Forum

Streit um Internet-Auftritt des FCK - Sind die Roten Teufel Gotteslästerer? (swr.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
kepptn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

OWL-Teufel hat geschrieben:
Odw.Satan hat geschrieben: Ein ehrlicher blick zum Himmel ist mehr wert als ein falsches Gebet in der Kirche.
Genau so sehe ich das auch! :applaus:
Ja, und das Gott dem FCK nicht allzu böse sein kann hat er uns gestern gezeigt.
Es gibt immer was zu lachen.
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

kepptn hat geschrieben: Ja, und das Gott dem FCK nicht allzu böse sein kann hat er uns gestern gezeigt.
Bei unseren Pfostentreffern? Wer weiß, vielleicht haben sie ihm in Ahlen nur noch mehr gelästert. ;)
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
kepptn
Beitrag von kepptn »

Peter Gedöns hat geschrieben:...
Bei unseren Pfostentreffern? Wer weiß, vielleicht haben sie ihm in Ahlen nur noch mehr gelästert. ;)
Nee, Du wenn Du in Ahlen warst, die Idylle ums Stadium herum genossen hast, gerade eine Stunde nach einem Ligaspiel, dann weist Du das die eines sicher nicht tun, Gott lästern. Eher im Gegenteil, die haben so einen guten Draht zum Chef, dass der hart aber fair entscheiden musste um sie nicht zu arg zu enttäuschen.
Odw.Satan
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Odw.Satan »

Wenn sich die Kirche nicht immer und überall einmischen würde,hätten wir schon das Paradies auf Erden.Und ich glaube kaum das der liebe Gott was gegen Fußball hat,also wenn ich uffm Betze bin und zum Himmel schaue,höre ich genau wie unser Fritz und der liebe Gott des Betzelied singe.
DREI DINGE BRAUCHT DER MANN
LIEBE --HASS--UND FCK.
Odw.Satan

Beitrag von Odw.Satan »

kepptn hat geschrieben:
Peter Gedöns hat geschrieben:...
Nee, Du wenn Du in Ahlen warst, die Idylle ums Stadium herum genossen hast, gerade eine Stunde nach einem Ligaspiel, dann weist Du das die eines sicher nicht tun, Gott lästern. Eher im Gegenteil, die haben so einen guten Draht zum Chef, dass der hart aber fair entscheiden musste um sie nicht zu arg zu enttäuschen.
Als Reporter würde ich jetzt sagen,das war ein sehr gelungener
Konter. :kampf:
LIEBE --HASS--UND FCK.
Peter Gedöns

Odw.Satan hat geschrieben: Als Reporter würde ich jetzt sagen,das war ein sehr gelungener
Konter. :kampf:
Gut, im Grunde genommen muss man sich auch nicht wundern, dass ein von Gott so gesegneter Landstrich gegen den FCK keinen Stich macht. Müsste ja mit dem Teufel zugehen, wenn eine Mannschaft so oft Aluminium trifft. :D

(Nur mal zum Thema Konterfußball. ;) )
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
joff

Beitrag von joff »

Peter Gedöns hat geschrieben: Zwingt dich einer, den sonntäglichen Gottesdienst anzusehen?
Ja, man zwingt mich mir dieses pisselig laute Glockengeläut nach ner Nachtschicht an zu hören.Und Satire über Ungläubige findest du in Christlichen Zeitschriften auch zuhauf. Von den Mordfantasien der Bibel reden wir mal nicht.
Und sorry, aber der Rest deines Threads ist unter aller Kanone. Ich schrieb über die witzige Verwendung verstaubter Bibeltexte als Werbung, meine Meinung über das Niveau mancher Aussagen hier hab ich auch geschildert und beleidigend bin ich auch nicht.
Ist also Quatsch mir das an zu kreiden.
Und Vergewaltigungen mit völlig harmlosen Witzen über Religion gleichzusetzen, is ja wohl mal völlig am Ziel vorbeigeschossen.
Du kannst glauben an was du willst, aber andere haben nunmal das Recht darüber Witze zu machen solange sie sich wie in diesem Falle in einem gewissen Rahmen bewegen.
Ansonsten denk ich mal, wird der Allmächtige, wenn es ihn denn stört, die Bestrafung schon selbst vornehmen. Dazu isser ja Chef.
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Odw.Satan hat geschrieben:Wenn sich einige hier auf den Schlips getreten fühlen,kann ich nur darüber lachen.Ich sage nur soviel dazu.
Ein ehrlicher blick zum Himmel ist mehr wert als ein falsches Gebet in der Kirche.Zudem steht in der Bibel vor Gott sind alle gleich.
Das triffts genau.

Mehr sage ich nicht dazu sonst rege ich mich nur noch mehr auf. Es ist echt unglaublich welche hanebüchenen Anreize manche Wichtigtuer brauchen um sich mit Gewalt ins Rampenlicht zu drängen. Sonst keine Probleme oder wie?

Zitat OWL:

Sehr geil Als hätten die Damen und Herren im Dienst der Kirche keine anderen Probleme.Auf so ein Geschwätz habe ich schon lange gewartet.

Auch ich habe eine römisch-katholische sowie humanistische Erziehung genossen.Weiterhin bin ich durchaus gläubig,habe aber meine Probleme mit der (zum Glück immer unbedeutender werdenden) Institution Kirche und seiner Schergen.

Und da diese Institution Kircher immer weniger in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird,halte ich diese selten dämliche Zurschaustellung von Intoleranz sowie dargelegte Humorlosigkeit für den lächerlichen Versuch,sich ins Gespräch zu bringen.

DANKE OWL! (Habs leider zu spät gesehen.)
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Peter Gedöns

joff hat geschrieben:
Peter Gedöns hat geschrieben: Ja, man zwingt mich mir dieses pisselig laute Glockengeläut nach ner Nachtschicht an zu hören.Und Satire über Ungläubige findest du in Christlichen Zeitschriften auch zuhauf. Von den Mordfantasien der Bibel reden wir mal nicht.
Und sorry, aber der Rest deines Threads ist unter aller Kanone. Ich schrieb über die witzige Verwendung verstaubter Bibeltexte als Werbung, meine Meinung über das Niveau mancher Aussagen hier hab ich auch geschildert und beleidigend bin ich auch nicht.
Ist also Quatsch mir das an zu kreiden.
Und Vergewaltigungen mit völlig harmlosen Witzen über Religion gleichzusetzen, is ja wohl mal völlig am Ziel vorbeigeschossen.
Du kannst glauben an was du willst, aber andere haben nunmal das Recht darüber Witze zu machen solange sie sich wie in diesem Falle in einem gewissen Rahmen bewegen.
Ansonsten denk ich mal, wird der Allmächtige, wenn es ihn denn stört, die Bestrafung schon selbst vornehmen. Dazu isser ja Chef.
Ja, dieses stundenlange Geläute kann schon nervenzerreissend sein. Ich komm aus einem erzkatholischen Kaff, in dem täglich ab 6 Uhr geläutet wird. Und ich wohne in Blickweite auf einen der Kirchtürme. Und selbst Sonntags Morgens wird da nicht exzessiv-schlafraubend geläutet. Aber man kann natürlich auch neben eine Müllhalde ziehen und sich dann über den Lärm beschweren.
In deinem Beitrag hast Du nicht explizit von Werbung gesprochen (das war weit vorher). Von daher war das so nicht zu erkennen und meine Reaktion in diesem Kontext zu sehen. Wenn Du das nur auf Werbung beschränkst, ziehe ich den Vergleich gerne zurück.
Ich habe übrigens gerade mal mit einem Bekannten geschrieben, der sehr religiös ist (also in den Augen vieler hier ein kompletter, rückständiger Vollidiot). Ein herzensguter Mensch mit sehr viel Humor. Seine Reaktion auf "Betzeunser": "Ach, das ist doch halb so tragisch. Aber dass man seitens des FCK nicht vorher mal bei den zuständigen Stellen im Himmel oder zumindest bei der irdischen Vertretung nachgefragt hat, ist schade."
Würde mir von einigen hier eine ebenso entspannte und weniger dem Feindbild Kirche verschriebene Reaktion wünschen.
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Hallo Peter.

Ich hab deine Posts mal durchgelesen und respektiere deine Meinung auch wenn sie meiner nicht entspricht.

Zu deinem letzte Post möchte ich zu 2 Dingen, die mir aufgefallen sind etwas anmerken.
Peter Gedöns hat geschrieben: Aber dass man seitens des FCK nicht vorher mal bei den zuständigen Stellen im Himmel oder zumindest bei der irdischen Vertretung nachgefragt hat, ist schade."

Ich dachte eigentlich, der Glaube und dessen Verbreitungsarten (in Buch- oder anderer Form) wären Allgemeingut? Muss man bei den zuständigen Stellen um Erlaubnis betteln, wenn man ein biblisches Zitat abändert, bzw. neu gestaltet um es zu werbe- oder ähnlichen Zwecken zu nutzen? Also bitte. Außerdem steht doch in dem Artikel, dass sich der FCK beim Bistum Speyer "rückversichert" hat.
Und dass die Kirche die irdische Vertretung des Himmels ist, ist auch reine Glaubenssache.

Würde mir von einigen hier eine ebenso entspannte und weniger dem Feindbild Kirche verschriebene Reaktion wünschen.

Will jetzt nicht gegen die Institution Kirche wettern aber die Kirche braucht sich nicht wundern, wenn ihnen aufgrund solcher Aktionen die Mitglieder davon laufen. Damit bestätigt sie den Ruf als weltfremde Institution, die im Laufe der Zeit irgendwo stecken geblieben ist. Ich persönlich würde mir einen viel offeneren Umgang der Kirche mit den weltlichen Themen wünschen, das wäre zumindest mal ein Anfang den alten Staub aus den Gewändern zu klopfen.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
kepptn
Beitrag von kepptn »

Interessanter Ansatz Paul. Da stell ich mir doch die Frage: Wer hat das Copyright an der Bibel und damit zu bestimmen wer welche Auszüge wie nutzen darf? :nachdenklich:
Slevin

Beitrag von Slevin »

Peter Gedöns hat geschrieben:
Slevin hat geschrieben: Müssen diese Anhänger eines unverbürgten 2000 Jahre alten Buches uns in unsern Fußball rein reden?
Ich denke nein.
TRENNUNG VON KIRCHE UND BUNDESLIGA 1., 2., 3. !!!
Muss der 1.FC Kaiserslautern sich für seine Dauerkartenwerbung bei einem der wesentlichen Glaubensinhalte bedienen, die die Anhänger dieses "unverbürgten 2000 Jahre alten Buches" haben? Findest Du es nicht ziemlich unverschämt von Dir, dass Du den Christen, die sich darüber jetzt ärgern, auch noch den schwarzen Peter zuschieben willst? Und wer hebt denn die Trennung von Kirche und Sport auf, indem er quasi-religiöse Motive in den Sport bringt? Die Medien und Vereine oder die Kirche? Ziemlich übles Eigentor deinerseits...
Und das ganze Theater hätte man vermeiden können, indem man die bekannten guten Kanäle zwischen dem Bistum Speyer und der evangelischen Kirche der Pfalz zum FCK genutzt hätte. Sozusagen mit quasihoheitlichem Segen. ;)
Jetzt brauch sich hier keiner angepisst zu fühlen. Die mischen sich bei uns ein, nicht ich bei denen!
Beschwer ich mich darüber, dass die Sonntag morgens in aller "Herrgottsfrühe" bimmeln wie Blöden?
Nein, ich bin tolerant. Ich denk mir, ach neun Uhr, die wollen beten. Bitte.
Von mir aus kann jeder machen was will, so lange er nicht andere zu etwas zwinkt.
Und wenn dieses "Betze unser" von der Homepage runter kommt, haben Leute die Verantwortlichen zu etwas gezwungen, um die Ehre eines imaginären Wesens zu schützen.
Nix anderes.
Glaubt was wollt, aber lass die anderen das auch tun.
Und wer der Meinung ist, das Gott, Allah, Jahwe oder Manitu wegen so einem Quatsch sauer wird, der hält ihn wohl für genau so ein Weichei, wie er selbst eins ist, weil er wegen so einem Späßchen religiös gedemütigt wird.
„Wenn man den Betzenberg hochfährt, und Rentner die Faust ballen, dann ist das schon etwas Besonderes." Hans-Joachim Watzke aus dem BVB-Mannschaftsbus
Paul
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Paul »

kepptn hat geschrieben:Interessanter Ansatz Paul. Da stell ich mir doch die Frage: Wer hat das Copyright an der Bibel und damit zu bestimmen wer welche Auszüge wie nutzen darf? :nachdenklich:
Jetzt beziehst du dich aber auf nen Post von richtig weit vorne, oder?
Ich denke, jeder darf Zitate aus der Bibel nach Lust und Laune benutzen, ganz einfach. Es ist doch super, dass es hier eben kein Copyright gibt...
...ich hatte mal vor Jahren nen Text in der Hand, in dem unheimlich viele verschiedenste Zitate drin waren und man wurde gebeten aufzuschreiben, wieviele man davon der Bibel zuordnen würde. Das Ende vom Lied war, dass quasi alles (davon) in der Bibel zu finden war. Habe leider keine guten Beispiele mehr parat, aber es war erstaunlich. Ich sach mal so: wenn es da ein Copyright drauf gäbe, würden wir alle uns dumm und dappig zahlen :o

Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Wenn der FCK recht hat und wirklich in Speyer nachfragte, dann kann man dem FCK hier erst recht nichts vorwerfen. Meiner Meinung nach hätte man aber nichtmal nachfragen müssen. Wenn die Kirche clever wäre (und damit meine ich jede Konfession), dann hätten sie die Sache entweder auf sich beruhen lassen oder gar positiv zu nutzen gewusst, wobei ich hier weniger von "der Kirche" als von einzelnen ihrer Vertreter sprechen würde.
Zuletzt geändert von Paul am 17.08.2009, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
kingofalse

Beitrag von kingofalse »

"Soll da ein Fußballverein angebetet werden?"

Ja klar!!!! :teufel2:
Slevin

Beitrag von Slevin »

Wer schnell religiös gekränkt ist, dessen Glaube scheint nicht stark genug zu sein. :D
„Wenn man den Betzenberg hochfährt, und Rentner die Faust ballen, dann ist das schon etwas Besonderes." Hans-Joachim Watzke aus dem BVB-Mannschaftsbus
Betze8.1west

Beitrag von Betze8.1west »

Also Peter, ich kann nicht nachvollziehen warum du so ein "Gedöns" um die Kommentare machst die die ungläubigen intoleranten Jesusanbeter angreifen.

Das dieses so heilige "Vater unser" umgedichtet und abgewandelt wird, ist doch ein alter Schlapphut und sicherlich keine Erfindung des FCK, das gibts doch von min. 80% aller Schulabschlußklassen und irgendwelchen anderen Vereinigungen obs ein Kegel- Skat oder Pennerclub ist.

Wenn die Dekanin Eier in der Hose gehabt hätte und wirklich für die Kirche Werbung hätte machen wollen, dann hätte sie beim letzten Gottesdienst das Betze-unser in ihrer Kirche vorgebetet und nicht sich beschwert.

Warum muß immer alles verurteilt werden, warum geht diese Dame denn nicht mit dieser Sache um was sie ist, nämlich ein nettes amüsantes Mittel um Werbung zu machen, nicht nur für den FCK.

Im übrigen sprichst du von Intoleranz gegenüber der Kirche, des Christentums, ... wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen!

Meine Religion besitzt nicht so absonderliche Forderungen wie "...halte die andere Wange hin..." nein meine Religion ist viel egoistischer da heißt es "Nur der FCK"
! Einmal FCK - immer FCK !
Odw.Satan

Beitrag von Odw.Satan »

Betze8.1west hat geschrieben:Also Peter, ich kann nicht nachvollziehen warum du so ein "Gedöns" um die Kommentare machst die die ungläubigen intoleranten Jesusanbeter angreifen.

Das dieses so heilige "Vater unser" umgedichtet und abgewandelt wird, ist doch ein alter Schlapphut und sicherlich keine Erfindung des FCK, das gibts doch von min. 80% aller Schulabschlußklassen und irgendwelchen anderen Vereinigungen obs ein Kegel- Skat oder Pennerclub ist.

Wenn die Dekanin Eier in der Hose gehabt hätte und wirklich für die Kirche Werbung hätte machen wollen, dann hätte sie beim letzten Gottesdienst das Betze-unser in ihrer Kirche vorgebetet und nicht sich beschwert.

Warum muß immer alles verurteilt werden, warum geht diese Dame denn nicht mit dieser Sache um was sie ist, nämlich ein nettes amüsantes Mittel um Werbung zu machen, nicht nur für den FCK.

Im übrigen sprichst du von Intoleranz gegenüber der Kirche, des Christentums, ... wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen!

Meine Religion besitzt nicht so absonderliche Forderungen wie "...halte die andere Wange hin..." nein meine Religion ist viel egoistischer da heißt es "Nur der FCK"
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Und sein Glashaus hat er schon eingeschmißen
LIEBE --HASS--UND FCK.
Hanseteufel

Beitrag von Hanseteufel »

Oh weh, oh weh.
Alle die bei uns im Nicknamen Satan oder Teufel haben, stehen jetzt wohl auf dem bösen Index im Vatikan ?! :lesen:
Schärjer

Beitrag von Schärjer »

Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf zum Thema abgeben.Hier wird viel zu viel pauschalisiert.Auch ich als Katholik kann mit der katholischen Kirche und vor allem mit deren "heiligen Vater" nichts anfangen.Das hat aber nichts mit dem Glauben zu tun.Ich finde wenn jeder nach humanistischen Wertvorstellungen leben würde,wäre die Welt ein bischen besser.Es gibt viele Kirchenvertreter,die sich in allen sozialen Bereichen sehr angagieren.Und auch die kirchlichen Einrichtungen wie Kitas ,Altenheime,Obdachlosenheime,Frauenhäuser,ect sind doch gerade jetzt,wo der Staat immer mehr Gelder gerade bei den Ärmsten der armen streicht,immens wichtig.Ja sie werden von unserer Kirchensteuer und Spenden unterhalten,aber will hier dann wirklich noch jemand behaupten,Kirche braucht man nicht?Erst mal nachdenken,bevor man schnelle Urteile spricht.Religionen zu respektieren,und damit meine ich nicht nur die christlichen sondern auch die anderen großen hat etwas mit Toleranz zu tun.Auch das ist eine soziale Eigenschaft des Menschen.
Mal drüber nachdendenken bevor man wieder alles schlechtredet.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Hanseteufel hat geschrieben:Oh weh, oh weh.
Alle die bei uns im Nicknamen Satan oder Teufel haben, stehen jetzt wohl auf dem bösen Index im Vatikan ?! :lesen:
Satan, Teufel, Luzifer UND kepptn. :teufel2:
dem fritz seine erben

Beitrag von dem fritz seine erben »

Ich bin wirklich mal gespannt, wie weit so ein Sommerloch in die Saison reicht. Bild
FCK58

Beitrag von FCK58 »

kepptn hat geschrieben:
Hanseteufel hat geschrieben:Oh weh, oh weh.
Satan, Teufel, Luzifer UND kepptn. :teufel2:
@ kepptn. Du bist befördert. Wegen hervorragender Verdienste um die roten Teufel ernennen wir dich zu des "Teufel´s Admiral." :teufel2: Dann paßt die ganze choße wieder. Denke auch, daß kein :engel: Einwände dagegen hat :cloudseven:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Peter Gedöns

Odw.Satan hat geschrieben: Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Und sein Glashaus hat er schon eingeschmißen
Nöö, lass mal. Intolerant bin ich net. Ich hab nur ne gewisse Schamgrenze und die war bei etlichen Kommentaren hier schon weit überschritten. Und dann bin ich auch durchaus bereit, mich hier als Buhmann hinzustellen, indem ich auf die Situation hinweise. Ich bin nämlich keiner von den großartigen Kirchgängern. Wie ich weiter vorne bereits schrieb, gehe ich nur zu sehr ausgewählten Anlässen in die Kirche, um konkret zu werden: Dann, wenn für verstorbene Verwandte Totengedenken ist. Ansonsten ist mir das ganze Drumherum der katholischen Kirche ziemlich zuwider. Nichtsdestotrotz trete ich dafür ein, dass der FCK hier mit seinem Werbebemühen irgendwie über das Ziel hinausgeschossen ist. Aber das gibt niemandem hier das Recht, sich wie Arschloch 1 und Arschloch 2 aufzuführen. Aber das will man ja nicht hören. Kein Wunder, dass der durchschnittliche FCK-Fan landläufig als Bauer betrachtet wird. So wie sich hier aufgeführt wird, muss manch einer ziemlich dicke Kartoffeln ernten.

PS: Was das Glashaus angeht, wirfst Du, lieber Odw.Satan es wohl mit Dudenausgaben ein...
Zicco 82

Beitrag von Zicco 82 »

Peter da brauchst Du die keine Sorgen zu machen das Du hier ein Buhmann bist. Es gibt tausende FCK Fans die der selben Meinung sind wie wir.
Lestat
Beitrag von Lestat »

Erstaunlich das um diese Lächerlichkeit so ein Wirbel gemacht wird. Ich glaube es war doch für jeden klar der die Plakate gesehen hat das es sich hier nicht um irgendweche Inhalte der Gotteslästerung handelt sonderm um eine Werbekampange für die roten Teufel Der FCK ist noch so freundlich und fragt beim Bistum nach und holt sich von da das OK. Gibt wohl immer ein paar die sowas (krampfhaft?) in den falschen Hals bekommen müssen.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
Antworten