Der zuletzt lädierte Rasen im Fritz-Walter-Stadion wurde diese Woche erneuert. Warum das neue Spielfeld zum ungewöhnlichen Zeitpunkt mitten im Dezember verlegt wurde, erklärte jetzt FCK-Trainer Lieberknecht. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Kann ja sein, dass die ausführende Firma erst diese Woche Zeit hatte, war das vielleicht der Grund, das man eine ganze Woche hat verstreichen lassen? Das letzte Heimspiel war ja Dresden, dazwischen war Bielefeld.
Hoffentlich rollt sich der Rasen nicht bei jeder Grätsche auf. In den paar Tagen kann der unmöglich anwachsen....
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Bei 200.000€ im Frühjahr geh ich mal davon aus, dass diese Aktion ähnlich kostspielig war. Hoffentlich hat man dann auch Geld locker gemacht für die notwendige Rasenbeleuchtung um das Rasenwachstum anzuregen. Ansonsten kann man das Geläuf im Frühjahr erneut austauschen.
Natürlich war der Rasen schlecht, keine Frage. Aber üblich ist es nicht den Rasen mitten im Dezember auszutauschen. Hoffen wir, dass der Rasen liegen bleibt und sich niemand verletzt.
Die Rasenheizung bringt es nicht alleine. Das Zauberwort ist Licht und da im Winter Sonnenstrahlen eher rar sind, ist eine sogenannte Rasenbeleuchtung zwingend notwendig. Diese ist aber sehr teuer aber dafür könnte man auch mal einen Rasen länger nutzen.
Zuletzt geändert von Bbördes am 18.12.2025, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Dann gibt es halt im Februar wieder einen neuen Rasen und im April noch einen. Wir haben es ja (nach der neuerlichen Kapitalspritze der Investoren). Scheinbar sitzt der Euro gerade locker.
Ich habe gerade mal durchgezählt. Inkl. Testspiel gegen Rom haben auf dem Rasen ganze 16 Spiele stattgefunden.
Es gab doch Zeiten, da musste die 2. Mannschaft auch regelmäßig im Stadion spielen. Ich kann mich nicht erinnern, dass der Platz da auch so oft ausgetauscht wurde.
Servus,
jetzt haben wir auch noch Experten für Fussballrasen hier....
Lasst die Fachleute doch einfach mal machen. Vermutlich gibt es einen Grund dafür, dass der Rasen zum jetzigen Zeitpunkt getauscht wird.
Vielleicht hatten wir den berühmten Schneeschimmel (eine Rasenkrankheit)
Leute, Ihr habt Probleme ....
Ich sehe es mal dahin gehend positiv, als dass wir Zeiten hatten, wo der Rasen noch ein halbes Jahr, nach dem er zum winterlichen Rübenacker mutiert war liegen bleiben musste. Heute geben wir zweimal im Jahr das Geld für einen neuen Rasen aus. Das ist zumindest bemerkenswert, kann ich nachvollziehen. Und ja, da ist natürlich auch eine Firma, die damit ihr Geld verdient. Aber geht mal davon aus, dass wir Greenkeeper haben, die den Zustand des Rasens einschätzen können und sportlich Verantwortliche, die einschätzen können, was man auf dem Rasen noch Spielen kann.
Dennoch kann ich die Frage nachvollziehen, ob es nicht auch sinnvoll wäre, auch Geld in eine Rasenbeleuchtung zu investieren. Der mangelnde Lichteinfall ist nicht nur bei uns ein Problem für den Rasen. Neben der reinen Investition in solche Gerätschaften ist allerdings auch zu beachten, dass diese in Zeiten, wo sie nicht zum Einsatz kommen ja auch irgendwo gelagert werden müssen. Ich habe diese rollenden Gestelle als ziemlich groß in Erinnerung. Die müssen aus dem Innenraum des Stadions gefahren und irgendwo verstaut werden. Gibt‘s den Platz dafür überhaupt? Oder müsste dafür erst Platz gefunden/geschaffen werden? Nur mal zum Nachdenken.
Bi; auf jeden Fall gespannt, wie der Rasen das morgige Spiel übersteht. Und wann wir ihn wieder austauschen werden.
Eigentlich eine gute Nachricht, trotzdem wird gemeckert.
Wahrscheinlich zahlt der FCK für Pyro mehr Strafen, als für den neuen Rasen. Gemessen am Gesamtetat sind die Kosten für den Rasen ja fast Kleingeld.
Falls der Rasen im Frühjahr/Sommer schon wieder gewechselt werden muss, wo ist das konkrete Probleme?
Sicher ist es immer blöd unterjährig den Rasen zu tauschen, wenn man mal betrachtet was das kostet. Dennoch wenn man sportliche Ambitionen hat, kommt man da nicht drumherum, denn der Rasen wurde seit Ende Oktober zusehends schlechter (viel Regen, trübes Wetter, weniger Licht), das hemmt einfach das Wachstum.
Klar wäre eine größere Rasenbeleuchtung für den FCK enorm wichtig, die ist wohl aber sehr teuer. Das hat Hengen mal beim letzten Rasentausch erwähnt. Wenn wir die hätten, könnten wir so einen Rasen sicher länger nutzen als 10 Monate.
Ich persönlich finde den Zeitpunkt jetzt sogar besser als im Februar diesen Jahres, denn jetzt kommt zumindest die kurze Winterpause und der Rasen kann vielleicht etwas anwachsen und für die Rückrunde hat man direkt einen Top Rasen.
Übrigens waren die ersten LKW der Firma bereits am Abend der JHV hinter der Ost eingetroffen, ich gehe mal davon aus das da direkt am Donnerstag letzter Woche der Rasen getauscht wurde.
Ich habe mal etwas im Internet recherchiert, und hier mal das Beispiel unserer Freunde von Werder Bremen gefunden.
Die Zahlen sind aber eher Eckwerte, denn uns kostet der neue Rasen nicht 100 000 Euro, sondern 200.000.
Bbördes hat geschrieben: 18.12.2025, 21:44
Bei 200.000€ im Frühjahr geh ich mal davon aus, dass diese Aktion ähnlich kostspielig war. Hoffentlich hat man dann auch Geld locker gemacht für die notwendige Rasenbeleuchtung um das Rasenwachstum anzuregen. Ansonsten kann man das Geläuf im Frühjahr erneut austauschen.
Natürlich war der Rasen schlecht, keine Frage. Aber üblich ist es nicht den Rasen mitten im Dezember auszutauschen. Hoffen wir, dass der Rasen liegen bleibt und sich niemand verletzt.
Die Rasenheizung bringt es nicht alleine. Das Zauberwort ist Licht und da im Winter Sonnenstrahlen eher rar sind, ist eine sogenannte Rasenbeleuchtung zwingend notwendig. Diese ist aber sehr teuer aber dafür könnte man auch mal einen Rasen länger nutzen.
Kleine Ergänzung: das Sonnenlicht ist im FWS das ganze Jahr DAS Problem. Ich kann das Timing ehrlich gesagt auch nicht so wirklich nachvollziehen, Lämpchen, sofern vorhanden, hin oder her.
Entweder roppt man das braune Grün direkt nach Dresden raus und verlegt neu, oder macht das eben ab Samstag Mittag (zeitlich halt auch kaggi weil Heiligabend sicher keiner mit der Nagelschere durch's FWS krauchen will). Naja, ist jetzt so.
Zeitlich echt schlecht. Vielleicht hat man sich auch gedacht dass es im Januar/Februar mittlerweile ja kälter ist als im Spätsommer- Dezember.
Top Nachrichten vom Berg, freut mich zu hören! Wir haben es zum Glück nicht mehr nötig, auf einem wortwörtlichen Acker zu spielen, wie damals zu schlimmsten Drittligazeiten. Es wird seriös gearbeitet und deswegen kann man es sich leisten mehrfach im Jahr das Geläuf zu wechseln. Find ich unter den gegebenen Umständen sehr gut!
Manches wandelt sich vom Schlechten zum Schlimmsten.