Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Che Guevara » 10.02.2011, 15:14

@ fuerimmerrot
Erklär mir mal bitte die Aufgaben der "neuen Fanbetreuung"
Kein Pyro im Stadion und keine Gewalt vor, während und nach einem Fußballspiel.

Beitragvon Hellboy » 10.02.2011, 15:15

Che Guevara hat geschrieben:Hier einmal ein paar Punkte wo ich von der Fanvertretung Veränderungen erwarte:
1. Es darf in Heim und Auswärtsspielen im FCK Block weder rauchen noch brennen.
2. Fangesänge sollten Pro FCK seinen und nicht gegen den Gegner gerichtet sein.
3. Auch Ultras sollten optisch als FCK Fan zu erkennen sein. (Fanbekleidung aus dem FCK Fanshop)
4. Die Zerstörungen bei Heimspielen im Zug müssen aufhören
5. Das gleiche gilt für Auswärtsspiele, Zug und Stadion dürfen nicht mehr mutwillig zerstört werde.
5. Pro Stadionverbot für unbelehrbare.

6. Toiletten in fremden Stadien dürfen nur zum Pipi- und AA-Machen benutzt und keinenfalls zerstört werden.

Ich erwarte, dass die neue Fanvertretung das kontrolliert. :nachdenklich:

Beitragvon Che Guevara » 10.02.2011, 15:25

Hellboy hat geschrieben:
Che Guevara hat geschrieben:Hier einmal ein paar Punkte wo ich von der Fanvertretung Veränderungen erwarte:
3. Auch Ultras sollten optisch als FCK Fan zu erkennen sein. (Fanbekleidung aus dem FCK Fanshop)
5. Das gleiche gilt für Auswärtsspiele, Zug und Stadion dürfen nicht mehr mutwillig zerstört werde.

6. Toiletten in fremden Stadien dürfen nur zum Pipi- und AA-Machen benutzt und keinenfalls zerstört werden.

Ich erwarte, dass die neue Fanvertretung das kontrolliert. :nachdenklich:

Es geht mir micht um Kontrolle, sondern darum, dass die "neue Fanbetreuung" vielleicht einen bessern Draht zu den Fans hat, ihnen besser zu verstehen gibt das was dem FCK schadet und keinsterweise unterstützt.

Beitragvon Peter Gedöns » 10.02.2011, 15:31

Che Guevara hat geschrieben:1. Es darf in Heim und Auswärtsspielen im FCK Block weder rauchen noch brennen.

Punkt 1: Kommst du aus Bayern oder warum propagierst du ein totales Rauchverbot? :D
Punkt 2: Dann wäre der Betze nicht mehr der Betze.
Punkt 3: Ein jeder soll tragen was er mag. Dresscode für Oper und Soirée, nicht fürs Stadion.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!

Beitragvon Hell » 10.02.2011, 15:32

:lol: :lol: :lol:

bester Beitrag der bisherigen Woche.. also, für alle die gern mal nicht in roter oder weißer Montur ins Stadion kommen, sondern auch mal SCHWARZ tragen und nur einen Schal dazu, denen verteile ich dann gegen Dortmund am Blockeingang 7.1 Stirntattoos mit der Aufschrift 'Hallo, ich bin FCK Fan!' :D :D
Die Ultras tragen die Doppelhalter und so ja auch nur bei sich rum, um sich damit im Falle eines Falles den Rücken kratzen zu können, nicht weil da Fanbekenntnisse draufgemalt sind :wink:

Eigentlich fehlt mir bei deinen Punkten nur noch das uneingeschränkte Alkoholverbot im ganzen Stadion, der Einbau von Sitzplätzen in der ganzen West, die Einblendung der Liedtexte auf der Leinwand, das Schwenken von Allgäuer Latschenkiefer Fahnen vor dem Spiel, und ein öffentliches Bekenntniss dass wir FCK Fans Dietmar Hopps Arbeit super finden...
ach eigentlich fällt mir noch mehr Humbuk ein.. to be continued :teufel2:

Beitragvon Che Guevara » 10.02.2011, 15:43

Peter Gedöns hat geschrieben:
Che Guevara hat geschrieben:1. Es darf in Heim und Auswärtsspielen im FCK Block weder rauchen noch brennen.

Punkt 1: Kommst du aus Bayern oder warum propagierst du ein totales Rauchverbot? :D
Punkt 3: Ein jeder soll tragen was er mag. Dresscode für Oper und Soirée, nicht fürs Stadion.

1.Glaube nicht, dass zu Fritz Walters Zeiten geraucht hat!
2. Um was geht es, dachte daran die Mannschaft stark zu machen?
3. Fanbekleidung im Fanshop gekauft unterstützt den FCK, mehr gibt es unter 3 nicht zu sagen. (Dazu zähle ich auch einen Schal)

Beitragvon kepptn » 10.02.2011, 15:46

Peter Gedöns hat geschrieben:[...

:applaus:

Zu 2: Da jeder, der nicht für uns ist, gegen uns ist, ist jeder Gesang gegen andere pro FCK.

Edit: Zu 3: Stimmt schon, was man im Fanshop kauft hilft dem FCK. Darum ist es wichtig, dass sich die Fanvertretung für ein besseres und vor allem tragbares Sortiment stark macht. Ausserdem ist rot auch im Fanshop relativ rar.
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon Che Guevara » 10.02.2011, 15:50

Hell hat geschrieben::lol: :lol: :lol:

Eigentlich fehlt mir bei deinen Punkten nur noch das uneingeschränkte Alkoholverbot im ganzen Stadion, der Einbau von Sitzplätzen in der ganzen West, die Einblendung der Liedtexte auf der Leinwand, das Schwenken von Allgäuer Latschenkiefer Fahnen vor dem Spiel, und ein öffentliches Bekenntniss dass wir FCK Fans Dietmar Hopps Arbeit super finden...
ach eigentlich fällt mir noch mehr Humbuk ein.. to be continued :teufel2:

Ehrlich gesagt sehe ich keinen Unterschied zwischen gekauften Fans (Hoffenheim) und möchtegern Fans.

Dazu muß ich sagen, dass ich seit 32 Jahren auf den Betze gehe.
In dieser Zeit habe ich maximal 5 Bier im Stadion getrunken.
Auch gehe ich vorm Spiel in keine Kneipe.
Es ist ganz einfach so, dass ich mir Fußball ansehen kann ohne mich vorher zu betrinken.
Was scheinbar nicht jeder kann, ist aber jedem seine Sache.
Zuletzt geändert von Che Guevara am 10.02.2011, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Thomas » 10.02.2011, 15:52

Che Guevara hat geschrieben:@ fuerimmerrot

Hallo Che Guevara,

erstmal meine persönliche Meinung:

--> Passender im Sinne Deines Namensgebers wäre doch, wenn die Fanvertretung sich gegen die sinnlosen Regelungen von DFB und Co. auflehnt und für die Initiative "Pyrotechnik legalisieren" eintritt. Viva la Revolucion! ;)

--> Ich finde Schmähgesänge gehören grade am Betze dazu und haben uns durch die Beeinflussung von Gegner und Schiedsrichter schon so manchen Punkt gewonnen. Natürlich sollte das in einem ausgewogenen Maße passieren. Gestern hat jemand ein nettes Video dazu aus der späten Oldschool-Zeit hier reingestellt: http://www.youtube.com/watch?v=dqzo32X3moU

--> Vielleicht gefällt ihnen die Kleidung aus dem Fanshop nicht? Befolgt man diese Forderung, wären jedenfalls nur noch 10.000 statt 40.000 Plätze im Fritz-Walter-Stadion besetzt, schätze ich. Das Ultras immer nur vereinsloses schwarz tragen, worauf Du evtl. hinaus willst, halte ich mittlerweile für ein schon seit Jahren überholtes Märchen. Selbst wenn man ihre rot-weißen Schwenkfahnen usw. außen vor lässt.

--> Da wird Dir wohl fast jeder recht geben und hier gibt es ja auch schon Vorarbeiten von neuen Fanvertretern wie Sebastian Scheffler, der schon vor seiner Wahl bei der Organisation und Betreuung von Sonderzügen (auswärts) mitgewirkt hat. Da wurde zuletzt schon manche sinnlose Beschädigung verhindert oder zumindest die Verursacher zur Rechenschaft gezogen.

--> Beziehst Du das jetzt nur auf bestimmte Personengruppen oder auf alle "Unbelehrbaren", also auch notorische Steuerhinterzieher, Autobahnraser, NPD-Wähler oder Dietmar Hopp und Martin Kind? Auch dann wäre das Stadion wieder ziemlich leer, wenn alle Sünder pauschal ausgeschlossen würden.

So, jetzt aber zu Deiner eigentlichen Frage, die Aufgaben der neuen Fanvertretung findest Du hier: http://www.der-betze-brennt.de/images/a ... 100105.pdf

Auszug daraus:

Aufgaben:
- Einberufung, Mitarbeit und Leitung von Projektgruppen zu fanrelevanten Themen
- Mitarbeit bei Heim-und Auswärtsspielen (z.B. in der Fanbude, Sonderzügen)
- Mitorganisation von Veranstaltungen (z.B. Fanversammlung, Fanturniere)
- Austausch mit Fanbeauftragten und Fanbeirat
- Ansprechpartner und Kontaktstelle für Fans
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Sebastian » 10.02.2011, 15:53

Che Guevara hat geschrieben:

Zu den Zeiten gab es aber auch keine Bundesliga oder eine Rasenheizung.
Bunt ist das Dasein und granatenstark!

Beitragvon Che Guevara » 10.02.2011, 16:05

Sebastian hat geschrieben:
Che Guevara hat geschrieben:

Zu den Zeiten gab es aber auch keine Bundesliga oder eine Rasenheizung.

Ich rede von den Fans!
Und der Tradition von der alle so viel halten.
Wenn das vor 20 Jahren mal angefangen hat, hat das rein gar nichts mit Betzestimmung zu tun.
Auch noch das hochgelobte Spiel wo die ganze Westkurve "gebrannt" hat.
Es wurde mit 3:1 gewonnen und doch hat man verloren.
Ein anderes Spiel hat man ohne Feuer 5:0 gewonnen, es wurde nur pro FCK gesungen.
Und Real war am Ende fertig mit den Nerven.
Aber die meisten hier sind zu jung um das live im Stadion erlebt zu haben.
Hätten sie das würden sie zumindest so ähnlich denken wie ich.

Beitragvon Hell » 10.02.2011, 16:20

Darauf hab ich nur gewartet 8-) jetzt geht wieder dieses 'alles, was nicht über 60 ist, hat sowieso keine Ahnung vom Fußball in Lautern' los :love:

Lalala ich muss mich erstmal beruhigen..

Beitragvon Che Guevara » 10.02.2011, 16:30

Thomas hat geschrieben:
Che Guevara hat geschrieben:@ fuerimmerrot

Hallo Che Guevara,

erstmal meine persönliche Meinung:

--> Passender im Sinne Deines Namensgebers wäre doch, wenn die Fanvertretung sich gegen die sinnlosen Regelungen von DFB und Co. auflehnt und für die Initiative "Pyrotechnik legalisieren" eintritt. Viva la Revolucion! ;)

--> Ich finde Schmähgesänge gehören grade am Betze dazu und haben uns durch die Beeinflussung von Gegner und Schiedsrichter schon so manchen Punkt gewonnen. Natürlich sollte das in einem ausgewogenen Maße passieren. Gestern hat jemand ein nettes Video dazu aus der späten Oldschool-Zeit hier reingestellt: http://www.youtube.com/watch?v=dqzo32X3moU

--> Vielleicht gefällt ihnen die Kleidung aus dem Fanshop nicht? Befolgt man diese Forderung, wären jedenfalls nur noch 10.000 statt 40.000 Plätze im Fritz-Walter-Stadion besetzt, schätze ich. Das Ultras immer nur vereinsloses schwarz tragen, worauf Du evtl. hinaus willst, halte ich mittlerweile für ein schon seit Jahren überholtes Märchen. Selbst wenn man ihre rot-weißen Schwenkfahnen usw. außen vor lässt.

--> Da wird Dir wohl fast jeder recht geben und hier gibt es ja auch schon Vorarbeiten von neuen Fanvertretern wie Sebastian Scheffler, der schon vor seiner Wahl bei der Organisation und Betreuung von Sonderzügen (auswärts) mitgewirkt hat. Da wurde zuletzt schon manche sinnlose Beschädigung verhindert oder zumindest die Verursacher zur Rechenschaft gezogen.

--> Beziehst Du das jetzt nur auf bestimmte Personengruppen oder auf alle "Unbelehrbaren", also auch notorische Steuerhinterzieher, Autobahnraser, NPD-Wähler oder Dietmar Hopp und Martin Kind? Auch dann wäre das Stadion wieder ziemlich leer, wenn alle Sünder pauschal ausgeschlossen würden.

So, jetzt aber zu Deiner eigentlichen Frage, die Aufgaben der neuen Fanvertretung findest Du hier: http://www.der-betze-brennt.de/images/a ... 100105.pdf

Auszug daraus:

Aufgaben:

1.Vielleicht gibt es auch eine Revolution für das Fanverhalten wie es zu Fritz Walters Zeiten war?
2. Wenn man genau hinsieht spielt die eigene Mannschaft schlechter, wenn sie nicht mehr unterstützt wird.
Gerade dann wenn es nicht läuft schlägt in den letzten Jahren die Stimmung gegen den Gegner, und meistens werden die Spiele dann verloren.
3. Es liegt nicht daran ob ihnen diese Bekleidung gefällt oder nicht.
Ultras tragen schwarz, ob die vom FCK, Mainz, Hoffenheim, oder Waldhof sind. ((da sind sie sich ja einig)
5. Ich beziehe das auf alle im Stadion den Weg zum Stadion und den Heimweg.
z.B. auch für die wo Stadion-Einrichtungen zerstören.
Ich gehe davon aus,
dass notorische Steuerhinterzieher bestraft werden.
Autobahnraser (Tempoüberschreitung, Drängler, Rechtsüberholer werden auch bestraft.
NPD-Wähler (NPD ist noch nicht verboten) warum bestrafen?
Was Dietmar Hopp und Martin Kind mit ihrem Geld machen ist ihre Sache.
Ob sie es den Klo runter spühlen oder mir schenken. Warum sollten sie deshalb bestraft werden.

Aufgaben:

Warum braucht man dafür eine Fanbetreuung?
Haben die Vorsitzenden der Regionen das nicht getan?

Beitragvon Westside Story » 10.02.2011, 16:43

Zu Zeiten Fritz Walters waren Fangesänge oder Anfeuerungsrufe für den Verein im Stadion nicht gerne gesehen bzw. gehört. Dies galt als unsportlich, das gehörte sich nicht. Also lassen wir das jetzt ganz und feuern den FCK nicht mehr an, das gab es ja damals auch nicht.

Und was die Ultras anziehen, dass kann Dir ehrlich gesagt scheißegal sein und hat Dich nicht zu interessieren. Und wenn es Dir nicht passt, dann hast Du halt Pech gehabt. Das Leben ist hart.

Beitragvon Peter Gedöns » 10.02.2011, 16:55

Westside Story hat geschrieben:Zu Zeiten Fritz Walters waren Fangesänge oder Anfeuerungsrufe für den Verein im Stadion nicht gerne gesehen bzw. gehört. Dies galt als unsportlich, das gehörte sich nicht. Also lassen wir das jetzt ganz und feuern den FCK nicht mehr an, das gab es ja damals auch nicht.

Und was die Ultras anziehen, dass kann Dir ehrlich gesagt scheißegal sein und hat Dich nicht zu interessieren. Und wenn es Dir nicht passt, dann hast Du halt Pech gehabt. Das Leben ist hart.

Ich liebe dich. :D
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!

Beitragvon Westkurvenveteran » 10.02.2011, 17:01

Apropos hart:

Stuttgart wurde wegen 2 Vergehen mit Böller und Pyro zu 7000 Euro Geldstrafe verurteilt.

Dann werden sie uns auch noch abarbeiten, im ensprechenden Thread hab ich mal eine Rechnung aufgemacht.

In Hoffenheim ist ein Bengalo neben einem jetzt gewählten Fanvertreter hochgegangen.

Wäre doch mal ein Ansatz, tätig zu werden. Das Zeug ist NOCH NICHT LEGAL, aber wird abgefackelt.

Die Kohle hätten wir brauchen können, und ich finde es weitestgehend inakzeptabel, das ein von uns gewählter Fanvertreter da quasi nebendran steht. Er stand keinen Meter daneben.

Beitragvon Peter Gedöns » 10.02.2011, 17:03

Westkurvenveteran hat geschrieben:Die Kohle hätten wir brauchen können, und ich finde es weitestgehend inakzeptabel, das ein von uns gewählter Fanvertreter da quasi nebendran steht. Er stand keinen Meter daneben.

Soll er es mit seinem massigen Körper ersticken? Oder doch lieber den "Übeltäter"?

Beitragvon Westkurvenveteran » 10.02.2011, 17:04

Einwirken, das es nicht passiert. Irgendwas.

Dafür ist er auch da. Finde ich. Solange es nicht legal ist, steht er auch in Verantwortung dem Verein gegenüber.

Es kostet uns ein Schweinegeld.

Beitragvon Peter Gedöns » 10.02.2011, 17:06

Westkurvenveteran hat geschrieben:Dafür ist er auch da. Finde ich. Solange es nicht legal ist, steht er auch in Verantwortung dem Verein gegenüber.

Finde nicht, dass die Fanbetreuer jetzt den Oberlehrer spielen sollten. Und ein wenig ziviler Ungehorsam schadet nie. ;)

Beitragvon Westkurvenveteran » 10.02.2011, 17:07

die Fanbetreuer sollten auf die Fans einwirken, wenn sie daneben liegen. Dann braucht man keine Polizei, Selbstregulierende Kräfte. Irgendeinen Sinn sollten sie haben. Posten, um des Postens willen, darin erkenne ich keinen Sinn. DANN wären wir wieder beim Fanbeirat.

Und ein bisschen zivilen Ungehorsam darf man leisten, wenn man bereit ist, dafür auch gerade zu stehen und die Rechnung zu begleichen.

Zahlen dafür sollen wir, der Verein. Sofern man Mitglied ist.

Das ist so nicht akzeptabel. Wenn ich in Gesprächen mit dem DFB bin, setze ich sie nicht vor vollendete Tatsachen.

SO wird das nichts.

Beitragvon Thomas » 10.02.2011, 17:11

@Che Guevara:
OK, ich gebe mich geschlagen, denke Du wirst Deine Meinung auf Teufel komm raus nicht ändern. ;) Ist Dein gutes Recht, Du kannst Dich mit Deinen Vorschlägen ja jederzeit an die Fanvertretung wenden.

Nur ein paar Kleinigkeiten noch, dann gebe ich Ruhe:

- Ich bin zugegeben auch zu jung fürs Real-Spiel, aber zahlreiche Dabeigewesene haben mir berichtet, dass nie wieder so eine hasserfüllte Stimmung auf dem Betze gewesen sei wie an diesem Tag. U.a. aufgrund der spanischen Tretereien im Hinspiel.

- Sie waren und sind zwar beide zeitlose Ikonen, aber das ist denke ich die einzige Gemeinsamkeit zwischen Che Guevara und Fritz Walter. Da verrennen wir uns nur, wenn wir dieses Thema weiter diskutieren.

- Das die Mannschaft verliert, wenns schlecht läuft, liegt wohl in der Natur der Sache und nicht an Pöbeleien gegen den Gegner. Wobei ich diese Beobachtung von Dir trotzdem nicht teilen kann, wenns schlecht läuft wird m.E. eher allgemein die Stimmung schlechter als das nur noch der Gegner niedergemacht wird.

- "Ultras tragen schwarz", das ist faktisch einfach falsch. Das war vor paar Jahren mal ne zeitlang prozentual gesehen erwähnenswert, aber heute ist es faktisch einfach falsch.

- Bei den Stadionverboten gings mir um Deine Formulierung "Unbelehrbare". Viele Leute sind unbelehrbar in dem was sie tun, aber das hat nichts mit Fußball zu tun.

Wie gesagt, übergib Deine Vorschläge an die neue Fanvertretung und wenn sich eine Mehrheit dafür findet, werden die sich schätzungsweise darum kümmern. Natürlich nur, wenn es in ihrem Aufgabenbereich liegt, wozu z.B. die Verteilung von Stadionverboten nicht zählt.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Westkurvenveteran » 10.02.2011, 17:14

Oja, die Stimmung gegen Real war nach deren Treterei mehr als aggressiv. Das ging schon los, als sie mit dem Bus den Berg hochkamen.

Der Berg wollte Blut sehen. Kein Zweifel.

Beitragvon Che Guevara » 10.02.2011, 18:29

Kann mich micht erinnern, dass Sch**** Real gesungen wurde, oder das Lied von der Bahnhofsallee?

Hätte eh nur Stielike verstanden.

Westkurvenveteran hat verstanden was ich meine.
Man kann etwas regeln bevor es zu Geldstrafen für den Verein kommt.
Auch bevor es zu Stadionverbote kommt.
Für Unbelehrbare sollte es dann doch zu Stadionverboten kommen.
Denn es kann nicht sein, dass der FCK die ganze Last trägt!

Beitragvon Altmeister » 10.02.2011, 20:11

Aufgaben:

Warum braucht man dafür eine Fanbetreuung?
Haben die Vorsitzenden der Regionen das nicht getan
?

Die Fanbeiräte sind weiterhin nur für in Fanclubs organisierte FCK-Fans zuständig. Diese neue Fanvertretung soll gerade eben für alle FCK-Fans eine Anlaufstelle sein, auch für die nicht organisierten. Die Zeiten heute sind eben anders als früher. Gelegentlich bedaure ich das auch und wünsche mir einen Hans-Peter Briegel zurück, der seine gesamte Karriere in der Bundesliga beim FCK verbrachte. Doch diese Zeiten kommen nicht mehr wieder. Und deshalb braucht man heute auch eine solche neue Fan-Vertretung. Fans verlangen heute vom Verein auch mehr als früher. Ich kann nur sagen, die neuen Fanvertreter sind alle gute Jungs, die sich einen Haufen Arbeit aufgehalst haben und die man auf jeden Fall unterstützen sollte. Ob das Ganze dann das bringt, was viele sich davon erhoffen, kann man frühestens nach 2 Jahren beurteilen.

Beitragvon Che Guevara » 11.02.2011, 00:47

@ Altmeister
Verstehe ich ja fast alles und sage nichts gegen diese Leute.
Früher war es halt so man organisierte sich oder lies es bleiben.
ist heute glaube auch noch so.
organisierte hatten es einfacher.
Auch bei Fanclubs entsteht sehr viel arbeit, was oft vergessen wird.

Zurück zu Neues vom Betzenberg