Forum

Spielbericht: Fortuna Düsseldorf - 1. FC Kaiserslautern 0:0 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

RoziFck hat geschrieben:
Paul hat geschrieben:Ich halte es mit Rosso und bin dafür, die ~10 Personen rund um die Rauchbombe einfach von FCK-Spielen zu entfernen. Bildmaterial sollte genug zu finden sein.
Wer nicht reagiert, wenn neben ihm einer was zündet, zündet quasi passiv mit! Raus mit diesen Typen aus unserer Kurve. Daran sollten alle FCK-Fans spätestens nach den Urteilen gegen Nürnberg und Köln allerhöchstes Interesse zeigen.
hab mich gerade mal angemeldet um dazu etwas zu sagen.ich stand ungefähr 2 meter weiter und hatte nichts damit zu tun.Sol ich mnich jetzt ewta ,,schuldig'' fühlen weil ich einer der 10 leute war die da auch standen
Nein! Du sollst Dich schuldig fühlen weil evtl. nichts unternommen wurde!
Biguardo

Beitrag von Biguardo »

Stimmungsmäßig war das von allen Seiten erste Sahne gestern.

Das Spiel war in der Tat hochklassig und extrem spannend. Alles in allem ist die Punkteteilung denk ich fair und wir können auch prima damit leben, aber ich glaube jeder der gestern da war hatte schon den gleichen Gedanken: Wie geil wär das gewesen, wenn wir das noch gewinnen...wenn das Ding von Lakic irgendwie reingeht...
Aber das führt natürlich zu nichts.

Danke an Düsseldorf für das FWS-Transpi.

Zur Pyroaktion: Ich hab mich in unmittelbarer Nähe befunden und es kam ja fast schon zu nem Aufstand der Anständigen in der unmittelbaren Umgebung. Scheiß GL- und wir-sind-lautrer-und-ihr-nicht rufe. Auf das es wenigstens einer hier liest, die Aktion ging nicht von der GL aus, ich stimme allerdings zu das es ja in ihrer direkten Reichweite war und man hätte einschreiten sollen,falls man es gesehen hat.
Bin ja ausgesprochener Pyro-Beführworter, aber...kurz gesagt wär momentan zündelt muss der größte Idiot im ganzen Stadion sein.
Der DFB läuft was Strafen angeht gerade Amok...trotzdem zeigt eben das auch wieder, wie sinnlos eben diese Strafen sind. Die Pyromanen sind nicht in organisierten Fangruppen, wie soll diese "selbstregulierung der kurve" aussehen? Soll die GL einen kurveninternen Ordnungsdienst stellen der jeden nochmal abtastet? So eine Rauchbombe wird in 5 Sekunden rausgeholt und angezündet, es ist einfach fast unmöglich einen Einzeltäter von sowas abzuhalten mMn. Für welches Fehlverhalten wird der Verein dann bestraft? Wenn der gesunde Menschenverstand wirklich komplett abgegeben wird, dann kann der Verein mit noch so tollen Präventivmaßnahmen nur wenig erreichen.

edit//

Rossos Ansatz hat was.
Zuletzt geändert von Biguardo am 23.03.2010, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Lestat
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Lestat »

RoziFck hat geschrieben:
Paul hat geschrieben:Ich halte es mit Rosso und bin dafür, die ~10 Personen rund um die Rauchbombe einfach von FCK-Spielen zu entfernen. Bildmaterial sollte genug zu finden sein.
Wer nicht reagiert, wenn neben ihm einer was zündet, zündet quasi passiv mit! Raus mit diesen Typen aus unserer Kurve. Daran sollten alle FCK-Fans spätestens nach den Urteilen gegen Nürnberg und Köln allerhöchstes Interesse zeigen.
hab mich gerade mal angemeldet um dazu etwas zu sagen.ich stand ungefähr 2 meter weiter und hatte nichts damit zu tun.Sol ich mnich jetzt ewta ,,schuldig'' fühlen weil ich einer der 10 leute war die da auch standen
Wie Paul schon geschrieben hat: wer tatenlos zusieht wie in seinem näheren Umgebung gezündet wird der macht sich ein Stück weit mit schuldig.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
jojo
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jojo »

Naja , das ganze steht aber auch in keinem Verhältnis mehr zueinander.
Eine Rauchbombe und schon ein Kurvenverbot für viele tausend Menschen. Das passt in meinen Augen nicht zusammen.
Ich finde es zwar auch blöd ,wenn wir wegen sowas Strafe zahlen müssen, aber die eigenen Fans an einen Ordner zu verpfeiffen .... wo soll das denn hinführen ?
Regt euch lieber über den Dfb auf, denn die denken sich so nen Quatsch aus.

@ Paul

Ich möchte dich mal sehen, wenn der Brief mit einem dreijährigen Stadionverbot bei dir im Briefkasten liegt, nur weil du irgendwo gestanden bist.
Zuletzt geändert von jojo am 23.03.2010, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Lestat
Beitrag von Lestat »

jojo hat geschrieben:Naja , das ganze steht aber auch in keinem Verhältnis mehr zueinander.
Eine Rauchbombe und schon ein Kurvenverbot für viele tausend Menschen. Das passt in meinen Augen nicht zusammen.
Ich finde es zwar auch blöd ,wenn wir wegen sowas Strafe zahlen müssen, aber die eigenen Fans an einen Ordner zu verpfeiffen .... wo soll das denn hinführen ?
Regt euch lieber über den Dfb auf, denn die denken sich so nen Quatsch aus.
Wo das hinführen soll? Das es auch die endlich begreifen das sie damit dem Verein schaden.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Zur Mahnung an die Rauchbomber:

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... nheim.html

Wer dem FCK schadet ist kein Fan, sondern Dreck.
Paul
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Paul »

RoziFck hat geschrieben:hab mich gerade mal angemeldet um dazu etwas zu sagen.ich stand ungefähr 2 meter weiter und hatte nichts damit zu tun.Sol ich mich jetzt ewta ,,schuldig'' fühlen weil ich einer der 10 leute war die da auch standen
Gegenfrage:
Warum hast du nichts unternommen, wo es doch seit Wochen klar ist, dass wir wegen solcher Typen auf der DFL-Abschussliste ganz oben stehen?

Weiter gab es einen Brief von Stefan Kuntz (u.a. auch auf DBB veröffentlicht), der ALLE dazu aufgefordert hat mitzuhelfen, diese Typen zu stellen und aus der Kurve zu schmeißen.

Nun kenne ich dich nicht. Aber war es dir vielleicht möglich, dir den Typ zu krallen? Oder zumindest ein nettes Foto von ihm zu machen? Wäre es möglich, den Zünder zu finden?

Wenn neben mir einer scheiße baut und gegen Gesetze verstößt, dann ist Zivilcourage zwar schnell eingefordert, aber nicht immer einfach zu leisten. Dennoch die Frage: hättest du gerne etwas getan und warum war es dir dann nicht möglich?
Zuletzt geändert von Paul am 23.03.2010, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Red-Boyz-KL
Beitrag von Red-Boyz-KL »

RoziFck hat geschrieben:
Die Frage kannst du dir selbst beantworten....
Kennst du den Vollpfosten, bring ihm bei das seine Alleinmeierei nix mit Fandasein und dem FCK zu tun hat, sondern nur mit seiner Pubertären Selbstdarstellung.
Zweite Möglichkeit, nenn seinen Namen, damit er die Zeche zahlen kann...
Kennst du ihn nicht, kleiner Tipp von mir, beobachtest du so ein Verhalten, gehe auf ihn zu und zerr ihn an den Eiern zum Ordner... bitte.

Nur ein Beispiel, auch wir hatten in unserem Fanclub so einen Clown, letztes Jahr in Augsburg dabei. Er weilt nicht mehr in unserem Fanclub, weil damit ein ganzer Kreis unschuldiger mit reingezogen wird.

Pro Selbstreinigung der Kurve, angefangen in den Fanclubs!!
DePeTe

Beitrag von DePeTe »

Dein Bericht, lieber Rosso, ist wie auch das Spiel gestern Abend ein absoluter Leckerbissen! Möchte mich noch mal bei den Fortunen für ihren Banner zum Stadionnamen bedanken.Großes Kino Jungs!

Auf drei Punkte gegen unsere Freunde ausm Freistaat :teufel2:
Pro Fritz-Walter-Stadion!
Auf ewig verpflichtet !
Walter - Liebrich - Kohlmeyer - Eckel - Walter
RoziFck

Beitrag von RoziFck »

Lestat hat geschrieben:
RoziFck hat geschrieben: hab mich gerade mal angemeldet um dazu etwas zu sagen.ich stand ungefähr 2 meter weiter und hatte nichts damit zu tun.Sol ich mnich jetzt ewta ,,schuldig'' fühlen weil ich einer der 10 leute war die da auch standen
Wie Paul schon geschrieben hat: wer tatenlos zusieht wie in seinem näheren Umgebung gezündet wird der macht sich ein Stück weit mit schuldig.
ist allerdings auch leichter gesagt als getan,wer fängt schon gern ,,stress'' an wenn man hinterher selber noch aus dem block geworfen wird.alledings habt ihr auch recht damit dass man nichr tatenlos zuschauen sollte.am ende des spiels jedenfalls wurde dem verantwortlichen,falls er es war auch deutlich gemacht dass er dass unterlassen solle

@Red-Boyz-KL
ich kannte ihn nicht,bin leider nicht bei jedem spiel dabei ,komme aus der nähe von köln,
Bobbele

Beitrag von Bobbele »

Mal eine Frage zwischenrein: Warum sind als Fanfotos die vom 22. Spieltag der Saison 01/02 in Bremen verlinkt? Wie kommt mann denn bitte auf die Idee? ;)
chris-lautern

Beitrag von chris-lautern »

lautern64 hat geschrieben::applaus: Klasse Bericht dem nichts mehr hinzuzufügen ist :applaus:
So siehts aus, wie immer halt :!:

Gegen 60 heißts dann 3 Punkte Bild
Betzinho

Beitrag von Betzinho »

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa Freitag gegen Rostock geiler gehts nit!!!!!
RoziFck

Beitrag von RoziFck »

hab ganz vergessen den bericht zu loben :D
TimWiese

Beitrag von TimWiese »

Wichtiger Punkt gegen Fortuna. Gegen 60 gibts den nächsten 3er aufem vollen Betzenberg.
salamander

Beitrag von salamander »

Es ist schon richtig, dass man in der derzeitigen durch Medien und Polizei hochgeputschten Stimmung ein ziemlicher Depp sein muss, wenn man trotzdem zündelt. Wie einer geschrieben hat: Typische Eventies halt, nicht am Betze interessiert sondern an Selbstdarstellung und Firlefanz.

Aber die ganze Politik des DFB geht rechtlich in eine unsaubere Richtung. Was ist das? Erweiterte Sippenhaft? Weil man den einzelnen Straftäter nicht ermitteln kann bestraft man nicht nur seine Familie sondern gleich das ganze Dorf. Stellt Euch das mal bei anderen Delikten vor!

Was kann ich daran ändern, dass in einer Gruppe von 6000 oder mehr Mensch ein einzelner dabei ist, der zündelt? Warum werde ich dafür bestraft, obwohl ich die Aktion ebenfalls ablehne? Klar, man will Druck auf mich ausüben, ich soll so wütend und enttäuscht werden, dass ich beim nächsten Mal - Spiel hin, Spiel her, zum Denunzianten mutiere, Richtung Ausgang drängele und die schwarzen Sheriffs des Heimvereins zum Zündler führe. Und beim nächsten Heimspiel gibts dann von der Cliique des Denunzierten aufs Maul, toll!

Alternativ ihn eigenhändig nach Draußen schleifen? Auch ne klasse Idee, der wehrt sich und nach dem entstehenden Tumult bin ich es, der Stadionverbot hat.

Nöö, die Bestrafung der Normalos geht in die völlig falsche Richtung und wird gar nichts ändern. Ich wette, dass dies auch rechtlich nicht haltbar ist, denn mit welcher Begründung will man mir den Zugang zu einem Bundesligastadion verbieten?
betzebub1985

Beitrag von betzebub1985 »

Ein Punkt mehr als vor dem Spiel eingerechnet. Ich bin ehrlich und gebe zu dass Ich in meinen Hochrechnungen bis Saisonende ohne Punkte in Düsseldorf gerechnet habe.

Ich denke mit dem Punkt können wir sehr gut leben. Er war letztendlich glücklich aber nicht unverdient. In der ersten Halbzeit waren wir die etwas bessere Mannschaft in der 2 Halbzeit Düsseldorf- Düsseldorf hatte in den letzten 30 Minuten gute Chancen sodass wir uns auch über einen Gegentreffernicht beschweren gedürft hätten. Wir selbst konnten uns nur wenig Chancen ehrraus spielen. Damit konnte man im Vorfeld aber rechnen. Düsseldorf hat zu Hause erst 5 Gegentreffer kassiert und stelt hinter unserem Team die beste Defensive der Liga

Mit dem Punkt kann man sehr gut leben denn man kann nicht nach Düsseldorf faherwen und davon ausgehend ass man auf jeden Fall gewint.
In 2 Wochen spielt ST Pauli in Düsseldorf und die müssen auch erst einmal dort gewinenn. Für Düsseldorf dürfte der Zg Richtung 1 Liga jetzt zwar abgefahren sein aber Ich denk die Motivation die Heimbilanz weiter auszubauen wird trotzdem nach wie vor vorhanden sein.

Bester Mann gestern bei uns: Amedick. Sehr gutes Stellunbgsspiel im entscheidenden Moment fast immer an der ruihtigen Stelle nur eine sehr kleine Fehlerquote
Odw.Satan

Beitrag von Odw.Satan »

Immer und immerwieder gibt es irgendwelche Zündidioten
die es einfach nicht raffen was sie damit bewirken,wenn wegen solchen Deppen spiele ohne Zuschauer stattfinden,dann gnade euch Gott.
Ihr könnt sicher sein wenn so ein Depp in meiner nähe steht wird er mich anflehen um ein Stadionverbot.Leute zeigt einfach etwas Mut solche Idioten
müssen für immer aus den Stadien verbannt werden. :kampf:
DREI DINGE BRAUCHT DER MANN
LIEBE --HASS--UND FCK.
Paul

Beitrag von Paul »

salamander hat geschrieben:Nöö, die Bestrafung der Normalos geht in die völlig falsche Richtung und wird gar nichts ändern. Ich wette, dass dies auch rechtlich nicht haltbar ist, denn mit welcher Begründung will man mir den Zugang zu einem Bundesligastadion verbieten?
Mit der Begründung, dass "heute" keine FCK-Fans ins Stadion gelassen werden. Immerhin (aktuelles Beispiel Köln) hat der Verein ja dem Urteil zugestimmt.

Was du ansonsten schreibst, sehe ich 1:1 genauso. Ich finde es auch zum Kotzen, dass pauschalisiert alle verurteilt werden wegen eines Idioten, der es einfach nicht kapiert! Ist es die Ohnmacht der Verantwortlichen bei der DFL und Vereinsvorständen? Ist es gar eine gewisse Faulheit, den wahren Täter wirklich ermitteln zu wollen?
Schau dir den Thread hier an: es gibt User, die standen direkt daneben. Anscheinend hat der Zündler sogar sein "Fett weg bekommen". Wenn ich den Täter wirklich finden wollte, sehe ich da durchaus Chancen!

Ich sehe es weiter auch so, dass es unglaublich schwieirg ist, mal eben so einen rauszuziehen. Das ist das Problem: man handelt und kann ganz schnell zum Opfer werden.

Trotzdem ist es beireits 5 nach 12. Mir wird ganz anders, wenn ich an obiges Szenario von Rosso denke...
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Lestat
Beitrag von Lestat »

Zur Pyroproblematik was von schwatzgelb.de:
http://www.schwatzgelb.de/index.php?id=5713

trifft es ganz gut denke ich
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

salamander hat geschrieben:Ich wette, dass dies auch rechtlich nicht haltbar ist, denn mit welcher Begründung will man mir den Zugang zu einem Bundesligastadion verbieten?
Ich bin kein Jurist. Ich erkläre mir die Sache so: Die DFB-Gerichtsbarkeit, also das DFB Sportgericht, entscheidet in ihrem Wirkungsbereich. Der Verein kann die Entscheidung akzeptieren oder Berufung einlegen. In den Rechtstatuten, an die die Vereine gebunden sind, ist wohl ein Maximalstrafmaß (hier: Vollausschluß) angedacht. Aus Sicht der Sportgerichtsbarkeit wird ein Verein bestraft, da ist Sippenhaft quasi schon mit drin. Die Statuten kauft man mit der Dauerkarte gewissermaßen mit.

Im aktuellen "Fall Köln" ist es wohl so, dass in Köln für das Spiel in Hoffenheim kein Auswärtskontingent angeboten wird. Wenn ich das richtig verstehe, bleiben wohl die Bereiche im Sinsheimer Stadion, die für Auswärtsfans vorgesehen sind, gegen Köln leer. Die Kosten trägt der 1. FC Köln.

Bei der derzeitigen Stimmung würde es mich nicht wundern, wenn bald ein Spiel vor leeren Rängen stattfinden würde.

Als ausgeschlossener Fan kann man da nix machen, wahrscheinlich hat man noch nicht mal Schadensersatzansprüche.

salamander kritisiert die Sippenhaft. Kann ich verstehen. Auch mich würde es ankotzen, vor einem verschlossenen Stadiontor zu stehen, weil irgendein Idiot in unserem Fanblock mal wieder gezündelt hat. Andererseits fällt mir momentan wenig anderes zur Lösung des Problems ein.
Stop living in the past
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

Paul hat geschrieben: Ist es die Ohnmacht der Verantwortlichen bei der DFL und Vereinsvorständen? Ist es gar eine gewisse Faulheit, den wahren Täter wirklich ermitteln zu wollen? Schau dir den Thread hier an: es gibt User, die standen direkt daneben. Anscheinend hat der Zündler sogar sein "Fett weg bekommen". Wenn ich den Täter wirklich finden wollte, sehe ich da durchaus Chancen!
Das ist alles sehr schwierig. Wir bewegen uns, sollte das Gezündele weitergehen, zwischen der Bedrohung "Sippenhaft" und dem Ruf nach mehr Polizeiengagement.
Stop living in the past
Thomas
Beitrag von Thomas »

Paul hat geschrieben:Ich finde es auch zum Kotzen, dass pauschalisiert alle verurteilt werden wegen eines Idioten, der es einfach nicht kapiert!
Merkst Du den Widerspruch in Deinen Worten, Paul? Ob jetzt pauschal zehn nebenstehende Personen sanktioniert werden oder zehntausend, macht für mich nur oberflächlich einen Unterschied.

Möchte mich bei dem Thema eigentlich nicht groß einmischen, da ich (mangels Zeit) eine Endlosdiskussion scheue. Dennoch würde ich mir vom DFB und Co. wünschen, dass er sich endlich mal eine sinnvolle Lösung einfallen lässt anstatt immer nur neue Strafen, die das "Pyro-Problem" niemals lösen werden.

Passend zum Thema: http://www.pyrotechnik-ist-kein-verbrechen.at/
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
salamander

Beitrag von salamander »

@Paul

Ja, köln hat das akeptiert,weil es sie nichts kostet, sind ja Auswärtsspiele, trifft also andere, denen die Einnahmen fehlen. Ich finde aber, das ganze Rechtsprinzip ist nicht haltbar. Wenn eine politische Demo stattfindet, aus der heraus einzelne Steine werfen - bekommen dann die anderen 10.000 Teilnehmer bei der nächsten Demo Ausgehverbot? Eben nicht, weil das völlig unverhältnismäßig wäre.

Die Mechanismen sind im Hintergrund natürlich andere. Die öffentlichen Kassen sind leer, bei Grünweiß ist Beförderungs- und Einstellungsstopp. Man möchte deshalb zu gerne an die fetten Fleischtöpfe des Fußballs heran, das würde die "Spielräume" erweitern. Also kocht man jeden Zwischenfall mit Hilfe des Springer-Konzerns, der sich gierig auf die vermeintliche Gewalt stürzt, auf. Seht her, wie gewalttätig der Fußball ist, wieviel Einsatz wir dafür bringen müssen, da ist es doch nur Recht und billig, wenn sich der reiche Fußball an den Kosten beteiligt. Daraufhin gerät die DFL und der DFB inatürlich n Panik, denn ist die Büchse der Pandora erstmal geöffnet, dann wird die Beteiligung jährlich steigen. Und da man nicht zahlen will (schließlich steht die absehbare Insolvenz von Sky vor der Tür), die Taten aber andererseits auch weder verhindern noch die Täter kriegen kann, muss man wenigstens in irgendeiner Form Aktionismus zeigen. Und der zeigt sich dann in den Bestrafuzngen von Nürnberg, 60, Köln (Hertha wird noch folgen).

Es geht weder dem Schnittlauch noch den Politikern noch dem DFB um die paar Fackeln, etwas Rauch oder ein paar Hirnis, die eine Ersatzbank demolieren. Ähnliches hat es in den 80ern viel schlimmer gegeben und keinen hats interessiert. Wenn man es nämlich ernst meinte mit der Gewalt, dann müsste man bei den entgleisten Gewaltnazis in Rostock beginnen, die Normalos durch die Stadt treiben und nicht bei den Nürnbergern, die sich beim Anzünden verbrannt haben. Aber es geht gar nicht um Gewalt, Es geht um Geld. Der Fußballfan ist zum Spielball politischer Interessen geworden.
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

Guter Artikel!!! Bild

Ein verdienter Punkt in einem hervorragenden Spiel. Aber am nächsten Montag gegen unsere Löwenfreunde muss wieder ein Sieg her, koste es was es wolle. Bild Bild Bild

In diesen Sinne

Montags könnt ich kotzen. Bild

Scheiss DSF und Montagsspiele!!!
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Antworten