Forum

Mein erstes Mal uffm Betze

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
sani

Beitrag von sani »

mein erstes mal war iwann zwischen 96/97 meine erste auswärtsfahrt war 98 mit 8 jahren :D
lautrer90

Beitrag von lautrer90 »

Muss ehrlich sagen, ich weiß auch nicht mehr genau wann ich das erste Mal auf dem Betze war.

Muss aber 1997 gewesen sein, war ich also 7 Jahre alt.
Seither war ich auf fast jedem Heimspiel und seit 3 Jahren auf fast jedem Auswärtsspiel!
Paul170
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Paul170 »

Hab mir grad nochmal die ganzen Erlebnisse durchgelesen, sind ja zum Teil kuriose Storys :) ...und ganz nebenbei hab ich diesen tollen Thread mal wieder nach oben geholt
Schärjer
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Schärjer »

kadlec hat geschrieben:Sein erstes Mal auf dem Betze natürlich. Einer großen Leidenschaft geht immer eine Initialzündung voraus, ein besonderes Erlebnis.
Für mich war es das erste Live-Erlebnis im Stadion. Als ein noch ganz kleines Kind nahm mich mein Vater in der Saison 77/78 zum ersten Mal mit auf den Betze, zum Spiel gegen 1860 München. Das Spiel wurde mit 1:0 gewonnen und Ronnie Hellström hielt einen Elfer. Das sind die einzigen unmittelbaren Erinnerungen, die geblieben sind. Ich bete täglich zum heiligen Dementius, dem Schutzpatron der Vergeßlichen, damit es wieder mehr werden. Denn damals muß es ein " unvergeßliches " und beeindruckendes Erlebnis gewesen sein; die Saat zum ewigen FCK-Fan als Nicht-Pfälzer wurde nämlich damals gelegt.
:stimmung: Is ja der hammer.Jenes Spiel war auch mein erstes Spiel auf dem Betze.Mußte darauf einige Jahre warten,da angewiesen auf meinen Vater.Hatte ja keinen Führerschein.War es nicht Toppmöller der das entscheidende Tor schoß?Damals standen wir noch in der unüberdachten Ostkurve.
Wie erging es euch?
In jener Saison durfte ich noch einige andere Spiele live sehen, z.B. das 5:0 gegen die Bayern am Ende der Saison. Sir Erich verließ den Fck würdevoll auf einem guten 8. Platz in Richtung DFB und machte den Weg für Kalli den " Hexer " Feldkamp frei. Die 60 er stiegen ab. Letzteres sind keine Erinnerungen, das habe ich nachgeschaut.

Mod-Edit: Titel aussagekräftiger gemacht.
Schärjer

Beitrag von Schärjer »

Das Spiel war auch mein erstes auf dem Betze.Wenn ich mich nicht irre,schoß Toppi damals das einzige Tor.Wir standen in der unüberdachten Ostkurve,da mein Vater als Schiri dort für 20 Pfennig quasi kostenlos seine Karte bekam.auf diesen Augenblick mußte ich 4 Jahre warten.Ich war damals 16.Zwei Jahre später hatte ich den Führerschein und fuhr dann öfters zum Betze.Und dann stand ich natürlich in der West.
Steini
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Steini »

Mein erster Betzebesuch?
Südtribüne überdachter Stehplatz wars und zwar
am 2.11.1968 hat moi Babbe mich des erschde Mol mitgenumm.
Was ist mir in Erinnerung geblieben?
Es war kalt ...nasskalt...isch honn gefrohr...
Die Brotworschd hat sowas vun gut geschmeckt... vermutlich wurde damals meine Liebe zur Bratwurst geweckt.

De Betze hat 1:0 gegen Hertha gewunn...so hats mer moi Babbe v´zählt.
Und ein gewisser Friedrich war der Torschütze und ein gewisser Rehagel hat verteitigt.
Beide sollten mir in meiner Fan-Laufbahn noch des öfteren begegnen.. :D
Dieses Spiel war mein erster "nachweisebare" Besuch eines FCK Spieles.

Für mich jedoch wichtiger, war der erste Besuch ganz alleine, ohne Begleitperson. :D Das war beim 1:3 gegen Eintracht Braunschweig am 14.5.1977.
Früh, bereits in der 3 Minute, gelang Klaus Toppmöller mit einem Kopfball nach einer Ecke das 1:0. Da wir die Platzwahl verloren hatten, fiel dieses Tor direkt vor der Westkurve die damals noch ne Kurve war.

Bei Braunschweig kann ich mich noch an Popivoda und Hanschuh erinnern, weil ich beide Namen lustig fand.
:teufel2:

Apro Popo: 1968 gingen wir selbstverstänlich zu Fuss uff de Betze...von de Hermann-Gehlenstr. vorbei an der Goetheschule...dann am Stadtpark entlang- Hauptpost - kurze Einkehr im Schappert ...(heute 12. Mann)
Papa brauchte Bier...

Achja long long isses her... :teufel2:
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Des mit doim Babbe soim Bier verschtehschte heit awwer. Odder? :beer:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Steini

Beitrag von Steini »

FCK58 hat geschrieben:Des mit doim Babbe soim Bier verschtehschte heit awwer. Odder? :beer:
jo unn nett nur dess... ich liebe de 12.Mann und sein Atmo :love:
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Isch hab´an de Buzzhaltestelle ää Radkapp gfunne. War des doinie? :teufel2: Serves :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Steini

Beitrag von Steini »

Du warst also heute an der Buzzhaltestelle , wo ich im Saarland sein musste.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Meine "Entjungferung" fand noch in der Oberliga statt.
Gegen einen Verein aus dem Saarland (St. Ingbert ??) gab es ein 7:1 oder 7:0, weiß nicht mehr so genau. Damals waren die meisten Plätze noch Stehplätze, und Gras wuchs nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch auf Teilen der Südtribüne.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
..:NECKARTEUFEL:..

Beitrag von ..:NECKARTEUFEL:.. »

1994 EM Qualifikation Deutschland – Albanien

Mit dem Freizeitkicker Verein meines Vaters ging es eine gefühlte Ewigkeit per Bahn nach Lautern. Kalt war es und vor dem Spiel sind wir zum Wienerwald in der Innenstadt und dann erst hoch zum sich damals wie heute imposant über die Stadt erhebenden Betzenberg.

Das Spiel war ganz kurios, da die Albaner zu der Zeit im gleichen Uhlsport Trikot spielten wie der FCK, und ich als Novize im ersten Moment echt dachte die Lautrer kämen auf den Platz.

Nach dem Abstieg 1996, welchen ich mehr als alles Andere vor allem ungerecht fand, war ich Mitglied geworden, nur war ja meistens ausverkauft in dieser Spielzeit.

Das erste FCK Spiel war deshalb erst am 18.05.1997 gg. Lübeck, und das auch nur weil mir ein ehrlicher Lautrer vor dem Spiel eine übrig gebliebene Karte für Block 5 auf der Ost zum Original Preis überlies, dafür auch jetzt noch ein dickes Dankeschön! :danke:

Zumal in diesem Spiel 7 Tore fielen, davon 5 in der 2. Hz. und auch noch alle für den FCK!

Welch ein Bild das abgab, von der Ost aus die Westkurve feiern und singen zu sehen, Gänsehaut pur! Und im Anschluss dann mit den Lübeckern zusammen unseren nun sicheren Aufstieg auf dem geheiligten Rasen des Fritz-Walter-Stadions zu feiern war ein wirklich magischer und prägender Moment für die Ewigkeit, besonders den 18.05.2008!

Seit damals und für immer: 1. FC. Kaiserslautern – Mein Verein!
:schild:
„Was maßt sich dieser Trainer an? Den hätte ich als Verantwortlicher dreimal hochkantig im Dropkick vom Betze geschossen. Überhaupt so eine Idee zu haben, ist unfassbar.“ Tim Wiese zur "Freistellung" von Gerry Ehrmann
tim_price

Beitrag von tim_price »

Schöner thread!

Mein erstes Spiel muss so 81/82 gewesen sein gegen Hertha BSC. Ostkurve hinterm Tor. Das Spiel endete 2-2 und war geil. Einziger Haken: auf dem Platz war so viel Nebel, dass man nur bis zur Mittellinie gesehen hat und so sah ich nur 1 Tor fallen. Heute würde so ein Spiel nie und nimmer angepfiffen werden. Als kleiner Steppke sieht man ja eh nicht so viel. Der Rest war reine Akustik.
Paul

Beitrag von Paul »

Wirklich ein toller Thread - ist mir vorher gar nicht aufgefallen...

01.04.1995, 15:30 Uhr!
Endlich war es mal soweit, dass mein Papa mit mir zusammen organisierte, da mal hochzufahren. Wie schonmal woanders geschrieben, war es für mich familiär "nicht vorgesehen", Stadiongänger zu werden...und dann auch noch uff de Betze.
Aber wir haben es geschafft und wurden "mittelmäßig" belohnt. 0:0 gegen den KSC mit Thomas Häßler. War ein ziemlicher Grottenkick damals. Ich saß glaub ich auf der Nord :shock: , weil ein Bekannter halt immer dort saß und Karten besorgte. Nichts gegen die Leute dort, aber da wollte ich nie mehr hin!

Noch im selben Monat bin ich dann alleine gegen Bochum hoch, natürlich in die West und sah ein souveränes 3:1, bei dem Kuntz glaub ich kurz vor der Pause das 3:0 per Elfmeter... verschoss. "Uiuiui, wir haben einen Kuka" hat das dann aber kurz nach der Halbzeitpause zurechtgerückt.

Seitdem geh ich immer öfter hoch und habe inzwischen natürlich meine West-DK, obwohl ich nicht mehr in der Pfalz wohne. Ich freu mich heute schon drauf, meinem Nachwuchs das Erlebnis "Erstes Mal uffm Betze" leichter zu machen - indem wir einfach hinfahren - ohne betteln :love:
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Bei mir war es 1986 gegen Nürnberg....mit meinem Vater, der damals noch für die Zeitung über den FCk schrieb, auf der Haupttribüne......Da ich erst 6 Jahre war, habe ich nur noch in Erinnerung wie Dieter Eckstein nach seinem 0:3 eine Art Spagatjubel hingelegt hat und ich darüber lachen musste........dafür erntete ich zig böse Blicke und eine Ansage von meinem Vater, dass so etwas NICHT lustig ist........ich glaube in dem Moment wurde der berühmte "mehr Hass" gegenüber dem Gegner geboren :lol: ...

War dann nochmal gegen Frankfurt (ein 1:1 glaube ich)....aber das erste bewusste Spiel war das 1:0 gegen Homburg 1988, eine Woche vorher hat mich mein Bruder zum legendären 2:0 gegen Waldhof im Südwest Stadion mitgenommen...und da wurde ich dann RICHTIG mit dem Betze Virus infiziert....
Omnia vincit amor
puer rubro

Beitrag von puer rubro »

Das erste Mal aufm Betze.....gerade in der jetztigen Situation, wo der geliebte Verein kurz vor dem Aufstieg in Liga 1 steht, denke ich oft an die Zeit als ich damals mit 6 oder 7 Jahren, auf den Schultern meines Vaters in die Westkurve getragen wurde. Die ersten Eindrücke damals waren faszinierend: Die Klänge der Trommeln liesen den Körper vibrieren, meine Knie zitterten und ich hatte damals noch keinen blassen Schimmer das mich der "Mythos Betzenberg" bis heute verfolgen würde.
Doch damals war für mich alles eher unreal; so als kleiner Junge mit seinem Vater in der Westkurve.
Jetzt bin ich 18, kann eigenständig handeln und fühlen, die Zeit des Leidens, mit dem Höhepunkt beim alles entscheidenden Spiel gegen Köln, wo wir kurz vor dem Absturz in die Bedeutungslosigkeit standen, ist wohl bald vorüber.
Also lasst uns gemeinsam in Richtung Liga 1 gehen und den Verein bis zum Ende unterstützen.
Wenn wir jetzt Mal davon ausgehen, dass unsere Jungs den Aufstieg bald perfekt machen werden, lässt sich noch sagen dass mit der neuen Liga auch neue Herausforderungen anstehen, das heißt wir müssen Alles geben um unsre Mannschaft, unsern 1.FCK in der 1. Bundesliga zu etablieren.

Macht dieser Seite hier alle Ehre und lasst DEN BETZE BRENNEN :pyro:
kepptn
Beitrag von kepptn »

Steini, Paul, Subo und Scotland, ich erwarte hier jeweils einen kurzen Aufsatz. Ja, es sind Ferien, aber was muss, das muss. Bitte weitergeben!
Es gibt immer was zu lachen.
Merlin1979

Beitrag von Merlin1979 »

Also mein erstes Mal war 1984/1985 (weiß nicht mehr so genau) mit meiner Mutter !!! Stehplatz in der Westkurve und ich stand auf einem eigens für mich mitgebrachten Hocker, denn als 6jähriger sieht man nicht ganz so viel!
Gegner war der FC Bayern, Ergebnis war glaube ich ein 1:1!
Wirklich viel Fußball hab ich nicht mitbekommen, aber die Atmosphäre war geil!
Gestern gegen 60 wars auch mal wieder richtig geil!
Weiter so!
Paul

Beitrag von Paul »

kepptn hat geschrieben:Steini, Paul, Subo und Scotland, ich erwarte hier jeweils einen kurzen Aufsatz. Ja, es sind Ferien, aber was muss, das muss. Bitte weitergeben!
:?:
Ich hab doch schon alles geschrieben weiter oben
:?:

Edith: Achso, mein Patenkind gestern. Zunächst mal hab ich sie selig schlafend heil nach Hause gebracht, es war 0:27, als wir in OF ankamen. Wir haben ca. ne halbe Stunde gebraucht, um aus dem Parkhaus rauszukommen, was eine beschissene Organisation, aber ok, was soll's.

Meine Nichte ist nunmal nicht die ausgemachte Emotionalität. Aber das habt ihr in meinem Dunstkreis stehend wohl auch bald gemerkt. Aber umso länger das Spiel dauerte, umso mehr Fragen hat sie gestellt und umso interessierter wurde sie. Es war auch nicht ihr "erstes Mal", es war bereits das dritte mal :winken:
Ihre Bilanz: 0:0 gegen Augsburg, 4:1 gegen Ahlen, 4:0 gegen 1860. Sie darf wiederkommen :teufel2:

Das seltsamste war für sie wohl das Treffen unter der West mit deBuzz, nachdem wir euch allen kurz zuvor Tschüß gesagt hatten. Er hat sie gleich geherzt - mich natürlich auch. Ich glaube, sie fand ihn etwas... hmm... anders.

Awwer Buzz: Ich hätt dich gern noch määner gedrickt :love:
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
kepptn
Beitrag von kepptn »

Paul hat geschrieben:...

Das seltsamste war für sie wohl das Treffen unter der West mit deBuzz, nachdem wir euch allen kurz zuvor Tschüß gesagt hatten. Er hat sie gleich geherzt - mich natürlich auch. Ich glaube, sie fand ihn etwas... hmm... anders.

Das verstehe ich gut. Ich war 30 als ich ihn zum ersten Mal traf, mir ging es aber nicht anders.
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

kepptn hat geschrieben:
Paul hat geschrieben:...

Das verstehe ich gut. Ich war 30 als ich ihn zum ersten Mal traf, mir ging es aber nicht anders.
Werner hat sie aber nicht kennengelernt?
Das ist eigentlich der, der am meisten Eindruck bei den Menschen hinterlässt... zB wenn er nach einem Nickerchen an einer Mülltone in der Nordtribüne auf einen zu kommt... in gewohnt nonchalanter Art... :D
Steini

Beitrag von Steini »

kepptn hat geschrieben:Steini, Paul, Subo und Scotland, ich erwarte hier jeweils einen kurzen Aufsatz. Ja, es sind Ferien, aber was muss, das muss. Bitte weitergeben!

Okay im Sommer verspreche ich Dir, gehe ich mal weniger Rasenmähen und schreibe Dir ne PN, ....

sollte Du den Inhalt für würdig befinden... gugge mer emol... :D
kepptn
Beitrag von kepptn »

Steini hat geschrieben:...
Okay im Sommer verspreche ich Dir, gehe ich mal weniger Rasenmähen und schreibe Dir ne PN, ....

Ich meine deine Tochter du Held.
Steini

Beitrag von Steini »

kepptn hat geschrieben:

Ich meine deine Tochter du Held.

Wo stand dat denn? :D Okay ich kümmere mich darum...
kepptn
Beitrag von kepptn »

Wo stand dat denn? :D Okay ich kümmere mich darum...
Im Subtext.
Antworten