Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 17.11.2010, 15:58

Brisante Zahlen, aber Ruhe im Umfeld

Am Freitag, 19. November 2010, findet im Fritz-Walter-Stadion die Jahreshauptversammlung (JHV) des 1. FC Kaiserslautern statt. Die Zeiten, in denen schon im Vorfeld viel Zündstoff bei der Zusammenkunft der Vereinsmitglieder auszumachen war, sind vorbei. Für Freitag ist eine ruhige Versammlung zu erwarten, auch wenn es einige brisante Zahlen gibt.

Da ist zum einen natürlich die bisher nur ganz knapp ausreichende Ausbeute von elf Punkten aus den ersten zwölf Saisonspielen, die den FCK mitten im Abstiegskampf stecken lässt. Obwohl es bei der JHV grundsätzlich um das zurückliegende Geschäftsjahr, also die Aufstiegssaison 2009/10 geht, hat die aktuelle sportliche Situation in der Regel doch einen wesentlich höheren Einfluss auf die Gemütslage der Fans und Mitglieder. Hier sind allerdings keine wirklichen Konflikte zu erwarten, vielmehr werden die überaus erfolgreiche Aufstiegsrunde und wohl auch der jüngst gegen den VfB Stuttgart erlebte „Mythos Betzenberg“ im Mittelpunkt stehen. Und auch der aktuelle Abstiegskampf war ja durchaus zu erwarten.

Zum anderen sind da die finanziellen Kennzahlen, die auch in diesem Jahr wesentlich heikler sind als die sportliche Situation. Die Überschuldung des FCK ist zum 30. Juni 2010 auf über fünf Millionen Euro gestiegen, was nicht nur aus der schon länger bekannten Steuernachzahlung resultiert. Hinzu kommen unter anderem die nicht in der Bilanz auftauchenden Besserungsscheine in Höhe von nochmals rund fünf Millionen (Stichwort: Stadionmiete) sowie die millionenschweren Ablösesummen für neue Spieler, die erst im nächsten Jahr bilanziert werden. Positiv: In fast allen Bereichen konnte der FCK in der letzten Saison seine Einnahmen steigern. Allerdings stiegen auch die Aufwände, unter anderem durch die sicher gerne gezahlten, aber dennoch hohen Aufstiegsprämien für die Spieler.

Für interessierte Vereinsmitglieder liegt die ausführliche Bilanz des Geschäftsjahres 2009/10 noch bis Freitag aus, die wichtigsten Zahlen werden dann außerdem auf der JHV präsentiert. Obwohl die Minuswerte beachtlich sind, entsteht jedoch bei genauerem Hinsehen nicht bodenlose Panik, sondern eher der Eindruck einer absichtlich pessimistischen Rückstellungslogik. Hier wurde oftmals vom „Worst Case“ ausgegangen - mit dem positiven Nebeneffekt, dass eine Verbesserung der Situation ebenso leichter zu erreichen ist wie die Einhaltung der neuen Lizenzierungsbestimmungen, wonach alle Vereine jährlich mindestens zehn Prozent ihrer Schulden abbauen müssen.

Bei der Präsentation der wirtschaftlichen Kennzahlen wird es in diesem Jahr eine Änderung geben: Der angesehene Finanzvorstand Dr. Johannes Ohlinger wird den FCK zum 31. Dezember 2010 verlassen und somit letztmals bei der JHV auf dem Podest sitzen. Die Zahlen vortragen wird wohl bereits sein Nachfolger Fritz Grünewalt in seinem ersten Auftritt vor den Vereinsmitgliedern.

Ansonsten stehen in diesem Jahr keine personellen Entscheidungen und auch keine Wahlen an. Im Mittelpunkt werden somit der Rückblick auf die sportlich erfolgreiche Aufstiegssaison und die Bekanntgabe der finanziellen Bilanz stehen. Gespannt sein darf man allerdings, ob auch die Themen angesprochen werden, die im Laufe des Jahres die Fan-Seele mal mehr, mal weniger erhitzten - von Viagogo über das FCK-Museum bis zum angekündigten Mitgliederkonzept.

Wie gewohnt wird es auf „Der Betze brennt“ auch in diesem Jahr einen Live-Ticker von der JHV geben. Los geht’s gegen 18:50 Uhr.

Quelle:
Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Hans-Peter Brehme » 17.11.2010, 16:05

Danke Dir, Thomas, für Deine sachlich-fundierte Einstimmung auf den übermorgigen Abend.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)

Beitragvon dem fritz seine erben » 17.11.2010, 16:12

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:Danke Dir, Thomas, für Deine sachlich-fundierte Einstimmung auf den übermorgigen Abend.

Apropos sachlich fundiert:
- Nein, es wird keinen Sonderzug zur JHV geben.
- Ihr könnt überall parken, wo es erlaubt ist.
- Den Strean müßt ihr selber suchen.
- zum Live-Ticker hat Thomas schon was geschrieben.
Ihr braucht nur den Eröffnungsartikel lesen.

Und weil ich Freitag Abend nicht in KL bin:
Danke Johannes Ohlinger!

Beitragvon JochenG » 17.11.2010, 16:19

dem fritz seine erben hat geschrieben:
Hans-Peter Brehme hat geschrieben:Danke Dir, Thomas, für Deine sachlich-fundierte Einstimmung auf den übermorgigen Abend.

Apropos sachlich fundiert:

Und weil ich Freitag Abend nicht in KL bin:
Danke Johannes Ohlinger!

Hast was vergessen:

- Nein, es gibt keine Choreo

Ach ja - weil du es gerade anschneidest:

Vielen Dank für alles Dr. Ohlinger.

Beitragvon Altmeister » 17.11.2010, 16:21

Wo wir gerade dabei sind, möchte ich mich ausdrücklich dem Dank an Dr. Ohlinger anschließen.

Beitragvon Hans-Peter Brehme » 17.11.2010, 16:21

dem fritz seine erben hat geschrieben:...

...

:lol: :lol: :lol:
- Gibt's 'ne Choreo? :lol:

Danke Johannes Ohlinger!

Dem schließe ich mich gerne jetzt schon an - auch wenn ich selbst das Glück habe, am Freitag vor Ort sein zu können.

Beitragvon EvilKnivel » 17.11.2010, 16:28

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:

...

:lol: :lol: :lol:
- Gibt's 'ne Choreo? :lol:

- Wie kommt man am besten mit den öffentlichen hin? :lol:

Auch von mir: Danke Johannes Ohlinger!

Ich glaube bei den Kölnern wirds spannender zugehen auf der JHV :-D

Beitragvon betze-weck » 17.11.2010, 16:34

Gibt es noch Karten für die JHV oder ist diese bereits ausverkauft :?:
Auch von mir: Danke für alles Johannes Ohlinger!
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild

Beitragvon Hans-Peter Brehme » 17.11.2010, 16:34

EvilKnivel hat geschrieben:... bei den Kölnern wirds spannender zugehen auf der JHV :-D

Da wird's wahrscheinlich mehr rauchen als damals auf der West gegen Barca. :D

Beitragvon rmpa77 » 17.11.2010, 16:39

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:
EvilKnivel hat geschrieben:... bei den Kölnern wirds spannender zugehen auf der JHV :-D

Da wird's wahrscheinlich mehr rauchen als damals auf der West gegen Barca. :D

soll vorkommen - zwar kein Rauch aber hier die JHV von PAOK: http://www.youtube.com/watch?v=jWihTdaT7Rg :D

ich schließe mich meinen Vorrednern an - Danke für fast alles, Herr Ohliger.
@ Thomas : auch dir gebührt Dank - top zusammenfassung!
‎I solemnly swear that I am up to no good.

Beitragvon Schwabenteufel1 » 17.11.2010, 16:55

ein ganz wichtiger punkt wurde vergessen:

thema jugendarbeit. eingliederung der talente in die profimannschaft.
hier liegt einiges im argen und ich hoffe, das dieses thema bei der jhv auftaucht!

Beitragvon Peter Gedöns » 17.11.2010, 16:57

Guter Artikel, Thomas. Jedoch bleibt die Frage, was mit Micanski ist, leider unbeantwortet. Könntest du das bitte noch einfügen?

Ach ja, danke für alles, Herr Ohlinger. Hätte man damals Ihr Konzept gewählt, wir wären wohl noch Herr im eigenen Hause und könnten uns die Miete erlassen und ganz Mainz könnte nix dran mäkeln.
Zuletzt geändert von Peter Gedöns am 17.11.2010, 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!

Beitragvon OWL-Teufel » 17.11.2010, 17:05

Auch ich kann Dr. Johannes Ohlinger nur für seine ruhige und sachliche Arbeit danken.Er hat einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet,diese Herkulesaufgabe zu stemmen und die Weichen auf eine finanziell solide Zukunft zu stellen.

Beitragvon Betzepower1973 » 17.11.2010, 17:27

Auch von meiner Seite meinen besonderen Dank an Hr. Dr. Ohlinger für
die für den FCK ganz außerordentliche und zudem ehrenamtlich, aber den-
noch hoch professionell geleistete Arbeit.
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)

Beitragvon Lestat » 17.11.2010, 17:29

betze-weck hat geschrieben:Gibt es noch Karten für die JHV oder ist diese bereits ausverkauft :?:
Auch von mir: Danke für alles Johannes Ohlinger!

Leider schon ausverkauft oder du versuchst es zu völlig überzogenen Preisen bei Viagogo 8-)
Schwenkfahnen sind auch nur bis zu einer Höhe von 1,5 m erlaubt.

Dem Danke an Dr. Ohlinger schließe ich mich an.
Edit:
Also da wir jetzt mit über 5 Mio € überschuldet sind müssen wir diese Überschuldung bis zum 31.12. um etwa 500.000 € reduzieren nach den neuen Lizenzbestimmungen oder wie genau läuft das?
Zuletzt geändert von Lestat am 17.11.2010, 17:40, insgesamt 3-mal geändert.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.

Beitragvon Weschtkurv » 17.11.2010, 17:33

Lestat hat geschrieben:Dem Danke an Dr. Ohlinger schließe ich mich an.

Dito.
The Brain behind. Hat nen guten Job gemacht, für umme.
Respekt und danke.

Beitragvon JochenG » 17.11.2010, 17:38

Lestat hat geschrieben:Schwenkfahnen sind auch nur bis zu einer Höhe von1,5 m erlaubt.

Wird aber äusserst lax kontrolliert am Einlass. Wie könnte es ansonsten sein, das Jahr für Jahr die Schwenkfahnen in Massen in den ersten Reihen sitzen. Bei jeder Abstimmung immer in die Richtung geschwenkt, aus der der Wind weht.

Beitragvon Fabus » 17.11.2010, 17:40

Ich tausche 2 Stehplatzkarten gegen 2 Sitzplatzkarten.
Bei interesse bitte eine PN an mich!

Beitragvon redcity » 17.11.2010, 17:42

Lestat hat geschrieben:
betze-weck hat geschrieben:Edit:
Also da wir jetzt über 5 Mio € Schulden haben müssen wir diese bis zum 31.12. um etwa 500.000 € reduzieren nach den neuen Lizenzbestimmungen oder wie genau läuft das?

Hier wird in erster Linie das Geschäftsjahr zur Entscheidung herangezogen werden und das beginnt bekanntlich am 01.07 eines Jahres und Endet zum 30.06. des Folgejahres.
Wichtiger als das Jahr 2009/10 wird für mich der Ausblick auf das Jahr 2010/11 sein. Hier wird insbesondere interessant sein mit welchen Schätzungen der Vorstand in dieses Jahr geht. Sicherlich sind höhere Ausgaben zu verzeichnen, wie beispielsweise die von Thomas aufgeführten Kosten für Transfers, es sind aber bisher auch deutlichste Einnahmesteigerungen zu verzeichnen, welche durch die sehr positive Entwicklung der Zuschauerzahlen und das gute Pokalabschneiden entstehen dürften. Darüber hinaus werden in 2010/11 wohl auch die knapp 80.000€ für die Nationalspieler bei der WM fließen und die eventuellen Mehreinnahmen aufgrund des Länderspiels im kommenden Jahr. Bei den Transfers ist dann wiederum die Frage, ob diese voll in 2010/11 zu buche schlagen oder ob diese auf mehrere Jahre verteilt werden.
Wäre sehr angenehm, wenn auch dieser Baustelle auch endlich etwas Ruhe einkehren würde, was jedoch nur mit einem Klassenerhalt möglich sein wird.

Beitragvon Lestat » 17.11.2010, 17:43

JochenG hat geschrieben:
Lestat hat geschrieben:Schwenkfahnen sind auch nur bis zu einer Höhe von1,5 m erlaubt.

Wird aber äusserst lax kontrolliert am Einlass. Wie könnte es ansonsten sein, das Jahr für Jahr die Schwenkfahnen in Massen in den ersten Reihen sitzen. Bei jeder Abstimmung immer in die Richtung geschwenkt, aus der der Wind weht.

Da ist was dran. :)
Dieses Jahr ist ja relativ wenig zum abstimmen. Wahlen finden keine statt, die Entlastung ist wohl (bei aller berechtigter Kritik an einigen Dingen) Formsache und über eingegangene Anträge ist mir nichts bekannt.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.

Beitragvon Peter Gedöns » 17.11.2010, 17:46

JochenG hat geschrieben:Bei jeder Abstimmung immer in die Richtung geschwenkt, aus der der Wind weht.

In all den langen Jahren habe ich nie eine bessere Beschreibung des allgemeinen Stimmverhaltens bei der JHV gelesen. :D
"Wir müssen den Verein in SV Waldhof Mannheim umbenennen, die Vereinsfarben in blau-schwarz ändern und das Stadion in Alsenweg umbenennen. Aber alles im Interesse des Vereins. Wir brauchen Ruhe im Verein und würden sonst die scheuen Rehe verschrecken, die den Verein retten wollen." Jede Wette, dass der Antrag mit der Argumentation eine Mehrheit finden würde. 8-)
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!

Beitragvon Lestat » 17.11.2010, 17:53

redcity hat geschrieben:
Lestat hat geschrieben:

Hier wird in erster Linie das Geschäftsjahr zur Entscheidung herangezogen werden und das beginnt bekanntlich am 01.07 eines Jahres und Endet zum 30.06. des Folgejahres.
Wichtiger als das Jahr 2009/10 wird für mich der Ausblick auf das Jahr 2010/11 sein. Hier wird insbesondere interessant sein mit welchen Schätzungen der Vorstand in dieses Jahr geht. Sicherlich sind höhere Ausgaben zu verzeichnen, wie beispielsweise die von Thomas aufgeführten Kosten für Transfers, es sind aber bisher auch deutlichste Einnahmesteigerungen zu verzeichnen, welche durch die sehr positive Entwicklung der Zuschauerzahlen und das gute Pokalabschneiden entstehen dürften. Darüber hinaus werden in 2010/11 wohl auch die knapp 80.000€ für die Nationalspieler bei der WM fließen und die eventuellen Mehreinnahmen aufgrund des Länderspiels im kommenden Jahr. Bei den Transfers ist dann wiederum die Frage, ob diese voll in 2010/11 zu buche schlagen oder ob diese auf mehrere Jahre verteilt werden.
Wäre sehr angenehm, wenn auch dieser Baustelle auch endlich etwas Ruhe einkehren würde, was jedoch nur mit einem Klassenerhalt möglich sein wird.

Danke für die Aufklärung. Das mit dem 31.12. habe ich wohl irgendwie verwechselt.

Beitragvon JochenG » 17.11.2010, 17:54

Peter Gedöns hat geschrieben:die Vereinsfarben in blau-schwarz ändern

... öhm - bei aller Ironie, ... wird zwar nicht als Antrag gestellt, aber da wäre beinahe was ... - ach na ja, wird ja nicht kommen :teufel2:

Beitragvon Weschtkurv » 17.11.2010, 18:04

Lestat hat geschrieben:
JochenG hat geschrieben:Wird aber äusserst lax kontrolliert am Einlass. Wie könnte es ansonsten sein, das Jahr für Jahr die Schwenkfahnen in Massen in den ersten Reihen sitzen. Bei jeder Abstimmung immer in die Richtung geschwenkt, aus der der Wind weht.

Da ist was dran. :)
Dieses Jahr ist ja relativ wenig zum abstimmen. Wahlen finden keine statt, die Entlastung ist wohl (bei aller berechtigter Kritik an einigen Dingen) Formsache und über eingegangene Anträge ist mir nichts bekannt.

Also fassen wir zusammen :
Alles im grünen Bereich ? Ich denke vorerst ja. Man soll die Feste wirklich feiern wie sie fallen.
Mittlerweile wird auch der letzte "Hinnerpälzer" gemerkt haben, dass wir noch Lichtjahre vom sicheren Mittelfeld der Buli weg sind. (rein finanziell, + z.T. auch sportlich)
Besserung is erst, wenn wir es schaffen drin zu bleiben. Und das nicht nur zwei Saisons...siehe Karlsruhe.
Also :
Freuen wir uns über den Moment, aber gehen wir die kommenden Aufgaben solide und angriffslustig an. Es gibt noch ne Menge zu tun.
Vielleicht schon in der Winterpause :wink:
Ich hoffe Kuntz sieht das genauso, und hat noch nix von seinem Elan verloren.
Denn erreicht haben wir zwar den Aufstieg, aber das war erst der erste Schritt.
Die nächsten sind weitaus schwerer, wie man jeden Samstag sieht. 8-)

Beitragvon benni_fck » 17.11.2010, 18:14

Danke für das Video von PAOK das hab ich scho gesucht ist einfach geil =) :lol:

Zurück zu Neues vom Betzenberg