Forum

Streit um Internet-Auftritt des FCK - Sind die Roten Teufel Gotteslästerer? (swr.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Fanatic

Beitrag von Fanatic »

Religionen waren schon immer der Auslöser von Kriegen und fehlinterpretierungen. Glauben bedeutet halt immer noch nichts zu wissen. Jeder kann da reininterpretieren was er will und wie er es für sich am besten hält. Religionen müssten deshalb ausgerottet werden. Es ist nicht nur der Islam der die Leute fanatisch macht, es ist auch das Christentum dass für sich beansprucht das einzig wahre zu sein. Seid vernünftig und hört nicht auf die Deppen. Jeder kann sich seine Meinung bilden und wer das nicht kann wird gläubig und nimmt die Meinung anderer an.
Im Vatikan gibts immer noch ne Abteilung die sich mit Exorzismus beschäftigt, außerdem wollen sie die Lümmeltüten abschaffen.
Wo fängts an und wo hört das auf? Wenn man solchen Leuten Gehör verschafft, fühlen sie sich beachtet (möglicherweise das erste mal im Leben) und legen erst richtig los.
fck-stein

Beitrag von fck-stein »

Selig sind die bekloppten,denn sie brauchen keinen Hammer.
Dr. diab. rub.
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Dr. diab. rub. »

Die Formulierung "Betze unser" finde ich als Werbeslogan wenig aussagekräftig und aus religiösen Gründen etwas unsensibel gewählt. Aber muss man die Sache gleich derart an die große Glocke hängen?

Die entspannte Haltung des Bistums Speyer kann hier als Vorbild dienen, dessen Bischof Karl-Heinz Wiesemann im Abstiegskampf 2008 mehrmals den Betze besucht hat. Dort hat man längst verstanden, dass der FCK bedeutende Rolle im Leben vieler Leute spielt: er bietet Ablenkung vom Alltag, sorgt für ein Gemeinschaftsgefühl und trägt sogar zur Identitätsbildung bei.

Hierzu fällt mir eine Wissenschaftsreportage von vor ein paar Jahren ein: dort wurden die Fußballstadien wegen dieser sozialen Belange und auch des gemeinsamen Gesangs als Kathedralen der Neuzeit bezeichnet.

Vorsorglich deklariere ich ein früher verfasstes Glaubensbekenntnis als ganz persönliche Meinung, nicht dass sich am Ende irgendjemand in seinen religiösen Gefühlen verletzt fühlt:
Dr. diab. rub. hat geschrieben: Ich glaube an Fritz, den Übervater, den Allgegenwärtigen,
den Schöpfer des Betze-Mythos und der Roten Teufel.

Und an Stefan Kuntz
seinen legitimen Erben, unsern Chef.
Empfangen unter Kalli Feldkamp,
geboren als Held der Fans,
gelitten bei Waldhof und Aalen,
vom Trainerjob ins Management gewechselt.
Hinabgestiegen zu Koblenz und Bochum,
im dritten Anlauf heimgekehrt nach Lautern,
aufgestiegen auf den Betze.
Er sitzt zur Rechten Betzis, des Roten Teufels,
von dort wird er kommen
zu führen den FCK in eine bessere Zukunft.

Ich glaube an unseren Trainer,
die einige große FCK-Familie,
die Gemeinschaft der Fans,
Überwindung der Schulden,
Aufstieg in die erste Liga
und zukünftige Erfolge.
Amen.
Nachtrag:
Im Rheinpfalz-Artikel unter http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... f=6&t=5409 über die Namensherkunft der Roten Teufel ist zu lesen:
An diesen „Roten Teufeln" nahm kein gläubiger Christ jemals ernsthaft Anstoß. Ein hoher, geistlicher Herr mit einem großen Fußballherzen präsidierte sogar mutig und ohne Gewissenskonflikte die „Roten Teufel".
Zuletzt geändert von Dr. diab. rub. am 15.08.2009, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Dies ist keine Signatur.
EvilKnivel
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von EvilKnivel »

ach die scheiss kirchenleute sollen einfach ihre fresse halten.

ist eh nichts anderes als eine legale sekte die leute abzockt für "den inneren frieden" oder so

Ich scheiße auf die Kirche
Ihren Papst und seinen Segen
Ich brauch ihn nicht als Krücke
Ich kann alleine leben
Falls du das nicht kannst - ja falls du ihn brauchst
Werde mit ihm glücklich
Doch zwing mir nicht deinen Glauben auf

*sing*
Chrikubo82

Beitrag von Chrikubo82 »

Religionen waren schon immer der Auslöser von Kriegen und fehlinterpretierungen. Glauben bedeutet halt immer noch nichts zu wissen. Jeder kann da reininterpretieren was er will und wie er es für sich am besten hält. Religionen müssten deshalb ausgerottet werden. Es ist nicht nur der Islam der die Leute fanatisch macht, es ist auch das Christentum dass für sich beansprucht das einzig wahre zu sein. Seid vernünftig und hört nicht auf die Deppen. Jeder kann sich seine Meinung bilden und wer das nicht kann wird gläubig und nimmt die Meinung anderer an.
Im Vatikan gibts immer noch ne Abteilung die sich mit Exorzismus beschäftigt, außerdem wollen sie die Lümmeltüten abschaffen.
Wo fängts an und wo hört das auf? Wenn man solchen Leuten Gehör verschafft, fühlen sie sich beachtet (möglicherweise das erste mal im Leben) und legen erst richtig los.
@fanatik
Eigentlich wollte ich mich nicht zu diesem Thema äußern. Aber deine Aussage zeigt das Problem, welches wir Menschen haben. Wenn gegen eine Gruppe, in welcher wir Mitglied sind, etwas gesagt wird, dann werden wir uns (wenn wir uns durch die Aussage angegriffen fühlen) wehren.

(Zu mir:) Ich persönlich gehe jedes Wochenende in die Kirche und fahre auch zu jedem FCK-Heimspiel, um in der Westkurve meinem Hobby zu fröhnen. Beide angebotenen "Programme" sprechen mich an und schließen sich (meines erachtens) gegenseitig nicht aus. Insofern stören mich die Kommentare (beidseitig) auch nicht wirklich, da ich jeweils darüber lachen kann (ich habe als Christ auch HUMOR!!!).

Aber jetzt mal zu deiner Aussage: Du möchtest die Religionen ausrotten, weil sie vorgeben das einzig wahre zu sein?!
...dann müsstest du auch leider den FCK ausrotten, da der echte Fan den FCK letztlich als einzig wahren Verein sieht (auch wenn eine Fanfreundschaft u.a. mit 1860 besteht) und immer den größtmöglichsten Erfolg (jedes Jahr Meister und Champinons League-Sieger) für seinen Verein möchte (oder würde der wahre Fan gerne mal auf eine erfolgreiche Saison verzichten...)?! Jedenfalls wird ein überzeugtes Mitglied immer seine Gruppe als "einzig wahr" (auf dem jeweiligen Gebiet) ansehen. Trotzdem wird er nicht schon allein deshalb jeden Gästefan verletzten wollen bzw. einen Heiligen Krieg anfangen wollen!!!

...und deine Argumentation macht genau die Fehler, welche du den Religionsgemeinschaften vorwirfst: Du möchtst uns (in diesem Fall allen Gläubigen; also auch mir) deinen Willen aufzwingen, in dem du sagst, dass alle die eine Meinung haben keinen Glauben benötigen!!! Du bist also keinesfalls besser als die Kirchenoberhäupter (und deren Vorgehen und Aussagen), gegen welche du auch schießt. Aber es steht schon in der Bibel: "Blut wird mit Blut bekämpft werden"! Leider wird sich die Menschheit so selbst ausrotten, da jeder der so handelt immer einen anderen findet, welchen er vernichten muss. Dann wird sich niemand mehr über den FCK, die Religionsgemeinschaften, oder sonstige Gruppen aufregen! Es wird dann niemanden mehr geben, welcher sich über so belanglose Themen (wie u. a. dieses) aufregen kann!!!

Ich habe jetzt noch einen persönlichen Tipp für dich, welchen ich natürlich auch für die "Motzer" auf der Seite des evangelischen Bistums in K-Town habe: Meckere nicht über Themen, mit welchen du nicht ernsthaft beschäftigt hast. Über den FCK wirst du mit Sicherheit absolut bescheid wissen. Da habe ich keine Zweifel!!! Aber deine Argumente mit dem Vatikan halte ich persönlich für bedenklich. Sicherlich ist die Haltung des Vatikans nicht fortschritlich. Aber sie ist (leider) oft in sich logisch. (Ich habe mich mit den besagten Problemen ernsthaft auseinandergesetzt). Wenn du also "wahre" innere Größe besitzt, dann ingoriere die Sachen einfach und lache darüber!!! Viele Christen nehmen die Aussagen aus dem Vatikan auch locker! In Südamerika gibt es z.B. Priester, welche die Glocken läuten lassen, damit die Frauen an die Einnahme der Pille erinnert werden! Ich bin auch persönlich für den Gebrauch von Kondomen. Trotzdem habe ich mit der Aussage des Papstes keine Probleme, da sie (wie gesagt) in sich logisch sind. Und letztlich entscheidet sowieso jeder über sein Leben selbst.
Deshalb sollte wir uns beide auch noch lange am FCK erfreuen und die Thematik der Religionsgemeinschaften außen vor lassen. Zumal wir uns beide wahrescheinlich nicht von den Argumenten des anderen überzeugen lassen könnten. Insofern lass uns beide nach dem Motto vorgehen: Leben und leben lassen!!!

Zum Abschluss wünsche ich uns beiden (und auch allen anderen FCK-Fans) noch viele schöne Stunden im "Stefans-Dom"!!! :teufel3:

Gruss
Chrikubo82
Lautrer geben niemals auf - Sie kämpfen!!!
Bulligan1

Beitrag von Bulligan1 »

kepptn hat geschrieben:@jeffsmart, die beiden Nonnen sind Deppenanhängerinnen.
@kepptn
Ende siebziger Anfang achtziger waren auf der Süd immer zwei Nonnen und haben dem FCK zu gejubelt,kannst du nicht wissen da hast du noch in die Hosen geschissen :lol:
kepptn
Beitrag von kepptn »

Bulligan1 hat geschrieben:... @kepptn
Ende siebziger Anfang achtziger waren auf der Süd immer zwei Nonnen und haben dem FCK zu gejubelt,kannst du nicht wissen da hast du noch in die Hosen geschissen :lol:
Ja, das kommt zeitlich in etwa hin. Später gab es mal diese Nonne die traurige erühmtheit erlangte indem sie in der West für die Bayern jubelte. Sie wurde nicht getötet und lief damals zweimal in den Medien rund. Wohl einer der Gründe warum der Depp sich auch zwei Gottesanbeterinnen ins Stadion holten.
Es gibt immer was zu lachen.
Schärjer

Beitrag von Schärjer »

Das Thema driftet so langsam zum Pro oder Contra Religion ab.Weicht irgendwie vom eigentlichen Thema ab.Und Sprüche wie scheiß Islamisten muß auch nicht sein.Ich denke Arschlöcher finden wir wie im wahren Leben gerade in den Religionsgemeinschaften auf jeder Seite.Auch die Verballhornung von Bibelsprüchen sind nicht gerade dazu angetan,auf Toleranz zu hoffen.Der Glaube ist privatsache.Ich halte es für falsch,auf eine überzogene Reaktion mit provokation zu antworten. :wink:
Red-White-Power
Beitrag von Red-White-Power »

Haben die nix besseres zu tun als sich über so was aufzuregen?

Die Christen fangen schon an wie diese
lächerlichen Moslems die sich wegen Alles und Jedem angegriffen fühlen...
ALLES AUSSER LAUTERN IST SCHEISSE
Yogi

Beitrag von Yogi »

mich wundert dass überhaupt soviele Commends zu dem Thema geschrieben werden.
ich persönlich finde die Kirche (allen voran die Katholische) genauso verlogen wie die Politik.
wer dran glaubt o.k. ....
aber mal ehrlich ohne Relgion könnte die Welt friedlicher sein.
was solls meine Religion ist der FCK !!!
gruß @ ALL YogI
HANSLIK/Man of the important Goals
King_Devil

Beitrag von King_Devil »

Diejenigen, die sich über so ein Larifari kram beschweren
haben ganz gewaltig einen an der Schüssel........ :!:

PS: Ich bin auch rk!
jeffsmart

Beitrag von jeffsmart »

Paul hat geschrieben:@jeffsmart:
Du kannst in diesem freien Land sehr vieles tun und lassen, fast alles sogar. Das gestehe ich dir auch sehr gerne zu. Wenn du es Sekte nennen willst, nur zu, deine Meinung. Wenn du es nur tust, weil es deiner Meinung nach die katholische Kirche auch sagt, bitte, dann nur zu!
Ich finde es nur problematisch, dass man nun die Christen oder spezieller die Protestanten allgemein als Sekte bezeichnet. Man stellt sie damit auf eine Stufe mit z.B. Scientology (um mal gleich das vielleicht dickste Brett auszukramen). Wenn du das für dich gleichsetzen magst, bitte, nur zu. Ich sehe das halt nicht so und bin in der Hinsicht vorsichtiger.
Im Übrigen denke ich nicht, dass die katholische Kirche heute noch allgemein von Protestante=Sekte spricht. Die Zeiten haben wir weitesgehend hinter uns gebracht, auch wenn es zu echter weltweiter Ökumene noch ein sehr weiter Weg ist.

So, das reicht jetzt aber zu dem Thema.
Kauft einfach Dauerkarten und geht ab und zu in die Kirche. Wie so schön gesagt wurde: Es ist nicht verboten, für den FCK zu beten :wink:
Ich bin Protestant, und da ich in meiner Familie auch Katholiken habe, die sehr viel Wert auf ihre Religion legen, weiss ich, dass die katholische Kirche von Protestant = Sekte redet.

Allerdings würde ich weder die Protestanten noch die Katholiken auf eine Stufe mit irgendeiner Sekte stellen, allein schon weil ich ja WEISS, dass dieser Vergleich hinkt.
Es ging ja auch nur darum, dass man durchaus Sekte schreiben KANN, da es von Seiten der katholischen Kirche ja auch getan wird.

Mehr habe ich dazu ja auch nicht geschrieben, oder?
Con la voluntad de lucha y la meta! Rojo Blanco Rojo, para toda la vida!
lautrer94
Beitrag von lautrer94 »

Was regen die sich auf?
Der Betze, der FCk un WIR sind doch goettlich :D
Ernschwilla Deiwel ZW!!!
Reddevil1998

Beitrag von Reddevil1998 »

So wenn die Christen jetzt schon gegen uns gehen, dann braucht ja auch niemand morgen in die Kirche zu gehen. Deshalb alle nach Ahlen!!! :teufel2: :teufel2: :teufel2:
fck-düsseldorf

Beitrag von fck-düsseldorf »

Hallo Leut, hahaha ich mus leider lachen weil ich als moslem habe gedacht nur die moselems sin sooo urz sichtig ahhaa aber das lernt mich was anderes, das viele Leute müssen was zu mekaern haben sonst sind sie nuísht zufrieden. also Gruss aus düsss
" Ich wörde nie zu die byern gehen"
fck-düsseldorf

hey Leute wir sind hir bei´m Fussball lassen wir die kirchen aller art in ruhe oder auch Moscheen, die Menschgen die sich aufregen haben keine ahnung vom Leben, geschweige fon Fussball. Ich habe in Mai 08 " es ist vollbracht" geschrieben, weil für mich besser als ostern und weihnachten zusammen war. So nochmal Gruss aus de Haubtstadt düsss.
fck-düsseldorf

hahaha Ich lese jetzt so viele Komentare das ich wieder schreiben muss. Der eine sagt religionene musen ausgerotet werden , der andre sagt halt das gegenteL:
Meine meinung ist: jerder der Glauben will soll es auch,die solle nur nc´ht versuchen mich zu überzeugen (zweglos), genauso wie die nicht gläubigen, die soolen halt nicht glauben aber wen einer Glaubt auch akzeptieren.
So jetzt gehe ich schlafen, ihr könt weiter diskutieren.
fckoli

Beitrag von fckoli »

so ein schwachsinn..

Des is doch ein Unterschied... wenn ma an de Betze unser denkt, und ans Vater unser... des sin 2 Verschiedene Sache...

is genauso wie Tus Koblenz un 1.FC Kaiserslautern... sind zwar beide Sportvereine...

abba die Koblenzer sind ne Schande, und die Lautrer halt die Coolen... :wink:

Rote Teufel 4 Ever :teufel2:
Bobby

Beitrag von Bobby »

einfach nur lächerlich
ich versteh net warum die so rum zicken müssen
jeffsmart

Beitrag von jeffsmart »

Bobby hat geschrieben:einfach nur lächerlich
ich versteh net warum die so rum zicken müssen
Das "Warum" steht in dem Artikel ... :wink:

Dass das "Warum" allerdings bescheuert, und nicht nachvollziehbar ist, steht ausser Frage :teufel2:
Con la voluntad de lucha y la meta! Rojo Blanco Rojo, para toda la vida!
meiin-schaatz-fck-gollum

Beitrag von meiin-schaatz-fck-gollum »

Gott schütze uns vor euch Eiferern und lasst uns unseren heiligen Berg.
Möge der Muezzin euch allmorgendlich aus dem Schlafe reissen ihr Nervensägen ihr !!! :x
Betze8.1west

Beitrag von Betze8.1west »

Nu will ich mal ganz sachlich sein :D

Wenn ich den Artikel richtig gelesen habe, hat sich ja nicht die Dekanin beschwert sodern einige Ungläubige beim Dekanat beschwert.
Die Proteste laufen beim evangelischen Dekanat in Kaiserslautern auf. "Soll da ein Fußballverein angebetet werden?" fragen die Anrufer,...
Ich kann mir vorstellen das sich nun auch der ein oder andere FCK-Anhänger beim Dekanat über diese Intoleranz beschwert, oder beschweren möchte :teufel2:

prot.dekanat.kl@t-online.de

Ob sie

http://www.kirchen-in-kl.de/e2376/e2377 ... kaview.jpg

dann kapiert was die wahre Lautrer-Religion ist?
! Einmal FCK - immer FCK !
deBuzz

Beitrag von deBuzz »

StefansDom = BETZE
Teufel = Gott sei Dank unsere Berufung :teufel2:

Gott weiss ich will kein Engel sein!!!
My lovely Mister Singing Club
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

Ich selbst bin auch gläubig....
aber zu solchen Leuten, die sich da beschweren kann ich nur sagen....Spinner!
Das sind Fanatiker...das hat mit Glauben und Religion nichts mehr zu tun!
Oder vllt sind auch nur paar vom Depp, die lustig sein wollen....dem Depp wärs zuzutrauen.....

in diesem Sinne....AMEN
Bää$cht

Beitrag von Bää$cht »

Ich bin nicht gläubig und das aus guten Gründen (Diskussion ist zu lange...)

Um so mehr sich von den ewig gestrigen aufregen, desto besser!

Religion muss in einem Zeitalter, in dem man so Sachen wie Physik kennt, echt nicht mehr sein!
Antworten