salamander hat geschrieben: Die Laufkundschaft trägt dann zwar 0 zur Stimmung bei, füllt aber die Kassen. Und es ist halt auch ein schönes Gefühl, mal nicht auf eine gähnend leere Ost schauen zu müssen.
Und das mit der 0 Stimmung ist auch so eine Sache, bei einer erfolgreichen Spieleweise wie zur Zeit gehen sogar die mit.
Aber es ist schon richtig, die 2.Liga steht lange nicht so im Focus einer breiten Öffentlichkeit.
Ein weitere Grund sind eben doch die Anstoßzeiten. Mal ein kleines Beispiel.
Familenvater, zwei Kinder wohnhaft ca. 1 Stunde Fahrzeit vom Betze entfernt. Unter der Woche berufstätiger Pendler und durchschnittlich unterwegs von 7:45 bis 17:30 Uhr.
Samstags konnte dieser Fan zu 1. Ligazeiten bis 13:00 Uhr (2 1/2 Stunden vorm Anpfiff) zuhause noch was "schaffe" oder mit Kind und Kegel zum Einkaufen. Frauen haben so etwa sehr gerne.
Sonntags den Rasen mähen oder hämmern und sägen? Auch einkaufen dürfte eher schwierig werden.
Heute muss der selbe Fan bereits um 10 :30 Uhr "vun dehäm" abhauen.
Dies kann Mann eben nicht immer so einfach risikieren, sonst kocht die Dame des Herzen irgendwann einmal über, oder aber der Rasen wächst und wächst.
Sonntags kann dieser Fan dann zwar ins Stadion, dann fehlen jedoch diejenigen welche selbst kicken.
Ich weis das haben wir schon tausendmal durchgekaut.
Andererseits scheinen genau die aktuellen Zuschauerzahlen die These, der Verantwortlichkeit fanunfreundlicher Anstosszeiten zu belegen.
Weiterhin halte ich auch die
späte Ansetzung der Spieltermine für einen wichtigen Grund. Nicht alleine für die Auswärtsfahrer, sondern für alle Fussballfans welche "reisen" müssen um Ihren Club zusehen.
Wenn man bereits vor der Saison, im Groben und Ganzen alle Termine kennt, kann Mann/Frau planen. Welche Auswärtsfahrten gehen, wann welche Famileienfeiern vlt. "kollidieren" oder Urlaubsplanung und und und...
Machen wir uns nix vor, die Ansetztung und Zerstücklung insbesondere der 2.Ligaspieltage kostet jedem Verein Lifezuschauer.
Auch das Argument der
Kosten ist stichhaltig. "Wonn schon ää Hunni druffgeht, donn will ich erschtklassisches gugge."
Rechnet man Eintritt, Fahrtkosten sowie Verpflegung, ist ein Hunni schnell weg bei einem Stadionbesuch.
Für uns, den sogenannten
harten Kern gilt dies alles nicht, da unser FCK Besuch mehr als ein Hobby oder Zeitvertreib, wie zum Beispiel ein Theaterbesuch ist. "Eventies" suchen sich mittlerweile sehr genau aus welches Event sich gegönnt wird.
Und kommt mir nicht mit dem Argument "Eventies" brauchen wir nicht.
Die braucht man auch. Sonst würden wir ja nicht jammern, über nur
39 774 Zuschauer gegen den KSC.
Gruß vum Steini