wernerg1958 hat geschrieben: 04.01.2026, 13:00
Na dann kann's losgehen, daß sich an diesem Kader bis Sommer was wirklich ändert insbesondere verbessert bezweifle ich. Es wird keiner den FCK verlassen und wirkliche gute Qualität für unsere Finanzen wird es nicht geben. Ich glaube auch nicht daß was gemacht wird nur damit was gemacht wurde. So Long
Mit den abgängen ist es schwer da gebe ich dir Recht,aber in den Sachen Finanzen kann ich dir nicht zustimmen!
Wir zahlen sehr gut und sind durch Investoren etc.finanziell sehr gut aufgestellt.
Aber ich habe lieber nur einen Neuzugang anstelle von Resterampe leeren ,die man dann sehr schlecht wieder los wird....
Also abwarten.
Wie schon gesagt einen oder besser 2 IV und einen wuchtigen stoßstürmer wären wichtig,nach etwas anderem würde ich gar nicht ausschau halten.
wernerg1958 hat geschrieben: 04.01.2026, 13:00
Na dann kann's losgehen, daß sich an diesem Kader bis Sommer was wirklich ändert insbesondere verbessert bezweifle ich. Es wird keiner den FCK verlassen und wirkliche gute Qualität für unsere Finanzen wird es nicht geben. Ich glaube auch nicht daß was gemacht wird nur damit was gemacht wurde. So Long
Da bin ich ganz bei dir,
hoffen auf wieder Genesung unser Verletzten, mehr wird nicht passieren.
Asta, Redondo, Emreli, Prtajin und Kim, das würde für Startelf und Reservebank etwas Entlastung bedeuten
Also aus der Jisoo Sache werde ich nicht schlau. Jetzt war der gefühlt ein viertel Jahr weg, kommt zurück aus England und hat 'schon' wieder muskuläre Probleme?
Da war doch vorher schon nicht viel, ich erinnere mich an zumindest keine schwerwiegende Diagnose.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24
Man sollte jetzt nicht alles schwarz sehen.
Asta und Redondo wieder an Bord, das sind im Prinzip schon zwei "Neuzugänge".
Gebe einem Vorschreiber recht, lieber wenige oder sogar keine Zugänge, als sinnlose Verpflichtungen von der Resterampe...
ForeverFCK1900 hat geschrieben: 04.01.2026, 12:50
Typisch FCK
Bielefeld hat schon 2 Spieler verpflichtet und der FCK keinen.
Zumindest mit Ritter und einigen Jungtalenten hätte schon verlängert werden können.
Ausserdem kann man auch kommunizieren, wer aussortiert ist.
Magdeburg hatte 5 Spieler auf die Lichtung gestellt.
Generell finde ich es okay, dass man sich dieses Jahr offenbar Zeit bei der Sondierung des Markts lässt; ganz im Gegensatz zu den letzten Winterfenstern. Bezüglich Magdeburg und den 5 aussortierten Spielern, habe ich mittlerweile bei uns das Gefühl, dass man "zu nett" mit den genannten Kandidaten umgeht, falls man sie wirklich loswerden will. Im Grunde wurde ja bereits im Sommer versucht, sich von den gleichen Spielern zu trennen; mit bekanntem Ergebnis. In Hannover war es allerdings im Sommer offenbar kein Problem fast den gesamten Kader auszutauschen und alle (?) loszuwerden, die auch gehen sollten.
Verträge gelten aber nun leider für beide Parteien, daher würde ich sagen: Gut verhandelt auf Spielerseite, wenn es offenbar sinnvoller erscheint, den gutdotierten Vertrag auszusitzen als auf die eigene sportliche Zukunft zu schauen.
ForeverFCK1900 hat geschrieben: 04.01.2026, 12:50
Typisch FCK
Bielefeld hat schon 2 Spieler verpflichtet und der FCK keinen.
Typisch fck sind einfach solche Posts.
Immer machen die Anderen alles viel besser und der FCK kriegt nix auf die Reihe.
Hättest du dir den Bankdrücker Maxi Bauer gewünscht? Hauptsache damit was gemacht ist?
Vielen Dank für den ausführlichen Trainingsbericht
Konnte man rund um den Trainingsauftakt zumindest eine vage Prognose zu Prtajin vernehmen? Dass er sich gemeinsam mit Emreli offenbar bereits wieder im leichten Reha-Training befindet, lässt sich zumindest als erstes positives Zeichen werten, oder?“
sigfus667 hat geschrieben: 04.01.2026, 13:50
Generell finde ich es okay, dass man sich dieses Jahr offenbar Zeit bei der Sondierung des Markts lässt; ganz im Gegensatz zu den letzten Winterfenstern. Bezüglich Magdeburg und den 5 aussortierten Spielern, habe ich mittlerweile bei uns das Gefühl, dass man "zu nett" mit den genannten Kandidaten umgeht, falls man sie wirklich loswerden will. Im Grunde wurde ja bereits im Sommer versucht, sich von den gleichen Spielern zu trennen; mit bekanntem Ergebnis. In Hannover war es allerdings im Sommer offenbar kein Problem fast den gesamten Kader auszutauschen und alle (?) loszuwerden, die auch gehen sollten.
Verträge gelten aber nun leider für beide Parteien, daher würde ich sagen: Gut verhandelt auf Spielerseite, wenn es offenbar sinnvoller erscheint, den gutdotierten Vertrag auszusitzen als auf die eigene sportliche Zukunft zu schauen.
Das hat zwei Seiten. Klar kann man klare Kante "auch zeigen". Das ist aber ein zweischneidiges Schwert. Willst du jetzt einen Spieler aus einer unteren Liga und der sieht das er beim Verein, bei Nichteinhaltung der Erwartungen, in Trainingsgruppe 5 oder Einzeltraining landet, wird er sich das eventuell zweimal überlegen und dann doch eventuell lieber zu dem Verein gehen, der fair mit allen Spielern umgeht.
Zwischenfazit, Spielertransfers, Rückrundenziele: Nach dem Start der Wintervorbereitung haben sich Sportdirektor Klos, Trainer Lieberknecht und Kapitän Ritter zum aktuellen Stand beim FCK geäußert. Wir haben ihre Aussagen zusammengefasst. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Schulbu_1900 hat geschrieben: 04.01.2026, 13:27
Also aus der Jisoo Sache werde ich nicht schlau. Jetzt war der gefühlt ein viertel Jahr weg, kommt zurück aus England und hat 'schon' wieder muskuläre Probleme?
Da war doch vorher schon nicht viel, ich erinnere mich an zumindest keine schwerwiegende Diagnose.
Man kann sich darin echt täuschen. Ich kann mich damals noch an die Bauchmuskelverletzung von Ivo Ilicevic erinnern. Sehr hartnäckiger Kram mit 1000 Fragen. Das Ende ist bekannt.......er wechselte dann glaube ich zum HSV und plötzlich war er verletzungsfrei.
Oh FCK dort auf dem Feld,
Du bist das allerschönste auf der Welt.
Schau in den Block und hör uns schrein,
Kaiserslautern Du bist nie allein.
StefanBetze69 hat geschrieben: 04.01.2026, 16:28
Besonders freut es mich für Redondo
Hoffe das er jetzt wieder durchstarten kann.
Geb Vollgas Kenny
@ Stefan @ habe
soll Redondo echt der Heilsbringer sein?
Er ist schnell ok , aber es fehlt definitiv an präzisen Abspielen / Flanken und wenig bis keine Torgefahr. Wäre mir anders auch lieber, ich mag Kenny reicht aber leider nicht.
Nordsee-Paddy hat geschrieben: 05.01.2026, 06:47Man kann sich darin echt täuschen. Ich kann mich damals noch an die Bauchmuskelverletzung von Ivo Ilicevic erinnern. Sehr hartnäckiger Kram mit 1000 Fragen. Das Ende ist bekannt.......er wechselte dann glaube ich zum HSV und plötzlich war er verletzungsfrei.
Die Kim-Schlagzeile von gestern hat mich sofort an Adam Nemec erinnert, der damals nach seinem „Sturz vom heimischen Apfelbaum“ monatelang ausgefallen ist. In der mysteriösen „Hall of Fame der FCK-Verletzungen“ steht das für mich auch nach über zehn Jahren noch unangefochten auf Platz eins.
Ich würde es mir auch wünschen, dass Redondo zurückkommt.
Er verkörpert unseren FCK.
Aber wenn man es realistisch betrachtet, kann er uns nicht voranbringen, dass wir den nächsten Schritt machen.
Für mich ist er ein Spieler, der in der 60./ 70. Minute als Joker eingesetzt werden kann. Wir brauchen starke junge Spieler, wenn man in den nächsten 1-2 Jahren aufsteigen möchte.
"volle Kraft voraus" wäre wieder schön.
Das wäre Betze, aber leider war zuletzt nichts mehr davon zu sehen.
Gut finde ich es von Torsten Lieberknecht, einen sanften Druck auf zeitnahe Transfers auszuüben, damit wir auch an der Stelle von den Fehlern der Vergangenheit lernen und es jetzt besser machen.
Ich glaube, wir sollten nicht zu viel erwarten von dieser kurzen Winterpause. Redondo war gefühlt eine Ewigkeit raus. Der ist mit Sicherheit kein Hoffnungsträger für eine Offensivposition.
Asta im Mannschaftstraining klingt zwar gut, aber auch er wir mindestens bis März brauchen, bis er wieder voll angreifen kann. Ähnlich sehe ich es bei Emreli und Prtajin.
Von den Spieler, die der Verein abgeben will, können wir froh sein, wenn einer irgendwo ausgeliehen wird. Dafür kommt Mause zurück, also wird es auch hier keine Entspannung geben.
Was Winterneuzugänge angeht, so hoffe ich auf einen Kauf oder eine Leihe mit Option. Eine Leihe ohne KO macht nur Sinn bei einem jungen, aufstrebenden Bundesligaspieler, der WILL und keinem Ranos Typ, der MUSS.
Das einzige, was ich positiv sehe, ist dass Spieler wie Skyttä und Joly neue Kraft tanken können, weil sie uns im fitten Zustand auf ein anderes Niveau heben. Auch Haas und Robinson wird diese Pause guttun.
Vielleicht kann auch das Trainerteam die Zeit nutzen, um einen Plan B zu entwickeln, da der Plan A von den Gegnern mittlerweile dechiffriert wurde und er ohne echten 9er eh kaum funktioniert. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht an zwei Soforthelfer in der IV und auf der 9.
Unser Kader kann nur dann mit den Teams aus dem oberen Drittel mithalten, wenn Kim und Prtajin fit sind, Joly wieder an seine alten Stärken anknüpfen kann und Sahin das spielt, was er können können sollte. Davon sind wir aber aktuell weit entfernt, da auch Kunze und Gyamfi sich im Spätherbst nicht in Topform zeigten.
Vielleicht kann der aktuelle Zustand im Team aber auch eine Chance für die Nachwuchskicker sein, sich noch näher ans Profiteam heranzuarbeiten. Das hat TL sicherlich auf dem Schirm und mit Haas und Robinson schon eindrucksvoll bewiesen.
Interessant fand ich die Aussagen zu der taktischen Ausrichtung. Ich denke das würde der Mannschaft wirklich gut tun und könnte die Gegentore reduzieren. Inwieweit ein „stressfreies Restverteidigen“ praktisch umgesetzt werden, weiß ich nicht. Ich vermute, dass man diese sehr passive Phasen, wo wir uns doch sehr arg zurückfallen lassen, vermeiden möchte.
Vermisst habe ich aber den Punkt Effektivität nach hohen Ballgewinnen. Soweit ich den Experten (U.a. Rasenfunk) glauben schenken darf, sind wir nach wie vor eins der schlechteren Teams in Liga 2, um nach hohen Ballgewinnen hochwertige Abschlüsse zu generieren. Das muss meiner Meinung nach her auch verbessert werden.
Zu möglichen Zugängen: Bin kein Freund von Wintertransfers. Die floppen egtl fast alle. Kaloc war der einzige, der mich in den letzten Jahren überzeugt hat. Ich würde Klos empfehlen sich zurück zu halten und nur bei einem wirklichen Steal zu zuschlagen. Ansonsten erstmal den Stall ausmisten. Die Saison ist sowieso gelaufen. Bitte nicht intern vom Aufstieg träumen und überpacen, indem man alles auf eine Karte setzt. Nachhaltigkeit und Besonnenheit ist hier das Stichwort.
Phrasendrescher hat geschrieben: 05.01.2026, 10:50
Zu möglichen Zugängen: Bin kein Freund von Wintertransfers. Die floppen egtl fast alle. Kaloc war der einzige, der mich in den letzten Jahren überzeugt hat.
Na alla, jetzt awwer.
Wie kann man als FCK Fan bitte
Terence Boyd vergessen
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24
Schulbu_1900 hat geschrieben: 04.01.2026, 13:27
Man kann sich darin echt täuschen. Ich kann mich damals noch an die Bauchmuskelverletzung von Ivo Ilicevic erinnern. Sehr hartnäckiger Kram mit 1000 Fragen. Das Ende ist bekannt.......er wechselte dann glaube ich zum HSV und plötzlich war er verletzungsfrei.
@Nordsee-Paddy
@Schulbu_1900
Das war mein erster Gedanke, aber man weiß es nicht!
Ein Schelm, der Böses dabei denkt …
Die Einstellung und das Selbstvertrauen muss im Vordergrund stehen.
Überzeugung - ins Spiel gehen um zu gewinnen - mit aller Kraft ein frühes Tor suchen
Und nicht ins Spiel gehen um mit einem 0 zu 0 zufrieden zu sein.
Phrasendrescher hat geschrieben: 05.01.2026, 10:50
Zu möglichen Zugängen: Bin kein Freund von Wintertransfers. Die floppen egtl fast alle. Kaloc war der einzige, der mich in den letzten Jahren überzeugt hat.
Na alla, jetzt awwer.
Wie kann man als FCK Fan bitte
Terence Boyd vergessen
Stimmt. Allerdings spielt er beim falschesten Verein überhaupt.