Forum

Offiziell: FCK leiht Norman Bassette von Coventry City aus

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Jacob hat geschrieben: 07.01.2026, 14:07 (...) Beißt sich das nicht irgendwie?
Oder kommt es darauf an, ob er Bock hat, dass er dann viel arbeitet?
Die genaue Antwort werden wir für die Rückrunde abwarten müssen, aber vermutlich ist es ein Mischmasch aus beidem. :) Im Fußball ist es schließlich fast immer ein Zusammenspiel aus Wollen und Können. Beim einen Spieler mehr, beim anderen Spieler weniger. Hier und hier findet Ihr zwei englische Artikel mit Aussagen zu Norman Bassette, einmal von einem Fan und einmal von Coventry-Trainer Lampard.

Jacob hat geschrieben: 07.01.2026, 14:07 Mich persönlich würden ja mal die Hintergründe interessieren, wie dieser Transfer zustande kam. Wer hat den wann/wie lange gescoutet? Oder haben wir aus Klos` Netzwerk einen Tipp bekommen oder oder oder.
Wird man leider nie erfahren.
So konkret wird man es wohl wirklich nicht erfahren, aber bei früheren Transfers im letzten Sommer wurde uns der Ablauf bei sowas schonmal grob skizziert: Es ist immer ein Zusammenspiel vor allem mit der Scouting-Abteilung des FCK (Chefscout Olaf Marschall, Carlos Gomes Cortes, Daniel Engelbrecht, Marvin Manske, Luca Sickinger), bei denen dann neben "einen Tipp bekommen" immer noch Video-Analysen, Spielbesuche und Sportdirektor Marcel Klos, Geschäftsführer Thomas Hengen und Trainer Torsten Lieberknecht hinzukommen. Jeder hat mal einen Input und am Ende einigt man sich dann auf die beste (und umsetzbare) Lösung. Seit wann Norman Bassette vom FCK gescoutet wurde, wissen wir nicht, aber "unbekannte" Spieler sollte es heutzutage eigentlich bei fast keinem Verein mehr in der Scoutingabteilung geben.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
reklov
Dauerkarte: Nein

Beitrag von reklov »

Bei YouTube wird unser Neuzugang so ausgesprochen und bewertet: https://youtu.be/2YDuTBsNTx8?si=06oGUEmxhMANE_Vs
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

"Vielleicht ist hier der Spielerflüsterer Torsten Lieberknecht genau der Richtige für den nächsten Schritt im Kopf des jungen Belgiers?"

Wo kommt das eigentlich her, dass Lieberknecht "Spielerflüsterer" sei? Ist eine wirklich ernst gemeinte Frage, weil das immer wieder aufkommt, aber ich es mir absolut nicht erklären kann. Mein Eindruck ist, dass Lieberknecht von allen Spielern erwartet, dass sich dem Mannschaftsgedanken unterzuordnen. Schaffen das die Spieler aber nicht wie z.B. Stojilkovic oder Emreli, dann gibt es schnell Probleme.

Es gibt Trainer (genauso wie überall anders in Lehrberufen auch), die ein sehr gutes Gespür für schwierige Charaktere haben und es schaffen die mit genau der richtigen Mischung aus Freiheit und Führung zu packen. Aber an Lieberknecht hab ich das bislang noch nicht entdeckt.

Insofern gehen bei mir schon die Alarmglocken an..
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

@MRG: Meine Interpretation ist, dass TL Spielern durchaus Formschwankungen zugesteht, SOLANGE sie eben alles für die Mannschaft geben.

Ein bisschen wie in der Jugend früher: Es spielen nicht die Besten, sondern die, die beim Training waren. ;)

Das ist schon eine Pro-Spieler-Sicht, denn auf die eigene Motivation hat man ja im Zweifel mehr Einfluss als auf ein persönliches Formtief.

Die Eintrittskarte zu „Thorstens verständnisvoller Flüsterecke“ ist halt Teamspirit. Haste den nicht, kriegste auch nix geflüstert. ;)

Also ja: Wenn Bassette eine Diva sein sollte, könnte das vielleicht keine glückliche Sache werden.
40
Oktober1973

Beitrag von Oktober1973 »

Ich bin hin und her gerissen von unserem neuen Hoffnungstalent. Vorneweg gesagt, finde ich es positiv, dass er jung ist, Linksfuss und nach sofascore Heatmaps tendenziell in der gegnerischen Hälfte Zug zum Tor hat.
Gebe @MRG Recht, dass nur die psychologischen Fähigkeiten des Trainers in der Gruppe, auch in ev. schwierigen Fällen, deren Potential heben. Daher wäre der Trainer der Letzte bei dessen Gehalt ich sparen würde. Ich würde immer ins obere Regal greifen.
Mich wundert, dass er irgendwie von England nach Frankreich gereicht wurde, wie auch im Interview von Frank Lampard zu lesen ist, und dann dort scheinbar diese und dessen Idee noch nicht erfüllen konnte. Und nun bei uns vorwärts kommen soll, vor dem Hintergrund, dass ich die 2. Liga in Frankreich und deren Anforderungen schwächer sehe als unsere 2. Liga ?!?
2,5 Mio Transfersumme sind vielleicht auch belastend oder treiben die falschen Stellschrauben bei solch einem Spieler.
Die Sofacorewerte- und Noten in den Spielen sind auch nicht gerade berauschend. Die U19 Gegner waren m.E. nicht unbedingt, die für Standortbestimmungen taugen.
Wir sind uns einig, dass wir Soforthilfe brauchen, wenn man die Situation mit unseren Stürmern sieht.
Auf der anderen Seite bin ich schon gespannt wie lange nicht, wie er, den ich sofort einsetzen würde, dann performt.
Hansi reibt sich vorne Alleine auf.
Vielleicht ist es dann auch so, dass er so motiviert ist, die West ihn ansaugt, und er dann schnell erfolgreich ist.
Letztendlich hat es ja auch einen gewissen Charme, wenn mit Haas, Robinson und ihm soviel junge auf dem Platz unsere Farben vertreten.
Ich würde es ihm, uns und dem Scouting Team gönnen, dass die Idee greift und er einschlägt. Hier kann das Team zeigen, ob es einen jungen Fremden schnell integriert.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Der Junge hat Feuer und er hat schon gezeigt, dass er Fußball spielen kann. Kommt beides zusammen, haben wir einen Skyttä 2.0 geangelt, klappt es nicht, ist das ganze im Sommer beendet.
Bassette kommt genau aus den Teichen, in denen wir auch in Zukunft fischen sollten. Ich glaube, Klos hat da gute Verbindungen.
Und die Jungs sehen ja an Skyttä und Joly, dass man bei uns auf sich aufmerksam machen kann. Er muss nur mehr auf die Kette kriegen wie Tachie, Alidou oder Abiama und schon ist er ein Gewinn. Sollte zu schaffen sein.
zorro

Beitrag von zorro »

Bin da komplett entspannt. Wir hatten schon so viele Spieler hochgejubelt beim Transfer und am Ende konnte man es nicht abwarten, bis die endlich weg sind.
Gleichzeitig werden bei uns Spieler verurteilt ohne nur eine Sekunde für uns gespielt zu haben.

Lassen wir uns überraschen. Taugt er nix, ist er im Sommer weg. Schlägt er ein, haben wir Spass an dem Mini-Marlon und werden ihn durch die angeblich vorhandene Kaufoption behalten.
HintenLinks

Beitrag von HintenLinks »

Hoffentlich gibt es nicht so ein Fall wie bei Alidou. Da hat das Geflüstere vom Spielerflüsterer auch nicht lange gehalten.

Ich wünsche dem Spieler und dem FCK das Beste.
Wir wollen die ersten 4 Rückrundenspiele gewinnen (Torsten Lieberknecht). Ist genauso Aussichtslos wie das die SPD die absolute Mehrheit erreicht.
Fenomeno

Beitrag von Fenomeno »

HintenLinks hat geschrieben: 07.01.2026, 18:42 Hoffentlich gibt es nicht so ein Fall wie bei Alidou. Da hat das Geflüstere vom Spielerflüsterer auch nicht lange gehalten.

Und selbst wenn, ist das ganze nach 6 Monaten wieder vorbei. Wer weiß wieviel wir für Norman bezahlt haben, evtl. ist das Risiko mit Ihm Geld in den Sand zu setzen recht gering, oder uns fehlen Informationen die ein Klos/Hengen/Lieberknecht haben.
Wissen tun wir es erst nach ein paar Spielen, also warten wir es mal ab.

Mich würde eher interessieren wer da noch so in den Köpfen der 3 herumgeistert und uns Verstärken könnte.
Ich ertappe mich immer wieder wie ich teilweise im 10min. Takt sowohl auf BB als auch bei den restlichen einschlägigen Transfertickern runterscrolle ob sich da noch was bei uns tut bzw. etwas neues gibt.

Wird Zeit das die Rückrunde los geht, mich juckts langsam...... :huepf: :huepf: :huepf: :pyro: :pyro: :pyro:
alexislalas

Beitrag von alexislalas »

Begrüßt hab ich ihn gestern ja schon ich wollte aber noch hinzufügen das wir endlich unseren Will Grigg haben. Damals hieß es Will Grigg on Fire, nun heisst es wir brauchen Bass, wir brauchen Bassette , wir brauch Bass

https://www.youtube.com/watch?v=eOpGCGtCVsE
https://www.youtube.com/watch?v=ZCJMVLL8DVk
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

HintenLinks hat geschrieben: 07.01.2026, 18:42 Hoffentlich gibt es nicht so ein Fall wie bei Alidou. Da hat das Geflüstere vom Spielerflüsterer auch nicht lange gehalten.

@HintenLinks
… wobei das Eine gut wäre - und das Andere gut ist!👍😉
(gaaanz unten😂)

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Betzebastion Mainz

Beitrag von Betzebastion Mainz »

Also ich denke das wird was mit dem wallonischen Lausbub.

:D

Warum?
Trotz gewisser Robustheit bringt er ordentlich Geschwindigkeit mit nach vorne ins Sturmzentrum. Ich glaube mit Skyttä kann er im Sturm ein gutes dynamisches Tandem werden. Diese Art von Stürmer haben wir so noch nicht im Kader.
Die Nähe nach Arlon zur Familie ist sicher auch positiv.
Vielleicht macht er sich ja auch noch stille Hoffnung auf eine WM-Teilnahme, bei ausreichend Aufmerksamkeit mit vielen Toren beim FCK?
Zweimal rote Teufel, das wäre es doch!
Und schließlich ist das mit Sicherheit vom Typ einer, der sich am Torerfolg vor der Westkurve ordentlich berauschen lassen kann...und im Training hat er bereits getroffen heute.

:teufel2:

https://www.youtube.com/shorts/Ms02neIxcDU

PS:
Wen es interessiert:
Da der gewiefte Franzose nicht nur den ein oder anderen Froschschenkel schluckt, sondern sprachlich auch Endungen, sollte die Aussprache seines Names etwa so klingen: " Normah Bassett".

:daumen:
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x
emkathor

Beitrag von emkathor »

Oktober1973 hat geschrieben: 07.01.2026, 16:17 [...]
Letztendlich hat es ja auch einen gewissen Charme, wenn mit Haas, Robinson und ihm soviel junge auf dem Platz unsere Farben vertreten.
Ich würde es ihm, uns und dem Scouting Team gönnen, dass die Idee greift und er einschlägt. Hier kann das Team zeigen, ob es einen jungen Fremden schnell integriert.
Das ist ein wesentlicher Punkt. Der dem einen oder anderen (auch (Spieler)Fan) wahrscheinlich noch weh tun wird.
Denke das der Umbruch in zwei(einhalb) Phasen läuft. Die erste hatten wir im Sommer, die nächste jetzt/nächsten Sommer. Alles qualitativ gute junge Spieler mit Verträgen, die man für das "große Ziel" unter Vertrag hat, ohne ein Auseinanderbrechen bei Erreichen oder im, nach dem ersten Jahr befürchten zu müssen. Das was m.E. im letzten Jahr gefehlt hat und warums auch ganz gut war, das es eben nicht gereicht hat. Für die Bewertung bisher ist das der falsche Thread
Ein Transfer der perfekt in dieses hereinpasst.
Scouser

Beitrag von Scouser »

emkathor hat geschrieben: 08.01.2026, 08:04
Oktober1973 hat geschrieben: 07.01.2026, 16:17 [...]
Das ist ein wesentlicher Punkt. Der dem einen oder anderen (auch (Spieler)Fan) wahrscheinlich noch weh tun wird.
Denke das der Umbruch in zwei(einhalb) Phasen läuft. Die erste hatten wir im Sommer, die nächste jetzt/nächsten Sommer. Alles qualitativ gute junge Spieler mit Verträgen, die man für das "große Ziel" unter Vertrag hat, ohne ein Auseinanderbrechen bei Erreichen oder im, nach dem ersten Jahr befürchten zu müssen. Das was m.E. im letzten Jahr gefehlt hat und warums auch ganz gut war, das es eben nicht gereicht hat. Für die Bewertung bisher ist das der falsche Thread
Ein Transfer der perfekt in dieses hereinpasst.
Ich würde mit dieser neuen Strategie im weitergehenden Sinne auch sehr d‘accord gehen. Wir befinden uns gegenwärtig im vierten Zweitligajahr in Folge und haben uns in der Liga mittlerweile etabliert.

Unsere Kaderpolitik wird sich mittelfristig ändern und ebenfalls wieder mehr in die Richtung Ausbildung der eigenen Talente und/oder der Verpflichtung von hoffnungsvollen Spielern aus dem In-/Ausland gehen - eben eine Praxis die sich bei anderen Clubs die aus perspektivischer Hinsicht schon seit längerer Zeit bewährt hat.

Wir tingeln durch unseren damaligen Abstieg und die vier Jahre in der 3. Liga eben dem berühmten Zug noch hinterher, aber die Richtung wird erkennbarer. Ich hoffe dass man diese Professionalisierung in den kommenden Jahren weiter vorantreiben kann und wir von ähnlichen „Anomalien“ verschont bleiben, die dieses Vorhaben nicht nur empfindlich belasten sondern vollständig einstellen würden, weil erneut die pure Existenzangst umginge.

Brauche ich persönlich nicht noch einmal.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

MarcoReichGott hat geschrieben: 07.01.2026, 15:22 "Vielleicht ist hier der Spielerflüsterer Torsten Lieberknecht genau der Richtige für den nächsten Schritt im Kopf des jungen Belgiers?"

Wo kommt das eigentlich her, dass Lieberknecht "Spielerflüsterer" sei? Ist eine wirklich ernst gemeinte Frage, weil das immer wieder aufkommt, aber ich es mir absolut nicht erklären kann. Mein Eindruck ist, dass Lieberknecht von allen Spielern erwartet, dass sich dem Mannschaftsgedanken unterzuordnen. Schaffen das die Spieler aber nicht wie z.B. Stojilkovic oder Emreli, dann gibt es schnell Probleme.

Es gibt Trainer (genauso wie überall anders in Lehrberufen auch), die ein sehr gutes Gespür für schwierige Charaktere haben und es schaffen die mit genau der richtigen Mischung aus Freiheit und Führung zu packen. Aber an Lieberknecht hab ich das bislang noch nicht entdeckt.

Insofern gehen bei mir schon die Alarmglocken an..
Ohne jetzt hier auf Norman eine Position beziehen zu wollen (Ich geb' nix auf die YouTube Videos oder Aussagen von Fans zur Einschätzung eines Spielers) bin ich bei deiner Kernfrage absolut bei dir:
Wieso ist Lieberknecht ein "Spielerflüsterer"? Das ist auch definitiv KEINE Kritik an Lieberknecht. Ganz im Gegenteil!
Bei Stojilkovic (nix gegen den Bub, aber er ist einfach ein objektives Exempel dass wir neutral bewerten können) zeigte er eher die harte Hand!

Weshalb Filip ein gutes Beispiel ist?
Der FCK hat ihn ausgeliehen und lt. Medien hat Lieberknecht (damals Lilien- Trainer) ihn Klipp und Klar aussortiert!

Um das mal klarzustellen: Ich finde es menschlich sehr angenehm wie Lieberknecht mit den Spielern umgeht.

Er hat versucht Spieler die wieder einzubauen, obwohl sie keine Zukunft hatten. Die Namen wissen wir alle. Aber er hat offenkundig auch ne klare Kante.

Ich deute Lieberknecht als menschlich fair! Absolut. Aber wenn es ihm zu bunt wird ist er gnadenlos.
Als Führungskraft finde ich das prima! Das Attribut "Spielerflüsterer" sehe ich aber einfach nicht. Zumal Mal nach der Hinrunde einfach festhalten muß:

Außer ein paar Leuchtfeuer kam von den 5-7 Spielern die auf der Kippe stehen KEINE Entwicklung die darauf deutet dass es zwischen den Spielern und dem FCK klappt, klingt hart, isso!
Und das liegt nicht an Lieberknecht! Sämtliche Spieler sind nicht "von oder unter" Torsten verpflichtet worden!
Und dennoch hat Lieberknecht es versucht!

Abiama, Alidou, Aremu, Kleinhansl, Raschl, Tachie, Wekesser...

Menschlich bestimmt tolle Jungs, aber man sollte bei allen Pseudo- Perspektiven sagen dürfen: passt nicht!

Und das sind einfach 7 Spieler...
Lieberknecht ist ein guter Trainer, das ist meine Meinung. Aber WENN er ein "Spielerflüsterer" wäre, dann gäbe es dieses Septett nicht.

Oder übersehe ich da was?

Lieberknecht ist ein Trainer der wirklich jedem ne Chance gibt! Manche zahlen es zurück (Robinson, Haas, die ganz jungen Burschen).
Bei anderen funzt es nicht.

Also hören wir doch bitte auf mit solchem Gerede (Flüsterer... ).

Lieberknecht ist fair, schaut auf die Jugend! Ja definitiv! Aber er ist kein Robert Redford des Fußball!!!
Spreewälder

Beitrag von Spreewälder »

Belgier hatten wir noch nicht viele oder? Da er "nur" aus der 2.Liga kommt nicht zu viel erwarten.aber hoffen wir mal das Beste. Von einem Micanski und Shechter damals hatte ich auch zu hohe Erwartungen. Aber wenn er kämpft und läuft hat er schon plus Punkte bei uns.
Willkommen in der Hölle
alexislalas

Beitrag von alexislalas »

Spreewälder hat geschrieben: 08.01.2026, 16:57 Belgier hatten wir noch nicht viele oder? Da er "nur" aus der 2.Liga kommt nicht zu viel erwarten.aber hoffen wir mal das Beste. Von einem Micanski und Shechter damals hatte ich auch zu hohe Erwartungen. Aber wenn er kämpft und läuft hat er schon plus Punkte bei uns.
Willkommen in der Hölle
Wir hatten laut Transfermarkt, exakt einen Belgier vor ihm !!
Der legendäre Stijn Vreven !!
https://www.transfermarkt.de/1-fc-kaise ... land_id/19
Betzebastion Mainz

Beitrag von Betzebastion Mainz »

alexislalas hat geschrieben: 08.01.2026, 20:20
Spreewälder hat geschrieben: 08.01.2026, 16:57 Belgier hatten wir noch nicht viele oder? Da er "nur" aus der 2.Liga kommt nicht zu viel erwarten.aber hoffen wir mal das Beste. Von einem Micanski und Shechter damals hatte ich auch zu hohe Erwartungen. Aber wenn er kämpft und läuft hat er schon plus Punkte bei uns.
Willkommen in der Hölle
Wir hatten laut Transfermarkt, exakt einen Belgier vor ihm !!
Der legendäre Stijn Vreven !!
https://www.transfermarkt.de/1-fc-kaise ... land_id/19
Oh je....der gute Vreven hatte pro Spiel mehr Platzverweise, verschuldete Elfmeter oder gebrochene Schienbeine bei Gegner oder Mitspieler hinterlassen, als eigene brauchbare Ballkontakte.
Wie konnte man nur damals einen Rugby-Spieler einkaufen.....

https://www.youtube.com/watch?v=DIky1pR_WGk

:-o
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x
Antworten