werauchimmer hat geschrieben:
Drei Aussagen zu heute:
1. Gutes Spiel gegen schwachen Gegner, ein Sieg war drin.
2. Die Aufstellung von Mikanski als einizige Sturmspitze war ein abshebarer und damit vermeidbarer Reinfall.
3. Kurz muss heutes pätestens zur. 70. Minute noch einen zweiten Strümer und z.B. DeWitt bringen und noch mal was probieren.
Die Aussagen 1. und 3. kann ich nur unterstreichen. Aussage 3. ist meiner bescheidenen Meinung nach nur bedingt richtig und sollte differenzierter formuliert werden.
Micanski als einzige Spitze war sicherlich ein Reinfall, aber war er auch absehbar und damit vermeidbar? Ich glaube nicht, denn die einzige Erkenntnis die der Ausfall von Lakic uns heute bescherte, ist die folgende: Wir können Lakic nicht ersetzen.
Ohne Lakic ist unser 4-5-1 System viel zu harmlos und ohne Durchschlagskraft. Weder Micanski noch Nemec stellen zu unserem Kroaten auch nur annäherungsweise eine gleichwertige Alternative dar. Vielleicht tun sie es beide zusammen oder im Verbund mit Hoffer. Ich weiß es nicht.
Aber das würde auf jeden Fall einen Systemwechsel zum 4-4-2 System bedeuten, mit dem wir aber gerade gegen spielstarke Mannschaften oft relativ schnell sowohl unsere taktische Ordnung als auch ( infolgedessen ) unsere defensive Stabilität einbüßten und quer durch alle Mannschaftsteile hindurch große Schwächen offenbarten.
Ohne die Kompaktheit im Mittelfeld fehlt uns ein wirksames Insrument, um potentiell spielstärkere Gegner kontrollieren und auf Distanz halten zu können. Dies hätten wir gegen Diego, Dzeko und Co. mit Sicherheit zu spüren bekommen. Bereits in Leverkusen ging diese Taktik vollkommen in die Hose.
Der Reinfall mit Micanski war vermutlich vorhersehbar aber dennoch nicht vermeidbar, weil der Versuch ihn abzuwenden, einen Systemwechsel vorausgesetzt hätte, mit der fast logischen Konsequenz eines noch größeren Reinfalls.
Unsere gute Mannschaftsleistung war dem 4-5-1 System geschuldet, an dem Marco Kurz zu Recht nichts ändern wollte. Nur in der Schlußphase hätte ich mir ein wenig mehr Mut gewünscht, denn die Wölfe wollten am Ende nur diesen einen Punkt, der für uns allerdings zu wenig ist, zumindest dann, wenn man den Spielverlauf zum Maßstab nimmt.