Forum

"Rise & Fall of 1. FC Kaiserslautern": Neue ARD-Doku feiert am 24. Oktober ihre Premiere in Kaiserslautern

Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.
emkathor

Beitrag von emkathor »

JG hat geschrieben: 30.10.2025, 13:32 @emkathor:
Ja, okay. Die 60er Doku habe ich noch nicht gesehen, ob die jetzt eher in die Mainstream Richtung geht weiß ich nicht. Aber einen Fünfteiler hätten wir auch locker ausgefüllt. :wink:
Mainstream nicht aber halt ..naja... verstörend :D
crombie
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von crombie »

Also eine Hochglanzdoku, nix dagegen zu sagen.

Aber es gibt ja einige Dokus über den FCK und irgendwie ist hier nicht viel Neues drin. Die Jäggi Geschichte wurde umschifft (dazu die Holzmann-Insolvenz und die Stadionmieten), Fritz Walter und seine Mannen (und Werte) kamen mir zu kurz. Auch fehlte mir des legendäre Spiel gegen Barcelona.

Hätte mir auch generell mehr Anekdoten gewünscht, also 5 Teile hätte ich auch gerne genommen. :D

Gänsehaut kam beim Nichtabstieg 2008, das war am Anfang überragend von Kuntz mit Sasic und der Herzblutkampagne. Sagt neben den Erfogsfeieren auch für über uns aus. Aber das "Danach" war mir dann wiederrum zum detailliert. Er hatte mit dem Geld, das er einnahm, einfach zu sehr (zum vermeintlichen Wohle des Vereins) gezockt - und halt verloren. Hätte er auf die richtige Zahl gesetzt, wäre er heute Legende und wir wäre nie in Liga 3 gelandet. Er hat die Situation nur verschärft, nicht ausgelöst.

Lasst uns (und vor allem allen Verantwortlichen die da sind und noch kommen werden) die Talfahrten niemals vergessen, nur so klappt es mit der Zukunft dieses Vereins.

Danke Fritz Walter
Danke Kalli Feldkamp
Danke Otto Rehagel
Danke Stefan Kuntz
Danke Markus Merk
Danke Corona
Danke Thomas Hengen
Danke Jean Zimmer
Danke all den anderen (stillen) Helden des Vereins

Und danke für die Arbeit, immer wieder schön diese Gänsehautmomente wieder zu erleben.

Erste Liga, wir kommen wieder!

:teufel2: NUR DER FCK :teufel2:
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter

SUCHE: Suche ein Anbieter für die VfB & FCK T-Shirts. Bitte PN, danke!
68688820

Beitrag von 68688820 »

Hatte gestern sturmfrei von meiner geliebten Familie und habe die gesamten Folgen per Mediathek genossen.
Totale Gänsehaut und Respekt und Tränen in den Augen gehabt, ich war total ergriffen auch wenn ich erst seit 33 ❤️🤦Jahren alle Ereignisse und Themen live begleite .
Thomas
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: FCK-Doku "Rise & Fall" läuft am Sonntagabend im SWR-Fernsehen

Wer sich zwischen den Jahren noch einen gemütlichen Fernsehabend gönnen möchte, hat dazu am Sonntagabend die Gelegenheit: Dann laufen alle drei Teile von "Rise & Fall of 1. FC Kaiserslautern" erstmals im SWR-Fernsehen weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
EchterLauterer
Dauerkarte: Nein

Beitrag von EchterLauterer »

Da waren so einige Höhe- aber auch Tiefpunkte dabei, die ich selber erlebt habe - das waren Erinnerungen.

Ein wenig tiefer hätte man bei manch einer Lichtgestalt rund um die Stadionerweiterung und letztlich den Beinahe-Ruin finanzieller Art ins Detail gehen dürfen - da wurde so Vieles nicht angesprochen.

WIMRE kam ausgerechnet Jäggi gar nicht vor und auch die Rolle der Landesregierung wurde in personam Beckekurt ausschließlich in positivstem Licht dargestellt. Wie es zur Entscheidung für die später pleitegegangene Baufirma kam, wie es dazu kam, dass der Verein die Mehrkosten quasi allein auf sich genommen hat und welche Rolle der Häuptling Scheues Reh, der später noch Scherben zusammenkehren wollte, damals gespielt hat ... leider nichts.

Jaja, ich weiss: Schon allein DIESE Story passt einfach nicht ins Format, da könnte man allein einen ganztägigen Film drehen ...
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
Mittelhaardt

Beitrag von Mittelhaardt »

96 bis 98 wurde in angemessener Länge dargestellt. Dann der Zeitsprung auf 1982 - warum? Allein das hat viel zu viel Zeit eingenommen, das an anderer Stelle fehlte.
Wie kann man einerseits Bewegtbilder aus Göteborg bringen, anderseits Barcelona und Jäggi nicht mal erwähnen?
Der Verkauf der Transferrechte von Klose an Lotto? Pokalfinale 03? Und und und... Nada
Betzeanleihe? Mal eben weggelächelt.
Kurt Beck, der heroische Versammlungsleiter.

Kann man ja machen. Aber dann nenn ich das ganze nicht "Rise & Fall".
BernddasBrot2
Dauerkarte: Ja

Beitrag von BernddasBrot2 »

In meinen Augen viel zu Oberflächlich, waren zwar nette Erinnerungen dabei, aber da sollte schon mehr gehen für die Zeit die da verbraten wurde.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
Antworten