen, dass die so eine erbärmlich schlechte Leistung abliefern und dafür die Fans verantwortlich sein sollen.
So einfach ist es im realen Leben nur leider einfach nicht.

Die Kurve hat gestern schon in der Halbzeit an allen Bierständen und auf allen Toiletten davon gesprochen, dass die Mannschaft zu defensiv, zu zurückhaltend und zu wenig aggressiv agiert. Wo war da der Wille sichtbar den Sieg und damit den Klassenerhalt zu holen? Null! Das wurde auch so überall lautstark moniert.
Da war auch des öfteren zu hören, dass der Trainer wieder mit seiner Scheiß 1-Stürmer-Taktik alles an Heimvorteil kaputt macht und zu wenig riskiert.
Es war deutlich Unmut darüber zu hören, dass Lakic wieder in alte Nichtliestungszeiten verfällt und der Lakic von Stuttgart leider nicht mehr auf den Betze findet.
Es war alles in allem deutliche Kritik an der Mannschaft zu hören und sehr oft, dass man schon nach 10 Minuten gemerkt hat, dass heute nichts geht!

Das alles sind die Gründe für eine nicht vorhandene Stimmung: Mangelnde Qualität be der Mannschaft einen soliden Gegner zu bespielen, mangelnde Kreativität des Trainers sich dafür eine passende Taktik auszudenken und mangelnder Mut mit zwei Stürmern in einem Heimspiel aufzutreten. Von der genialen Idee Amedick als Stürmer zu bringen will ich gar nicht erst anfangen zu reden, da schwillt mir jetzt noch der Lachmuskel an.
Die Frage, ob wir im gesamten e.V. nur zwei Stürmer haben und deswegen Abwehrspieler als Stürmer aufs Feld schicken müssen, wenn es um ALLES geht, sei aber erlaubt.

Naja, wer am liebsten mit einem Stürmer antritt braucht eben keine Stürmer im Kader.

Das war gestern übrigens der häufigste Kritikpunkt am Trainer und da kann ich Kurz nur eines empfehlen: gegen St. Pauli muss er mit zwei Stürmern antreten, ob er es will oder nicht, oder es wird ein böses Erwachen für Ihn und Kuntz geben - der Zorn der Fans darüber schwillt merklich an und die Lust doch noch abzusteigen hält sich in Grenzen.
Selbst der letzte Besoffene im Stadion hat die Ein-Sturm-Taktik als Wurzel allen Übels erkannt, das ist der Nährboden für lautstarke Unmutsäußerungen, sollte kurz sich wagen gegen St- Pauli mit einem Stürmer anzutreten und nicht zu gewinnen. Das wurde auch des öfteren so formuliert.

DAS war gestern die Stimmung rund um die West und die war deutlich spürbar auch im Stadion dafür verantwortlich, dass die meisten keine Veranlassung mehr gesehen haben, die vorher schon erkennbare Niederlage noch lautstark zu besingen.

Wenn die Fans schon merken, dass die Mannschaft und das Trainerteam stark limitiert sind, dann kommt das wie gegen Rostock und gestern gegen Nürnberg dabei raus.
Toter Fußball vor einer toten Fankruve.

Ich wünsche uns allen, dass Kurz seinen ganzen Mut zusammen nimmt und gegen St. Pauli keinen "Gegner mit enormer Qualität" sieht, gegen den man ins Spiel finden muss, sondern einen Gegner, den man mit zwei oder gar drei Stürmern ohne Wenn und Aber besiegen muss, wenn man in der ersten Liga bleiben will.
So einfach ist das aus Sicht der Fans: Kämpfen und Siegen! Und dann klappts auch wieder auf der Kurve.
Zuletzt geändert von werauchimmer am 17.04.2011, 07:47, insgesamt 2-mal geändert.
makroplan

Beitrag von makroplan »

Diese beschissene Mode mit Zeug werfen (Schneebällen, Bierbecher, Feuerzeuge) ist sowas von dämlich wie der IQ der Rostocker und Waldhöfer zusammen.
Ich bins leid von früher zu schwärmen aber da hatten die gegnerischen Spieler Schiss in der Hose die Ecke zu treten ob der Lautstärke und der verbalen Beschimpungen. Geworfen wurden da nur Worte an den Kopf.
Und das kann mehr weh tun als ein Becher.

Nach dem nächsten Wurf hätte dieser Witz von Schirri die Partie abgebrochen, da bin ich mir sicher. Erst recht nach den Vorfällen von St. Pauli.

Zur Lage: Gegen starke Clubberer verloren weil wir 2mal das leere Tor nicht treffen und hinten 2mal dumm agieren. Trotzdem: noch 3 Punkte und wir sind durch.
Bingo

Beitrag von Bingo »

Marco du bist ein Hosenscheisser ! :shock:

Schon in den Vorberichte zum Spiel gegen Nürnberg, mit den Äusserungen des Trainers MK haben gezeigt, dass Marco viel zuviel Respekt, ( oder war es Angst ), vor den Nürnbergern hatte.
Gazza
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Gazza »

@werauchimmer:

Es geht doch weniger darum einen Kurz sakrosankt zu sprechen oder jemanden mit anderer Meinung nieder zu machen. Das ist doch gar nicht der Punkt. Ich verteidige Kurz enorm, auch wenn ich mir manches diese Saison schon anders gewünscht hätte.Woran das liegt? Es ist sehr einfach Entscheidungen eines Anderen (der in der Verantwortung steht) in Frage zu stellen, aber man sollte sich und seine eigene Planspiele nicht allzu wichtig nehmen.

Denn wie es mit 2 Stürmern gelaufen wäre - keine Ahnung. Es lässt sich eben nur spekulieren, ob man dann die erwünschte Verstärkung im Sturm gehabt hätte oder bis zur Halbzeit 3:0 hinten gelegen hätte. Wenn kurz gewusst hätte, dass Rivic nur körperlich anwesend ist, dann hätte er ihn wohl nicht gebracht sondern vllt. gleich einen 2. Stürmer.

Kurz ist nicht taktisch limitiert - er hat einen enorm limitierten Kader. Und dieser Kader ist unseren limitierten monetären Mitteln geschuldet.

Und der Erfolg gibt Kurz und auch der Mnnschat bis jetzt Recht - alles ist ohne fremde Hilfe möglich.

Wenn man gestern einen Punkt geholt hätte, dann wäre doch alles richtig gewesen. Und wenn Hoffer/ Lakicv ihre Großchancen nutzen dann ist alles perfekt... Man darf doch wirlich nicht so tun, als ob der Trainer aus deen Vollen schöpfen könnte und sich einfach nur nicht bedient....
Gazza

Beitrag von Gazza »

Bingo hat geschrieben:Marco du bist ein Hosenscheisser ! :shock:

Schon in den Vorberichte zum Spiel gegen Nürnberg, mit den Äusserungen des Trainers MK haben gezeigt, dass Marco viel zuviel Respekt, ( oder war es Angst ), vor den Nürnbergern hatte.
Kurz` Äußerungen haben wohl weniger mit seiner Angst als vielmehr mit seinem Gespür für überzogene Erwartungshaltungen nach dem VFB-Spiel zu tun...

FCN hat verdient gegen Bayern Unentschieden gespielt und sind verdammt gut drauf.
Panamasocke

Beitrag von Panamasocke »

Unser geliebter Betze ist halt ein WM Stadion geworden, alles weiter weg vom Feld, die Nord gute 10 m, die Sued auch noch 3 m hoeher gelegt, ganz zu schweigen von den vielen Sitzplaetzen der Ost und die daemlichen Klappsitze in der West.

Das Ergebnis ist schon seit min. 10 Jahren spuerbar, die Festung ist nicht mehr dieselbe, bei der Anfahrt sieht der Betze zwar noch imposanter aus, weil groesser, doch der Respekt der Gaestespieler war halt gewaltig groesser. FCN Keeper Schaefer hat das im Vorfeld vollkommen richtig analysiert, leider.

Als unser Betze mit 34.500 ausverkauft war hat er uns 3-5 Punkte pro Saison gebracht, so mancher Nichtabstieg und auch die 91er Meisterschaft - schoene Vergangenheit !
RedPumarius

Beitrag von RedPumarius »

Schönheim hat geschrieben:Zum Spiel möchte ich gar nicht viel sagen, das war schwach von Uns, aber der Gegner war dann auch nach Anlaufschwierigkeiten gut und spielt einfach einen feinen Fußball.
Und ist nicht zu Unrecht aktuell die zweitbeste Rückrundenmannschaft.

Guter und treffender Bericht, in welchem für mich 2 Sätze alles auf den Punkt bringen.
Thomas hat geschrieben: Ein insgesamt verdienter Sieg für die Mannschaft mit der besseren Technik und klügeren Spielanlage.
.
.
.
Lautern hat es zwar verpasst, einen vorentscheidenden Schritt zum Klassenerhalt zu machen, hat es aber dennoch weiterhin in der eigenen Hand, diesen zu schaffen.
In diesem Sinne:Kämpfen Lautern kämpfen

Aufgrund der 2. HZ hätten wir einen Punkt verdient gehabt!!!! Hoffer und Lakic ohne Nerven, auch ein wichtiger Unterschied zum Drecksclub, die eiskalt trafen! Echter Mist, jedes Jahr zittern zu müssen!

Apropos Stimmung: So schlecht war die gestern garnicht, es gab schon viel schlimmere Spiele (z. B. gegen die Stricher aus Frankfurt)
UglyKidJoe

Beitrag von UglyKidJoe »

@saartan:

was bringt das eigentlich, hier ca. 10 spieler zu kritisieren ? Dass die mannschaft gestern keinen guten tag hatte, schlecht gespielt hat und gegen einen starken Gegner verloren hat, ist eins. Leider haben wir nicht 10 bessere auf der Bank sitzen, die jeden beliebigen Gegner an die Wand spielen und mit 3-0 nach Hause schickt!!

Daher nervt mich auch die Kritik an Marco Kurz, wir haben einen Kader fürs letzte Drittel, und er holt - siehe Tabellenplatz - dafür sehr viel raus.

Kritisieren ist so leicht, Alternativen aufzeigen schwieriger - und was mit 2 Stürmern passiert WÄRE... das ist doch müßig zu SPEKULIEREN!!
Zuletzt geändert von Thomas am 17.04.2011, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote gelöscht. Bitte auf ein angemessenes Verhältnis zwischen Zitat und eigenem Beitrag achten - danke!
barbara

Beitrag von barbara »

Ich schliesse mich meinem Vorredner an.
UglyKidJoe

Beitrag von UglyKidJoe »

werauchimmer hat geschrieben:
Hellfire hat geschrieben:Zu Spiel und Taktik ist ja alles gesagt.

...
DAS war gestern die Stimmung rund um die West und die war deutlich spürbar auch im Stadion dafür verantwortlich, dass die meisten keine Veranlassung mehr gesehen haben, die vorher schon erkennbare Niederlage noch lautstark zu besingen.

Wenn die Fans schon merken, dass die Mannschaft und das Trainerteam stark limitiert sind, dann kommt das wie gegen Rostock und gestern gegen Nürnberg dabei raus.
Toter Fußball vor einer toten Fankruve.
schade schade, traurige Einstellung meiner Meinung nach.. wenn man beim Stand von 0:0 oder 0:1 zur HALBZEIT schon WEISS, dass es nichts wird, und dann SICHERHEITSHALBER nicht supportet.. naja, egal, hauptsache ein geheucheltes YOU'LL NEVER WALK ALONE HINTERHER !!
herzdrigger

Beitrag von herzdrigger »

Thomas hat geschrieben:Vorentscheidung vertagt
von Altmeister
"Nun war es zum Haare raufen, der Ausgleich wäre in dieser Phase nicht unverdient gewesen".
Mit zwei Stürmern zu Hause spielen, da geht wohl kein Weg dran vorbei.
Gestern sah ich eine insgesamt schwächere Leistung unserer Mannschaft. Die Unsicherheit der gesamten Viererkette übertrug sich auf die gesamte Mannschaft, auf die Kurve und wieder zurück auf das Spielfeld.
Das "rumgeköpfe" im Mittelfeld war zu keiner Zeit schön anzusehen. Wo war der absolute Wille, die Aggressivität?
In der zweiten Halbzeit ging mir viel zu viel über links, rechts vorne versauerte Tiffert.
Und zum Haare raufen waren die zwei sehr guten Torchancen allemal. Das Pech kam dann einfach noch dazu.(Jimmy, nicht denken, schießen!)
Gladbach, Stuttgart und Pauli sehen ihr Heil im "alles oder nichts". Ein bisschen wünsche ich mir das auch. Mehr Mut zur Offensive, denn das entlastet auch die Abwehr. Nach vorne muss einfach viel mehr getan werden!
Noch vier Endspiele. Macht es nicht zu spannend Jung`s. 4 Punkte müssen her, egal wie!

PS: Größe kann man zeigen, indem sich nicht provozieren lässt. Worte sagen mehr als Wurfgeschosse.
HerzblutHessenNassau

Beitrag von HerzblutHessenNassau »

barbara hat geschrieben:Ich schliesse mich meinem Vorredner an.
Ich auch...
HUMBA IST DER GRÖSSTE SCHEISS DER WELT!!!http://www.fussballdaten.de/vereine/1fc ... svmainz05/
Hauptstadt_Lautrer

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

Ne Nacht drüber geschlafen und man sieht einige Dinge bzw. urteilt über das Spiel etwas nüchterner (nein, getrunken hatte ich gestern nichts :wink: ).

Obwohl das gestern die große Chance war uns frühzeitig einiger Sorgen zu entledigen, war ich nicht wirklich groß wütend, da ich von vornherein eh mit einem Punkt gegen den Club zufrieden gewesen wäre.

Zudem hat mich dieses Spiel doch sehr sehr stark an ein gewisses Spiel letzte Saison gegen Hansa Rostock erinnert, in dem man auch frühzeitig den Aufstieg hätte besiegeln können.
Aber wie sollte es beim FCK anders sein -- man hat dieses vorentscheidene Spiel gegen den FCH natürlich verloren.
Die ganze Region, so fühlte es sich vor diesem Aufstiegsspiel an, pilgerte auf den Betze, und dann dieses Spiel. Der Frust saß natürlich tief.

**No risk, no fun :!:** --> dieses Motto muss wohl irgendwo versteckt in der Vereinssatzung stehen :lol:

Vorentscheidene Matchbälle sind nichts für den FCK :D
herzdrigger

Beitrag von herzdrigger »

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben: **No risk, no fun :!:** --> dieses Motto muss wohl irgendwo versteckt in der Vereinssatzung stehen :lol:
Vorentscheidene Matchbälle sind nichts für den FCK :D
Genau so ist es, leider. :wink:
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Geh ma forrdd......schießt der Lakic übers leere Tor......die Guuurk
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

Rivic hat heute eine 6 bekommen, kaum ein gutes Spiel von ihm bislang, mal vom Hinspiel abgesehen, wie kann man den stellen?
Amri, kein vernünftiges Spiel diese Saison, aber dann in diesem wichtigen Spiel eingewechselt?
Die Rheinpfalz spricht heute von halsbrecherrischer Harmlosigkeit - KEINE ECKE im ganzen Spiel! Was um Himmels Willen soll ich als Fan dagegen unternehmen, wenn der Trainer es schon nicht kann, wie hier behauptet wird?
Hauptstadt_Lautrer

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

Der neue 3-Jahresvertrag hat dem Flo vielleicht auch etwas den Kopf verdreht, oder? :? :lol:

Mann des Tages:

Stefan Kuntz :!:

Wie der da an die Eckfahne vor der West gesprintet ist... legendär!! (auch wenn die Ursache eher traurig ist)

**Stefan Kuntz Security Dienstlesitungen GmbH**

Dieser Mann ist ein echter Allrounder :D
basdri

Beitrag von basdri »

Ganz große Fußballkunst war das gestern, nachdem die Nürnberger nach ca 10 Minuten gemerkt hatten, dass wir gar nicht gewinnen wollen- oder wie soll man sich sonst erklären das von Anfang an bei gegnerischem Ballbesitz einzig Lakic in der gegnerischen Hälfte war- war das Spiel dann praktisch vorbei, wir fanden eigentlich zu keiner Zeit statt, die beiden Chancen resultierten nicht aus Druck oder plötzlich entfachter Spiellust, sondern aus einem katastrophalen Nürnberger Ballverlust und einem unnötigen Ausflug Schäfers.
Ein Spiel zum Vergessen, von Anfang bis Ende, ob mit einem oder zwei Stürmern, das war durchgehend ein erkennbarer Klassenunterschied in Auf- und Einstellung.
Besonders enttäuschend für mich Rivic, wahrscheinlich müssen wir nach einer ordentlichen Leistung + Tor in Stuttgart jetzt wieder so lange warten wie vom Nürnberg-Spiel der Hinrunde bis letzte Woche, bis da mal wieder was kommt. Aber einzelne herauspicken hat das Kollektivversagen nicht verdient, einzig Trapp hat das verdient.
Allerdings positiv.
Was eine fahrlässig vergebene Chance, mit 8 Punkten vor wären wir durch gewesen.
Sancho&Pancho

Beitrag von Sancho&Pancho »

Verdiente Niederlage in einem vor allem in der 1. HZ unterirdisch schlechten Spiel des FCK.

Unser Problem liegt definitiv in den Heimspielen. VOn 15 Heimspielen haben wir NUR 4 Siege. Nur 4!!! Daher sollte man sich schon mal die Frage stellen dürfen, woran das liegt. Gestern konnte man in der 1. HZ wunderbar exemplarisch sehen, wieso unsere Heimbilanz vergleichsweise schlecht is - Lakic war doch die ärmste Sau aufm Platz. Wurde ausschließlich hoch angespielt und dementsprechend waren immer 2 Nürnberger zur Stelle. Was soll er denn da machen?

Wenn -wie gestern und schon öfter zuvor in Heimspielen - grade wenn Ivo nicht mit von der Partie is - nichts aber auch gar nichts über die Außen geht, sehen wir alt aus. Hlousek und Rivic hatten gestern kein Bundesliganiveau - und damit waren sie aber nicht die Einzigsten.

Jimmy Hoffer brachte für Lakic in Hz 2 Entlastung und eine weitere Anspielmöglichkeit. Nicht umsonst kamen wir doch dann zu Chancen, weil wir nicht mehr so ausrechenbar waren. Und das wwar nicht das 1. Mal der Fall! Und das muss man MK ankreiden. Die Problematik kennen wir nicht erst seit gestern.

Daher für Heimspiele 4-4-2, für Auswärtsspiele finde ich die 1 Stürmer-Taktik in Ordnung.

Wer sich mal die Mühe machen will, kann ja mal nachschauen, mit welcher taktischen FOrmation wir zu Hause Punkte und Tore gemacht haben - ob mit der 1-Stürmer-Anfangsformation oder nach Umstellung auf 2 STürmer.
Antworten