Forum

Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - Karlsruher SC 2:0 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
FCK-Ralle
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Ach Gott Rheinpfalz, wenn man nichts zu bemängeln hat, dann sucht man sich was oder wie?

Es ist doch SCHEIßEGAL wer dir Tore macht, Hauptsache sie werden gemacht!

Außerdem bemerke ich gern mal wie meine Vorschreiber, dass wir mit Lakic noch einen Knipser in der Hinterhand haben. Und der wird gegen Düsseldorf wieder zeigen, was in ihm steckt! :D
Wobei ich eins zugeben muss, der Chrisantus ist ein interessanter Mann, vielleicht kann man ja nächste Saison mit dem HSV über einen Doppelwechsel (Sam und Chrisantus) verhandeln...auf Bruno geb deim Herze än Ruck... :wink:
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
kepptn
Beitrag von kepptn »

Red_Devil hat geschrieben:... Die Auslosung, an der 16 Vereine beteiligt waren, hätte man wenigstens vorziehen können.
Nope, dann hätt keiner mehr zugehört wie Bierhoff um Aufmerksamkeit für den Russland-Kick heischte. Ich hoffe ja immernoch auf ein Debakel, dass die nutella Band sowas von verkackt, die schwäbische Schalträgerin endlich einpackt und wir endlich wieder einen Fussball bekommen der uns international nicht zur Lachnummer macht.
Es gibt immer was zu lachen.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Bierhoff?Wer ist denn das? :?:
Westkurvenalex
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Westkurvenalex »

Leider habe ich das Spiel nur am Radio auf der Arbeit verfolgen können.
Was man aber so gehört und dann auch gesehen hat (Zusammenfassung), war doch schon ziemlich gut. Wir sind taktisch sehr gut aufgestellt und profitieren von einer ausgezeichneten Abwehr. Außerdem hat unser Mittelfeld endlich mal wieder Qualität und die Handschrift des Trainers ist eindeutig zu sehen (ok, die Handschrift von Sasic konnte man auch sehen). Das gibt Hoffnung für die Zukunft.

Zu den Zuschauerzahlen:
Für mich war die Zahl alles andere als Enttäuschend. Betrachtet man die zunehmende Arbeitslosigkeit, Preissteigerung, Querelen um den Verein, die nun schon etwas länger andauernde Zweitligazugehörigkeit müsste man eigentlich fragen: Warum kommen noch so viele?
Regt euch mal nicht so auf. Wenn ich Familie hätte, arbeitslos wäre oder kurz davor stünde, würde ich andere Sorgen haben, als mir Karten für den FCK zu besorgen....so sehr ich auch Fan bin.
Wir hatten mal Erstligazeiten, da hätten wir für unseren Schnitt heute alles getan. In der Meistersaison 98 wäre mit der Zuschauerzahl gegen Karlsruhe das Stadion restlos ausverkauft gewesen.
Ach ja, was auch komisch ist: Läuft es nicht gut, die Leute meckern und die Stimmung ist schlecht, verflucht man die "Erfolgsfans". Kommen dann 39.000 in Liga 2 zu einem Spiel, in dem es eigentlich nur um das Prestige geht (ja natürlich auch um die 3 Punkte, aber es ist eben kein Alles oder Nichts Spiel), sind es plötzlich nicht mehr genug. Dann meckert man, wenn nicht genug "Erfolgsfans" kommen.
Zuletzt geändert von Westkurvenalex am 28.09.2009, 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
kepptn
Beitrag von kepptn »

OWL-Teufel hat geschrieben:Bierhoff?Wer ist denn das? :?:
Genau das ist sein Problem.
Pälzer_Buh

Beitrag von Pälzer_Buh »

kepptn hat geschrieben:
OWL-Teufel hat geschrieben:Bierhoff?Wer ist denn das? :?:
Genau das ist sein Problem.
Echt ? Ich dachte immer sein Problem sei seine mit Größenwahn und Verbaldurchfall gepaarte Arroganz. :D
"Heutzutage wechselt man die Frau, die Hobbies, die Religion, nur der Fußballverein bleibt für immer." (Betzemutzi)
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Aber er hat die Haare schön!Immer!
Pälzer_Buh

Beitrag von Pälzer_Buh »

Was, wie wir alle wissen , für Fußballer mit das Wichtigste überhaupt ist. :lol:
"Heutzutage wechselt man die Frau, die Hobbies, die Religion, nur der Fußballverein bleibt für immer." (Betzemutzi)
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

@WKA
Gegen den KSC war es eben auch ein AllesoderNichtsSpiel--wie alle Spiele, wenns um den Aufstieg geht.
Hoffentlich erkennen das im Verlauf der Vorrunde noch Tausende und kommen wieder zurück.
Einige trauen es dem FCK noch nicht zu......aber Spiel für Spiel könnte sich das ändern.
salamander

Beitrag von salamander »

@Rossobianco

Ich denke schon, dass wir in der ersten Liga die Hütte oft voll wäre. Es gibt halt doch ein riesiges Potenzial eher allgemein Fussballinteressierter. Die wollen halt erste Liga sehen. Da kennen die Kinder die Spieler von den Matchattax-Sammelbildern und vom Fernsehen und die Sielweise ist einfach ungleich attraktiver. Nach dem, Motto: Wenn ich schon 100 Euro für die Family beim Fussball liegen lasse, dann muss es the real stuff sein.

Da aber ein Besuch am Betze im Vergleich zu 0,99 Hoffenheim und Mainz ungleich attraktiver ist (wegen Stimmung, Nythos, Stadion) würden wir in der ersten Liga immer so zwischen 35000 und ausverkauft liegen. Die Laufkundschaft trägt dann zwar 0 zur Stimmung bei, füllt aber die Kassen. Und es ist halt auch ein schönes Gefühl, mal nicht auf eine gähnend leere Ost schauen zu müssen.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Die Gegner der ersten Liga bringen eben wesentlich mehr eigene Zuschauer zum Betze mit.
Schon bei dem Testspiel im Januar gegen BM hat man das gesehen.
Lautre-Fan

Beitrag von Lautre-Fan »

salamander hat geschrieben: Ich denke schon, dass wir in der ersten Liga die Hütte oft voll wäre. Es gibt halt doch ein riesiges Potenzial eher allgemein Fussballinteressierter. Die wollen halt erste Liga sehen. Da kennen die Kinder die Spieler von den Matchattax-Sammelbildern und vom Fernsehen und die Sielweise ist einfach ungleich attraktiver. Nach dem, Motto: Wenn ich schon 100 Euro für die Family beim Fussball liegen lasse, dann muss es the real stuff sein
Ich denke damit hast du den Kern getroffen. Deshalb war auch gegen Bayern das Stadion voll.

Ganz außer Acht sollte man auch nicht die Jungs und Mädels lassen, die in ihren Vereinen zu diesen unmöglichen Anstoßzeiten selbst spielen. Ich kann da zumindest für mich reden. Ich schaue mir meinen 8-jährigen Sohn (Mandjeck :teufel2: ) dann doch lieber Live an als auf den Betze zu gehen. Auch ein B-Jugendspiel unseres Großen (Kadlec :teufel2: ) ist mir da lieber.
Sobald es sich einrichten lässt, gehe ich dann mit den Jungs auf den Betze. So ist das halt nun mal wenn man Familie hat.
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")
Steini

Beitrag von Steini »

salamander hat geschrieben: Die Laufkundschaft trägt dann zwar 0 zur Stimmung bei, füllt aber die Kassen. Und es ist halt auch ein schönes Gefühl, mal nicht auf eine gähnend leere Ost schauen zu müssen.
Und das mit der 0 Stimmung ist auch so eine Sache, bei einer erfolgreichen Spieleweise wie zur Zeit gehen sogar die mit.
Aber es ist schon richtig, die 2.Liga steht lange nicht so im Focus einer breiten Öffentlichkeit.

Ein weitere Grund sind eben doch die Anstoßzeiten. Mal ein kleines Beispiel.

Familenvater, zwei Kinder wohnhaft ca. 1 Stunde Fahrzeit vom Betze entfernt. Unter der Woche berufstätiger Pendler und durchschnittlich unterwegs von 7:45 bis 17:30 Uhr.

Samstags konnte dieser Fan zu 1. Ligazeiten bis 13:00 Uhr (2 1/2 Stunden vorm Anpfiff) zuhause noch was "schaffe" oder mit Kind und Kegel zum Einkaufen. Frauen haben so etwa sehr gerne.
Sonntags den Rasen mähen oder hämmern und sägen? Auch einkaufen dürfte eher schwierig werden.
Heute muss der selbe Fan bereits um 10 :30 Uhr "vun dehäm" abhauen.
Dies kann Mann eben nicht immer so einfach risikieren, sonst kocht die Dame des Herzen irgendwann einmal über, oder aber der Rasen wächst und wächst.

Sonntags kann dieser Fan dann zwar ins Stadion, dann fehlen jedoch diejenigen welche selbst kicken.

Ich weis das haben wir schon tausendmal durchgekaut.
Andererseits scheinen genau die aktuellen Zuschauerzahlen die These, der Verantwortlichkeit fanunfreundlicher Anstosszeiten zu belegen.

Weiterhin halte ich auch die späte Ansetzung der Spieltermine für einen wichtigen Grund. Nicht alleine für die Auswärtsfahrer, sondern für alle Fussballfans welche "reisen" müssen um Ihren Club zusehen.
Wenn man bereits vor der Saison, im Groben und Ganzen alle Termine kennt, kann Mann/Frau planen. Welche Auswärtsfahrten gehen, wann welche Famileienfeiern vlt. "kollidieren" oder Urlaubsplanung und und und...
Machen wir uns nix vor, die Ansetztung und Zerstücklung insbesondere der 2.Ligaspieltage kostet jedem Verein Lifezuschauer.

Auch das Argument der Kosten ist stichhaltig. "Wonn schon ää Hunni druffgeht, donn will ich erschtklassisches gugge."
Rechnet man Eintritt, Fahrtkosten sowie Verpflegung, ist ein Hunni schnell weg bei einem Stadionbesuch.

Für uns, den sogenannten harten Kern gilt dies alles nicht, da unser FCK Besuch mehr als ein Hobby oder Zeitvertreib, wie zum Beispiel ein Theaterbesuch ist. "Eventies" suchen sich mittlerweile sehr genau aus welches Event sich gegönnt wird.
Und kommt mir nicht mit dem Argument "Eventies" brauchen wir nicht.
Die braucht man auch. Sonst würden wir ja nicht jammern, über nur
39 774 Zuschauer gegen den KSC.

Gruß vum Steini :xmas:
Zuletzt geändert von Steini am 28.09.2009, 12:47, insgesamt 2-mal geändert.
kepptn
Beitrag von kepptn »

mxhfckbetze hat geschrieben:Die Gegner der ersten Liga bringen eben wesentlich mehr eigene Zuschauer zum Betze mit.
Schon bei dem Testspiel im Januar gegen BM hat man das gesehen.
Gegen Lerverkusen am Mittwoch aber nicht.
Main-Teufel

Beitrag von Main-Teufel »

Ich persönlich glaube noch immer, dass die Zuschauerzahlen insgesamt rückläufig sind. Schaut euch mal so manch Bundesligastadion an wie Bochum, Berlin, Wolfsburg aber auch Hoppenheim war gestern nicht voll. Denke unter Berücksichtigung dessen und er Anstosszeiten für die 2. Liga können wir sehr gut leben.
Steini

Beitrag von Steini »

@kepptn
Leverkusen hat noch nie viele Fans auswärts dabei gehabt. So viele Bayer Fans gibt es generell nicht.
Genauso wie Depp, Hoffenheim, Wolfsburg oder selbst Freiburg.

Alles Vereine welche insgesamt den Zuschauerschnitt der 1. Liga belasten.
Vereine wie Wir, 60 oder Düsseldorf z.B haben zur 1. Ligazeiten immer mehr Zuschauer gezogen als die oben genannten.

Da momentan die Vereine von den TV Geldern leben, juckt des die eigentlich noch nicht. NOCH NICHT...

Die Blase TV Gelder wird irgendwann platzen. Und spanische oder englische Verhältnis werden wir in Deutschland nie haben.
Was historische Ursachen hat, zum Glück...
Oder glaubt hier einer ernsthatf in unserer Fussballwelt würden wir nur zwei (Spanien) oder vier (England) Fussballimperien auf Pump ertragen?

Jedes Bundesland hat Ihre Helden, außer "Westfalen" die haben sogar schwarze Löcher :D
FCK-Hessen
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCK-Hessen »

Man sollte beachten, was das alles kostet.

Anreise: 150 km
Abreise: 150 km = 40 €uro Benzinkosten

4 Sitzplatzkarten = 120 €uro
Verpflegung = 30 €uro, wobei die Qualität schon sehr zu wünschen übrig lässt.

Somit bin ich bei ca. 190 €uro pro Heimspiel entsprechend ca. 380 €uro pro Monat. Ist schon ne Menge Asche.

Bis Sonntag in Offenbach-Nord.
Warum sollte ich den Verein wechseln - ich bin doch schon beim FCK.
(Fritz Walter)
SuperMario

Beitrag von SuperMario »

salamander hat geschrieben:Ja, vielleicht wäre es tatsächlich besser gewesen, noch ein Jahr mit den Preisanhebungen zu warten. Passte halt gerade so gar nicht in die Landschaft. Trotzdem erklärt das noch nicht, warum gegen Bayern im Test mehr kommen als gegen den KSC.

Unter dem Strich spielt es auch nur noch für diese Saison eine Rolle, denn in der ersten Liga werden wir das Problem nicht mehr haben. Und die erste Liga muss es dieses Jahr sein. Warum? Lässt sich rational kaum begründen. Aber ich fühle es: Dies ist das Jahr, in dem alles passt, so eines, wie es nur alle 10 Jahre daher kommt. Keine Ahnung, warum, ist einfach so. Das Team ist heute schon besser, reifer, als es Mainz oder Freiburg letzte Saison waren. Jetzt durchziehen und hoch. Ich will nix mehr hören von "zu jung" und "unerfahren", ich sehe, was ich sehe. Pauli dominiert, Lev abgezockt, den KSC schon fast routiniert nach Hause geschickt. Das ist kein Glück, das ist der FLOW! Frankfurt schlagen, in Cottbus ein Punkt, dann gegen D'dorf 3. Einfach weitermachen, gar nicht nachdenken. Irgendwann kommt Lakic zurück, dann werden wir vorne noch efffizienter. Kurz mag Schwächen haben, aber eines glaube ich sofort: dass er die Mannschaft nicht abheben lässt. Und im nächsten Spiel wird Jendrisek den Ball frei vorm Torhüter auch nicht mehr mit dem Außenrist schnippeln, sondern Vollspann verwerten - wetten?
@salamander

Warum kommen wohl gegen Bayern so viele Leute?
Mal vergleichen: FCB --> Toni, Ribery, Klose, Lahm, Schweinsteiger, Podolski, van Bommel, Ze Roberto, Lucio, Demichelis
KSC --> Stindl, Schäfer, Engelhardt, Langkampx2, Iashvili, Tarvajärvi, Chrisanthus, Mutzel

Außerdem: du hast 35.000 Lauterer genannt beim KSC, die Karlsruher also außen vor gelassen. Dann nennst du aber 40.000 Zuschauer gegen die Bayern, vergisst aber, dass hier schon die Bayern-Fans drin sind. Ich behaupte mal, beim Trainingsspielchen gegen Bayern waren es mehr Bayern-Fans als zuletzt Karlsruher Fans.

Kommt noch dazu, dass damals gegen Bayern der "Sensationsnichtabstieg" und die anschließende tolle Hinrunde einen großen Anteil daran hatten. Heuer sind die Leute nach wie vor skeptisch, ob die tollen Leistungen dieses Mal anhalten oder das ganze nicht wieder genauso versandet wie letzte Saison und erneut im Zwist endet.

Die miserable Vorbereitung und die gestiegenen Preise in ALLEN Kategorien tun ihr Übriges.

P.S.: Dass die Preise steigen würden, musste doch jedem spätestens seit Einführung der "Herzblut"-Dauerkarten klar gewesen sein. Wie hätten denn die angesprochenen 1000 Dauerkarten, deren Gelder heuer also wegfallen, schließlich sonst ausgeglichen werden können? Preissteigerung von ca. 15 % finde ich allerdings schon reichlich happig.

Und nein, über die Imbisse lasse ich mich nicht schon wieder aus. Eines muss ich aber loswerden: die neuen dortigen Preise sind eine Riesenfrechheit! Auch so was hatte ich ja prophezeit...
Cogito, ergo sum!
betzebub1974

Beitrag von betzebub1974 »

Zuschauerzahl halte ich für Samstag 13:00 Uhr in Ordnung.
Wurde hier alles schon oft genug erötert, warum, wieso, weshalb.

Bin jetzt mal auf die weiteren Spiele gespannt. Im Moment weiß kein Geg ner wie er uns so richtig "knacken" soll. Taktisch super Leistung.
Aber mit Cottbus, 1860, Bielefeld und Augsburg kommen jetzt noch richtig harte Nüsse auf uns zu.
Da wird man sehen, ob wir wirklich zu Höherem diese Saison berufen sind.
dd74
boccajunior

Beitrag von boccajunior »

Also zum Thema Ticketpreise
in der Saison 97/98 hab ich für meine Stehplatz DK 270 DM bezahlt
letzte Saison für die DK 135 € und als wir abgestiegen sind sogar "nur" 125 €.
d.h. 12 Jahre keine Preiserhöung das ist doch OK.
Ich hab eigentlich schon viel früher mit ner Preiserhöung gerechnet.
Signatur schenk ich mir
boccajunior

betzebub1974 hat geschrieben:Zuschauerzahl halte ich für Samstag 13:00 Uhr in Ordnung.

Bin jetzt mal auf die weiteren Spiele gespannt. Im Moment weiß kein Geg ner wie er uns so richtig "knacken" soll. Taktisch super Leistung.
Aber mit Cottbus, 1860, Bielefeld und Augsburg kommen jetzt noch richtig harte Nüsse auf uns zu.
Augsbur ist aber keine harte sondern eine DUMME NUSS. :lol:
Signatur schenk ich mir
kepptn
Beitrag von kepptn »

boccajunior hat geschrieben:Also zum Thema Ticketpreise
Du hast aber nicht nen Zehner für en Bier hingelegt. Ich sehe auch weniger die Preiserhöhung an sich als Problem, sondern die allgemeine Teuerung und das mit der bisherigen sportlichen Situation im Hintergrund.
boccajunior

kepptn hat geschrieben:
boccajunior hat geschrieben:Also zum Thema Ticketpreise
Du hast aber nicht nen Zehner für en Bier hingelegt. Ich sehe auch weniger die Preiserhöhung an sich als Problem, sondern die allgemeine Teuerung und das mit der bisherigen sportlichen Situation im Hintergrund.
Nein natürlich nicht aber hier wird immer wieder der Ticketpreis angeführt und da sind wir eigentlich noch gut bedient. Das die Essens- und Getränkepreise zu hoch sind seh ich ja auch so.
Ist aber selbst auf nem Dorffest mittlerweile so das man sich echt fragen muß ob die mit aller Gewalt reich werden wollen. Und bei anderen Veranstaltungen (Konzerte,Eishockey) kostet es ja noch mehr.
Signatur schenk ich mir
Red_Devil

Beitrag von Red_Devil »

boccajunior hat geschrieben:
betzebub1974 hat geschrieben:Zuschauerzahl halte ich für Samstag 13:00 Uhr in Ordnung.

Augsbur ist aber keine harte sondern eine DUMME NUSS. :lol:
Wenn man eine Lehre aus den ersten Spielen ziehen kann, dann, dass Mannschaften wie Frankfurt, Düsseldorf, Oberhausen, Union, Koblenz für uns die härteren Gegner werden. Wenn die sich hinten einigeln, kann es auch wie am Samstag sein, dass es erstmal nur über Standards geht.

Auf Sonntag bin ich echt gespannt. Das wird das schwerste Spiel bisher.
Cat_Toaster

Beitrag von Cat_Toaster »

Wenn wir derzeit nur das Problem Zuschauerzahlen haben isses mir mal sowas von Sch***egal

Lasst einfach unsere Jungs spielen und je länger wir oben stehen umso mehr kommen und das dann auch Gegner unabhängig.
Stehen wir am 27 Spieltag noch ganz vorne werden bei den letzten Spielen
40k + X immer da sein.

Also macht euch nicht darum Sorgen und freut euch einfach :teufel2:
Antworten