Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 06.02.2011, 17:31

Neue Fanvertretung gewählt

Der Anhang des 1. FC Kaiserslautern hat am Nachmittag seine neue Fanvertretung gewählt. Das Ergebnis der erstmals durchgeführten Wahl, an der 310 Fans teilnahmen, lautet wie folgt:

1. Sascha Kempf - 173 Stimmen
2. Christoph Balzer - 162 Stimmen
3. Sebastian Scheffler - 155 Stimmen
4. Johan Somers - 88 Stimmen
-------------------------------
5. Christoph Daniel Vetter - 36 Stimmen
6. Andreas Boltz - 34 Stimmen
6. Torsten Radszuweit - 34 Stimmen
8. Janina Schwab -23 Stimmen
9. Steffen Zmuda - 16 Stimmen
10. Heinz Herrmann - 13 Stimmen
11. Michael Kretschmer - 11 Stimmen
12. Christian Systermans - Kandidatur zurückgezogen

Die vier Erstplatzierten Sascha Kempf, Christoph Balzer, Sebastian Scheffler und Johan Somers bilden gemeinsam mit den geborenen Mitgliedern Nino Gagliano (Behindertenbeauftragter des FCK) und Werner Bohl (Sprecher des Fanbeirats) die sechsköpfige Fanvertretung. Ihre Aufgabe wird zukünftig die Kommunikation mit den Vereinsgremien und der Fanbasis sowie die Schaffung verschiedenster Projektgruppen sein. Der bisherige Fanbeirat besteht ebenfalls weiter, soll sich aber verstärkt auf die Arbeit in den Regionen konzentrieren.

Fanversammlung am 6. Februar 2011
Die Fanarbeit auf neue Beine gestellt

Fan-Treffen gab es schon viele beim 1. FC Kaiserslautern, sei es am Betzenberg oder in den einzelnen Fanregionen. Der Versammlung vom 6. Februar 2011 wird allerdings auch im späteren Rückblick eine besondere Rolle zukommen, denn mit ihr wurde die Fanarbeit beim FCK auf neue Beine gestellt. 310 anwesende Anhänger wählten ihre Vertreter, die ab sofort für alle Anliegen der Fans und für die direkte Kommunikation mit dem Verein zur Verfügung stehen sollen.

Für die Wahlen der neuen Fanvertretung hatten sich im Vorfeld 452 Personen registriert, fast ein Drittel davon blieb allerdings zuhause und verschenkte damit auch sein Stimmrecht. Doch es ging nicht nur um die Zusammenstellung des neuen Fangremiums, sondern allgemein sollte mit der Versammlung ein regelmäßiges Treffen aller interessierten Anhänger eingeführt werden, bei dem sämtliche Fragen rund um den FCK gestellt werden können. Außen vor blieb dabei allerdings das Sportliche, denn auf der Tagesordnung sollten an diesem Tag nur fanspezifische Themen stehen.

Neben den Vorstandsmitgliedern Stefan Kuntz und Fritz Grünewalt waren auch viele weitere Angestellte des Vereins anwesend, durch die Versammlung führte Fanbetreuer Christoph Schneller. In einer offenen Diskussionsrunde wurden viele Themen angeschnitten, die vorab schriftlich oder spontan per Wortmeldung eingereicht werden konnten. Neben dem ewigen Thema Stadionradio und -programm, zu dem sich die Stadionsprecher Horst Schömbs und Holger Schröder kurz äußerten, wurden die meisten Fragen von den beiden Vorstandsmitgliedern beantwortet. Einige Themen wurden nur kurz angeschnitten, andere ausführlicher behandelt - beispielsweise der Ausrüsterwechsel von Do You Football zu Uhlsport, das Ticketing, der Stadionname (Kuntz: „Da gibt’s keine Neuigkeiten“) oder bauliche Maßnahmen auf dem Betzenberg. Kritische Fragen beantwortete Kuntz in gewohnt charmanter Manier, untermalt mit ein paar witzigen Bemerkungen, aber nicht immer wirklich themenbezogen. Auf die von Seiten der Ultras vorgebrachte Zensurproblematik bei Spruchbändern ging der Vorstandsvorsitzende etwa nur kurz ein und landete dabei plötzlich beim Trainingslager, aus dem er ein paar lustige Stories folgen ließ.

Doch es gab auch Selbstkritik, etwa bei den Themen Viagogo (Kuntz: „Wir wollten am Schwarzmarkt etwas partizipieren, sind aber selbst nicht so glücklich damit und werden das im Sommer nochmal überprüfen“) oder allgemeines Ticketing (Grünewalt: „Hier liegt noch ein langer Weg vor uns, aber wir arbeiten daran“). Auch einige Neuigkeiten wurden unters Volk gebracht. So wird auch in der kommenden Saison das im Sommer eingeführte Traditionslogo die Trikots der Roten Teufel zieren, denn mit „111 Jahre FCK“ gebe es ja quasi ein weiteres Jubiläum zu feiern. Eine wichtigere Neuigkeit waren aber wohl die Infos vom Finanzamt, mit dem der FCK in Sachen Steuernachzahlung eine Einigung erreicht hat. Laut Finanzvorstand Grünewalt werden die fälligen Abgaben - die genaue Höhe wurde nicht genannt - auf auf die kommenden drei Jahre verteilt und enthalten erfolgsabhängige Sonderzahlungen. Dies war deshalb wichtig, weil eine Strafe seitens der DFL im Raum gestanden hätte, wenn das Finanzamt sofort auf eine komplette Zahlung bestanden hätte und somit eine große Lücke in den FCK-Etat gerissen worden wäre.

Den Mittelpunkt des kurzweiligen Nachmittags im Fritz-Walter-Stadion bildeten aber wie erwartet die Wahlen zur neuen Fanvertretung. Elf Kandidaten warfen ihren Hut in den Ring und trotz teilweise verständlicher Nervosität blamierte sich niemand komplett bei seiner Vorstellungsrede.

Gewählt wurden letztendlich mit deutlichem Vorsprung vier Kandidaten, die zusammen knapp 80 Prozent der Stimmen erhielten: Sascha Kempf, der fast allen Fans bekannte Vorsänger der Westkurve. Christoph Balzer, der vor allem die Reisefreudigen unter den FCK-Anhängern ansprach. Sebastian Scheffler, das Multitalent aus der Allesfahrer-Szene. Und Johan Somers, der sympathische Belgier aus Zweibrücken, den aufgrund seines Akzents fast alle für einen Holländer halten.

Gemeinsam mit den geborenen Mitgliedern, dem Behindertenbeauftragten Nino Gagliano und Fanbeiratssprecher Werner Bohl, bilden die vier Gewählten ab sofort die sechsköpfige Fanvertretung. Ihre Aufgabe ist der ständige Kontakt mit Anhängern und Verantwortlichen, die Stärkung des Zusammenhalts zwischen den Fan-Generationen, die Bildung von Projektgruppen zu relevanten Themen und die stetige Weiterentwicklung der Fanarbeit auf dem Betzenberg. Viel Erfolg, Jungs!

- Fotos von der Fanversammlung

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon speyrer72 » 06.02.2011, 17:33

Glückwunsch an die vier erstplatzierten, Ihr habt s euch verdient ...auf die FCK fans is halt immer Verlass ! :!:

Beitragvon FCK Fotopage » 06.02.2011, 17:44

... bin sehr froh, dass eine gewisse Person nicht gewählt worden ist !

Schade Heinz, hat leider nicht gereicht.

Beitragvon Simon7 » 06.02.2011, 18:03

Herzlichen Glückwunsch an die erstplatzierten!!

Kempf wird aber weiterhin als Vorsänger agieren oder?

Beitragvon Hell » 06.02.2011, 18:20

Grade wieder zu Hause angekommen!
Glückwunsch euch vier :wink: ich hoffe es bewegt sich jetzt auch was!
..und ja, ist vielleicht besser das gewisse Kandidaten nicht ausreichend gewählt wurden :lol:
War zwar voll, aber trotzdem nur 310 Stimmen, schon krass.. wenn man überlegt wie viele DK Inhaber wir haben, was da eigentlich möglich gewesen wäre :shock:

Beitragvon SaarTeufel79 » 06.02.2011, 18:33

Grade wieder daheim.
Erstmals Glückwunsch an die 4!
Fand es heut eine sehr gelungene Versammlung mit einem sehr gut aufgelegten VV, fannahe und Familiär, genau das was unseren Verein ausmacht!
Sehr interessant, die Einblicke in verhandlungen, und alles was da immer mit dranhängt!!
Alles in allem ein sehr informativer Sonntag Nachmittag!!
"Das wichtigste im Fußball ist nicht der Erfolg, sondern die Liebe zum Verein"

Beitragvon Judas1928 » 06.02.2011, 19:06

Konnte leider nicht, aber wer hat den mehr erwartet? Das ist alles Pionier Arbeit die hier betrieben.werden muss.
Wünsche allen Vertretern viel Glück und hoffe, und das sage ich für mich: das es nun mal wieder ein alle Fans gibt und nicht aktiv oder passiv! Ultra oder nicht!

Setze wirklich große hoffnung in das ganze weil ich eigentlich ziemlich enttäuscht bin vom fck, da ich nur Mitglied wegen der Mitgliedschaft bin und ein sog passiver Fan bin. Ich hoffe die Fans wie ich bekommen die selben rechte wie die aktiven Fans!

Beitragvon Hell » 06.02.2011, 19:22

ich hoffe auch es tut sich was, aber das bleibt abzuwarten.. die Jungs können ja auch nicht von heute auf morgen die Welt verändern.. in ein paar Monaten ist vielleicht mal was absehbar. Der größte Batzen Arbeit besteht meiner Meinung nach darin, mal wieder ein UNS zu schaffen und kein Jung und Alt, Nord und West, Familien/Rentner und Aktivere.. da gehen die Meinungen so auseinander, das es eigentlich nicht machbar ist, aber ich lass mich überraschen (ich fand man hat in der einen oder anderen Redezeit auch rausgehört dass da eventuell doch leichtes 'anecken' gegenüber manchen Fangruppen ist)

Beitragvon Judas1928 » 06.02.2011, 19:37

Momentan sehe ich das so: ich bin normalo Fan und wenn ich mal auswärts fahre muss ich mir sagen lassen bei diverse Diskussionen das es ein Unterschied zwischen mir und anderen Fans mit gleichzeitig anderen rechten. Ich der passive dort der aktive. Wenn diese risse überwunden werfen und alle Fans mitgenommen werden wird das auch was........

Beitragvon Che Guevara » 06.02.2011, 19:42

Ich bin neugierig ob und was sich ändert.
Auch ob alle Fangruppen gleich behandelt werden. (Soll keine Kritik im voraus sein!)
Kein Pyro im Stadion und keine Gewalt vor, während und nach einem Fußballspiel.

Beitragvon Hell » 06.02.2011, 19:43

Es wird ja auch garnicht allen Fans die Möglichkeit gegeben, aktiv zu werden. Da würde ich mir z.B. bei diesen Projektgruppen einfach wünschen, dass da jeder kommen kann..so Sachen wie Stadionverschönerung, da könnte man doch aktiv mitarbeiten, scheiß drauf ob Ultra oder nicht oder was auch immer.. das schlimme ist ja, es wird ja vielen nicht mal die Möglichkeit gegeben, sich aktiv zu beteiligen. Denn bisher machen das aktive ja meist Ultragruppierungen (Choreos etc.) und da will nunmal nicht jeder rein, oder selbst wenn er will, darf nicht. Durch Projekte könnte da ja mal vielleicht was auf die Beine gestellt werden.. ist doch im Endeffekt egal welcher Fan in der Nordhalle sitzt und den Vlies bemalt..oder irgendwas anderes organisiert.. wenns nur endlich mal zugelassen werden würde. Dann gäbe es auch nicht ständig dieses Gejammer und Getue. Ich würd gern helfen, bin künstlerisch begabt, hab aber keine Möglichkeit dazu :wink: so ists halt momentan..

Beitragvon Westkurvenveteran » 06.02.2011, 20:19

Glückwunsch an die vier.

Drei meiner "Preferiti" haben ja auch ihr "Mandat".

Insofern weiß ich mich in guter Gesellschaft.

Beitragvon Lescart » 06.02.2011, 20:50

Erst mal Glückwunsch an die Gewinner.

Könnte mir wer sagen warum Christian Systermans seine Kanidatur zurück gezogen hat?

Beitragvon InvalidenScout » 06.02.2011, 20:50

Überraschend war nur die 4. Position. Ich denke, dass man sich nun an die Arbeit machen kann. Ich bin zufrieden !

Beitragvon SaarTeufel79 » 06.02.2011, 21:01

Hell hat geschrieben:Es wird ja auch garnicht allen Fans die Möglichkeit gegeben, aktiv zu werden. Da würde ich mir z.B. bei diesen Projektgruppen einfach wünschen, dass da jeder kommen kann..so Sachen wie Stadionverschönerung, da könnte man doch aktiv mitarbeiten, scheiß drauf ob Ultra oder nicht oder was auch immer.. das schlimme ist ja, es wird ja vielen nicht mal die Möglichkeit gegeben, sich aktiv zu beteiligen. Denn bisher machen das aktive ja meist Ultragruppierungen (Choreos etc.) und da will nunmal nicht jeder rein, oder selbst wenn er will, darf nicht. Durch Projekte könnte da ja mal vielleicht was auf die Beine gestellt werden.. ist doch im Endeffekt egal welcher Fan in der Nordhalle sitzt und den Vlies bemalt..oder irgendwas anderes organisiert.. wenns nur endlich mal zugelassen werden würde. Dann gäbe es auch nicht ständig dieses Gejammer und Getue. Ich würd gern helfen, bin künstlerisch begabt, hab aber keine Möglichkeit dazu :wink: so ists halt
momentan..

Naja Problem ist wohl eher das, das die choreo Gruppierungen ungern "fremde" dabei haben bei der Gestaltung ihrer choreos, rein wegen des geheimhaltens!
Könnte jeder x beliebige daran mitarbeiten, bräuchten sie keine choreo zu machen, dann könnte man sie am Spieltag auch in der Nord fotografieren und ins netz stellen!
Anders sehe ich es bei der stadiongestaltung, da sollte jeder mitwirken dürfen, weil es eben unser Wohnzimmer ist wo wir uns wohlfühlen sollen!!
"Das wichtigste im Fußball ist nicht der Erfolg, sondern die Liebe zum Verein"

Beitragvon rmpa77 » 06.02.2011, 21:20

Westkurvenveteran hat geschrieben:Glückwunsch an die vier.

Drei meiner "Preferiti" haben ja auch ihr "Mandat".

Insofern weiß ich mich in guter Gesellschaft.

Dito!
Qualität setzt sich eben durch.Die gewählten waren die besten der Bewerber und ich hätte eigentlich nur Radszuweit gerne unter den 4 gesehen - das es Johan wurde ist aber auch ok.
Ich möchte niemanden angreifen, denn es gehört Mut dazu sich der Wahl zu stellen - aber was sich uns da heute teilweise präsentieren durfte war unter aller sau. Ein Kandidat war klar überfordert mit dem Ablesen einer Rede , die 100%ig nicht von ihm geschrieben war, einer (der zuvor nicht einmal bei der Vorbesprechung war) fand es ausreichend in einer Minute sein "Programm" vorzustellen und andere schmückten sich mit fremden Lorbeeren, die die anderen Kandidaten am Info Abend zuvor eigentlich als ihr Wahlprogramm hatten.
Ich hoffe das diese Geschichte in den kommenden Jahren durch unsere gewählten Kandidaten mit einer gewissen Seriosität erfüllt wird und auch wir Fans sensibilisiert werden, NICHT bei jedem Kandidat ein Tränchen verdrücken zu müssen wenn der Name Fritz Walter, Norbert Thines oder anderer Lautrer Koriphäen genannt wird.Das hatte heute bei manchen Methode.
Fazit: Der Brückenschlag ist geglückt und jetzt liegt es an uns allen das Projekt mit Leben zu füllen. Schade auch, das von 400 angemeldet 100 der Veranstaltung fern geblieben sind.
Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden. Läuft. 8-)
Zuletzt geändert von rmpa77 am 06.02.2011, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
‎I solemnly swear that I am up to no good.

Beitragvon Nummer10 » 06.02.2011, 21:23

Ich konnte leider nicht dabei sein. Finde die Zusammensetzung gut.
Wie lange ist eigentlich die Amtszeit der Fanvertretung?

Beitragvon Steini » 06.02.2011, 21:24

Hauen erinn ehr Buwe ... ich vertraue Euch

Herzlichen Glückwunsch Euch vier... :nachdenklich:

Vier? Die fantastischen Vier aus KL...

Amtszeit? Bis se nach einem FCK Spiel nimme nüchtern werden...
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D

Beitragvon betze91 » 06.02.2011, 21:26

SaarTeufel79 hat geschrieben:
Hell hat geschrieben:Es wird ja auch garnicht allen Fans die Möglichkeit gegeben, aktiv zu werden. Da würde ich mir z.B. bei diesen Projektgruppen einfach wünschen, dass da jeder kommen kann..so Sachen wie Stadionverschönerung, da könnte man doch aktiv mitarbeiten, scheiß drauf ob Ultra oder nicht oder was auch immer.. das schlimme ist ja, es wird ja vielen nicht mal die Möglichkeit gegeben, sich aktiv zu beteiligen. Denn bisher machen das aktive ja meist Ultragruppierungen (Choreos etc.) und da will nunmal nicht jeder rein, oder selbst wenn er will, darf nicht. Durch Projekte könnte da ja mal vielleicht was auf die Beine gestellt werden.. ist doch im Endeffekt egal welcher Fan in der Nordhalle sitzt und den Vlies bemalt..oder irgendwas anderes organisiert.. wenns nur endlich mal zugelassen werden würde. Dann gäbe es auch nicht ständig dieses Gejammer und Getue. Ich würd gern helfen, bin künstlerisch begabt, hab aber keine Möglichkeit dazu :wink: so ists halt
momentan..

Naja Problem ist wohl eher das, das die choreo Gruppierungen ungern "fremde" dabei haben bei der Gestaltung ihrer choreos, rein wegen des geheimhaltens!
Könnte jeder x beliebige daran mitarbeiten, bräuchten sie keine choreo zu machen, dann könnte man sie am Spieltag auch in der Nord fotografieren und ins netz stellen!
Anders sehe ich es bei der stadiongestaltung, da sollte jeder mitwirken dürfen, weil es eben unser Wohnzimmer ist wo wir uns wohlfühlen sollen!!

die Choreos sind ja auch Fanclub interne Sachen.

Und auch von mir Glückwunsch an euch 4.
Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!

Beitragvon Betzeboy93 » 06.02.2011, 21:38

Simon7 hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch an die erstplatzierten!!

Kempf wird aber weiterhin als Vorsänger agieren oder?

Einfluss auf meine Tätigkeit als Vorsänger wird die Bewerbung nicht haben.

zitat ende :lol:
FCK 4-EVER

Beitragvon Hell » 06.02.2011, 22:01

rmpa77 hat geschrieben:Ich möchte niemanden angreifen, denn es gehört Mut dazu sich der Wahl zu stellen - aber was sich uns da heute teilweise präsentieren durfte war unter aller sau. Ein Kandidat war klar überfordert mit dem Ablesen einer Rede , die 100%ig nicht von ihm geschrieben war, einer (der zuvor nicht einmal bei der Vorbesprechung war) fand es ausreichend in einer Minute sein "Programm" vorzustellen und andere schmückten sich mit fremden Lorbeeren, die die anderen Kandidaten am Info Abend zuvor eigentlich als ihr Wahlprogramm hatten.

Das stimmt. Einige haben gezittert wie Espenlaub aber ihren Job gut gemacht, da war die Nervosität da aber die haben sich gut vorbereitet.. einige andere widerum waren nichtmal in der Lage zusammenhängende Sätze so zu lesen dass man den Kontext verstanden hat..ja, und wieder andere hatten eigentlich garnichts zu sagen :D

Beitragvon jones83 » 06.02.2011, 22:26

Sorry Männer,
aber diese scheiß Wahl interessiert doch keine Sau...

An die Redaktion:
Macht die Leute mal lieber richtig heiß auf das Heimspiel am Samstag gegen den Tabellenführer!!!

Die Mannschaft hat in Hoffenheim gezeigt dass sie will. Die Jungs auf dem Rasen brauchen unsere Unterstützung! Wir auf der Tribüne müssen am Samstag den besten Support der ganzen Saison hinlegen, um das Wunder möglich zu machen. Wer am Montag auf der Arbeit noch ne Stimme hat - soll bitte gleich seine Dauerkarte abgeben...KÄMPFEN - SIEGEN!!!

Wir haben keine Chance und genau die werden wir nutzen!!!
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!

Beitragvon Hell » 06.02.2011, 22:44

Entschuldigung, aber diese Wahl interessiert sehr wohl einige hier. Viele erhoffen sich nämlich eine Verbesserung der aktuellen Situation. Und während die einen übers Ticketing 'heulen', 'heulen' andere über die Rolle der nicht vernetzten Fans. Jeder hat so seine Problemchen und die sollen alle angegangen und verbessert werden, also wenn es dich nicht interessiert, dann geh jetzt Depp-Tv gucken 8-)

Beitragvon betzebub1985 » 07.02.2011, 00:02

Ich finde es gut dass sich in Sachen Fanarbeit etwas verändern soll und begrüße deshalb die neue Fanvertretung. Allen gewählten an dieser Stelle Herzlichen Glückwunsch. Ich habe mir nach der Wahl noch einmal die Interviews der 4 gewählten durchgelesen in denen sie ihre Konzepte vorstellen. Alle 4 haben gute Vorstellungen. Geben wir der neuen Fanvertretung die notwendige Zeit und soweit es in unserer Macht liegt unterstützen wir sie bei ihrer Arbeit.

Man sollte nur nicht zu viel von ihnen erwarten. Auch sie könne nicht von heut auf morgen alles verändern- In wie weit ihre Ideen umgesetzt werden könne werden die nächsten Monate zeigen.

Beitragvon Onnwoilerer » 07.02.2011, 00:06

interessante neuigkeiten, freu mich dass die finanzamt-probelem geklärt sind und auch dass wir das schöne logo behalten :)

Zurück zu Neues vom Betzenberg