stefans oma hat geschrieben:Jezt ist es soweit,
als jahrelanger Leser und Forumsfan bin ich doch eher der schüchterne Typ. Aber heute wirds dann auch für mich mal Zeit.
Ich finde die Entlassung von Milan Sasic gut und folgerichtig. Gut das wir mit ihm nicht abgestiegen sind. Ob das nicht auch ein anderer vollbracht hätte ist natürlich nicht mehr darstellbar, aber in meinen Augen realistisch.
Ich nehme an jede Verbesserung zu seinem Vorgänger hätte einen positiven Einfluss auf die Mannschaft damals gehabt. Und diese Verbesserung hätten sicher viele andere Trainer bringen können.
-Dieser Punkt ist natürlich rein spekulativ-
Der Beginn der nächsten Saison war dann natürlich für mich und wahrscheinlich die meisten anderen Fans eine ziemliche Überraschung. Mit einer solchen Leistungssteigerung hatte kaum einer gerechnet. Diese hat wohl auf der Erfahrung der abgelaufenen Spielzeit basiert. Und wurde auch positiv durch Vereinsführung und Trainer ausgenutzt. Damit hat sich der Verein selbst in die Rolle eines Topclubs der zweiten Liga gebracht. hierbei ist die Leistung des Übungsleiters nicht zu unterschätzen. Zu Beginn der Saison hat man sich wohl noch durch Anfeuerungen in gebrochenem deutsch und die scheinbar erfolgversprechende Taktik, die heute im modernen fußball eigentlich ausgestorben ist (kick and rush), motivieren lassen. Diese Motivation zu konservieren, was in meinen Augen eine wichtige Aufgabe des Trainers ist, hat Milan Sasic versäumt. Er ließ weiterhin sein gewohntes System mit den ihm vertrauten Spielern spielen und ist kaum auf die neuen Herausforderungen eingegangen.
Dann wurden in der Winterpause neue Spieler verpflichtet, die alle zu der neuen Herausforderung möglichst gut in der zweiten Liga abzuschneiden passten. Nicht allerdings zu dem System kämpfen und beissen gegen den Abstieg. An dieser Stelle hätte die erste Möglichkeit bestanden auch auf der Trainerbank die Neuausrichtung der Saisonziele durchzusetzen. Und ich denke die Verpflichtungen von Spielern, auch gegen den Trainer beweisen den Willen hierzu. Ich spreche nicht von Aufstiegsträumen, sondern davon sich schnell vom Abstiegskandidaten zu einer der besseren Mannschaften der zweiten Liga zu entwickeln. In der laufenden Rückrunde hat sich meine Ansicht zum Trainer dann weiter verstärkt und eine Auswechselung hätte ich jederzeit verstehen können. Der Wille zu Stabilität und personeller Konstanz ist natürlich auch ein Faktor der nachvollziehbar gewesen ist und damit gibt es für ein Festhalten an Milan Sasic auch gut Gründe. Dennoch scheint das Faß jetzt übervoll gewesen zu sein.
Für die Zukunft muß ein guter Profitrainer her, der Erfahrung und Weitsicht hat. Ich denke die letzten Jahre haben bewiesen, daß Anfänger und wenig etablierte uns nicht weiter gebracht haben (Henke, Rekdal).
Ich weiß, das man die gesamte Argumentation mit dem Thema Geld beenden kann, allerdings hoffe ich das Stefan Kuntz so weitsichtig geplant hat diesen Wechsel auch finanzierbar zu machen.
Die Zusammenfassung hört sich sicher positiver an als der Gesamttext:
Herzlichen Dank für die Rettung und den Beginn einer neuen Phase des Aufschwungs beim FCK. Schade aber absehbar, daß ein Stilwechsel und eine Weiterentwicklung des Trainers nicht möglich war. Danke an Stefan Kuntz ihn geholt zu haben und dann auch das Herz zu haben ihn nach der sportlichen Sanierung wieder zu entlassen. Hoffentlich nicht zu spät um die demoralisierte Mannschaft zusammen zu halten und das Optimum aus dieser Saison zu holen.
Ich weiß, ich trete mit meinem Erstlingswerk einigen Angestammten auf die Füße, aber so ists halt mit Ansichten. Jedem die Eigenen.
Gruß,
Omma
Ich wollte zwar bis Saisonende auch nur noch mitlesen weil sich die Ereignisse der letzten Zeit überschlagen haben und somit auch die Kommentare hier auf DBb.
Aber dieser Kommentar beschreibt genau meine Meinung dieser Saison und ist einer der besten der letzten Wochen und Monate wie ich finde.
Super Einstand @stefansoma! Weiter so!
Und für heut abend wünsch ich mir einfach nur das Herzblut auf den Rängen das uns letzte Saison den Arsch gerettet hat und mehr Hass! Nur dann steigen wir auch auf!
Wir haben es heut in der Hand, auf gehts!!!
Trotzdem Danke Milan!!!