salamander hat geschrieben:Ja, köln hat das akeptiert,weil es sie nichts kostet, sind ja Auswärtsspiele, trifft also andere, denen die Einnahmen fehlen.
Hallo salamander. Ich mag Deine Beiträge, aber hier stimmt was nicht.
Der FC Köln muss den Hoppelhasen das gesamte Auswärtskontingent abkaufen. Also kostet schon ein bisschen - nicht viel aber immerhin, denn die Schüssel in Sinsheim ist ja nicht so groß.
@Thomas
Der Link zu unseren österreichischen Freunden ist OK. In einem anderen Thread hatte ich aber schon geschrieben, dass die Ösis das Ganze etwas anders aufziehen.
Zunächst haben sie ein
Gesetz, dass den Einsatz von pyrotechnischen Material (mit entsprechender Qualifizierung) in
und im Umfeld von Stadien unter Strafe stellt und verbietet. Ausnahmeregelungen sind durch die
Bürgermeister möglich.
Wenn nun also ein Ösi-Pyromane im bzw. vor dem Stadion mit einer Rauchbombe oder einem Bengalo (egal ob brennend oder nicht) erwischt wird gibt es eine juristische Grundlage. Aufgrund dieser Basis wird nun eine Strafe gegen den Zündler ausgesprochen. Mit diesem Strafbefehl ist nun auch ein Stadionverbot möglich.
Hier herrscht tatsächlich Rechtssicherheit.
Wie sieht es bei uns aus?
Hier wird von einem Standesgericht ein Urteil gegen ein Kollektiv gefällt (Verein, Fans was auch immer). Es gibt keinerlei gesetzliche Grundlage, da die einzige Ordnung innerhalb des Stadions offenbar die Stadionordnung ist. Und das Hausrecht wird benutzt, um unbequeme Menschen aussen vor zu lassen.
Das Stadionverbot wird auch auf den blossen Verdacht hin ausgesprochen - juristisch eine Bankrotterklärung. Die Strafen gegen den Verein fundieren auf nichts. Es wird über die Größe des Vereins, die Anzahl an Fans - vermutlich die Konstellation zwischen Mars, Venus und dem linken Hoden des Leithundes des lettischen Hundezwingers "Lettland olé" gebrütet, um dann ein Strafmaß zu verhängen. Wir beschweren uns über die unterschiedlichen Strafen von Mannheim und uns beim Ama-Spiel letztes Jahr. Wo ist der Unterschied der Schneeball-Wurf Strafen zwischen FCK und KSC?
Es gibt keine Regeln und kein öffentlich nachvollziehbares Strafmass. Der DFB will mit aller Macht verhindern, dass seine Gerichtsbarkeit kalkulierbar wird.
Und wir, was machen wir?
Wir mutieren, aufgrund des Drucks vom DFB und Verein zum Mega-Stasi und denken über Denunziantentum im großen Stil nach.
Leute, die DDR wurde 1989 geschlossen, auch wenn manche Politiker sie gerne als Mega-DDR wieder installieren möchten, wir können dagegen halten.
Was gibt es schlimmeres als Denunzianten? Kann es wirklich sein, dass die von mir so geachteten Fans zum IM-Fußball werden?
Und nun für Euch, ihr hirnverbrannten Vollidioten, die meinen zündeln und fackeln oder rauchen zu müssen.
Hört mit diesem elendigen Mist auf. Bitte! Ihr wollt als intelligente und vollwertige Menschen anerkannt werden. Dann bitte handelt als Solche. Nur weil ihr in der Masse steht, seid ihr noch lange kein Herdenvieh. Es gibt Kameras (die ihr versucht zu täuschen). Dann wird es in Zukunft keine Schals, keine Fahnen oder sonstige Gegenstände die einer Verschleierung dienen können zugelassen werden. Was habt ihr damit erreicht? Null, Nada - Nix!
Ihr seid wirklich Spitze. Nutzt eure Intelligenz für sinnvolle und mindestens genauso schlagkräftige Aktionen, aber haltet euch an die Stadionordnung. Der DFB wartet nur darauf, uns eine überzubraten. Der Verein hat sicherlich auch ein Interesse, das Kollektiv der Fans ein wenig besser zu kontrollieren. Da helfen ein paar böse Buben schon. Merkt ihr eigentlich nicht, was ihr da für einen Käse baut?
So, wie kann man das Problem angehen?
Auf keinen Fall mit Denunziantentum. Das lehne ich aus tiefstem Herzen ab.
Mit Selbstjustiz innerhalb der Fans? Das geht nicht, da sonst der "gute" auch Stadionverbot bekommt (Beispiele gibt es zuhauf).
So wie ich es gestern gesehen habe, sind schon einige Leute um denjenigen herum gewesen. Daneben gibt es sicherlich auch, von diesen Menschen, akzeptierte Persönlichkeiten die einmal - außerhalb des Blocks - auf diese Personen einwirken können.
Als nächstes sollten diese Typen "geächtet" werden. Also wenn man so jemanden erkennt, sollte er von seinem Platz weggemobbt werden.
Es muss demjenigen klar werden, dass sein Handeln nicht geduldet wird. Keinesfalls mit Gewalt oder anderen Dummheiten. Aber eben - ablehnend.
Als letztes sollte im Rahmen von diesen Fanbetreuer Treffen mal versucht werden, im Zusammenhang mit dem DFB, der DFL, den Vereinen und der Politik eine Rechtssicherheit für diese Situationen zu bekommen. So wie es derzeit läuft ist es ein türkischer Bazar.
Sorry, wieder länger geworden....
Und noch was zum Spiel:
Hat Spaß gemacht - leider nicht mit dem Quentchen Glück, dass wir für die Anreise verdient gehabt hätten.
Die Stimmung fand ich Klasse und das Stadion gibt ne gute Akkustik ab.