Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon salamander » 19.05.2010, 10:58

Hmm...mit DVAG hatten wir immerhin das, was es im modernen Fußball fast gar nicht mehr gibt: Kontinuität und Verlässlichkeit. Man wusste, dass die nicht gleich abspringen, wenn es mal in Liga 2 geht. Und man konnte langfristig planen.

Nun steigen die aus, wo man nach jahrelanger Durststrecke endlich wieder in der obersten Klasse der Werbewirksamkeit spielt und die Früchte der jahrelangen Unterstützung ernten könnte.

Die Annahme, dass das alles Teil einer Gesamtkonzeption (neuer Sponsor mit mehr Kohle, Stadionnahme an DVAG, Klose-Deal) ist, hat etwas für sich. Ich hoffe bloß, dass das Plappern der Bild dem FCK nicht schadet oder dass wir von der Nachricht überrascht wurden (was ich mir aber nicht vorstellen kann).

Beitragvon dem fritz seine erben » 19.05.2010, 11:06

@ playball
Dein edler Tropfen sei Dir gegönnt. Ich war damals auch im Stadion und habe hinterher gedacht, ich hätte die Mutter aller Fußballpartys gefeiert. Bild Bild
Allerdings ist mein Gedenktag gestern gewesen. Und im Vergleich zu vor 20 Jahren habe ich gestern gleich ne ganze Flasche allerbesten Tropfens zu mir nehmen müssen. Im Mai häufen sich eben die Gedenktage. :wink:

Beitragvon rosicky » 19.05.2010, 11:07

Ich bin mir fast sicher, das es bald einen "ganz Großen" Sponsor geben wird.
Der steht dann aber nicht nur auf den Trikots, sondern auch mit im Stadionnamen. Mir persönlich ist es egal wo was draufsteht und wie was heißt, was zählt ist das was man selber draus macht.
Bild

Beitragvon ks_969 » 19.05.2010, 11:10

Dustin hat geschrieben:
Mäggus hat geschrieben:Bitburger könnt ihr vergessen. Dann wäre Karlsberg weg und das kann ich mir net vorstellen. Noch nie gesehen dass 2 Brauereien ihr Bier ausschenken :D

Karlsberg ist lange nicht so flüssig wie bitburger! Und wir können nicht eine mietminderung von der Stadt erwarten und dann aufgrund von 'treue' auf karlsberg setzen wenn Bit interessiert Wäre.. In finanzieller Hinsicht ist Bit Karlsberg Meilen weit Vorraus...

Bitburger ist um einiges finanzkräftiger als Karlsberg! Und ich meine mich zu erinnern das vor einem Jahr, als mit Karlsberg verlängert wurde, auch ein Angebot von Bitburger vorlag. Das soll sogar besser gewesen sein. Man hat dann aber der Tradition den Vorzug gegeben. Könnte jetzt ja sein das Bitburger noch nicht aufgegeben hat und unbedingt aufs Trikot will. Leisten könnten die sich das und sie stammen aus Rheinland-Pfalz (Karlsber aus dem Saarland). Man muss aber auch bedenken das Bitburger schon die Nationalmannschaft sponsort! Abwarten!
1.FCK - Unzerstörbar

Beitragvon Seb » 19.05.2010, 11:19

Hab ich das richtig im Kopf, dass die DVAG ein Vorkaufsrecht auf den Stadionnamen hat?

"Fritz-Walter-Stadion der Deutschen Vermögensberatung" fände ich noch okay, wenn es uns 2 - 3 Millionen pro Jahr an Mehreinnahmen bringt.

Nur an wen würde die Kohle gehen? Stadiongesellschaft? Stadt? Verein?

Beitragvon fck'ler » 19.05.2010, 11:22

Seb hat geschrieben:Nur an wen würde die Kohle gehen? Stadiongesellschaft? Stadt? Verein?

Hab ich mich auch schon oft gefragt....
Ich denk einfach, dass das Stadion zwar der Stadiongesellschaft gehört, der Verein trotzdem noch die Namensrechte besitzt.... Anders wäre ja die ganze Diskussion bzgl. des Namens längst unnötig, wenn der Verein da nix zu sagen hätte...

Beitragvon Betzipower » 19.05.2010, 11:23

Verein!!!

Beitragvon DevilsPower » 19.05.2010, 11:23

Wie ich finde eine positive Nachricht. Hört sich doch sehr nach einem guten Geschäft an. ABER: Irgendwas steckt noch dahinter, was wir jetzt noch nicht wissen.
Wenn der FCK dadurch mehr Geld einnehmen kann...so what...her mit der Kohle.

Die DVAG war immer eigentlich ein ganz gut anzusehender Sponsor auf der Brust...ich hoffe, dass wir einen finden, der sich in diese Reihe einreiht und nicht das ganz Trikot kaputt macht. (wie bei Bochum zum Bleistift)

Mögliche Kandidaten:
Sicherlich sind Automarken im Moment sehr Zahlungskräftig. Allerdings gibt es keine große Verbindung zum FCK, ausser bei Opel vielleicht (und genau denen gehts nicht gut). BMW wär doch was :-)
Ansonsten bleiben viele Japaner...
Die üblichen Verdächtigen: BASF, Karlsberg, LOTTO usw.
Bierwechsel auf dem Betze kann ich mir nicht vorstellen...
Banken sind nach wie vor gut aufgestellt...Deutsche Bank (Farbe naja), Sparkasse KL oder so...
kleine Unternehmen werden derzeit nicht so viel Geld ausgeben!

Möglichkeiten sind da, aber das Geld liegt sicherlich nicht auf der Straße.

Irgendwas stimmt hier nicht. Das riecht schon stark nach einem Plan! :teufel2:
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK

Beitragvon DevilsPower » 19.05.2010, 11:27

ks_969 hat geschrieben:
Dustin hat geschrieben:
Mäggus hat geschrieben:Bitburger könnt ihr vergessen. Dann wäre Karlsberg weg und das kann ich mir net vorstellen. Noch nie gesehen dass 2 Brauereien ihr Bier ausschenken :D

Karlsberg ist lange nicht so flüssig wie bitburger! Und wir können nicht eine mietminderung von der Stadt erwarten und dann aufgrund von 'treue' auf karlsberg setzen wenn Bit interessiert Wäre.. In finanzieller Hinsicht ist Bit Karlsberg Meilen weit Vorraus...

Bitburger ist um einiges finanzkräftiger als Karlsberg! Und ich meine mich zu erinnern das vor einem Jahr, als mit Karlsberg verlängert wurde, auch ein Angebot von Bitburger vorlag. Das soll sogar besser gewesen sein. Man hat dann aber der Tradition den Vorzug gegeben. Könnte jetzt ja sein das Bitburger noch nicht aufgegeben hat und unbedingt aufs Trikot will. Leisten könnten die sich das und sie stammen aus Rheinland-Pfalz (Karlsber aus dem Saarland). Man muss aber auch bedenken das Bitburger schon die Nationalmannschaft sponsort! Abwarten!

Wenn das so kommen sollte...fänd ich das ehrlich gesagt gut.
Dann bitte einfach nur: "Bitte ein Bit" auf der Brust. Das hätte was, wenn dann auch noch die Kohle stimmt...Perfekt!
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK

Beitragvon Eddie.Gordou » 19.05.2010, 11:31

DevilsPower hat geschrieben:
ks_969 hat geschrieben:
Dustin hat geschrieben:

Wenn das so kommen sollte...fänd ich das ehrlich gesagt gut.
Dann bitte einfach nur: "Bitte ein Bit" auf der Brust. Das hätte was, wenn dann auch noch die Kohle stimmt...Perfekt!

Und das Stadion nennen wir dann "Bitte ein Bit, Fritz Walter!-Stadion" :D
„Hier bei uns sieht man, dass es nicht nur ums Drecksgeld geht, sondern um viel mehr.“
-Gerry Ehrmann, 28.05.2013

Beitragvon FCK-Ralle » 19.05.2010, 11:31

OWL-Teufel hat geschrieben:Interessant,offensichtlich stößt der Strukturvertrieb der DVAG an seine finanziellen Grenzen und nun ist man gezwungen,Einsparungen vorzunehmen.

Dennoch muss man dem Unternehmen danken,dass es uns in den zurückliegenden schweren Jahren stets die Treue gehalten hat.

Aber ich sehe das keineswegs als Katastrophe an und panisch werde ich schonmal gar nicht.Wenn man es jetzt geschickt macht und den neuen FCK als wertvollen Werbeträger positioniert,ist ein gleichwertiger oder gar höher dotierter Vertrag allemal drin.

Ich bin gespannt!

Danke mein Bester.

Ich bin ganz bei dir.
Das ist für mich kein Schock. Woher denn, im Gegenteil. Das ist eine große Chance für Stefan einen neuen Hauptsponsor und damit dringend benötigte Mehreinnahmen zu generieren! Und das ganze sogar mit einem Puffer durch die DVAG.
Super Sache!

Bin mal gespannt wer sich das freie Feld auf unserer Brust sichert.

Bei allen Vorbehalten gegenüber der DVAG, sage ich dennoch danke für die Unterstützung und die Treue.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)

Beitragvon Sigi-8 » 19.05.2010, 11:32

Erstmal vielen Dank für 13 Jahre treue Partnerschaft. Rückblickend muss man schon zugeben, dass sie sich nie gedrückt haben und das sinkende Schiff verlassen wollten. Finde ich deswegen schon außergewöhnlich, weil wir sehr lange nicht im besten Licht da standen (nicht nur sportlich) und sicher kein optimaler Werbeträger waren!!
Mich verwundert zwar, dass der Ausstieg gerade nach einem wundervollen und postiven Jahr bekannt gegeben wird. Aber vielleicht drehen die selbst an einem ganz großen Rad. Schumi, der der Musik ja bekantlich eh hinterherfährt, bleibt ja nicht bis zu seinem 50.Geburtstag in der Formel 1. Von daher sammeln die vielleicht schon die Kohle zusammen für einen Megadeal?!
Aber egal was die Gründe sind. Das Angebot, bei Bedarf entweder auszusteigen oder weiter zu machen, ist super fair. Wenn die das vor 14 Tagen schon gesagt haben, sind im Vorfeld sicher schon Gespräche gelaufen, die man aber aufgrund der Konzentration für den Aufstiegskampf nicht öffentlich machen wollte.
Ich glaube, dass wir nicht lange warten müssen, bis der neue Sponsor präsentiert wird. Die Jungs von DYF müssen schließlich genug 1.Liga-Trikots vorbereiten für uns Fans :D

Beitragvon Kerbeck » 19.05.2010, 11:51

Toyota - Nichts ist unmöglich ( MEISTER 2011) :teufel2:

Beitragvon lautrer82 » 19.05.2010, 11:52

Hulalala,

meiner meinung nach, ist jetzt die BASF am zuge.

Begründung:

Die CHEMIE im Verein stimmt ja auch :D
101% AntiMainz

Beitragvon ks_969 » 19.05.2010, 12:00

Tja wird wirklich spannend wer da beim FCK einsteigen wird. Ich denke auch das das geplant war, jedoch müsste für ein Gesamtpaket inkl. Stadionnamen die Satzung geändert werden und das braucht sicherlich Zeit und die Zustimmung der Mitglieder. Ich bin mir nicht sicher ob das bis zum Saisonstart möglich ist. Zudem denke ich finanziell besser zu fahren wenn man Stadionname und Trikosponsor an unterschiedliche Sponsoren vergibt.

Zu den hier genannten möglichen Sponsoren:

BASF - Wenn die es sich mit der ausschließlichen Breitensportförderung nicht noch anders überlegen ist die Sache abgehakt.

OPEL - Warum nicht? Seit dem Ausstieg bei den Bayern (20 Mio im Jahr) sind die im Fussball glaube ich fast gar nicht mehr vertreten. Die wollen ihr Image aufpolieren und sind in der Region vertreten. 5 Mio könnten die sich vielleicht noch leisten.

Hornbach - Wäre auch gut, sind regional verankert und überregional tätig. Das würde auch sehr gut passen!

Lassen wir uns überraschen!
1.FCK - Unzerstörbar

Beitragvon ks_969 » 19.05.2010, 12:04

Noch was zum Ausrüster:

Ich hoffe doch mal das DYF nicht Ausrüster des FCK bleibt in der 1.Liga. Da muss doch auch mehr drin sein!
1.FCK - Unzerstörbar

Beitragvon Sunshiner75 » 19.05.2010, 12:05

Firma ANITKAL wäre auch ein guter Trikotsponsor!!!!!
"Schmutz geht, Glanz entsteht"
Auf geht's Lautern,
kämpfen und siegen!

Beitragvon lautrer82 » 19.05.2010, 12:07

ks_969 hat geschrieben:Tja wird wirklich spannend wer da beim FCK einsteigen wird. Ich denke auch das das geplant war, jedoch müsste für ein Gesamtpaket inkl. Stadionnamen die Satzung geändert werden und das braucht sicherlich Zeit und die Zustimmung der Mitglieder. Ich bin mir nicht sicher ob das bis zum Saisonstart möglich ist. Zudem denke ich finanziell besser zu fahren wenn man Stadionname und Trikosponsor an unterschiedliche Sponsoren vergibt.

BASF - Wenn die es sich mit der ausschließlichen Breitensportförderung nicht noch anders überlegen ist die Sache abgehakt.

OPEL - Warum nicht? Seit dem Ausstieg bei den Bayern (20 Mio im Jahr) sind die im Fussball glaube ich fast gar nicht mehr vertreten. Die wollen ihr Image aufpolieren und sind in der Region vertreten. 5 Mio könnten die sich vielleicht noch leisten.

Hornbach - Wäre auch gut, sind regional verankert und überregional tätig. Das würde auch sehr gut passen!

Hornbach:
Glaube ich nicht, da Praktiker bereits ein Sponsor ist!

Opel:
Klar, Berlin würde sich bedanken bei beantragten Staatshilfen und geplanten Entlassungen hier das Geld zum Sponsorn zu nutzen

BASF:
sind mir zu zögerlich beim FCK bis jetzt gewesen.
101% AntiMainz

Beitragvon lautrer82 » 19.05.2010, 12:11

John Deere, haben doch schon mit ihrem Technologiezentrum in KL investiert.

Passt doch auch wo wir die Bauern sind,muahahaha.

Ich seh es bildlich:

John Deere- Die Walz aus de Palz

und das aufm Trikot. :lol:
101% AntiMainz

Beitragvon Betzefreak » 19.05.2010, 12:17

Also im Gegensatz zu den meisten hier, denke ich nicht, dass schon ein neuer Sponsor gefunden wurde. Ich glaube auch nicht, das es so einfach wird einen zu finden der bereit ist mehr als die 3 Mio von DVAG zu zahlen. Ich weiß nicht wo manche hier die Erwartung von 5 Mio hernehmen. Total unrealistisch.

Ich denke es wird bei der Vertragserfüllung der DVAG bleiben. Und das ist gefährlich. Dann brauchen wir einen neuen Sponsor für übernächste Saison. Das wiederum ist stark vom Abschneiden in der Liga abhängig.

Der Verein muss meiner Meinung nach dieses Jahr ins Risiko (Transfers) gehen um sicher die Klasse halten zu können. Ein direkter Abstieg wäre finanziell das größte Fiasko was passieren könnte. Die bisherigen Transfers sind jedenfalls nicht ausreichend für das Ziel. Bis jetzt wiegen die vermeindlichen Abgänge stärker als die Zugänge. Und schon mit der heutigen Mannschaft wäre es schwer die Klasse zu halten.

Beitragvon ks_969 » 19.05.2010, 12:20

lautrer82 hat geschrieben:
ks_969 hat geschrieben:Tja wird wirklich spannend wer da beim FCK einsteigen wird. Ich denke auch das das geplant war, jedoch müsste für ein Gesamtpaket inkl. Stadionnamen die Satzung geändert werden und das braucht sicherlich Zeit und die Zustimmung der Mitglieder. Ich bin mir nicht sicher ob das bis zum Saisonstart möglich ist. Zudem denke ich finanziell besser zu fahren wenn man Stadionname und Trikosponsor an unterschiedliche Sponsoren vergibt.

Hornbach:
Glaube ich nicht, da Praktiker bereits ein Sponsor ist!

Opel:
Klar, Berlin würde sich bedanken bei beantragten Staatshilfen und geplanten Entlassungen hier das Geld zum Sponsorn zu nutzen

BASF:
sind mir zu zögerlich beim FCK bis jetzt gewesen.

Das mit Praktiker stimmt, hatte ich nicht bedacht. BASF denke ich auch nicht. John Deere kann ich nicht beurteilen, glaub ich aber auch nicht wirklich dran.
Gehen wir mal davon aus das es für Opel keine Staatshilfen gibt, jetzt wo es GM wieder besser geht. Die kannst Du jetzt eh nicht mehr rechtfertigen. Und da Opel wieder ein Sponsoring fürs Image braucht wäre das schon denkbar. Ich würde das auch für die Region gut finden. Ich meine die beschäftigen immerhin 3000 Leute. Aber der FCK wird ja auch schon von den VW-Partner unterstützt :(
1.FCK - Unzerstörbar

Beitragvon koblenzteufel » 19.05.2010, 12:23

Glaube fast,das auf dem Ockersheimer Wiegenfeste,eine kleine Vorstandssitzung
mit allen wichtigen Leuten,Industrie -Politik und Gönnern war und die finanzielle Plannung für die nächste Saison gemacht wurde.

Hoffentlich mit Klose.

Gruß
einmal lautern immer lautern

Beitragvon Patte » 19.05.2010, 12:25

Ganz klar pro " OKI " ! :teufel2:
Das waren noch Zeiten....
Mer hän schun mansches Mätsch gewunn,
in de leschde värtel Stun!

Beitragvon ks_969 » 19.05.2010, 12:27

Betzefreak hat geschrieben:Also im Gegensatz zu den meisten hier, denke ich nicht, dass schon ein neuer Sponsor gefunden wurde. Ich glaube auch nicht, das es so einfach wird einen zu finden der bereit ist mehr als die 3 Mio von DVAG zu zahlen. Ich weiß nicht wo manche hier die Erwartung von 5 Mio hernehmen. Total unrealistisch.

Ich denke es wird bei der Vertragserfüllung der DVAG bleiben. Und das ist gefährlich. Dann brauchen wir einen neuen Sponsor für übernächste Saison. Das wiederum ist stark vom Abschneiden in der Liga abhängig.

Der Verein muss meiner Meinung nach dieses Jahr ins Risiko (Transfers) gehen um sicher die Klasse halten zu können. Ein direkter Abstieg wäre finanziell das größte Fiasko was passieren könnte. Die bisherigen Transfers sind jedenfalls nicht ausreichend für das Ziel. Bis jetzt wiegen die vermeindlichen Abgänge stärker als die Zugänge. Und schon mit der heutigen Mannschaft wäre es schwer die Klasse zu halten.

Wir haben ja den Backup mit der DVAG, falls wir keinen neuen Sponsor finden. Ich denke schon das man einen Sponsor finden kann der mehr als die 3 Mios bietet. Erstens speilen wir wierder 1.Liga. Zweitens hat sich unsere Außendarstellung erheblich verbessert, wir sind wieder seriöser. Drittens haben wir eine VV mit Charisma, der extrem gut ankommt. Viertens verbindet man mit der MArke 1.FCK mehr als mit Mainz 05 oder Hannover 96 (dies kann man natürlich auch negativ sehen). Traditionsverein eben. Weniger zu fordern macht jedenfalls keinen Sinn :-)
1.FCK - Unzerstörbar

Beitragvon FCK58 » 19.05.2010, 12:30

Der Ausstieg der DVaG steht doch schon länger im Raum. Insofern kommt er für mich nicht wirklich überraschend. Im Hintergrund wurden sicherlich auch schon die Fäden gezogen um einen Sponsorennachfolger zu finden. Was mich aber wirklich stutzig macht ist die Tatsache, daß gerade in letzter Zeit das Thema Stadionnamenverwertung die Runde macht. Oder ist hier im Forum jemand ernsthaft der Meinung, daß SK nach 13jähriger, sehr guter Zusammenarbeit mit der DVaG die Kündigung erhält und diese sofort weiterposaunt? Ich nicht. Ich gehe eher davon aus, daß hier ein Zusammenhang besteht. Trotz alledem. Vielen Dank an die DVaG für ihr jahrelanges Sponsoring. Die haben unseren Arsch nähmlich so einige Male über Wasser gehalten. Und was den Nachfolger betrifft - auch ohne Stadionnamenvermarktung werden die 3 Mio´s der DVaG übertroffen werden und ein weiterer Nebensponsor wie die DVaG ist sicherlich auch nicht zu verachten. Wetten, daß wir noch den einen oder anderen Erdrutsch erleben werden?
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Zurück zu Neues vom Betzenberg