MarcoReichGott hat geschrieben: 07.01.2026, 15:22
"Vielleicht ist hier der Spielerflüsterer Torsten Lieberknecht genau der Richtige für den nächsten Schritt im Kopf des jungen Belgiers?"
Wo kommt das eigentlich her, dass Lieberknecht "Spielerflüsterer" sei? Ist eine wirklich ernst gemeinte Frage, weil das immer wieder aufkommt, aber ich es mir absolut nicht erklären kann. Mein Eindruck ist, dass Lieberknecht von allen Spielern erwartet, dass sich dem Mannschaftsgedanken unterzuordnen. Schaffen das die Spieler aber nicht wie z.B. Stojilkovic oder Emreli, dann gibt es schnell Probleme.
Es gibt Trainer (genauso wie überall anders in Lehrberufen auch), die ein sehr gutes Gespür für schwierige Charaktere haben und es schaffen die mit genau der richtigen Mischung aus Freiheit und Führung zu packen. Aber an Lieberknecht hab ich das bislang noch nicht entdeckt.
Insofern gehen bei mir schon die Alarmglocken an..
Ohne jetzt hier auf Norman eine Position beziehen zu wollen (Ich geb' nix auf die YouTube Videos oder Aussagen von Fans zur Einschätzung eines Spielers) bin ich bei deiner Kernfrage absolut bei dir:
Wieso ist Lieberknecht ein "Spielerflüsterer"? Das ist auch definitiv KEINE Kritik an Lieberknecht. Ganz im Gegenteil!
Bei Stojilkovic (nix gegen den Bub, aber er ist einfach ein objektives Exempel dass wir neutral bewerten können) zeigte er eher die harte Hand!
Weshalb Filip ein gutes Beispiel ist?
Der FCK hat ihn ausgeliehen und lt. Medien hat Lieberknecht (damals Lilien- Trainer) ihn Klipp und Klar aussortiert!
Um das mal klarzustellen: Ich finde es menschlich sehr angenehm wie Lieberknecht mit den Spielern umgeht.
Er hat versucht Spieler die wieder einzubauen, obwohl sie keine Zukunft hatten. Die Namen wissen wir alle. Aber er hat offenkundig auch ne klare Kante.
Ich deute Lieberknecht als menschlich fair! Absolut. Aber wenn es ihm zu bunt wird ist er gnadenlos.
Als Führungskraft finde ich das prima! Das Attribut "Spielerflüsterer" sehe ich aber einfach nicht. Zumal Mal nach der Hinrunde einfach festhalten muß:
Außer ein paar Leuchtfeuer kam von den 5-7 Spielern die auf der Kippe stehen KEINE Entwicklung die darauf deutet dass es zwischen den Spielern und dem FCK klappt, klingt hart, isso!
Und das liegt nicht an Lieberknecht! Sämtliche Spieler sind nicht "von oder unter" Torsten verpflichtet worden!
Und dennoch hat Lieberknecht es versucht!
Abiama, Alidou, Aremu, Kleinhansl, Raschl, Tachie, Wekesser...
Menschlich bestimmt tolle Jungs, aber man sollte bei allen Pseudo- Perspektiven sagen dürfen: passt nicht!
Und das sind einfach 7 Spieler...
Lieberknecht ist ein guter Trainer, das ist meine Meinung. Aber WENN er ein "Spielerflüsterer" wäre, dann gäbe es dieses Septett nicht.
Oder übersehe ich da was?
Lieberknecht ist ein Trainer der wirklich jedem ne Chance gibt! Manche zahlen es zurück (Robinson, Haas, die ganz jungen Burschen).
Bei anderen funzt es nicht.
Also hören wir doch bitte auf mit solchem Gerede (Flüsterer... ).
Lieberknecht ist fair, schaut auf die Jugend! Ja definitiv! Aber er ist kein Robert Redford des Fußball!!!