FCK zum Start zwei Mal live im Free-TV - und weitere Neuerungen bei den Fernsehübertragungen
Das erste Heimspiel des FCK gegen Schalke wird gleich als Samstagabend-Topspiel übertragen. Auch vom Saisonauftakt eine Woche zuvor in Hannover wird es Live-Bilder geben, wie jetzt bekannt wurde. Neuerungen bei den TV-Übertragungen gibt es am Samstag- und Freitagabend.
Topspiele wie FCK-Schalke jetzt bei RTL, Maximum pro Klub erhöht: "Sport1" ist raus! Im neuen, ab der Saison 2025/26 gültigen TV-Vertrag hat sich RTL die Samstagabendpartien der 2. Bundesliga gesichert. Die Spiele werden jeweils im Hauptprogramm RTL oder im Spartensender "Nitro" übertragen. Die Moderation übernehmen Laura Wontorra (Foto), Florian König und bei "Nitro" Anna Kraft. Als Experten werden sie von den Ex-Profis Felix Kroos und Patrick Helmes unterstützt. Kommentatoren sind Marco Hagemann, Robby Hunke und Cornelius Küpper.
Der 1. FC Kaiserslautern tritt diese Saison erstmals am 2. Spieltag zum Topspiel an, dann zuhause im ausverkauften Fritz-Walter-Stadion gegen Schalke 04 (Samstag, 9. August 2025, 20:30 Uhr). Ebenfalls neu ab 2025/26: Das Maximum an Topspielen pro Klub wurde laut "diefalsche9.de" von acht auf zehn erhöht. In den letzten beiden Saisons hatte der FCK als einer von wenigen Klubs dieses Maximum erreicht und konnte deshalb am Ende nicht mehr auf Samstagabend terminiert werden.
Live-Bilder vom FCK auch am 1. Spieltag: Wie am Wochenende bekanntgegeben wurde, gibt es auch schon beim Saisonauftakt Live-Bilder vom FCK. Und zwar bei der Zweitliga-Konferenz am Sonntag, die nicht nur - wie alle Saisonspiele - kostenpflichtig live bei "Sky", sondern auch im Hauptprogramm von RTL gezeigt wird. Diese Übertragung resultiert aus einem Deal zwischen den beiden Sendern und galt auch schon letzte Saison an drei der 34 Fußball-Wochenenden. Damals wurden unter anderem die FCK-Partien in Ulm und in Karlsruhe gezeigt. Dieses Jahr können nicht selbst zum Auswärtsspiel mitreisende Fans das Sonntagsspiel bei Hannover 96 (3. August, 13:30 Uhr) in Teilen live sehen.
Zusammenfassung am Freitag künftig im ARD-Hauptprogramm: Ab dem Start der Bundesliga, der dem 3. Spieltag der 2. Bundesliga entspricht, gibt es auch bei den Zusammenfassungen eine Neuerung. Freitags gibt es diese ab sofort gegen 23:00 Uhr im Hauptprogramm der ARD statt wie bisher im Spartensender "One". Die Highlights der Samstagsspiele kommen wie gehabt ab 18:30 Uhr in der "Sportschau", die des Abendspiels ab 22:30 bzw. 23:00 Uhr im "Aktuellen Sportstudio". Und sonntags gehen die Tore wie gewohnt um 19:15 Uhr in der "Sportschau" sowie gegen 22:05 Uhr in den Dritten Programmen (u.a. "SWR Sport"). Am Sonntagmorgen gibt es außerdem Höhepunkte der bis dahin ausgetragenen Spiele bei "Sport1".
Live-Streams und Internet-Highlights: Der Bezahlsender "Sky" überträgt wie gesagt weiterhin alle 306 Saisonspiele der 2. Bundesliga live. Einzelspiele können wie in den letzten Jahren auch wieder als "Pay per View" über die App "OneFootball" gebucht und dann auf dem Handy oder Tablet angeschaut werden. Hier beträgt der Preis pro Spiel 4,99 Euro. Die Highlights der Spiele gibt es im Internet sofort nach Abpfiff bei RTL (kostenpflichtig) oder jeweils am Montag ab 0:00 Uhr in der ZDF-Mediathek und bei Axel Springer (jeweils kostenlos).
Anstoßzeiten bleiben gleich: Die 2. Bundesliga spielt weiterhin freitags um 18:30 Uhr, samstags um 13:00 Uhr und 20:30 Uhr sowie sonntags um 13:30 Uhr.
Quelle: Der Betze brennt
Ergänzung, 28.12.2025: Nitro statt RTL: Spartensender zeigt nächste Abendspiele des FCK
Mal wieder was neues für Fans des 1. FC Kaiserslautern: Wer in gut einem Monat die Spiele gegen die SV Elversberg und Darmstadt 98 nicht live im Stadion schauen kann, muss die Fernbedienung ein bisschen höher schalten als gewohnt. weiterlesen ...