Forum

2. Bundesliga im Fernsehen und Internet: Neuerungen ab der Saison 2025/26

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

FCK zum Start zwei Mal live im Free-TV - und weitere Neuerungen bei den Fernsehübertragungen

Das erste Heimspiel des FCK gegen Schalke wird gleich als Samstagabend-Topspiel übertragen. Auch vom Saisonauftakt eine Woche zuvor in Hannover wird es Live-Bilder geben, wie jetzt bekannt wurde. Neuerungen bei den TV-Übertragungen gibt es am Samstag- und Freitagabend.

Topspiele wie FCK-Schalke jetzt bei RTL, Maximum pro Klub erhöht: "Sport1" ist raus! Im neuen, ab der Saison 2025/26 gültigen TV-Vertrag hat sich RTL die Samstagabendpartien der 2. Bundesliga gesichert. Die Spiele werden jeweils im Hauptprogramm RTL oder im Spartensender "Nitro" übertragen. Die Moderation übernehmen Laura Wontorra (Foto), Florian König und bei "Nitro" Anna Kraft. Als Experten werden sie von den Ex-Profis Felix Kroos und Patrick Helmes unterstützt. Kommentatoren sind Marco Hagemann, Robby Hunke und Cornelius Küpper.

Der 1. FC Kaiserslautern tritt diese Saison erstmals am 2. Spieltag zum Topspiel an, dann zuhause im ausverkauften Fritz-Walter-Stadion gegen Schalke 04 (Samstag, 9. August 2025, 20:30 Uhr). Ebenfalls neu ab 2025/26: Das Maximum an Topspielen pro Klub wurde laut "diefalsche9.de" von acht auf zehn erhöht. In den letzten beiden Saisons hatte der FCK als einer von wenigen Klubs dieses Maximum erreicht und konnte deshalb am Ende nicht mehr auf Samstagabend terminiert werden.

Live-Bilder vom FCK auch am 1. Spieltag: Wie am Wochenende bekanntgegeben wurde, gibt es auch schon beim Saisonauftakt Live-Bilder vom FCK. Und zwar bei der Zweitliga-Konferenz am Sonntag, die nicht nur - wie alle Saisonspiele - kostenpflichtig live bei "Sky", sondern auch im Hauptprogramm von RTL gezeigt wird. Diese Übertragung resultiert aus einem Deal zwischen den beiden Sendern und galt auch schon letzte Saison an drei der 34 Fußball-Wochenenden. Damals wurden unter anderem die FCK-Partien in Ulm und in Karlsruhe gezeigt. Dieses Jahr können nicht selbst zum Auswärtsspiel mitreisende Fans das Sonntagsspiel bei Hannover 96 (3. August, 13:30 Uhr) in Teilen live sehen.

Zusammenfassung am Freitag künftig im ARD-Hauptprogramm: Ab dem Start der Bundesliga, der dem 3. Spieltag der 2. Bundesliga entspricht, gibt es auch bei den Zusammenfassungen eine Neuerung. Freitags gibt es diese ab sofort gegen 23:00 Uhr im Hauptprogramm der ARD statt wie bisher im Spartensender "One". Die Highlights der Samstagsspiele kommen wie gehabt ab 18:30 Uhr in der "Sportschau", die des Abendspiels ab 22:30 bzw. 23:00 Uhr im "Aktuellen Sportstudio". Und sonntags gehen die Tore wie gewohnt um 19:15 Uhr in der "Sportschau" sowie gegen 22:05 Uhr in den Dritten Programmen (u.a. "SWR Sport"). Am Sonntagmorgen gibt es außerdem Höhepunkte der bis dahin ausgetragenen Spiele bei "Sport1".

Live-Streams und Internet-Highlights: Der Bezahlsender "Sky" überträgt wie gesagt weiterhin alle 306 Saisonspiele der 2. Bundesliga live. Einzelspiele können wie in den letzten Jahren auch wieder als "Pay per View" über die App "OneFootball" gebucht und dann auf dem Handy oder Tablet angeschaut werden. Hier beträgt der Preis pro Spiel 4,99 Euro. Die Highlights der Spiele gibt es im Internet sofort nach Abpfiff bei RTL (kostenpflichtig) oder jeweils am Montag ab 0:00 Uhr in der ZDF-Mediathek und bei Axel Springer (jeweils kostenlos).

Anstoßzeiten bleiben gleich: Die 2. Bundesliga spielt weiterhin freitags um 18:30 Uhr, samstags um 13:00 Uhr und 20:30 Uhr sowie sonntags um 13:30 Uhr.

Quelle: Der Betze brennt

Ergänzung, 28.12.2025: Nitro statt RTL: Spartensender zeigt nächste Abendspiele des FCK

Mal wieder was neues für Fans des 1. FC Kaiserslautern: Wer in gut einem Monat die Spiele gegen die SV Elversberg und Darmstadt 98 nicht live im Stadion schauen kann, muss die Fernbedienung ein bisschen höher schalten als gewohnt. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
coppola1

Beitrag von coppola1 »

Weiß jemand zufällig ob die bei one football gekauften Spiele auch außerhalb der EU funktionieren. Mit oder ohne VPN?

Bei sky kannste das ja vergessen.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Ja cool!

Ob RTL die Spiele ordentlich präsentiert bekommt wird man sehen. Die Werbung ist mir persönlich egal. Da hab ich dann Zeit für das leibliche Wohl :D

Die Reporter sind keine Grünschnäbel und die Experten haben sich auch schon bewährt mMn.

Darüber hinaus gab es bei Sport1 auch immer wieder: "nur ein Spot...."

Darüber hinaus glaube ich dass RTL mehr Leute erreichen wird weil "Zapper" hängen bleiben.

Wenn man sich anschaut wie die 2. Liga in Gänze sich entwickelt hat muß die eh raus aus den Nebenkanälen.
Ich wünsche mir seit Jahren ein 2. Liga Doppelpass Format.
SpeyerDeiwel

Beitrag von SpeyerDeiwel »

coppola1 hat geschrieben: 22.07.2025, 06:27 Weiß jemand zufällig ob die bei one football gekauften Spiele auch außerhalb der EU funktionieren. Mit oder ohne VPN?

Geht leider auch nicht. Also in Thailand hat’s mal nicht funktioniert.
marbecker

Beitrag von marbecker »

Werden die Spiele dann bei RTL und Nitro übertragen oder nur einer? Über Nitro erreicht RTL doch niemanden. Müsste ich selber erst mal suchen :D
Marky

Beitrag von Marky »

marbecker hat geschrieben: 22.07.2025, 10:37 Werden die Spiele dann bei RTL und Nitro übertragen oder nur einer? Über Nitro erreicht RTL doch niemanden. Müsste ich selber erst mal suchen :D
Das Spiel gegen Schalke zeigt RTL im Hauptprogramm, also die ganze große Bühne für unseren Betze unter Flutlicht. :teufel3:
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Rodenbacher

Beitrag von Rodenbacher »

Leider bringen die vielen Liveübertragungen und Topspiele wenig wenn man sich die Fernsehgelder ansieht…
coppola1

Beitrag von coppola1 »

SpeyerDeiwel hat geschrieben: 22.07.2025, 10:10
coppola1 hat geschrieben: 22.07.2025, 06:27 Weiß jemand zufällig ob die bei one football gekauften Spiele auch außerhalb der EU funktionieren. Mit oder ohne VPN?

Geht leider auch nicht. Also in Thailand hat’s mal nicht funktioniert.
Ja doof. Das ist genau mein Reiseziel...

Ich werde ne Möglichkeit finden.
Danke dir
leichte_feder

Beitrag von leichte_feder »

Schnullibulli hat geschrieben: 22.07.2025, 08:57
Wenn man sich anschaut wie die 2. Liga in Gänze sich entwickelt hat muß die eh raus aus den Nebenkanälen.
Ich wünsche mir seit Jahren ein 2. Liga Doppelpass Format.
Das finde ich mal eine gute Idee!!
Vielleicht sollte man das bei RTL hinterlegen :teufel2:
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Meister oder Pokalsieger wird.

Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:

36 01/2026
schwarzl

Beitrag von schwarzl »

Also ich wollte im April im Ausland gucken und es hat nicht funktioniert. Ich hab mich dann an den Support gewendet. Der hat mir dann gesagt, dass ich zukünftig noch in Deutschland das Spiel kaufen soll und es dann klappen sollte. Ob das wirklich so ist kann ich dir nicht beantworten, wäre aber vielleicht einen Versuch wert.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Nitro statt RTL: Spartensender zeigt nächste Abendspiele des FCK

Mal wieder was neues für Fans des 1. FC Kaiserslautern: Wer in gut einem Monat die Spiele gegen die SV Elversberg und Darmstadt 98 nicht live im Stadion schauen kann, muss die Fernbedienung ein bisschen höher schalten als gewohnt. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Fenomeno

Beitrag von Fenomeno »

Es sagt schon viel über Fernseh Deutschland aus, wenn Live Fußball (auch wenn 2. Liga) nicht an der gefühlt 150. Staffel Dschungelcamp mit XYZ-"Promis" die ich nichtmal ansatzweise kenne (außer eine gewisse Fr. Ballack) vorbeikommt.

Einfach nur traurig. Das lineare Fernsehen geht immer mehr den Bach runter.
zorro

Beitrag von zorro »

:teufel2: Naja, unabhängig davon dass man von RTL halten kann was man möchte, sind die Spiele FCK gegen Elversberg und Darmstadt gegen FCK national wohl wirklich nicht sehr interessant.
Der FCK zieht wahrscheinlich schon viele Leute vor den Bildschirm. Es wären aber bedeutsam mehr, wenn wir wirklich um den Aufstieg spielen würden. Das werden wir mMn nicht. Elversberg und Darmstadt sind beide jetzt auch nicht sooo sexy, weshalb mit millionenfachen Einschaltquoten nicht zu rechnen wäre.
Ich sehe den Fehler demnach bei der DFL oder dem Praktikanten, der den FCK gegen diese Teams auf Samstags Abend gesetzt hat. Da sehe ich eher ein Derby relevant oder zB Hannover, Schalke, Bochum, Bielefeld oder auch Dresden.

Abet gut, es gibt ja Alternativen (Sky, Stadion live)
JG

Beitrag von JG »

@Zorro

Meines Wissens darf der übertragende Sender, in diesem Fall RTL, über die Ansetzung des Samstagsabend Live-Spiel entscheiden. DFL legt einzig ihr Veto ein, wenn's Hochrisikospiele sind und diese nicht bei Dunkelheit stattfinden dürfen.

Nun stellt sich die Frage, warum RTL aus FCK vs. Elversberg ein Topspiel macht aber beispielsweise aus S04 vs. FCK keines?!?
Nur ein Beispiel von vielen in dieser Saison, wo erst kürzlich Fürth vs. D98 auch ein Samstagsabend Spiel war.
Sport1 hatte letzte und vorletzte Saison mit Spielen wie HSV vs. FCK oder S04 vs. Köln Top-Einschaltquoten und stahl (unter anderem RTL) Samstagsabends nicht gerade wenige TV Zuschauer für ihre Reality TV-Sendungen.
RTL, immerhin Marktführer unter den Privatsendern, kaufte kurzerhand die TV Rechte am 2.Liga-Topspiel und nahm mal schnell mit Sport1 einen Samstagabend-Konkurrenten vom Markt.
Ende vom Lied: RTL kann fast konkurrenzlos sein Reality-Format weiter ausbauen und verbannt das Live-Spiel an den Spartensender Nitro. Natürlich, nicht um sich selbst in Konkurrenz zu setzen, mit solchen "Krachern" wie Fürth vs. D98 oder Elversberg vs. Paderborn...

Schade drum, weil damit der zweiten Liga ein großes Zugpferd genommen wird und auf Dauer die TV-Rechte wieder im Preis fallen werden.
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Ist das Spiel dennoch im RTL+ Abo enthalten? Ich hoffe ja, dass sie die Übertragung nicht wie gegen Hertha völlig versauen.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
Datenleak
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Datenleak »

RTL Nitro läuft im Free TV. Dafür braucht man kein + Abo
Fenomeno

Beitrag von Fenomeno »

Lautern-Fahne hat geschrieben: 29.12.2025, 05:08 Ist das Spiel dennoch im RTL+ Abo enthalten? Ich hoffe ja, dass sie die Übertragung nicht wie gegen Hertha völlig versauen.
Ja, wie RTL ist auch der Sender Nitro im RTL+ Abo vorhanden und Du kannst ihn online anschauen (sogar teilweise im besserer Qualität wenn man bei RTL von Qualität sprechen kann, denn HD bedeutet bei RTL max 720p).
Wer kein Internet hat kann den Sender auch auf den herkömmlichen Wegen empfangen und schauen
Rote Socke

Beitrag von Rote Socke »

zorro hat geschrieben: 28.12.2025, 18:57 :teufel2: Naja, unabhängig davon dass man von RTL halten kann was man möchte, sind die Spiele FCK gegen Elversberg und Darmstadt gegen FCK national wohl wirklich nicht sehr interessant.
Der FCK zieht wahrscheinlich schon viele Leute vor den Bildschirm. Es wären aber bedeutsam mehr, wenn wir wirklich um den Aufstieg spielen würden. Das werden wir mMn nicht. Elversberg und Darmstadt sind beide jetzt auch nicht sooo sexy, weshalb mit millionenfachen Einschaltquoten nicht zu rechnen wäre.
Ich sehe den Fehler demnach bei der DFL oder dem Praktikanten, der den FCK gegen diese Teams auf Samstags Abend gesetzt hat. Da sehe ich eher ein Derby relevant oder zB Hannover, Schalke, Bochum, Bielefeld oder auch Dresden.

Abet gut, es gibt ja Alternativen (Sky, Stadion live)
Spiele werden Wochen vorher terminiert, hätte unsere Mannschaft die letzten Spiele nicht so vergeigt, würde wahrscheinlich der Dritte gegen den Zweiten spielen!
D1900aniel

Beitrag von D1900aniel »

Fenomeno hat geschrieben: 28.12.2025, 18:44 Es sagt schon viel über Fernseh Deutschland aus, wenn Live Fußball (auch wenn 2. Liga) nicht an der gefühlt 150. Staffel Dschungelcamp mit XYZ-"Promis" die ich nichtmal ansatzweise kenne (außer eine gewisse Fr. Ballack) vorbeikommt.

Glaube das hat aber nicht unbedingt was mit der Relevanz zu tun, ich meine mich zu erinnern das in der Hinrunde FCK gegen S04 das Spiel mit den meisten Zuschauern over all in der 2ten Liga war, jetzt kann man natürllich drüber streiten ob das an Schalke oder dem FCK lag. Aber würde trozdem sagen das Lautern von den Fernsehzuschauer bestimmt zwischen Platz 12-15 in Deutschland unterwegs ist.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

D1900aniel hat geschrieben: 29.12.2025, 13:26
Fenomeno hat geschrieben: 28.12.2025, 18:44 Es sagt schon viel über Fernseh Deutschland aus, wenn Live Fußball (auch wenn 2. Liga) nicht an der gefühlt 150. Staffel Dschungelcamp mit XYZ-"Promis" die ich nichtmal ansatzweise kenne (außer eine gewisse Fr. Ballack) vorbeikommt.

Glaube das hat aber nicht unbedingt was mit der Relevanz zu tun, ich meine mich zu erinnern das in der Hinrunde FCK gegen S04 das Spiel mit den meisten Zuschauern over all in der 2ten Liga war, jetzt kann man natürllich drüber streiten ob das an Schalke oder dem FCK lag. Aber würde trozdem sagen das Lautern von den Fernsehzuschauer bestimmt zwischen Platz 12-15 in Deutschland unterwegs ist.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage dass wir durchaus an der Top 10 kratzen.
Schaut man sich unseren Besucherschnitt an rangieren wir soweit ich weiß auf der 10. Überleg mal wie viele Fans alleine hier im Forum über ganz Deutschland und die Nachbarländer verteilt sind.
Wer soll uns schlagen?

Klar: Bayern, BVB, Schalke, HSV und Köln. Frankfurt und Gladbach. Dann wird es aber schon dünner.

Die Ansetzungen sind teilweise echt abstrus. Elversberg und Darmstadt mögen vielleicht nicht so "sexy" sein was die Fanmenge angeht, aber tabellarisch locken diese Spiele bestimmt auch neutrale Fans.

Weshalb Schalke allerdings nicht kommt kann ich mir nicht erklären.

Naja, egal. Müssen wir durch.
Ich find's jedenfalls gut dass Samstag Abends im Free TV 2. Liga kommt. Schaue ich auch fast immer. Mir ist auch egal ob das Spott 1 oder Nitro zeigt.
JG

Beitrag von JG »

Sport1 hat dass wesentlich besser gemacht als RTL. Schon allein wegen der Vor und Nachberichterstattung.
Sport 1 startete bereits um 19:30, RTL erst um 20:15. Nach dem Spiel konnte man bis 23:00 Uhr bei Sport 1 noch ausführliche Interviews sehen, RTL geht direkt nach Spielende raus.
D1900aniel

Beitrag von D1900aniel »

Schnullibulli hat geschrieben: 29.12.2025, 20:02
D1900aniel hat geschrieben: 29.12.2025, 13:26
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage dass wir durchaus an der Top 10 kratzen.
Schaut man sich unseren Besucherschnitt an rangieren wir soweit ich weiß auf der 10. Überleg mal wie viele Fans alleine hier im Forum über ganz Deutschland und die Nachbarländer verteilt sind.
Wer soll uns schlagen?

Klar: Bayern, BVB, Schalke, HSV und Köln. Frankfurt und Gladbach. Dann wird es aber schon dünner.

Die Ansetzungen sind teilweise echt abstrus. Elversberg und Darmstadt mögen vielleicht nicht so "sexy" sein was die Fanmenge angeht, aber tabellarisch locken diese Spiele bestimmt auch neutrale Fans.

Ich find's jedenfalls gut dass Samstag Abends im Free TV 2. Liga kommt. Schaue ich auch fast immer. Mir ist auch egal ob das Spott 1 oder Nitro zeigt.
Wenn es um Fans geht auf jeden Fall, aber kann mir schon vorstellen das Vereine wie z.B RB Leipzig, Leverkusen bei neutralen Zuschauern insbesondere im Ausland mehr Zuschauer haben einfach aufgrund der Internatinonalen Tuniere, Spieler und auch der Art zu spielen. Zumindest so meine Vermutung genaue Zahlen habe ich natürlich nicht.
Mörserknecht

Beitrag von Mörserknecht »

Es wird ja oft moniert, dass zu viel Fussball im Fernsehen übertragen wird - in der Regel im Vergleich zu anderen Sportarten.

Dass aber anstelle von Fussball das „Dschungelcamp“ zur besten Sendezeit läuft - oder überhaupt läuft - sagt mehr über den Zustand einer Gesellschaft aus, als ihr lieb sein kann.
Gislason, wink emol!
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Schnullibulli hat geschrieben: 29.12.2025, 20:02
Glaube das hat aber nicht unbedingt was mit der Relevanz zu tun, ich meine mich zu erinnern das in der Hinrunde FCK gegen S04 das Spiel mit den meisten Zuschauern over all in der 2ten Liga war, jetzt kann man natürllich drüber streiten ob das …

@Schnullibulli
… die Lösung ist ganz einfach: Weil‘s net uffm Betze ist, das Rückspiel!
Schalke ist vergänglich, ( :lol: ), der Betze nicht. Denn der ist für die Ewigkeit! :teufel2:

Guten Rutsch, auf das wir aus der „Veltins Arena“ ein wenig Betze machen - und auf 3 Dubbe! Grüße auch an @Migge.

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Was folgt als nächstes...Benz Baracken vor der dem Bundesligaspiel.... :teufel2: ?
Es ist so blöd Leute....🥴 🥴 🥴
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Antworten