Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Westkurvenveteran » 29.10.2010, 10:03

Danke, OWL. Genau so.

Beitragvon simba » 29.10.2010, 10:08

Wollt ihr vor jeder Aktion eine Mitgliederbefragung ? eine Volksabstimmung ???? Dazu wird bei der Versammlung eine Führung gewählt dass sie auch entscheidet. Ich bin selbst seit über 35 Jahren in der Vorstandschaft diverser Vereine, da ist es nunmal so daß die Vorstandschaft die meiste Arbeit hat aber eben auch Entschedungen treffen muß..ohne jedesmal den ganzen Verein um den Segen zu bitten

Beitragvon Westkurvenveteran » 29.10.2010, 10:14

Jedes mal das gleiche Argument.

Nein, dafür sind sie gewählt. Aber wer Transparenz und offene Kommunikation hat noch keinem geschadet.

Wer ein Traditionstrikot auflegt, den Namen FW benutzt, dann Sponsoren drumherum platziert, begeht schon den ersten Kardinalsfehler. Wer ein wenig Ahnung hat, wie die Fanszene tickt, macht so was nicht.

Und das Design ? Come on, das ist ein Joke ! Retro ! Es geht hier um Fritz Walter. Dann hat das Ding auszusehen wie damals, mit Schnüren, und aus Baumwolle. Hier ist doch nur wieder ein minderwertiger Fetzen von DJF aufgelegt, um mit minimalem Aufwand einen maximalen Ertrag zu erzielen.

Dann der Preis: 110 Euro. Wenn jetzt nach Abzug der Kosten die Summe an die FWS geht, ist alles gut.

aber: Es sind nur 20 Euro.

Der Rest geht an den FCK.

Jetzt wunderst du dich nicht wirklich, wieso man sagt, hier wird versucht, den Fan zu verarschen, oder ?

Hier wurde der Geburtstag von FW dazu genutzt, eine Einnahmequelle zu generieren. Und das unter dem Deckmantel FWS.

Damit ist es jetzt aber auch genug. Ich hab keine Lust, alle 3 Seiten das Ganze noch einmal zu erklären, sei mir bitte nicht böse.
Zuletzt geändert von Westkurvenveteran am 29.10.2010, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon OWL-Teufel » 29.10.2010, 10:14

simba hat geschrieben:Wollt ihr vor jeder Aktion eine Mitgliederbefragung ? eine Volksabstimmung ???? Dazu wird bei der Versammlung eine Führung gewählt dass sie auch entscheidet. Ich bin selbst seit über 35 Jahren in der Vorstandschaft diverser Vereine, da ist es nunmal so daß die Vorstandschaft die meiste Arbeit hat aber eben auch Entschedungen treffen muß..ohne jedesmal den ganzen Verein um den Segen zu bitten

Nein,aber man könnte offen darlegen,was man (in diesem Falle beispielsweise mit den Einnahmen) konkret plant.

Beitragvon simba » 29.10.2010, 10:16

Ich fühle mich nicht verarscht wenn der Rest an den Verein geht den ich liebe..ich würde mich dann verarscht fühlen wenn der Hersteller über Gebühr dran verdienen würde.......ansonten finde ich es durchaus legitim auf diese Weise Geld für den Verein zu generieren..aber das ist einfach Ansichtssache

Beitragvon simba » 29.10.2010, 10:29

Was ich viel beschämender finde ist die Homepage des Fanschops..erbärmlich..ich versuche da seit gestern mal das Trikot anzugucken, gestern wars noch nicht freigeschaltet, heute nun gibts nur das Kindertrikot für 90 €...also wenn man so was nun schon macht ( egal was man davon hält ) dann sollte man das auch richtig machen..wer macht da die Homepage für ?

Beitragvon TORMANN » 29.10.2010, 10:52

Sehr viel wird bei dem Verkauf der Trikos meiner meinung nach nicht herrauskommen bei dem Preis .Da kann man auch in eine Dauerkarte Investieren .Total daneben und das vor Weihnachten wo das Geld eh nicht so locker sitzt.
Ins Stadion zu Dritt : Eintritt Essen Trinken +Triko =KURZURLAUB

Beitragvon crombie » 29.10.2010, 10:53

simba hat geschrieben:Es ist doch ein schmaler Grad, das muss doch jedem auch klar sein. Auf der einen Seite wollt ihr Bundesliga spielen, auf der anderen Seite liegt es nun mal in der Natur der heutigen Zeit daß wir das auf Dauer nur mit günstigen Eigengewächsen nicht schaffen, ohne Geld. Also ist es auch legitim alles zu versuchen um Geld zu beschaffen, auch wenn das nicht immer allen gefällt. Allerdings sehe ich dazu keine Alternative, es würde mir wenig gefallen Fan eines Traditionsvereins zu sein der zwar noch alle alten Werte vertritt und hochhält, der aber dann inzwischen in der 4. Liga kickt, auf Dauer.......

ich bleibe dabei: es ist eben NICHT LEGITIM ALLES ZU VERSUCHEN! in herrn walters namen geld zu verdienen, und dann noch zusammen mit sponsoren ist eine unverschämtheit!!!
allein das ist ein k.o. -kriterium für dieses vorhaben.

und ob man lieber mit stolz und eher in die 4te liga geht (was ich auch ohne diese kleine trikot-aktion für äusserst unwahrscheinlich halte) oder seine seele an den teufel verkauft, um mit aller macht in liga 1 zu bleiben, kann ja jeder für sich selbst entscheiden. mMn passiert bei letzterem dann das, auf dem der verein gerade versucht aufzubauen: er verliert die tradition, die er grade - wie ein ast, auf dem er sitzt - absägt.

langsam kommen mir die pk's von SK über das thema finanzen so vor wie g.w.bushs reden zum terrorismus: schüre bei allen nur gehörig angst, dann machen sie alles mit.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter

SUCHE: Suche ein Anbieter für die VfB & FCK T-Shirts. Bitte PN, danke!

Beitragvon JochenG » 29.10.2010, 10:56

Westkurvenveteran hat geschrieben:Und das Design ? Come on, das ist ein Joke ! Retro ! Es geht hier um Fritz Walter. Dann hat das Ding auszusehen wie damals, mit Schnüren, und aus Baumwolle. Hier ist doch nur wieder ein minderwertiger Fetzen von DJF aufgelegt, um mit minimalem Aufwand einen maximalen Ertrag zu erzielen.

Das setzt aber voraus, dass man sich einmal danach umsieht. Ist zwar nicht schwer, aber man muss was tun. Am Ende findet man - so nach einem oder zwei Klicks - diesen Artikel aus dem Jahr 2003:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/a-261020.html

Dazu den passenden Online-Shop unter
http://www.nostalgie-trikots.de/
Auch wenn hier kein FCK Trikot angeboten wird - noch nicht - so kann man sicherlich mit dem Herren über die Farbe und das Aussehen sprechen (auch wenn es offenbar ein Eintrachtler ist).
In diesem Zusammenhang auch noch interessant (@Herzblut71):
Hier finden Sie originalgetreue, qualitativ hochwertige Nostalgietrikots.

Alle unsere Trikots werden von einem Traditionsunternehmen in Deutschland gefertigt.
Es handelt sich also nicht um Billigprodukte aus Fernost, wie dies bei vielen anderen Anbietern der Fall ist.

Viel Spaß beim Stöbern!

Was nun die "eigenen Farben" betrifft, so ist dieser Herr wohl in der Lage auf ein paar Wünsche, wohl abhängig von der Stückzahl, einzugehen. Zumindest lese ich das aus diesem Absatz:
Hier finden Sie eine kleine Auswahl von Trikots deutscher Clubs, sollten Sie Interesse an Trikots eines Vereines haben der hier nicht aufgeführt ist dann fragen Sie nach welche wir individuell für Sie anfertigen könnten. Trikotbeispiele in den Vereinsfarben IhresLieblingsvereines finden Sie auch in der Rubrik: TRIKOTS IN VEREINSFARBEN auf unserer Seite.

Und das Beste ist dann der Preis: VK inkl. MwSt: 50-55 Euro (im Schnitt).

Nun ja, wir haben da offenbar einen Knebel-Vertrag mit DYF, der alternative Anbieter für Sondertrikots für Fans nicht zulässt.

@WKV
Ein Bitte noch: Die 20 Euro sind nicht für die Fritz-Walter-Stiftung. Bitte, bitte nicht in einen Topf mit der Fritz-Walter-Gedächtnisebene bzw. dem Fritz-Walter-Gedächtnisraum werfen. Dazwischen liegen Welten.....

So, nun noch einmal zu den Förderern....

Das DYF und ALK als Förderer genannt werden, erscheint logisch, verzichten diese doch, zumindest vordergründig, auf die Werbeplatzierung auf dem Trikot.
Was aber macht die DVAG zu einem "Förderer"?

Hier mal meine "Spekulation":
DYF hat ein Insolvenzverfahren am Bein. Um nun jedoch die FW-Trikots zu fertigen, wird der Produzent "Vorkasse" verlangt haben. Hier treten nun die ALK und DVAG ein und versorgen den Produzenten mit dem entsprechenden Kleingeld, damit dieser produziert. Im Gegenzug werden die Logos der Firmen auf der weißen Seite aufgebracht.
So, nun gehe ich noch einen Schritt weiter. Von jedem verkauften Trikot erhalten die "beteiligten" Förderer nun wiederum ihren Obolus zurück. Ob mit oder ohne Verzinsung lasse ich nun einmal dahingestellt.
Wenn ich nun noch ein wenig ketzerischer bin, unterstelle ich einmal (wie gesagt, alles Spekulation), dass die Firmen ALK und DYF nichts an Vorkasse gezahlt haben, aber einen Anteil am Erlös des Trikotverkaufs zurückerhalten und damit die "Werbefreiheit" erkauft wurde.
Auf ein solches "kreatives Finanzierungsmodell" kommt natürlich keiner und schon überhaupt nicht unser neuer "Vorstand für Unternehmensentwicklung und Finanzen - korrekt".

Was wäre jetzt daran so tragisch? Nichts!
Wenn, ja wenn nicht das vermeintlich schlechte Gewissen des Fans geschürt wurde, wenn er dem Gedächtnisraum nicht mit 20 Euro hilft und den Verein nicht unterstützt.

So, letzte Frage für mich im Moment: Was sagt eigentlich Hagen Leopold dazu, dass der Verein nun auch noch die Exponate beschaffen muss - oder habe ich da etwas falsch verstanden bei der PK vorgestern?

Beitragvon simba » 29.10.2010, 11:01

Das mit der Gestaltung des Trikots..da gebe ich dir vollkommen Recht Jochen..ich denke wärs tatsächlich das original vom Fritz hätte ich das auch zu diesem Preis gekauft

Beitragvon jogiebaer » 29.10.2010, 11:10

Hmm also online kann man schon nur noch Kindertrikots bestellen, scheinbar gehen die Trikots doch sehr gut über die Theke.

Beitragvon simba » 29.10.2010, 11:15

jogiebaer hat geschrieben:Hmm also online kann man schon nur noch Kindertrikots bestellen, scheinbar gehen die Trikots doch sehr gut über die Theke.

ich denke eher dass die im onlineshop einen "Defizit an Durchblick" haben

Beitragvon Westkurvenveteran » 29.10.2010, 11:31

simba hat geschrieben:
jogiebaer hat geschrieben:Hmm also online kann man schon nur noch Kindertrikots bestellen, scheinbar gehen die Trikots doch sehr gut über die Theke.

ich denke eher dass die im onlineshop einen "Defizit an Durchblick" haben

DA sind wir einer Meinung.

Beitragvon simba » 29.10.2010, 11:33

Westkurvenveteran hat geschrieben:
simba hat geschrieben:ich denke eher dass die im onlineshop einen "Defizit an Durchblick" haben

DA sind wir einer Meinung.

Das ist doch mal eine Basis :-)

Beitragvon Teuflisch » 29.10.2010, 11:49

simba hat geschrieben:Das mit der Gestaltung des Trikots..da gebe ich dir vollkommen Recht Jochen..ich denke wärs tatsächlich das original vom Fritz hätte ich das auch zu diesem Preis gekauft

Und genau DAS ist der springende Punkt! Der Preis ist für DAS Trikot ist überzogen... wären da einige Details original getreuer, würden sich wohl nicht so viele beschweren und es kaufen (für das gleiche Geld!)! :wink:
Und die Diskussion wäre schon gestern beendet gewesen! Na ich freu mich jetzt schon auf morgen und bin gespannt wer sich nach der ganzen Kritik traut es im Stadion zu tragen! :D

Beitragvon Peter Gedöns » 29.10.2010, 11:53

simba hat geschrieben:ich denke eher dass die im onlineshop einen "Defizit an Durchblick" haben

Hat er den Job als Insolvenzverwalter an den Nagel hgehängt und leitet jetzt unseren Onlineshop? Das erklärt natürlich alles.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!

Beitragvon schwede72 » 29.10.2010, 11:56

Also Heute Morgen un 9 Uhr gabs das Trikot noch in allen Größen und jetz ist es anscheinend aús . Wollte mir eins Bestellen aber mit der Regestrierung klappts nicht . So einMist :|
Mal sehen wann die ersten bei Ebay sind.

Beitragvon klchris » 29.10.2010, 12:00

trägt man so ein trikot eigentl. im stadion??oder ist es net eher für de schrank gemacht wo es fern von jeder möglichen beschädigung ist!??!

ich fand allgmein die trikots von adidas und besonders von nike schicker und von der qualität höher als zuletzt kappa oder nu dyf! hoffe das in naher zukunft wieder einer dieser ausrüster uns beehren wird! :teufel2:
Zuletzt geändert von klchris am 29.10.2010, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Wohl
AUF DEN FCK
----->"Das wird alles von den Medien hochsterilisiert."

Beitragvon simba » 29.10.2010, 12:00

schwede72 hat geschrieben:Also Heute Morgen un 9 Uhr gabs das Trikot noch in allen Größen und jetz ist es anscheinend aús . Wollte mir eins Bestellen aber mit der Regestrierung klappts nicht . So einMist :|
Mal sehen wann die ersten bei Ebay sind.

Die sind mit Sicherheit nicht aus....das würde mich doch in der kurzen Zeit mehr als wundern..und wenn der Shop nur 100 auf Lager hatte ist denen nicht zu helfen..und selbst wenn..man könnte das dann auch hinschreiben, z.B. "ausverkauft" oder "momentan nicht auf Lager aber bald wieder" oder sonstwas in der Art..war mit dem Herzblut-t-Shirt das gleiche Drama...jeden Tag ..mal gabs nur eins, mal nur Grösse XXXL, mal nur Kinder..ich habe den Eindruck die kaufen das Stück für Stück selbst bei ebay

Beitragvon arcade1 » 29.10.2010, 12:04

Ich schließe mich den meisten meiner Vorredner (speziell Mac41, Salamander und Westkurvenveteran) an. Ich sehe das Ganze ähnlich und befinde mich zurzeit in einer regelrechten "Sinnkrise", was den Fußball angeht. Mache mir viele Gedanken darüber, ob der Profifußball überhaupt noch viel mit dem zu tun hat, was ich am Fußball und dem Drumherum liebe. Die meisten Argumente wurden schon genannt und die Frage, die sich daran anschließt ist, ob sich ein "Kampf" gegen (vereinfacht gesagt) den modernen Fußball überhaupt noch lohnt oder tatsächlich etwas erreichen kann.
Und dann fürchte ich oft, dass die hier und anderswo (bspw. auf der Fandemo)geäußerten, kritischen Gedanken vielleicht nur die Gedanken einer kleinen Minderheit sind. Von 2.000 der 50.000 Leute, die jeden zweiten Samstag ins Stadion gehen. Und ob es nicht scheißegal ist, ob wir uns wehren oder nicht ins Stadion gehen oder nicht singen. Weil der Großteil der zahlenden Gäste trotzdem kommt, sich über Scheißmusik und Pausenspiele freut und dem 90 Minuten Fußball eben nicht ausreichen, um einem gelungenden Event bzw. Nachmittag beigewohnt zu haben. Die 110 € übrig haben für ein Trikot, weil sie nicht jeden Samstag in Zügen sitzen und Geld für Bier und Eintrittskarten ausgeben, sondern einmal im Jahr unterhalten werden wollen und davon am besten auch nofch eine Erinnerung mitnehmen wollen.

Beitragvon Teuflisch » 29.10.2010, 12:06

klchris hat geschrieben:trägt man so ein trikot eigentl. im stadion??oder ist es net eher für de schrank gemacht wo es fern von jeder möglichen beschädigung ist!??!

ich fand allgmein die trikots von adidas und besonders von nike schicker und von der qualität höher als zuletzt kappa oder nu dyf! hoffe das in naher zukunft wieder einer dieser ausrüster uns beehren wird! :teufel2:

Weiß nicht... die anderen Sondertrikots (die vom letzten Heimspiel) werden doch auch im Stadion getragen (ich trage meins auch ab und zu im Stadion :D )
Wobei, das Retro von Karlsberg nicht... hab ich auch noch nie bewusst gesehen im Stadion....

Und wie nah ist bei dir "nah"? Also ich glaube nicht das in den nächsten Jahren Nike oder adidas unser Ausrüster wird!! :wink: Wobei ich es mir auch wünschen würde... aber wünschen kann man sich ja vieles! :D

Beitragvon schwede72 » 29.10.2010, 12:16

Ein Wunder ! Es gibt sie wieder. Spinnen die?

Beitragvon simba » 29.10.2010, 12:30

schwede72 hat geschrieben:Ein Wunder ! Es gibt sie wieder. Spinnen die?

die lesen hier wohl mit :-)

Beitragvon Giggs » 29.10.2010, 12:39

Mac41 hat geschrieben:
Giggs hat geschrieben:Mit Kuntz haben wir einen ehemaligen und verdienten Spieler der den Verein nach bestem gewissen führt und keinen Konzern oder Mäzen (im Hintergrund) der die Strippen zieht.

Habe ich da was verpasst, oder hast du das Gewissen von Stefan Kuntz bewusst kleingeschrieben?

Wenn ja, dann zeigst du einen Weg auf, den nicht wenige nach den Entscheidungen dieses Jahres bereits vermuten. Stefan Kuntz geht einen Weg, den er sicher am Besten des FCK orientiert. Dieser Weg ist aber ein ganz schmaler, der durch die finanziellen Engpässe des Vereins vorgegeben wird, aber zum anderen auch mit Mitteln freigekämpft werden muss, die zumindest fragwürdig sind.
Die Traditionsvereinskampagne spricht hohe moralische Werte an, die mit dem kommerziellen Anspruch nicht unbedingt konform gehen, die Träger der Kampagnen sind bei kritischem Blick auch weniger Engel sondern Menschen und das ganze Paket geht, wenn man es von den verpackenden Emotionen befreit, ganz klar in Richtung Geldbeutel.

Stefan und seine Truppe müssen aufpassen, daß sie den Bogen nicht überspannen. Der Kuh die Milchleistung zu erhöhen und zum anderen das Futter zu verweigen, ist ein riskantes Experiment. Nicht selten ist das Vieh am Ende der Therapie leider tot.

Oder wie mein Vater immer sagte:
Gibt man der Kuh schlechtes Futter, kriegt man Margarine anstatt Butter! :D

Nein, das sollte Gewissen heißen, nach bestem Wissen und Gewissen. ;)
Natürlich geht das Richtung Geldbeutel... Kuntz Aufgabe ist es ja auch u.a. Geld für den Verein zu beschaffen. Einen Vorwurf kann ich ihm nicht machen, denn es ist keiner gezwungen das Trikot zu kaufen. Wer es kauft, kauft aus freien Stücken und wird sich vermutlich an dem Teil erfreuen.
Man kann auf jeden Fall über die Aktion streiten. Ob sie zu teuer ist, wohin das Geld geht... Aber mit der Moralkeule wäre ich etwas vorsichtig.
Wie du richtig sagst muss Kuntz diesen Weg nunmal gehen...

@WKV

Kann ich alles verstehen, hast du wohl im Kern auch recht. Aber die Sache mit der Transparenz ist vielleicht auch nicht immer so einfach... Das einfachste wäre, wenn das Thema auf der Mitgliederversammlung angesprochen wird...

Lex Roi durchgedrückt hat? Wir haben immerhin noch einen Aufsichtsrat... Der anscheinend genauso überzeugt ist von Kuntz Maßnahmen... Und dieser Aufsichtsrat hat eine Kontrollfunktion oder irre ich mich?

Weißt du wie viel Baustellen Kuntz tatsächlich hat? Vielleicht ist daher manches erstmal auf die lange Bank geschoben. Irgendwelche Maßnahmen verursachen ja auch immer Kosten...

Und sehe alles mal in Relation... Bei vielen Vereinen ist es nicht anders, eher noch schlimmer und die Preise tendentiell noch höher...die regulären Adidas, Nike Trikots kosten glaube ich mit Flock und irgendwelchen Logos 80,90 Euro... Und diesmal soll das Sondertrikot ja von der Quali wirklich besser sein... Damit will ich nicht die komplette Aktion rechtfertigen, sondern nur einen anderen Blickwinkel aufzeigen.
Die Bierpreise sind ähnlich hoch... Ob es Rabatte für Mitglieder gibt, weiß ich nicht. Allerdings bekommt man auf Amateur-Ebene oder anderen Sportarten auch nichts für die Mitgliedschaft geschenkt.

Beitragvon Westkurvenveteran » 29.10.2010, 12:43

Bis auf 2 BL-Vereine hat jeder Verein ein Mitgliederkonzept. Es geht nicht drum, was geschenkt zu bekommen.

Sondern um eine Wertschätzung seiner Mitglieder.

Was völlig anderes.

Und was den Terminkalender angeht:

Dann hat man halt weniger Zeit für den Kochkurs der A-Jugend.

Aber ankündigen und dann in der Senke verschwinden lassen....ist nicht. Es gibt zuviele Elefantengehirne hier.

Zurück zu Neues vom Betzenberg