Forum

6.000 Euro Geldstrafe gegen FCK (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

"Ihr" und "Wir"...Au weia - der Klassenkampf hat begonnen.

Aber nicht den Kampf um den Klassenerhalt vergessen!
Paul
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Paul »

OWL-Teufel hat geschrieben:"Ihr" und "Wir"...Au weia
Ich fang die Diskussion jetzt sicher nicht wieder an, aber OWL hat den wahrlich essentiellen Teil so eben beschrieben.

Interessant ist auch, dass offensichtlich schon damit gerechnet wird, dass einfach ALLE 5 Punkte abgezogen bekommen - bei aller Sympathie für Pyro. Das ist idiotisch!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
2B

Beitrag von 2B »

Benny_FCK hat geschrieben: Ihr werdet schon sehen! Entweder wir sind alle aus dem Stadion und ihr könnt mir euren Eventies feiern und zwei Chinesische Löwen auf dem Platz rum irren sehen, was ihr natürlich wollt oder wir setzten uns durch!
Danke für die Ironische Scheisse!

Ich weiß wo der Betze ist! Ich fahr schon länger hin! Den Zettel kannst du dir gerne schreiben und an dein Briefkasten hängen! Geld bekommen Sie von mir genug!
So: Es geht nicht um das Geld das du/ich/wir alle bei Besuchen des FCK´s etc. Fanartikel usw. ausgeben, sondern durch Strafen durch illegale Aktionen.
Dafür sollst du deinen Anteil zahlen :)

Und wenn "Ihr" aus dem Stadion seit, ändert das nix. Andere werden anfangen zu singen, andere mitsingen. Irgendeine Gruppierung wird sich bilden, es wird bleiben wie vorher. (so viel sei dir gestattet: es wir ein paar Spiele dauern)
Gesungen und gejubelt wird im allgemeinen wegen dem Spiel der Mannschaft, nicht wegen Ultras und Pyro. So geht es auf jedenfall mir :)
HellMan
Dauerkarte: Ja

Beitrag von HellMan »

schaalfck hat geschrieben:
HellMan hat geschrieben: Das hoffe ich ehrlich gesagt, den du gehst mir langsam aber sicher tierisch auf den Keks!
Hier geht es nicht darum die andere Meinung zu akzeptieren sondern zu respektieren. Die Gegenargumente sind ja schließlich nicht haltlos, Utopisch oder völlig aus der Luft gegriffen!
Anderen wirft Du Arroganz vor und selbst spielst du dich hier auf wie der Retter der Fankultur!
Ich bitte darum diese "Fankultur" in Anführungszeichen zu setzen
Erlädischd!
LauteRn FaN 4 ever

Beitrag von LauteRn FaN 4 ever »

Zeiten ändern sich früher hat man blöd gekuckt wenn mal irgenwo vor einem Spiel keine Bengalos abgebrannt wurden (denke da vor allem an das spiel gegen barcelona im pokal der landesmeister) und heute ?? Aber das es jetzt Verboten ist ist auch klar wenn man sieht wie sich einige Aufführen oder damit umgehen da hatten sich die Herrschaften früher besser im Griff und wußten damit umzugehen (siehe pokalspiel in koblenz den böller auf die horde ordner zu werfen) das nix passiert ! Wenn es wirklich mal irgendwann zu einem Punktabzug für den FCK kommt dann Brennts richtig und dann wirds für einige sehr ungemütlich !
SuperMario
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von SuperMario »

TheOneAndOnly hat geschrieben:Genau. Am besten vorher beim Gastgeber anmelden.

"Also zum Einlauf der Teams würden wir gerne bitte bitte 4 Bengalos, 3 Rauchtöpfe, weiß und 2 kleine Blinker zünden. Wenn möglich würden wir dabei gerne auch mit unseren Fahnen wedeln und "Auf geht's Lautern" brüllen."

"Bei einem eventuellen Führungstor würden wir gern erneut 3 Bengalos zünden und dazu "AUSWÄRTSSIEG" rufen. Dafür würden wir den Heimfans selbiges bei einem eigenen Tor gestatten."

Pyro vorm Block zünden is wie Fahne vorm Block schwenken ...
Tja, da ist es bei dir auch nicht weit her mit der Toleranz, wie ich sehe. Dass viele Leute unkontrolliert abbrennende Pyros IM Block gar nicht mehr wollen, das Argument zählt für dich dann wohl nicht, oder...?

Im übrigen hatte ich weiter oben angeführt, wie ich EINE Möglichkeit des Kompromisses sehen würde. Will man ernsthaft drüber diskutieren, dann ließen sich mehrere Möglichkeiten finden, was man wie tun kann, um kontrollierte Pyrotechnikeinsätze möglich zu machen (z.B. mit abgesperrten Pyrozonen, was MIR am liebsten wäre).

Wir können es aber auch sein lassen und die Ansichten des anderen ins Lächerliche ziehen. Dann allerdings klinke ich mich aus dem Gespräch mit dir aus, denn dafür ist mir die Zeit zu schade.
Cogito, ergo sum!
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Paul hat geschrieben: Interessant ist auch, dass offensichtlich schon damit gerechnet wird, dass einfach ALLE 5 Punkte abgezogen bekommen - bei aller Sympathie für Pyro. Das ist idiotisch!
Punkt!
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
TheOneAndOnly
Beitrag von TheOneAndOnly »

Bitte schließen. Jeder schnauzt jeden an und klagt über fehlende Toleranz und Einsicht des Anderen, lässt diese aber selbst meist vermissen. Ich denke das hier führt zu nix. Weiß auch nich, was jetz noch 12 Seiten mit wechselndem "Aber ich finds toll und ungefährlich..." und "Wenn wir deswegen absteigen, Geld verlieren oder sich einer verletzt, dann brennt der Baum ..." bringen sollen.
SuperMario

Beitrag von SuperMario »

TheOneAndOnly hat geschrieben:Bitte schließen. Jeder schnauzt jeden an und klagt über fehlende Toleranz und Einsicht des Anderen, lässt diese aber selbst meist vermissen. Ich denke das hier führt zu nix. Weiß auch nich, was jetz noch 12 Seiten mit wechselndem "Aber ich finds toll und ungefährlich..." und "Wenn wir deswegen absteigen, Geld verlieren oder sich einer verletzt, dann brennt der Baum ..." bringen sollen.
Eine Selbsterkenntnis? :D

Schade, so kommen wir niemals auf eine mögliche gemeinsame Linie, die wirklich von der Mehrheit getragen werden kann. Die Lösung "Bitte schließen" ist keine wirkliche.

So lange sich das Aktionsbündnis Pyro nicht mit den Wünschen der Normalofans auseinandersetzt, so lange wird es auch keinen Erfolg haben. Und auch keine breite Akzeptanz.
Cogito, ergo sum!
Hell

Beitrag von Hell »

Also, wenn wirklich jeder der zündelt 5 Punkte abgezogen bekommt, dann haben wir bald nordafrikanische Zustände. Die Vereine mit Fans werden dann nämlich in FFM Sturm laufen und ausnahmsweise mal an einem Strang ziehen, und der DFB Hauptsitz entspricht dann dem Palast des Diktators :love:
Die Diskussion hier ist doch schon wieder so aus dem Ruder geraten. Es gibt halt nunmal die Seiten pro Pyro, contra Pyro, und die, die dazwischen stehen, weil 'geil' ja, aber... ich frage mich gerade ob das bei anderen Vereinen auch so abgeht? Wir können hier ja bald nach dem Spieltag uns am Kreisel treffen und uns gegenseitig die Nase brechen, dafür brauchen wir garkeine Ligakonkurrenten mehr :nachdenklich: also ehrlich Leute, vergesst mal eins nicht, wir stehen immer noch alle in der selben Kurve. Love is in the air :love: gemixed mit Flugasche, Ruß und sonstigen leckeren Bestandteilen :wink:
TheOneAndOnly

SuperMario hat geschrieben:
TheOneAndOnly hat geschrieben:Bitte schließen. Jeder schnauzt jeden an und klagt über fehlende Toleranz und Einsicht des Anderen, lässt diese aber selbst meist vermissen. Ich denke das hier führt zu nix. Weiß auch nich, was jetz noch 12 Seiten mit wechselndem "Aber ich finds toll und ungefährlich..." und "Wenn wir deswegen absteigen, Geld verlieren oder sich einer verletzt, dann brennt der Baum ..." bringen sollen.
Eine Selbsterkenntnis? :D

Schade, so kommen wir niemals auf eine mögliche gemeinsame Linie, die wirklich von der Mehrheit getragen werden kann. Die Lösung "Bitte schließen" ist keine wirkliche.

So lange sich das Aktionsbündnis Pyro nicht mit den Wünschen der Normalofans auseinandersetzt, so lange wird es auch keinen Erfolg haben. Und auch keine breite Akzeptanz.
andersrum: Solange sich die Normalofans nicht mit den Wünschen des Aktionsbündnis Pyro außeinandersetzt, so lange wird es auch keinen Erfolg haben. --- wäre doch auch so rum möglich, oder?! Und genau das meine ich.

@Hell: VOLLE ZUSTIMMUNG!
JochenG

Beitrag von JochenG »

Schon extrem interessant, welche Reaktionen die Aussagen über mögliche Sanktionen hier auslösen und wie sich die tolle Fankultur unmittelbar in mindestens zwei Lager spalten lässt.

Bei solch emotionalen Diskussionen, die durch unseren Verein letztlich selbst ausgelöst werden, fange ich immer an zu überlegen was denn bitte als nächstes kommt?
Wie würden "wir" - obwohl ich nach dem hier gelesenen das Wort eigentlich nicht mehr verwenden sollte da es nur noch ein "ihr" und ein anderes "wir" zu geben scheint - wohl reagieren, wenn aufgrund der doch extrem gesundheitsgefährdenden Lautstärke das Pfeifen verboten würde? Nicht möglich? Sicher?
Benutzer wie @scheiss fc köln und andere versuchen doch den "vernünftigen" Menschen mit ihren provokanten Fragen zum Einschalten des Gehirns zu zwingen. Wie viel müssen wir uns eigentlich gefallen lassen, um derart unbeherrscht aufeinander loszutreten?

Die Frage von "wer ist nicht schon mal zu schnell gefahren" mag ein wenig an dem Kern vorbeizulaufen, da ja jeder der "Gegner" sofort kontern kann "den Knollen zahlst du ja auch selbst". Wieviel der Posts in diesem Thread heute wurden denn bitte von einem Arbeitsplatz geschrieben? Wer zahlt für den Rechner, für die Infrastruktur und - ganz große Frage - ist das überhaupt erlaubt, während der Arbeitszeit? Und wie viel Geld entziehe ich meinem Arbeitgeber durch diese nicht arbeitsorientierte Tätigkeit?

Die "Gutmenschen", die Pyro verdammen und jeden der damit hantiert als "hirnverbrannt" hinstellen, mögen sich einmal nur im Ansatz darüber Gedanken machen, ob sie tatsächlich so perfekt sind oder nicht doch den einen oder anderen Vorteil für sich selbst aus etwas herausgeholt haben und andere dafür haben bezahlen lassen? Versicherungen, Krankenkassen, Kollegen? Das ist nun einmal die Krux der Gesellschaft - Schmarotzer...

Zurück zum Thema Pyroshows.
Als es vor der letzten JHV um das Thema Stadionordnung ging und ich versuchte die damalig aktuelle zu ändern hatte ich auch den Passus aufgenommen, dass Kosten für Strafen durch die DFL bzw. den DFB an die Verursacher weitergereicht werden können, so diese sich identifizieren lassen. Diesen Passus wollte der Geschäftsführer des FCK nicht, da die rechtlichen Möglichkeiten zur Umsetzung und Ausführung wohl eher einem Traum, denn der Realität entsprechen. Es ging dabei um die Eintreibung der Forderungen, nicht um die Identifikation. Die ist in unserem Stadion nahezu perfekt.

Wenn also jetzt hier einige lospoltern, der Verein solle sich an den Verursachern "schadlos" halten, sprecht erst einmal mit dem Herrn König über die Wahrscheinlichkeit einer Umsetzung bevor ihr hier laut werdet.

An die "Pro-Pyro" Fraktion gerichtet der Hinweis, dass eine illegale Handlung nicht durch Wiederholung legal wird ist sicherlich in Ordnung. Aber ohne Widerstand gibt es auch keine Veränderung. Ist schon irgendwie ein Dilemma. Macht man was illegales wird man bestraft. Macht man nichts, ändert sich nichts. Wie sollte denn bitte nach dem Denken der Pyro-Gegner die dennoch Pyroshows toll finden, die Legalisierung erreicht werden? Durch die Beibehaltung des Status-Quo? Durch Gespräche? Mit wem? Aufgrund welcher Basis?
Das kleine Österreich macht es uns doch vor. Dort wurde Pyro offiziell verboten, es wurde dennoch gesprochen (und weiter gezündelt) bis man nun einen Kompromiss gefunden hat. Aber nur, weil auch die Vereine auf Seiten der Pyro-Befürworter waren. Wir haben hier eine andere Situation. Die Befürworter des Bengalo werden von allen Seiten "verteufelt". Wie soll da eine vernünftige Gesprächsgrundlage vorbereitet werden?

Noch ein Wort zu den Ultras, die hier ja massivst angegriffen werden.
Natürlich gibt es dort, wie nahezu in jeder größeren Gruppe, Typen die man eher meidet. Aber bitte, was wurde nicht alles über die tollen Choreos geschrieben. Gerade die beim Stuttgart Spiel gilt wohl als eine der imposantesten der jüngeren Vergangenheit und hat, wenn man Stefan Kuntz Glauben schenken möchte, auch zur Verbesserung des Uhlsport-Angebots beigetragen. Wer hat diese Choreo gebaut? In welcher Zeit? Bitte, jeder der auf den Ultras rumhackt, bitte einmal unter der Woche auf den Berg wenn eine Choreo vorbereitet wird und den Jungs und Mädels zusehen - oder alternativ mal mit ihnen sprechen.

Abschließend verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum hier wegen 6.000 Euro ein Fass aufgemacht wird. @kadlec hat schon geschrieben, wie wir die Punkteabzüge verhindern können oder besser gesagt zu unseren Zwecken nutzen. Schneeballschlacht war teurer als dreimal Pyro,.
@kepptn der Vorschlag mit dem Verkauf der Poster aus Koblenz und Pauli hat was. Kommen sicherlich schnell die 6.000 Euro zusammen.

Ach ja, bevor ich es vergesse. Der DFB hat sich bislang, entgegen seinen sonstigen Gepflogenheiten, auch noch nicht zum Urteil geäussert. Nachzulesen unter http://goo.gl/Rw0QT

So, nun dürfen wir uns alle wieder beruhigen, uns an der "Passivität" von Lakic erfreuen und hoffen, dass wir in Hannover drei Punkte mitnehmen können.
Benny_FCK

Beitrag von Benny_FCK »

Genau 2B! Von den jetzt aktuellen Idioten zündet dann niemand mehr! Dafür werden es andere machen!

Und was hast du dann erreicht????

Dann bilden sich halt neue Gruppen! Deren Köpfe werden deine Kinder, Enkelkinder oder wer sonst sein! Und die werden auch zünden!

Was bitte ist an der Aussage das Autos schädliche Abgase ausstoßen hirnverbrannt???
Diese sind schädlicher als Pyro im Stadion! Und jetzt wollt ihr mir wahrscheinlich erzählen das das harmlos ist, aber das ist "Cool" das macht ja jeder!

Und ein Spiel nicht anzupfeifen, weil Pyro im Stadion abgebrannt wird, in einer Zeit wenn es vielleicht mal wieder Erlaubt ist ist kein dumm gebabbel, ne?

Der Rauch wird dann für mindestens 4 Stunden im Stadion stehen und deswegen kann man nicht anpfeifen! Und mir werft ihr vor ich hätte keine Argumente und würde nur Scheisse erzählen! Euch selbst hört ihr nicht zu!
Hopping hast du noch nie betrieben oder? Da siehst du das andauernd und es wird gespielt! Für dich unvorstellbar oder?

Ich würde echt gerne aufhören zu schreiben, aber ich finde es doch sehr amüsant wie hier einige reagieren!

Ich gebe dem FCK viel Geld! Was dieser Verein allein schon an Fanartikeln an mir und meiner Familie verdient hat, das will ich garnicht wissen!

Desweiteren habe ich damals an den FCK 1400 Euro überwiesen wegen meiner Pyro! Und es war ein Bengalo! Also ich habe schon viel bezahlt! Dass müsst ihr mir nicht vorwerfen! Und ich zahl nicht jede Pyro aktion wenn ich sie nicht zünde! Ich würde mich gerne beteiligen, hab ich kein problem damit! Ich liebe Pyro! Aber allein zahlen tue ich sie nicht!

Ihr seid schon geil, weil ich mich zu Pro Pyro bekenne soll ich jede Strafe die der FCK bekommt bezahlen oder was??? Ganz großes Kino! Da könntet ihr in Zukunft eure Samstage verbringen! Da wird nicht geraucht, da ist keine Pyro! Richtig gut für die Gesundheit!
Pro Pyro in Deutschen Stadien
SuperMario

Beitrag von SuperMario »

@Theoneandonly

Was hältst du denn für wahrscheinlicher: dass eine Minderheit einer Mehrheit vorschreiben kann, wie es im Stadion zuzugehen hat? Oder dass die Mehrheit der Minderheit vorschreibt, wie es im Stadion zuzugehen hat?

Das Aktionsbündnis fordert die Legalisierung der Pyros, die den meisten hier und auch da draußen nicht schmecken wird. Warum? Weil bei den Vorschlägen immer das Restrisiko des Missbrauchs haften wird. Meine Meinung.
Zuletzt geändert von SuperMario am 16.02.2011, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Cogito, ergo sum!
Yogi

Beitrag von Yogi »

chris hat geschrieben:
Yogi hat geschrieben:wer dem Verein nicht schaden will läßt den Scheiß :!:

wenn in meiner Nähe einer Pyros zündet , hat der gelitten.
da gibts keine Gnade !

den zieh ich persönlich am Hals zu den Ordnern!

wann lernt ihr Deppen endlich daß man sich an Verbote zu halten hat.

:lol:

zum glück gibts nicht nur solche ja-sager wie dich!
es kommt wohl drauf an um was es geht !
wenn ich MEINEM VERÈIN nicht schaden will , halte ich mich an die Vorgaben, und NUR darum gehts.punkt.
HANSLIK/Man of the important Goals
moseldevil

Beitrag von moseldevil »

SuperMario hat geschrieben:Was hältst du denn für wahrscheinlicher: dass eine Minderheit einer Mehrheit vorschreiben kann, wie es im Stadion zuzugehen hat? Oder dass die Mehrheit der Minderheit vorschreibt, wie es im Stadion zuzugehen hat?

Das Aktionsbündnis fordert die Legalisierung der Pyros, die den meisten hier und auch da draußen nicht schmecken wird. Warum? Weil bei den Vorschlägen immer das Restrisiko des Missbrauchs haften wird. Meine Meinung.
Woher nimmst du die Erkenntnis, dass die Mehrzahl in der West Pyro ablehnt? Ich währ mir da nicht so sicher...
Bild
SuperMario

Beitrag von SuperMario »

@JochenG

Einerseits differenziert wie immer. Andererseits hast du die guten Aspekte dieses Threads leider nicht berücksichtigt in deinem Post. Es gibt ein paar User, die durchaus Konstruktives zu diesem Thema beigetragen haben, die aber (zugegeben) teilweise leider etwas untergegangen sind.

Was mir gar nicht geschmeckt hat, das war die Analogie "Posts von einem Arbeitsplatz geschrieben" = "wie viel Geld entziehe ich meinem Arbeitgeber" = "Gesellschafts-Schmarotzer". Das ist mir ehrlich gesagt zu pauschal geurteilt.

Was die Ultra-Diskussion betrifft, so kann ich zumindest für mich sprechen, dass ich die Ultra-Szene als solche nicht ablehne, den Alleinvertretungsanspruch, den manche Mitglieder aber daraus ableiten, und v.a. die Missionierung nach dem Motto "nur der Ultra ist ein richtiger Fan" daneben finde. Ansonsten ist mir diese Szene schlicht und ergreifend gleichgültig, halt EINE Fanszene unter vielen, die ihrem (unserem) Verein beisteht.
Cogito, ergo sum!
SuperMario

Beitrag von SuperMario »

moseldevil hat geschrieben:
SuperMario hat geschrieben:Was hältst du denn für wahrscheinlicher: dass eine Minderheit einer Mehrheit vorschreiben kann, wie es im Stadion zuzugehen hat? Oder dass die Mehrheit der Minderheit vorschreibt, wie es im Stadion zuzugehen hat?

Woher nimmst du die Erkenntnis, dass die Mehrzahl in der West Pyro ablehnt? Ich währ mir da nicht so sicher...
1. Oh, ich wusste nicht, dass bei dieser Frage nur die Meinung der Westkurvenbesucher alleine zählt (Achtung, Ironie!). Im Stadion sind ja nicht nur die 14-15.000 Westkurvenbesucher, sondern an die 50.000 Zuschauer.

2. Hier hatte ich etwas verkürzt, was ich weiter oben konkreter geschrieben hatte: Ablehnung von UNkontrolliertem Abbrennen von Pyros. Für unkontrolliertes Abbrennen dürfte es weit weniger Befürworter geben als für kontrolliertes Abbrennen.
Cogito, ergo sum!
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

diese idotische Pyro - Diskussion nimmt nie ein Ende .
Obwohl ganz logisch ist ,dass sie NIEMALS erlaubt werden kann.
Giftiger Qualm unterm Dach.
Verbrennungsgefahr.
Das da einige ernsthaft glauben , das könnte legalisiert (geduldet)
werden ,das ist schon schräg und utopisch .

Und 3 Feuerwehrleutchen ,die auf dem Rasen 3 Bengalos auf Komando zünden (selbst da könnte der Qualm unters Dach ziehen,wenns windig ist)
sähe echt lächerlich aus.

Vergesst es ,das wird nie was.
Und die trotzdem zündeln ,sollen auch selbst zahlen.
Das wäre gerecht .
TheOneAndOnly

Hätten wir wieder die Frage, wo KONTROLLIERT anfängt und wo man nichtmehr FREI sein darf. (Zünden nur vorm Block, abgegrenzter Bereich, wo dann 3 Leute mit nem Bengalo fern ab von allen anderen stehen oder son Schrott...)
TheOneAndOnly

flammendes Inferno hat geschrieben:diese idotische Pyro - Diskussion nimmt nie ein Ende .
Obwohl ganz logisch ist ,dass sie NIEMALS erlaubt werden kann.
Giftiger Qualm unterm Dach.
Verbrennungsgefahr.
Das da einige ernsthaft glauben , das könnte legalisiert (geduldet)
werden ,das ist schon schräg und utopisch .

Und 3 Feuerwehrleutchen ,die auf dem Rasen 3 Bengalos auf Komando zünden (selbst da könnte der Qualm unters Dach ziehen,wenns windig ist)
sähe echt lächerlich aus.

Vergesst es ,das wird nie was.
Und die trotzdem zündeln ,sollen auch selbst zahlen.
Das wäre gerecht .
GENAU! Und weil die Österreicher so unmenschlich sind, haut's bei denen ja auch hin ohne Tote, Verletzte, Vergiftete und Co.
kepptn
Beitrag von kepptn »

SuperMario hat geschrieben:... Das ist mir ehrlich gesagt zu pauschal geurteilt.

(...)

... den Alleinvertretungsanspruch, den manche Mitglieder aber daraus ableiten, und v.a. die Missionierung nach dem Motto "nur der Ultra ist ein richtiger Fan" daneben finde. Ansonsten ist mir diese Szene schlicht und ergreifend gleichgültig, halt EINE Fanszene unter vielen, die ihrem (unserem) Verein beisteht.
Ja, Pauschalisierungen sind ne echte Last.

SuperMario hat geschrieben:...

1. Oh, ich wusste nicht, dass bei dieser Frage nur die Meinung der Westkurvenbesucher alleine zählt (Achtung, Ironie!). Im Stadion sind ja nicht nur die 14-15.000 Westkurvenbesucher, sondern an die 50.000 Zuschauer.

2. Hier hatte ich etwas verkürzt, was ich weiter oben konkreter geschrieben hatte: Ablehnung von UNkontrolliertem Abbrennen von Pyros. Für unkontrolliertes Abbrennen dürfte es weit weniger Befürworter geben als für kontrolliertes Abbrennen.
Ich bin ja eher der Meinung, dass die Mehrheit (auch ausserhalb der West) dem Thema eher neutral gegenüber steht. Auch hier sind die meisten, wenn ich mich nicht irre, weniger generell gegen Pyro, sondern eher über die Strafe erzürnt.
Es gibt immer was zu lachen.
SuperMario

Beitrag von SuperMario »

TheOneAndOnly hat geschrieben:Hätten wir wieder die Frage, wo KONTROLLIERT anfängt und wo man nichtmehr FREI sein darf. (Zünden nur vorm Block, abgegrenzter Bereich, wo dann 3 Leute mit nem Bengalo fern ab von allen anderen stehen oder son Schrott...)
Man könnte ja auch mehrere Bengalozonen innerhalb der Blöcke einrichten, innerhalb derer vom Verein akkreditierte Leute Bengalos abbrennen dürfen (ohne Limit, außer dem, dass eine hinreichende Sicht zum Spielbetrieb gewährleistet bleiben muss). Diejenigen, die gerne zündeln, können sich ja akkreditieren lassen. Wer das Zeugs rauswirft oder sonst wie Schindluder betreibt, der kriegt die Akkreditierung entzogen und muss eine Geldstrafe zahlen. Das wäre eine, wie ich finde, gangbare Möglichkeit, bei der eine gewisse Freiheit für Pyroanhänger gewahrt bliebe.

Ansonsten kann ich nur eines betonen: die persönliche Freiheit hört da auf, wo ich die persönliche Freiheit des anderen einschränke. Unkontrolliertes Abbrennen ist in meinen Augen leider allzu häufig eine ebensolche Einschränkung dieser persönlichen Freiheit des anderen. Und DAS werfe ich den Pyro-Aktivisten hauptsächlich vor, dass sie diesen Punkt nicht einsehen (wollen?).
Cogito, ergo sum!
SuperMario

Beitrag von SuperMario »

kepptn hat geschrieben:
SuperMario hat geschrieben:... Das ist mir ehrlich gesagt zu pauschal geurteilt.

(...)

... den Alleinvertretungsanspruch, den manche Mitglieder aber daraus ableiten, und v.a. die Missionierung nach dem Motto "nur der Ultra ist ein richtiger Fan" daneben finde. Ansonsten ist mir diese Szene schlicht und ergreifend gleichgültig, halt EINE Fanszene unter vielen, die ihrem (unserem) Verein beisteht.
Ja, Pauschalisierungen sind ne echte Last.
Sehr lustig, kepptn. :? :x :nachdenklich:

1. Ich schrieb einmal was von "manchen", das schränkt die Pauschalisierung auf diejenigen ein, die sich so aufführen wie beschrieben (das sind ja nun bei weitem nicht alle, wie es bei einer echten Pauschalisierung wären).

2. Dann schrieb ich "mir", das kennzeichnet meine eigene Meinung und keine, die Allgemeingültigkeit haben soll, wie das bei den meisten Pauschalisierungen vorausgesetzt wird.

:wink:
kepptn hat geschrieben:
SuperMario hat geschrieben:...1. Oh, ich wusste nicht, dass bei dieser Frage nur die Meinung der Westkurvenbesucher alleine zählt (Achtung, Ironie!). Im Stadion sind ja nicht nur die 14-15.000 Westkurvenbesucher, sondern an die 50.000 Zuschauer.

Ich bin ja eher der Meinung, dass die Mehrheit (auch ausserhalb der West) dem Thema eher neutral gegenüber steht. Auch hier sind die meisten, wenn ich mich nicht irre, weniger generell gegen Pyro, sondern eher über die Strafe erzürnt.
Das ist in etwa das, was ich meinte: gäbe es eine Möglichkeit des kontrollierten Abbrennens, die dann auch legal wäre, dann wären die neutralen Zuschauer sicher eher für Pyro. Das sieht ja auch wirklich toll aus und KANN die Stimmung zusätzlich anheizen.

So lange das aber nicht gegeben ist, so lange das immer weitere Sanktionen nach sich zieht, so lange wird auch das neutrale Publikum eher gegen die Aktionen des Aktionsbündnis Pyro sein.
Cogito, ergo sum!
kepptn
Beitrag von kepptn »

SuperMario hat geschrieben:...

Man könnte ja auch mehrere Bengalozonen innerhalb der Blöcke einrichten, innerhalb derer vom Verein akkreditierte Leute Bengalos abbrennen dürfen (ohne Limit, außer dem, dass eine hinreichende Sicht zum Spielbetrieb gewährleistet bleiben muss). Diejenigen, die gerne zündeln, können sich ja akkreditieren lassen. Wer das Zeugs rauswirft oder sonst wie Schindluder betreibt, der kriegt die Akkreditierung entzogen und muss eine Geldstrafe zahlen. Das wäre eine, wie ich finde, gangbare Möglichkeit, bei der eine gewisse Freiheit für Pyroanhänger gewahrt bliebe. ...
An so einer Lösung bin ich auch schon ne Weile am Überlegen, ich nenne es den Pyropass. Man kann das Ganze vereinsseitig durch Infoveranstaltungen unterstützen und entsprechende Kurse über Rettungsdienste und Feuerwehr voraussetzen. Ausserdem logischerweise nur geprüfte Pyros zulassen.
Es gibt immer was zu lachen.
Antworten