Forum

Macho-Interview - "Der Bessere spielt nun mal" (torwart.de)

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.
Christian
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Christian »

Jürgen Macho - "hautnah" bei torwart.de (11.01.07)
"Der Bessere spielt nun mal"
von Tobias Schlitzke & Kristofer Herbers

Der Österreicher Jürgen Macho begann seine Laufbahn beim ältesten Fußballclub in Wien: First Vienna FC. Danach spielte er in der englischen Premier League bei FC Sunderland und FC Chelsea. Nachdem er bei den Blues nach einer Verletzung nur mehr Torhüter Nr. 6 war, wechselte er für eine halbe Saison nach Österreich zu Rapid Wien, wo er sich mit Helge Payer im Tor abwechselte. Diese Übergangslösung - aufgrund diverser Verletzungen Payers - beendete er am 3. Januar 2005 durch einen Wechsel zum damaligen deutschen Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern. Bisher absolvierte er 8 Länderspiele für die Nationalelf. torwart.de unterhielt sich ausführlich mit Jürgen Macho.

torwart.de: Ein Blick auf die Tabelle zeigt uns, dass der KSC regelrecht davonzieht, doch wie siehst du die Chancen des FCK für einen Aufstieg?
Jürgen Macho: Der KSC und Rostock haben eine sehr gute Hinrunde gespielt und werden wohl auch in der Rückrunde nicht nachlassen, aber noch ist ja nichts entschieden. Wir wollen auf alle Fälle den Aufstieg, aber das wird ein langer Weg, denn viele Vereine sind an Rostock und dem KSC dran. Es wird wohl auf einen Kampf um Platz 3 herauslaufen.

torwart.de: Siehst du dich im Tor, wenn es um die Verwirklichung dieser Ziele geht?
Macho: Ich finde, ich habe eine sehr gute Hinrunde gespielt und ich denke, da können alle mit mir zufrieden sein. Also wüsste ich nicht, warum der Trainer da etwas ändern sollte.

torwart.de: Und was ist mit Florian Fromlowitz, der ja mehr oder weniger in die Regionalliga "verbannt" wurde?
Macho: So ist es halt im Fußball, der Bessere spielt nun einmal. Ich weiß, es ist hart, aber jeder macht so etwas mal durch, wenigstens spielt er überhaupt, das ist doch besser als nichts.

torwart.de: Siehst du denn zwischen den Keepern der ersten und der zweiten Fußballbundesliga einen qualitativen Unterschied?
Macho: Die Torhüter der zweiten Liga sind wirklich extrem gut, aber das spiegelt meiner Meinung nach die ganze Liga wieder. Es herrscht ein sehr hoher Standard in der zweiten Liga, der Unterschied zur ersten ist nicht mehr wirklich groß. Und die Torhüter tragen sehr stark zu dieser Qualität bei.

torwart.de: Und wen siehst du unter diesen starken Keepern der zweiten Liga als den Besten?
Macho: Das sollen die Experten beurteilen. Ich meine, jeder gibt sein Bestes, mehr kann und will ich dazu nicht sagen.

torwart.de: Denkst du denn nicht auch, dass der FCK mit seiner hervorragenden Torwartschule auch dazu beigetragen hat? Immerhin kamen viele große Namen aus eurem Training hervor, man denke nur an Weidenfeller und Wiese.
Macho: Nun, diese Qualität kommt ja nicht von ungefähr, wir haben mit Gerry Ehrmann einen extrem guten Trainer, der auch mir auf alle Fälle sehr geholfen hat. Er achtet auf eine ständige Entwicklung und ist einfach eine Legende.

torwart.de: Befasst Wolfgang Wolf sich denn überhaupt selbst mit Torhütern, oder überlässt er das eher Ehrmann?
Macho: Natürlich kümmert sich Wolf auch um uns Keeper, aber im Großen und Ganzen obliegt das Gerry Ehrmann, ihm vertraut der Trainer da voll und ganz.

torwart.de: Wie lange läuft dein Vertrag beim FCK noch?
Macho: Also, einen Vertrag habe ich noch bis 2008, mal sehen, was dann kommt.

torwart.de: Wo siehst du dich in der Zukunft?
Macho: Naja, ich will zuallererstmal mit dem FCK aufsteigen und mich auf die EM in Österreich vorbereiten, wo ich als Nr. 1 des Nationalteams spielen will. Aber erstes Ziel ist jetzt vorerst der Aufstieg.

torwart.de: Viel Erfolg für die nächsten Spiele!

Quelle: http://www.torwart.de/index.php?id=1307
Der Betze brennt - www.der-betze-brennt.de
Hartheiser

Beitrag von Hartheiser »

Also, irgendwie finde ich das sehr arrogant! DER BESSERE SPIELT NUNMAL! ER SPIELT JA,BESSER WIE NICHTS!!! :o :?:

Sorry Jürgen, aber für mich hast Du in vielen Spielen nicht die beste Figur gemacht! Und Flo hätte, für mich, durchaus seine Chance verdient. Flo ist zu Schade für die Regionalliga und so verlieren wir ihn!

Naja, Wolle wird schon wissen, was er macht :nachdenklich:
Teufel82
Dauerkarte: Nein
Beitrag von Teufel82 »

Hartheiser hat geschrieben:Also, irgendwie finde ich das sehr arrogant! DER BESSERE SPIELT NUNMAL! ER SPIELT JA,BESSER WIE NICHTS!!! :o :?:

Sorry Jürgen, aber für mich hast Du in vielen Spielen nicht die beste Figur gemacht! Und Flo hätte, für mich, durchaus seine Chance verdient. Flo ist zu Schade für die Regionalliga und so verlieren wir ihn!

Naja, Wolle wird schon wissen, was er macht :nachdenklich:

Jepp, des war auch mein erster Gedanke. Arroganz PUR

Damit macht er sich net wirklich Freunde, auch wenn er die Aussage kurz und knapp hält
Zuletzt geändert von Teufel82 am 15.01.2007, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de
Betzegeher

Beitrag von Betzegeher »

Finde die Aussage auch nicht so 100%ig gut, aber er hat schon recht. Wenn Wolf sagt, dass er der bessere ist spielt nun mal er. Aber Flo wird in den nächsten 2 - 3 Jahren seine Chance bekommen und wird - wenn er bei uns bleibt - Stammtorhüter werden.
Weber

Beitrag von Weber »

Naja,
ein bissl arrogant find ich es auch, aber da ist auch was wahres dran.
Er ist halt der Routinier unter den beiden, auch wenn Flo sich gegen
die Bazis im DFB-Pokal eigentlich klasse präsentiert hat.
Aber ich bin mir da sicher, dass er auch noch zum Zug kommt!!
VenomXtrem
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von VenomXtrem »

Flo ist noch jung und muss durch diese Schule wie jeder andere auch!

Flo hat eine hervorragende Runde im Abstiegsjahr gespielt, aber mir war klar, dass Wolle auf den erfahrenen Macho zurück greift.
Arrogant finde ich seine Aussage überhaupt nicht, im Profisport gibts nunmal nur eine Nummer eins!

Aber ich glaube Flo wird auch seinen Weg machen. Das geht heute alles so schnell. Hier mal ne Verletzung, 2 schlechte Spiele hintereinander und ruckzuck ist der Ersatzman vorne.

Und das mir jetzt keiner im Stadion den Macho wegen diesem Interview auspfeift....
Einmal FCK...immer FCK!
***Feed your Head***
Block 9
Beitrag von Block 9 »

Also prinzipiell ist die Aussage ja schon ein bissl arig großkotzig...

Aber man weiß ja net, ob da net vielleicht die ein oder andere Frage oder Antwort raus- oder abgeschnitten wurde, die die Aussage relativiert!?

Ich finds grad schade, weil der Jürgen mir nach der ersten Zeit, wo ihn net so haben konnt, richtig ans Herz gewachsen ist, menschlich gesehen.

Ich seh ihn zwar vorm Flo, aber nich so weit, wie er sich anscheinend sieht.
Mit einem Idioten zu diskutieren ist, als spiele man mit einer Taube Schach: Egal wie gut beide spielen; am Ende schlägt sie zweimal mit den Flügeln, wirft dabei alle Figuren rum, kackt auf das Brett und stolziert weg, als hätte sie gewonnen.
Neustadt-City

Beitrag von Neustadt-City »

Macho ist die Nummer 1. Nicht nur von seiner Leistung, auch aufgrund seiner Erfahrung und seiner Fähigkeiten, eine Mannschaft mitzureißen! Mit dem was er sagt hat er Recht. Vielmehr finde ich das Verhalten von Fromlowitz unangebracht. Mit dem Weggang zu drohen (wenn er es denn wirklich gemacht hat) ist sicherlich nicht die beste Art. Er soll trainieren und Leistung bei den Amas bringen, dann wird er noch früh genug seine Chance bekommen.

Aber wer sich mal ab und zu ein Spiel der Amateure anschaut und sieht, welche haarsträubende Fehler er teilweise macht wird wissen, dass im Moment nur eine Entscheidung die richtige ist:

Macho ins Tor!
"First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win!"
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

VenomXtrem hat geschrieben:Flo ist noch jung und muss durch diese Schule wie jeder andere auch!

Flo hat eine hervorragende Runde im Abstiegsjahr gespielt, aber mir war klar, dass Wolle auf den erfahrenen Macho zurück greift.
Arrogant finde ich seine Aussage überhaupt nicht, im Profisport gibts nunmal nur eine Nummer eins!

Aber ich glaube Flo wird auch seinen Weg machen. Das geht heute alles so schnell. Hier mal ne Verletzung, 2 schlechte Spiele hintereinander und ruckzuck ist der Ersatzman vorne.

Und das mir jetzt keiner im Stadion den Macho wegen diesem Interview auspfeift....

Fragt sich dann nur ob er noch beim FCK ist. Angeblich will Don Jupp Fromlowitz nächste Saison nach Gladbach holen, wenn er bis da hin nicht entlassen ist bzw. die Fohlen nicht abgestiegen sind. Hoffen wir das Flo uns nicht abhanden kommt. :teufel2:

Natürlich ist bei Machos Aussage etwas Arroganz dabei, aber wenn WW sagt Macho ist der bessere dann ist in den Augen unseres Trainers Macho der bessere. 8-)

Und jetzt bitte Macho nicht im Stadion auspfeifen für seine Aussagen in diesem Interview.

Auf drei Punkte in Essen.

In diesem Sinne

Nur der :schild:
Klagt nicht, kämpft!!!!!
nippienoya

Beitrag von nippienoya »

ich weiss garnicht, was hier viele wieder zu mäkeln haben.
jürgen ist ein sportsmann und ein profi - mein gott was soll er denn anders sagen???

ich für meinen ganz persönlichen teil denke, dass er für sich gesehen den nagel auf den kopf trifft.
dass mit solchen ansagen die harmonie im team leiden sollte oder könnte, empfinde ich gelinde gesagt "als an den haaren herbeigezogen".
klar, der flo ist auch gut - ohne zweifel, für mich ist jürgen momentan aber einen kleinen ticken vorne.

"der goalie und der linksaußen müssen einen knall haben - unbedingt!"
diese alte "fussballweisheit" spricht für sich, warum sollte sie also nicht auf jürgen zutreffen?
solche aussagen heizen den konkurenzkampf zwischen den fck-pfosten an - ich sehe das positiv, fussball ist ja bekanntermaßen ein männersport.
sind ja nicht beim diplomatischen chor hier!

immer das ganze weichgespülte rumgemache - was soll das?
jürgen ist momentan der bessere - basta!
wenn wolle oder gerry der ansicht ist, dass flo an der reihe ist, dann steht eben fromolowitz wieder in der kiste.
dass der junge das auch kann, hat er schon oft bewiesen.
alles kein beinbruch.
wie wichtig ein durchgeknallter torwart ist, hat man bei uns nicht erst seit gerry gesehen und dass wir mit führend in der torwartausbildung in deutschland sind, ist auch bekannt.

macho ist für mich ein absolut kompromissloser mann - vor allem beim spiel im strafraum.
genau das, was wir alle sehen wollen.
dass der jürgen dann nach so einem spiel wie vs. kölle mit den fans vor ort feiert, nachdem er unmittelbar nach schlusspfiff total ausgetickt ist vor freude, spricht auch für sich.
mich überzeugt bei jürgen auch seine unbedingte identifikation mit dem verein und den ganzen leuten, ein feuerwerk an motivation (wobei ich nicht behaupten will, dass das bei flo nicht so wäre) - endgeil und garnicht mal so typisch österreichisch!

fakt ist, dass wir schon seit ich denken kann, über gute torleute verfügen und damit sollte dieses thema eigentlich beendet, bzw. nicht so hoch gehängt werden.

mit sportlichen grüßen
Bild
PsYKo

Beitrag von PsYKo »

Block 9 hat geschrieben:Also prinzipiell ist die Aussage ja schon ein bissl arig großkotzig...

Aber man weiß ja net, ob da net vielleicht die ein oder andere Frage oder Antwort raus- oder abgeschnitten wurde, die die Aussage relativiert!?

Ich finds grad schade, weil der Jürgen mir nach der ersten Zeit, wo ihn net so haben konnt, richtig ans Herz gewachsen ist, menschlich gesehen.

Ich seh ihn zwar vorm Flo, aber nich so weit, wie er sich anscheinend sieht.

Was soll ich sagen der Mann spricht mir aus der Seele :wink:
Neustadt-City hat geschrieben:Vielmehr finde ich das Verhalten von Fromlowitz unangebracht. Mit dem Weggang zu drohen (wenn er es denn wirklich gemacht hat) ist sicherlich nicht die beste Art. Er soll trainieren und Leistung bei den Amas bringen, dann wird er noch früh genug seine Chance bekommen.
Aber wer sich mal ab und zu ein Spiel der Amateure anschaut und sieht, welche haarsträubende Fehler er teilweise macht wird wissen, dass im Moment nur eine Entscheidung die richtige ist:
Macho ins Tor!

Bei den Amas Hallo?! bei dieser Truppe was willst du erwarten...
Und der Flo kann ja für das Interview mal gar nichts und das mit dem Weggang ist nicht bewiesen also mal Ruhe!
whatever will be will be the champions of germany
Neustadt-City

Beitrag von Neustadt-City »

PsYKo hat geschrieben:Bei den Amas Hallo?! bei dieser Truppe was willst du erwarten...
Und der Flo kann ja für das Interview mal gar nichts und das mit dem Weggang ist nicht bewiesen also mal Ruhe!

Naja, dass man beim Stand von1:1 in der 90 Minute nicht den entscheidenden Torwartfehler macht, der zum 2:1 für den Gegner führt. Das du meinen Satz mit dem Weggang schon falsch interpretiert hast zeigt mir, dass du meinen Beitrag wohl falsch verstanden hast. Nich weiter schlimm...
"First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win!"
Hellfire

Beitrag von Hellfire »

Der Mann hat Selbstvertrauen und weiß, was er kann. Ist halt kein 08/15-Phrasendrescher vom Schlage Riedl, Wiese und Konsorten. Fertig ab.
Steht völlig zu Recht bei uns im Tor, nachm Kölnspiel hat ja außerdem auch der Letzte gesehen wie sich der Jürgen mit dem Verein innerlich verschweißt hat.

Neustadt & Nippi haben meiner Ansicht nach zu 100% Recht mit ihren Beiträgen :applaus:
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
KLsascha

Beitrag von KLsascha »

Muss hier auch mal de Macho verteidigen!

De Gerry wurde Jahrelang um Betze gefeiert un der war/ist ja wohl viel arroganter. Solange er 100 Prozent gibt und sich mit dem FCK identifiziert kann er ruhig selbstbewusst sein!!!
---NUR DER FCK---
Fluchtwagenfahrer2007

Beitrag von Fluchtwagenfahrer2007 »

so siehts aus juergen! das ist genau die richtige einstellung die jeder ehrgeizige spieler einfach haben muss! wenn er was anderes sagen wuerde dann wuerde er nicht mehr brennen. wir brauchen keine waschlappen, wir brauchen spieler wie den juergen.

zu flo: auch hier verlange ich das er angreift und sich nicht mit der rolle des 2. mannes zufrieden gibt. ganz einfach.

wer sagt das juergen grosskotzig ist wegen seiner worte der sollte sich halt eine best of mutter teresa cd kaufen. nix gegen mutter teresa aber beim fck will ich siegertypen die wissen was sie wollen.......
Block 9
Beitrag von Block 9 »

Leute, weder Psyko noch ich hamm irgenwas gegen den Jürgen gesagt, ohne ihn würden wir - meiner Meinung nach - net hier stehn! Und ich hab ja gesagt, mit seiner Aussage hat er recht! Es war großkotzig, aber er hat recht!
Mit einem Idioten zu diskutieren ist, als spiele man mit einer Taube Schach: Egal wie gut beide spielen; am Ende schlägt sie zweimal mit den Flügeln, wirft dabei alle Figuren rum, kackt auf das Brett und stolziert weg, als hätte sie gewonnen.
Patrik aus Igb

Beitrag von Patrik aus Igb »

Hallo der Mann ist Torwart. Ich finde das nicht großkotzig sondern Selbstbewußt und daß muß ein Torwart sein. Oder soll er sagen ja ich habe etwas Glück gehabt der Flo ist ja genau sogut wie ich.

Ich finde gut was er sagt. Er ist die Nummer eins und sonst keiner Basta.

Mir ist so ein Torwart lieber als einer der immer ruhig ist und zurückhaltend.
Und was man bei ihm immer wieder sieht er reist sich immer den Arsch auf für uns. Er eist seine Vorderleute mit und freut sich immer riesig bei einem Tor.

Was wollt ihr mehr?
Toppi

Beitrag von Toppi »

Mir ist aufgefallen das die Berichte und Interviews auf fck.de viel lebendiger und besser geworden sind nicht mehr so langweilig und abgedroschen wie früher liegt das am neuen Pressesprecher oder wer schreibt die Berichte?
Dilo

Beitrag von Dilo »

Also Leute...

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so wirkich sicher ob Macho das genau in dieser Form gesagt hat!

Ich habe noch nie etwas von der Seite torwart.de gehört, ihr?

Ich glaube, das Macho das anders gesagt hat, zwar mit der selben Intention, aber nicht in diesem Wortlaut...
Block 9
Beitrag von Block 9 »

Dilo hat geschrieben:Also Leute...

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so wirkich sicher ob Macho das genau in dieser Form gesagt hat!

Ich habe noch nie etwas von der Seite torwart.de gehört, ihr?

Ich glaube, das Macho das anders gesagt hat, zwar mit der selben Intention, aber nicht in diesem Wortlaut...

:danke: , genau das hab ich gemeint :!:
svart

Beitrag von svart »

Wenn man einen Fussballspieler aufgrund seiner Aussagen beurteilen wollte, dann müssten etwa 99% aller Spieler die Note 6 bekommen (im In- und Ausland).
Die Liste von arrogant oder dumm wirkenden Fußballern bei Interviews wäre ewig lang. Seltsamerweise sind es oft ziemlich gute Spieler. Das ist nicht nur heute, sondern war schon immer so.
Was zählt ist nicht was ein Spieler sagt, oder wie er es zum Besten gibt, sonder was er auf dem Platz macht. Spielerinterviews sind - mit Verlaub - fürn Arsch.
Im übrigen ist auch unser Liebling Gerry nicht unbedingt für intelligente und zurückhaltende Aussagen bekannt. Störte uns das? Warum also den Jürgen kritisieren?
Betzegässje

Beitrag von Betzegässje »

Klar klingts en bissl arrogant, aber Macho kann wegen mir sagen was er will!Er ist für mich die klare Nr.1 und zwar zurecht!Er ist für mich mittlerweile mehr ein Lautrer als es Fromlowitz jemals sein wird!Bei Macho merkt mann das er für den FCK lebt und sich zerreißt!Sage nicht dass das Flo nicht macht/Machen würde, aber wenn ich diesen eingebildeten Schönling mit seiner Türkenfrisur sehe, dann frage ich mich wie man Macho als arrogant bezeichnen kann!Wenn Fromlowitz gehen will, dann soll er gehn, ich halt ihn nicht auf und es gibt für die Zeit nach macho auch noche einen Sippel!
Die Protagonisten wechseln - der FCK bleibt bestehen!
c
Beitrag von c »

Jürgen soll auf die Frage "Und was ist mit Florian Fromlowitz, der ja mehr oder weniger in die Regionalliga "verbannt" wurde?" gesagt haben: "So ist es halt im Fußball, der Bessere spielt nun einmal."
SO!
Und was iss daran jetzt arrogant? Oder gar großkotzig?
Arrogant und großkotzig wär, wenner zu nem fremden Menschen, dessen Leistung nicht durchn Experten beurteilt worden wär, von vorneherein gesagt hätt: "Ey was willsten du? Ich bin eh besser. Ich spiel!"
Da aber beide vom gleichen Fachmann betreut werden, basiert seine Aussage einfach auf Fakten. Oder glaubt ihr der Gerry formt regelmäßig aus Talenten geniale Ausnahme-Torhüter und bringts dann net mal fertig zu entscheiden wer von den beiden der Bessere iss?!?!?!?!?!
Hätte der Macho auf die Frage geantwortet: "Ja eigentlich is der Flo besser, aber mir machts genauso viel Spass. Deswegen geh ich net weg" DANN hätten wir uns gedanken machen sollen. ABER SICHERLICH NET WEGEN: "So ist es halt im Fußball, der Bessere spielt nun einmal." !!!!

So ein Blödsinn!
Kann mich anonsten auch nur den Worten von Neustadt, Nippienoya und Hellfire (der nachts gerne alte Menschen verprügelt) anschliessen

Fazit: Macho ist NICHT arrogant oder großkotzig!!! NICHT!!! Oder zumindest können wir das net beurteilen.

Die, die mögen dürfen jetz auch gerne was zum Inhalt des Interviews sagen...
Gärtner

Beitrag von Gärtner »

Also ich konnte Jürgen bisher immer sehr gut leiden....aber nach dieser Aussage von wegen der bessere spielt nunmal.....da komm ich ins grübeln ob er nicht wirklich ein wenig zu arrogant geantwortet hat. Ich glaube Flo wird auch nicht so ganz begeistert sein von diesem Interview........ :nachdenklich:
Lautern und sonst nix
Lestat
Beitrag von Lestat »

Ich weiß überhaupt nicht warum sich hier einige aufregen. Das Interview ist weder arrogant noch großkotzig sonder veranschaulicht ganz klar die Tatsachen. Macho sagt "Der Bessere spielt nunmal". Und weiter? Es gibt keine Position im Fussball auf die das mehr zutrifft als auf den Torhüter.
Im Tor ist nunmal nur Platz für einen und das sollte dann schon der bessere sein. Des weiteren räumt Macho ja ein das dies hart ist, also kann er sich vorstellen das Floh nicht begeistert ist. Auch mit seiner Aussage das Floh wenigstens bei den Armateuren spielt hat Macho nicht unrecht. Es gibt genüg Torhüter die bei Ihren Verein nur Nummer 2 sind und nicht bei den Armateuren zum Einsatz kommen. Meiner Meinung nach ein ganz sachliches Interview für das mann Macho keinen Vorwurf machen kann.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
Antworten