70 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
„Feiern von Freitagmittag bis Sonntagnacht!“
Im Oktober 2009 feiert der Fan-Treff „Zum zwölften Mann“ Geburtstag. Seit exakt einem Jahr bietet die aus dem bekannten Gasthaus Schappert entstandene und unter anderem von FCK-Fanbeirat Volker Blume betriebene Fußballkneipe einen Anlaufpunkt für Anhänger der Roten Teufel und sonstige Fußballinteressierte - insbesondere an Spieltagen, aber auch außerhalb. Zum Einjährigen haben sich die Gastwirte einiges ausgedacht.
Beim Betreten des Fan-Treffs erblickt man zunächst hunderte Schals, Fahnen, Wimpel und Fotos, die den gesamten Raum einnehmen. Exponate aus sechs Jahrzehnten Fußballgeschichte bringen wohl jeden Besucher ins Schwärmen. So war es naheliegend, dass sich „der zwölfte Mann“ bei Spielen des 1. FC Kaiserslautern schnell zum neuen Anlaufpunkt für zahlreiche Fußballfans entwickelte. Vorteilhaft ist hier sicher die zentrale Lage direkt am Hauptbahnhof, die geradezu auf ein kühles Bier vor dem anstrengenden Weg hinauf ins Fritz-Walter-Stadion einlädt.
„An Spieltagen wird der Fan-Treff richtig gut angenommen“, gibt Wirt Volker Blume deshalb auch zu Protokoll, würde sich abseits der FCK-Heimspiele jedoch etwas mehr Zulauf wünschen. „Hier hat es sich wohl noch nicht ausreichend herumgesprochen, dass wir auf zwei Großleinwänden die Auswärtsspiele der Roten Teufel ebenso übertragen wie alle anderen Fußballspiele, die Free- und Pay-TV hergeben.“
Doch auch kulturell wird einiges geboten. So fanden beispielsweise bereits sieben Live-Konzerte im Fan-Treff statt, außerdem wurden die FCK-Bücher „Die Betzenbergstory“ und „Unterwegs im Namen der roten Teufel“ hier offiziell vorgestellt. Und auch der eine oder andere FCK'ler war schon zu Gast. Blume: „Besonders haben wir uns über die Anwesenheit von Hans-Peter Briegel und Axel Roos gefreut, aber auch aktuelle Mitarbeiter des Vereins durften wir schon begrüßen.“ Nicht nur für die sportlichen Gäste vom Betzenberg wird neben Alkohol natürlich auch eine Auswahl aus anderen Getränken, etwa Säften oder Tees, angeboten. Und auch hungrig muss niemand den „zwölften Mann“ verlassen.
Anhänger der Gastvereine sind im Fan-Treff ebenfalls willkommen, so lange sie nicht auf Krawall aus sind. Dies ist bisher aber auch noch nicht vorgekommen. Im Gegenteil, wie Blume versichert: „Bisher hatten wir noch nie Ärger mit den Fans oder mit der Polizei. Und weil wir uns am Bahnhof mitten im Spieltagsgeschehen befinden, sind wir auch ein wenig stolz darauf, dass es noch nie Probleme gab.“ Bei Risikospielen wie am vergangenen Wochenende gegen den Karlsruher SC beteilige man sich etwa an der „glasfreien Zone“ rund ums Stadion, worüber sich auch noch kein Gast beschwert habe. Auch die Zusammenarbeit mit der Polizei laufe bislang gut, berichtet Blume.
Doch was genau ist nun zum Jubiläum geplant? Für das bundesligafreie Wochenende vom 9. bis 11. Oktober 2009 kündigt das Team des Fan-Treffs „Zum zwölften Mann“ folgende Veranstaltungen an:
Freitag, 9. Oktober 2009:
Der Fan-Treff „Zum zwölften Mann“ ist täglich ab 12:00 Uhr geöffnet, bei Samstags- oder Sonntagsspielen des 1. FC Kaiserslautern natürlich entsprechend früher.
Quelle: Der Betze brennt
Im Oktober 2009 feiert der Fan-Treff „Zum zwölften Mann“ Geburtstag. Seit exakt einem Jahr bietet die aus dem bekannten Gasthaus Schappert entstandene und unter anderem von FCK-Fanbeirat Volker Blume betriebene Fußballkneipe einen Anlaufpunkt für Anhänger der Roten Teufel und sonstige Fußballinteressierte - insbesondere an Spieltagen, aber auch außerhalb. Zum Einjährigen haben sich die Gastwirte einiges ausgedacht.
Beim Betreten des Fan-Treffs erblickt man zunächst hunderte Schals, Fahnen, Wimpel und Fotos, die den gesamten Raum einnehmen. Exponate aus sechs Jahrzehnten Fußballgeschichte bringen wohl jeden Besucher ins Schwärmen. So war es naheliegend, dass sich „der zwölfte Mann“ bei Spielen des 1. FC Kaiserslautern schnell zum neuen Anlaufpunkt für zahlreiche Fußballfans entwickelte. Vorteilhaft ist hier sicher die zentrale Lage direkt am Hauptbahnhof, die geradezu auf ein kühles Bier vor dem anstrengenden Weg hinauf ins Fritz-Walter-Stadion einlädt.
„An Spieltagen wird der Fan-Treff richtig gut angenommen“, gibt Wirt Volker Blume deshalb auch zu Protokoll, würde sich abseits der FCK-Heimspiele jedoch etwas mehr Zulauf wünschen. „Hier hat es sich wohl noch nicht ausreichend herumgesprochen, dass wir auf zwei Großleinwänden die Auswärtsspiele der Roten Teufel ebenso übertragen wie alle anderen Fußballspiele, die Free- und Pay-TV hergeben.“
Doch auch kulturell wird einiges geboten. So fanden beispielsweise bereits sieben Live-Konzerte im Fan-Treff statt, außerdem wurden die FCK-Bücher „Die Betzenbergstory“ und „Unterwegs im Namen der roten Teufel“ hier offiziell vorgestellt. Und auch der eine oder andere FCK'ler war schon zu Gast. Blume: „Besonders haben wir uns über die Anwesenheit von Hans-Peter Briegel und Axel Roos gefreut, aber auch aktuelle Mitarbeiter des Vereins durften wir schon begrüßen.“ Nicht nur für die sportlichen Gäste vom Betzenberg wird neben Alkohol natürlich auch eine Auswahl aus anderen Getränken, etwa Säften oder Tees, angeboten. Und auch hungrig muss niemand den „zwölften Mann“ verlassen.
Anhänger der Gastvereine sind im Fan-Treff ebenfalls willkommen, so lange sie nicht auf Krawall aus sind. Dies ist bisher aber auch noch nicht vorgekommen. Im Gegenteil, wie Blume versichert: „Bisher hatten wir noch nie Ärger mit den Fans oder mit der Polizei. Und weil wir uns am Bahnhof mitten im Spieltagsgeschehen befinden, sind wir auch ein wenig stolz darauf, dass es noch nie Probleme gab.“ Bei Risikospielen wie am vergangenen Wochenende gegen den Karlsruher SC beteilige man sich etwa an der „glasfreien Zone“ rund ums Stadion, worüber sich auch noch kein Gast beschwert habe. Auch die Zusammenarbeit mit der Polizei laufe bislang gut, berichtet Blume.
Doch was genau ist nun zum Jubiläum geplant? Für das bundesligafreie Wochenende vom 9. bis 11. Oktober 2009 kündigt das Team des Fan-Treffs „Zum zwölften Mann“ folgende Veranstaltungen an:
Freitag, 9. Oktober 2009:
- ca. 20:00 Uhr: Konzert „Diaz Brothers“ (Beginn ca. 20:00 Uhr)
- 17:00 Uhr: Länderspiel Deutschland-Russland live auf Großbildleinwand
- ca. 19:00 Uhr: Konzert „Steinis Projekt“
- 14:00 Uhr: Frühschoppen und Fußballtalk zum Thema „Fußballfans gestern und heute“, unter anderem mit FCK-Pressesprecher Christian Gruber und dem ehemaligen FCK-Präsidenten Norbert Thines
- danach: Konzert „Just Exit“
Der Fan-Treff „Zum zwölften Mann“ ist täglich ab 12:00 Uhr geöffnet, bei Samstags- oder Sonntagsspielen des 1. FC Kaiserslautern natürlich entsprechend früher.
Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Schön dass es so gut angenommen wird.... war sowohl an Spieltagen als auch schon an spielfreien Tagen dort...
Ist wirklich sehr gemütlich!
Weiter so...
Ist wirklich sehr gemütlich!
Weiter so...
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen!!! - Voltaire
You can't manage what you don't measure. - Peter Drucker
You can't manage what you don't measure. - Peter Drucker
Unglaublich wie schnell ein Jahr vorbei ist!
Ich durfte die Kneipe nicht nur seit Eröffnung bei so ziemlich jedem Heimspiel aufsuchen, ich habe auch sämtliche Diaz Brothers Konzerte besucht, weshalb ich deffinitiv am 09.10. wieder da sein werde. Auch die Diskussionsrunde am 11.10. interessiert, das dürfte richtig gut werden.
Ich möchte mich hiermit bei Bernd, Volker und dem ganzen Team bedanken, die so viel mehr auf die Beine gestellt haben als nur eine Fankneipe.
Ich durfte die Kneipe nicht nur seit Eröffnung bei so ziemlich jedem Heimspiel aufsuchen, ich habe auch sämtliche Diaz Brothers Konzerte besucht, weshalb ich deffinitiv am 09.10. wieder da sein werde. Auch die Diskussionsrunde am 11.10. interessiert, das dürfte richtig gut werden.
Ich möchte mich hiermit bei Bernd, Volker und dem ganzen Team bedanken, die so viel mehr auf die Beine gestellt haben als nur eine Fankneipe.
Es gibt immer was zu lachen.
Hatte leider noch nicht das Vergnügen.. kommt warscheinds daher das wenn ich auf den Betze fahr, nicht den Zug nehme. Ansonsten bin ich selten in KL .. naja muss ich aber bald mal nachholen ..
Was fürn Bier gibts ? *g*
Was fürn Bier gibts ? *g*
Ist das schon wieder ein Jahr her?
Auch ich kann zu diesem Jubiläum nur gratulieren und wünsche mir,dass diesem noch viele weitere folgen.
Seit Eröffnung ist der Zwölfte Mann und die von mir mitbegründete Automatenecke der erste Anlaufpunkt nach Eintreffen in Kaiserslautern (vorher war es das Gleis 1,ob die deshalb zugemacht haben?) und ich habe bisher dort keine Minute bereut!
An den Feierlichkeiten selbst kann ich leider arbeitsbedingt nicht teilnehmen,aber das Programm liest sich gut!
Und zum Düsseldorf-Spiel werde ich wie gewohnt dort einlaufen!
Scarlett,mach mal Schäägi!
Auch ich kann zu diesem Jubiläum nur gratulieren und wünsche mir,dass diesem noch viele weitere folgen.
Seit Eröffnung ist der Zwölfte Mann und die von mir mitbegründete Automatenecke der erste Anlaufpunkt nach Eintreffen in Kaiserslautern (vorher war es das Gleis 1,ob die deshalb zugemacht haben?) und ich habe bisher dort keine Minute bereut!
An den Feierlichkeiten selbst kann ich leider arbeitsbedingt nicht teilnehmen,aber das Programm liest sich gut!
Und zum Düsseldorf-Spiel werde ich wie gewohnt dort einlaufen!
Scarlett,mach mal Schäägi!

De Betze hat geschrieben:Was fürn Bier gibts ? *g*
frisch gezappt, kalt und mit Liebe serviert

Also auch ich möchte zuerst einmal im Volker und Bernd weiterhin gutes Gelingen wünschen, sebstverständlich auch allen anderen, immer freundlichen und netten Mitarbeiter, ein großes Danke schön sagen.
Wir Ihr ja wisst habe ich als Mitglied der Diaz Brothers, bereits einige Konzerte im 12. Mann gegeben. Die Atmo dabei war immer etwas ganz besonderes.
Wobei die Zeit nach den Konzerten, noch viel schöner war. Es werden viele Themen, bis in den frühen Morgen aufgegriffen:
z.B. Tod des Geisbock Hennes , ADS Probleme , Atschediskusionen, Behandlungen vun Deppe ...

Guckst Du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=PHfrb8yfeDI
wer auch einen kleinen musikalischen Eindruck bekommen möchte,
Guckst Du Do:
http://www.youtube.com/watch?v=xpVFSphJ7cw
Vlt. habt Ihr alle einen kleinen Eindruck bekommen was Euch nächste Woche erwartet. Ehm also ich werde da sein

ohne Fussball

aber mit Klavier und musikalischen Gästen.
Gruß vum Steini

Zuletzt geändert von Steini am 01.10.2009, 14:06, insgesamt 5-mal geändert.
"Warum Werbung auf "Der Betze brennt"?" 

Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
herrlich
mir is alles recht ausser eichbaum und Veltins 

Hellfire hat geschrieben:"Warum Werbung auf "Der Betze brennt"?"
Weils ein saugeiler Schuppen ist!
PS: DES ISSS KÄÄÄ WERBUNG
DE 12. MANN ISS IN KL SCHUNN KULT
Muss mer denne Schuppe bei Geleechenheit (gg. Düsseldörf) mol oogugge. Hann jetz schun so viel gures dribber gehäärt, do muss ich aa emol hii. 

Also ich kann jedem der noch nicht da war empfehlen mal vorbeizuschaun!!
Klasse Sache, man fühlt sich als FCK Fan pudelwohl dort
Weiter so
Klasse Sache, man fühlt sich als FCK Fan pudelwohl dort

Weiter so

In Lautre geboren zu sein verpflichtet zu ewiger Treue!
Fritz Walter blieb seinem FCK treu obwohl Racing Paris kurz nach Kriegsende 250.000 Mark Handgeld bot…Fritz lapidar „Dehäm is Dehäm“!!
Fritz Walter blieb seinem FCK treu obwohl Racing Paris kurz nach Kriegsende 250.000 Mark Handgeld bot…Fritz lapidar „Dehäm is Dehäm“!!
Steini hat geschrieben:PS: DES ISSS KÄÄÄ WERBUNG
Un des zu Recht!!
Ist das der Laden am Bahnhof?Wo die Leute sogar vorne dran stehen?
Fritz Walter!
WestkurvSteher hat geschrieben:Ist das der Laden am Bahnhof?Wo die Leute sogar vorne dran stehen?
Jo
Sollte man dann wohl mal reinschauen.
In der Hauptsache wird dort dann gezecht nehme ich an?
Und wer zur Hölle ist Scarlett? So ne Saftschubse?
In der Hauptsache wird dort dann gezecht nehme ich an?
Und wer zur Hölle ist Scarlett? So ne Saftschubse?
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
Hellfire hat geschrieben:Und wer zur Hölle ist Scarlett? So ne Saftschubse?
Ich bitte dich!!!
Das ist DIE qualifizierte Fachkraft zum Krendenzen umfangreicher Ethanol-Anreicherungen zum Erreichen eines höllischen Befindlichkeits-Klimas!
Net nur dooo! Aach in Köln unn in OSTwestfalen!

Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Hatte auch schon ein paar Mal das Vergnügen wenn ich mit dem Zug da war, kann den Laden nur weiterempfehlen.
Geiles Ambiente, sogar auf den Toiletten.
Geiles Ambiente, sogar auf den Toiletten.

ALLES AUSSER LAUTERN IST SCHEISSE
Leider war auch ich noch nicht da.
Da ich immer erst so 1,5 Stunden vor Anpfiff in Lautern bin, schreckt mich dann die Menschenmasse davor doch jedesmal ab.
Da bleibt dann oft nur Adam und sein Bierständchen um auf die schnelle noch ein kühles zu bekommen.
Aber falls ich mal wieder ein Auswärtsspiel in ner Kneipe anschau und nicht bei uns im Sportheim, geh ich definitiv mal vorbei.
Da ich immer erst so 1,5 Stunden vor Anpfiff in Lautern bin, schreckt mich dann die Menschenmasse davor doch jedesmal ab.
Da bleibt dann oft nur Adam und sein Bierständchen um auf die schnelle noch ein kühles zu bekommen.
Aber falls ich mal wieder ein Auswärtsspiel in ner Kneipe anschau und nicht bei uns im Sportheim, geh ich definitiv mal vorbei.
Suu, ich komm samstags auch immer erst eineinhalb Stunden vorher mit dem Zug an. Reicht immer für ein Bier oder auch zwei im 12. Mann - sogar wenn man später noch im Aufzug stecken bleibt!
Bunt ist das Dasein und granatenstark!
Also kommt man da trotzdem relativ zügig dran? Das hört sich doch gut an 

...
Richtig, das ist die Ankündigung einer wesentlichen, kulturellen Begebenheit.
Ich komme gerade vom Betze und bin umso gespannter auf den 11.10. wenn sich eine weitere Gelegenheit zum Meinungsaustausch ergibt.
War zum ersten Mal gegen Duisburg im "12.Mann". Hatte zwei Arbeitskollegen dabei. Die hatten noch nie gesehen, dass man durchs Fenster bedient werden kann....lol
Ausserdem waren sie sehr erstaunt darüber, dass nach dem Spiel 2 Duisburg Fans dort reinspazieren konnten, ohne verprügelt zu werden. Sie meinten das gäbe es in England nicht.
Am besten hat den beiden Krefelder geschmeckt. Waren generell angetan vom deutschen Bier. Das andere Zeug das wir hier haben (Carlsberg , Heineken) ist sauteuer (4,80 das Pint) und voll mit Chemie und man bekommt nur Kopfweh davon. Da lobe ich mir doch das deutsche Bier.
Ausserdem waren sie sehr erstaunt darüber, dass nach dem Spiel 2 Duisburg Fans dort reinspazieren konnten, ohne verprügelt zu werden. Sie meinten das gäbe es in England nicht.
Am besten hat den beiden Krefelder geschmeckt. Waren generell angetan vom deutschen Bier. Das andere Zeug das wir hier haben (Carlsberg , Heineken) ist sauteuer (4,80 das Pint) und voll mit Chemie und man bekommt nur Kopfweh davon. Da lobe ich mir doch das deutsche Bier.
sven69 hat geschrieben:War zum ersten Mal gegen Duisburg im "12.Mann". Hatte zwei Arbeitskollegen dabei. Die hatten noch nie gesehen, dass man durchs Fenster bedient werden kann....lol ...
Vor zwanzig Jahren wurde man sogar noch durchs Fenster des Ladens verwiesen...

Nein, da Volker und Berd viel Wert darauf legen, dass jeder Fan willkommen ist sieht man öfters auch "feindliche" Trikots.
70 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3